» weitere Nachrichten

Hockey Nachrichten

Der Hessische Hockey-Verband

benötigt dringend Unterstützung

 

11.10.2019 - Auf dem Verbandstag im Mai 2019 wurden die einzelnen Vorstandspositionen sowie die dazugehörigen Ausschüsse und ihre Aufgaben vorgestellt. Leider ist es bis heute nicht gelungen, die Nachfolge Vorstand Sport zu regeln, Ausschüsse vollständig zu besetzen und weitere Funktionsträger einzubinden.

Besonders arg trifft es das Schiedsrichterwesen. Hier besteht dringender Handlungsbedarf, insbesondere im Bereich Jugend. So können weder Aus- noch Fortbildungen oder Beobachtungen von Jugendlichen und Erwachsenen angeboten bzw. durchgeführt werden. Leider blieben auch die Ausschreibungen für die auf Minijobbasis honorierten Stellen im Bereich Schiedsrichterwesen und Öffentlichkeitarbeit ohne Erfolg.

Es bestehen folgende Bedarfe: Vorstand Sport, Jugendschiedsrichterreferent, Jugend-SRA, Mitglieder für E-SRA, Lehrwart, Inklusionsbeauftragte, Öffentlichkeitsarbeit, Staffelleitung Jugend weiblich.

Ohne die Besetzung dieser Positionen können wir die Erfüllung der Aufgaben des Verbandes weder aufrechterhalten noch für die Zukunft gewährleisten und gestalten. Wir brauchen Ihre Unterstützung. Für Rückfragen stehen Ihnen der Vorstand und die Geschäftsführung gerne zur Verfügung.

Landesauswahl Hessen

Hessenschild und Franz-Schmitz-Pokal

 

14.10.2019 - Am Wochenende haben unsere Auswahlteams an der Länderpokal Endrunde teilgenommen. In den Spielen um das Hessenschild haben die Mädchen gegen das Team 8 6:0 gewonnen, gegen Bremen ein 4:4 erkämpft und waren Berlin mit 4:0 unterlegen. Das Spiel um Platz 5 wurde gegen Bayern klar mit 5:1 gewonnen.

Die Jungen haben beim Franz-Schmitz-Pokal gegen Team 8 4:2 gewonnen, gegen BaWü und Hamburg jeweils 2:0 verloren. Leider waren sie auch im Spiel um Platz 5 gegen Bayern mit 2:4 unterlegen.

Wir danken allen Spielern und Spielerinnen sowie dem gesamten Staff und den mitgereisten Zuschauern für ihren Einsatz.

» zur Sonderseite Länderpokale

HC Wacker-Idol Eberhard Ferstl starb 86-jährig

Der Münchner holte mit dem deutschen Team 1956 Bronze bei den Olympischen Spielen

 

14.10.2019 - MÜNCHEN - Eberhard Ferstl, Bronze-Medaillengewinner bei den Olympischen Spielen 1956 mit dem deutschen Team und bis heute ein sportliches Vorbild beim HC Wacker München, ist am 8. Oktober 2019 im Alter von 86 Jahren gestorben.

Als Mittelfeldspieler debütierte Eberhard Ferstl 1956 in der deutschen Hockeynationalmannschaft. Bei den Olympischen Spielen 1956 in Melbourne erreichte die deutsche Mannschaft das Halbfinale, unterlag aber Indien. Im Spiel um Bronze gewannen die Deutschen mit Eberhard Ferstl 3:1 gegen die Briten.

Eberhard Ferstl wird am Dienstag, dem 15. Oktober, um 13 Uhr im Münchner Westfriedhof beigesetzt.

» zum vollständigen Nachruf

U16-Länderpokal: Pokale an Berlin-Mädchen und Hamburg-Jungen

Endrunden beim 67. Franz-Schmitz-Pokal und 65. Hessenschild / Erstmals „Team 8“

 

14.10.2019 - Mit den Siegen der Mädchen von Berlin und der Jungen von Hamburg endeten die U16-Länderpokal-Endrunden 2019 in Stuttgart. Die Berliner Mädchen siegten im Endspiel gegen Hamburg mit 3:0 und holten sich nach einer 25-jährigen Durststrecke zum insgesamt neunten Mal den Hessenschild, der zum 65. Mal ausgespielt wurde. Beim 67. Franz-Schmitz-Pokal der Jungen schlug Hamburg im Finale die Auswahl des Westdeutschen Hockey-Verbandes mit 5:1. Es war der sechste Triumph der Hanseaten in dem Pokalwettbewerb der Jungen. Gastgeber HTC Stuttgarter Kickers glänzte mit einer hervorragenden Ausrichtung, zu der sonniges Spätsommerwetter seinen Teil beitrug.

Live-Informationen gibt es auf der Sonderseite.

» zur Sonderseite Länderpokale

Trainerfortbildung beim Qualifier

Vorgestellt: Jana Bayer, die Neue beim DHB / 2./3. November Trainerfortbildung in Gladbach

 

07.10.2019 - Jana Bayer ist das neue Gesicht beim DHB im Bereich Bildung. Die neue Vorsitzende der DHB-Lehrkommission bietet mit Valentin Altenburg einen Trainerlehrgang während des Olympic Qualifiers der Damen und Herrenam 2./3. November in Mönchengladbach an und hofft auf regen Zuspruch der deutschen Hockeytrainer. Im Interview erzählt sie aber auch eine Menge über ihre neue Aufgabe beim DHB und ihre Vorstellungen von der Entwicklung des Bildungsbereichs.

» weiter

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Um diese Funktionen zu nutzen oder sich einzuloggen, wechseln sie bitte zu einer verschlüsselten Verbindung:
⇒ zum Login (SSL)
HHV Geschäftsstelle

Sprechzeiten:

Mo., Di., Mi. und Fr.
von 09.30 bis 12.30 Uhr

Tel: 069-5972968
info@hessenhockey.de

Offizielle Mitteilungen

... der letzten 14 Tage:


keine
Hessischer Hockey-Verband
Oktober 2019
2.+3. November 2019
 

» Impressum   » Datenschutz © 2019 • hockey.de