Hamburg

Offizielle Mitteilungen

HHV - Geschäftsstelle • Nr. 25 vom 23.4.2020

Hallenspielbetrieb

 

Liebe Hockeyfreunde,


in den vergangenen Wochen und Tagen haben wir uns gezwungenermaßen mit den staatlichen Hallen, die wir in Hamburg für den Punktspielbetrieb nutzen, beschäftigen müssen.


Wir hatten Gespräche mit den Sportreferaten der zuständigen Bezirksämter, mit den Schulleitungen und mit einigen Hausmeistern. Wir konnten mit viel Mühe erreichen, dass es in der kommenden Saison vorerst einmal zu keinen zeitlichen Einschränkungen in den Hallen kommen wird. Allerdings hat man uns dringend aufgefordert, unseren Umgang mit den Hallen zu verändern, mehr Rücksicht zu nehmen und bestimmte Verhaltensweisen einzustellen – ansonsten wird es in der kommenden Saison sehr schnell zu Hallenschließungen für den Hockeysport kommen.


Man muss dazu wissen, dass die Sportreferate der Bezirksämter untereinander vernetzt sind und man darüber informiert ist, wenn in einer Halle auch eines anderen Bezirks etwas vorgefallen ist. Gleiches gilt auch für die Hausmeister der Schulen. Auch sollte uns immer bewusst sein, dass viele der Schulen nicht darüber begeistert sind, dass „ihre“ Halle am Wochenende von den Verbänden genutzt wird. Reparaturen, Reinigung etc. werden aus den Etats der Schulen bezahlt.
Wir möchten noch einmal auf folgende Dinge hinweisen, die schon häufig von unserer Seite kommuniziert wurden, die aber immer wieder zu Problemen führen – nicht immer, aber immer wieder.

 

  1. Die Hallen dürfen nur mit sauberen Hallenschuhen betreten werden, d.h. die Schuhe dürfen nicht schon auf dem Weg zur Halle getragen, sondern erst in der Halle angezogen werden. Dies gilt auch für Trainer, Betreuer und vor allem auch Schiedsrichter.
  2. Es ist beim Aufbau darauf zu achten, dass die Ballfangnetze hinter den Toren, soweit vorhanden, aufgezogen oder heruntergelassen sind. In der Halle Loogestraße gilt dies auch für die seitlichen Netze. Dies gilt für den Spiel- und den Trainingsbetrieb.
  3. Nach Beendigung der Spiele sind die Banden und Tore abzubauen und an den Platz zu ver-bringen, der dafür vorgesehen ist. Der Letzte schließt die Halle ab und macht das Licht aus.
  4. In den Hallen wie auf dem gesamten Schulgelände gilt ein Verbot für den Konsum alkoholi-scher Getränke; auch das Rauchen ist nicht gestattet.
  5. Geräte, die im Geräteraum stehen, dürfen nicht herausgeholt werden – auch Weichboden-matten müssen an ihrem Platz verbleiben.
  6. In einigen Hallen gibt es Emporen für Zuschauer. Diese dürfen nicht zum Hockeyspielen be-nutzt werden. Häufig gibt es hier Beschädigungen am Wandputz.
  7. Hunde wie auch andere Haustiere sind in den Hallen grundsätzlich verboten.


Wir möchten dies auch nochmals begründen: Die Dreifeldhallen werden am Montag maschinell gereinigt – meistens ist damit eine Person befasst. Diese Person kann nicht die Banden und auch nicht die Tore abbauen, d.h. die Reinigung entfällt dann.


Die Hallen werden für den Schulunterricht in drei Felder unterteilt. Es ist den Lehrern und Schülern nicht zuzumuten, dass sie in ihrem Sportunterricht erst einmal unsere Banden und Tore abbauen.
Die Schulen beschweren sich immer wieder, dass die Verschmutzung und der angefallene Müll über ein normales Maß hinausgehen. Es muss doch möglich sein, den Müll, den man mit in die Halle bringt, wieder mitzunehmen. Es sollten auch nach Möglichkeit keine Glasflaschen mitgebracht wer-den – wenn diese zerbrechen, liegen in der Halle Glassplitter, was zu Verletzungen und Beschädigungen des Bodens führen kann.


