Feld 2013/14 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Herren

Bericht


Samstag, 5. Oktober 2013

Dürkheimer HC - TG Frankenthal   3:2   (1:0)

Schiedsrichter:   L.Horn | J.Soares de Brito


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Dem Dürkheimer HC ist in der zweiten Liga der Derby-Hattrick gelungen. Die Dürkheimer besiegten die TG Frankenthal mit 3:2 (1.0) und landeten damit den dritten Sieg in Folge im prestigeträchtigen Lokalderby. Ein knapper Sieg, der unterm Strich aber verdient war. Denn die Hausherren traten entschlossener auf als die Frankenthaler, die spielerisch nicht abfielen, aber zu viele Zweikämpfe verloren, immer wieder den Ball durch überhastete Aktionen dem Gegner überlassen mussten.
Nach nervösem Beginn auf beiden Seiten erkämpften sich die Dürkheimer leichte Vorteile, hatten etwas mehr vom Spiel. Das 1:0 per Strafecke durch Junioren-Nationalspieler Nils Grünenwald (18.) war aber Glück, denn dem Dürkheimer versprang der Ball, und der unglückliche Carsten Peikert im TG-Tor wurde so verladen. Frankenthal wirkte zeitweise etwas rat- und planlos, war aber immer wieder bei Kontern gefährlich. Doch DHC-Keeper Paul Freund, der seine Zweitliga-Premiere feierte, machte seine Sache ausgezeichnet und hielt sein Team mit starken Reaktionen im Spiel.
In der zweiten Halbzeit ein ähnliches Bild: Die Dürkheimer wirkten etwas souveräner, die Frankenthaler fanden kein rechtes Rezept. Schöne Vorarbeit für das 2:0 in der 40. Minute durch Phlipp Metzger leistete Grünenwalds Nationalspieler-Kollege Fabio Bernhard, der überlegt abwartete und „Pille“ prächtig in Szene setzte. Das 3:0 steuerte Bernhard dann selber bei. Großen Anteil daran hatte Paul Gerstenhöfer, der zuerst drei Frankenthaler austanzte, auf Metzger passte, der dann Bernhard bediente.
Zum Debakel wurde die Partie für die TG dann aber doch nicht. Melvin Fuchs verwandelte die zweite TG-Strafecke (51.). Jetzt war Frankenthal am Drücker. So hatten die Hausherren in der aufkommenden Hektik bange Minuten zu überstehen, fingen sich aber allmählich wieder, zumal die TG in alte Fehler und Ungenauigkeiten zurückfiel. Dreieinhalb Minuten vor dem Ende ging Peikert zugunsten eines weiteren Feldspielers vom Platz, und prompt schaffte Fuchs den Anschlusstreffer (67.). Zu mehr reichte es aber nicht mehr. „Die Einstellung hat gepasst, was wir uns vorgenommen hatten, ist uns gelungen“, freute sich DHC-Trainer Nicolai Danne. TG-Trainer Fabian Rozwadowski nannte den Sieg „verdient. Spielerisch haben sich beide Mannschaften nichts gegeben, aber Dürkheim hat fast alle Zweikämpfe gewonnen, hat einfach mehr gewollt“.         (pes)

Tore:
1:0 Nils Grünenwald (E, 18.)
-------------------------
2:0 Philipp Metzger (40.)
3:0 Fabio Bernhardt (43.)
3:1 Melvin Fuchs (E, 51.)
3:2 Melvin Fuchs (67.)

E: 1 (1) / 3 (1)
Grün 1/0
Z: 210

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de