Zur Aufgabe der Ausrichtung in einer Halle gehört es auch, in der gesamten Halle darauf zu achten, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Zu der Halle gehören auch die Umkleide-, Dusch- und WC-Räume und die Wege dorthin. In der Regel ist der ausrichtende Verein personell nicht darauf eingerichtet, neben der Zeitnahme auch für Ordnung in der Halle zu sorgen. Hier muss von den Vereinen deshalb personell aufgestockt werden.

 

Wir möchten es verbindlich machen, dass der ausrichtende Verein zu Beginn seiner Zeit ein Video macht, der den Zustand der Halle, der Wege zu den Umkleideräumen und der Umkleideräume selbst abbildet. Sollten Beschädigungen (Duschen, Spiegel, Graffiti an den Wänden), festgestellt werden, sollte das festgehalten werden. Gleiches gilt für Geräte, die in der Halle stehen, wie z.B. Weichböden und Schwebebänke. Nur so kann man nachweisen, dass in der Zeit der Ausrichtung keine Beschädigung erfolgt ist. Zum Abschluss der jeweiligen Ausrichtung ist der Zustand der Halle dann erneut durch Video oder Fotos zu dokumentieren.


Beschwerden erreichen uns zwar vorrangig aus den Hamburger Schulsporthallen. Es ist unseres Erachtens aber selbstverständlich, dass unsere Vereine, deren Ausrichter und Mannschaften sich auch in allen übrigen Hallen, die für die Durchführung des Ligabetriebes zur Verfügung stehen, den vorstehenden Richtlinien entsprechend verhalten.


Wir werden in Zukunft besonders im Erwachsenenbereich die Zeiten der Ausrichtung verlängern. Ein Verein wird dann nicht nur für sein eigenes Spiel Ausrichter sein, sondern mindestens für einen halben Spieltag. Es wird ab der kommenden Saison nicht mehr als zwei Ausrichter pro Spieltag in einer Halle geben.


Wir haben die Überlegung, in der Halle Loogestraße in Zukunft an den Wochenenden einen Wach-dienst zu beauftragen, der dafür sorgt, dass die Hallenordnung eingehalten wird. Dies wird zusätzlich Kosten verursachen, die wir über die Hallenmeldegelder umlegen werden. Bislang haben wir Reparaturen von Beschädigungen aus dem Verbandsetat beglichen. In Zukunft werden wir auch diese Kosten auf die Hallenmeldegelder umlegen.


Wir können es uns nicht erlauben, die Halle Loogestraße, die quasi unser Leistungszentrum ist, für den Hockeysport zu verlieren. Es war kurz davor. Es werden auch einige Vereine, die am letzten Spieltag der Saison dort Heimspiele hatten, ab der kommenden Saison in anderen Hallen ansetzen.


Wir werden uns vor Beginn der nächsten Hallensaison mit allen Vereinen treffen und nochmals eine Einstimmung geben. Wir hoffen, dass dann Vertreter aller Vereine teilnehmen werden.

 

Ihr Hamburger Hockey-Verband

 


 HHV - Geschäftsstelle • Mitteilungen 2020
» Nr. 28 16.09.2020 Spielbetrieb Halle 20/21
» Nr. 27 03.07.2020 Zusätzlicher Wechseltermin für JA-Spieler*innen zum 01.08. 2020
» Nr. 26 04.05.2020 Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung HHV
» Nr. 25 23.04.2020 Hallenspielbetrieb
» Nr. 24 14.04.2020 Corona: Informationen zur aktuellen Lage
» Nr. 23 01.04.2020 Veröffentlichung von Änderungen / Ergänzungen der Spielordnung HHV-SHHV zum 1. April
» Nr. 22 25.03.2020 HHV-Mitgliederversammlung verschoben
» Nr. 21 20.02.2020 Einladung zur ordentlichen Mitgliederversammlung des Hamburger Hockey Verbandes e.V.
 
Offizielle Mitteilungen
Hamburg
Bereich: Geschäftsstelle
Jahr: 2020
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

HHV
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb Erwachsene
» Spielbetrieb Jugend
» Schiedsrichter
IGN
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de