West (WHV)

WHV Nachrichten

WHV auf dem Weg in das neue System

Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge für die WHV Vereine

 

» Sonderseite mit Informationen zur Einführung des neuen Systems und Hilfestellungen

17.04.2024

Nachruf Jürgen Häner

 

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Jürgen Häner am Freitag, den 5. April 2024 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.


Mehr als 40 Jahre war Jürgen Häner in den unterschiedlichsten Positionen als Sportfunktionär tätig. Von 2015 bis 2021 hat er als Präsident des Berliner-Hockey Verbandes die Belange des Verbandes stetig weiterentwickelt. Für seine Verdienste um den Verband wurde er im Jahr 2023 von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt. Als Mitglied des Sportausschusses des Landessportbundes hatte er den direkten Bezug zum Leistungssport. Außerdem pflegte er die Kontakte zu Politik und Verwaltung und setzte sich unermüdlich für den Erhalt und Ausbau der Berliner und Brandenburger Hockeyinfrastruktur ein.

» weiter lesen

WHV Jugendteam - Neuer Termin!!!

Kennenlern-Veranstaltung per Zoom

 

15.04.2024 - Du bist zwischen 13 und 27 Jahre alt und hast Lust den WHV kennenzulernen und dich zu engangieren? Dir sagt das J-Team vom WHV noch nichts?

Am Montag, 13.05., um 19Uhr findet ein Kennenlern-Zoom-Meeting mit unserem Jugendsprecher Tim Wagner statt. Es geht um Themen wie Verbandsarbeit, Junges Engagement, gemeinsame Aktionen und jeden menge Spaß. Kommt einfach dazu und lernt uns kennen!

Wenn ihr Fragen habt meldet euch auch gerne per Email: jteam@whv-hockey.de

Athletiktrainer/-innen im Nachwuchsleistungssport

Ausbildung des WHVs in enger Kooperation mit dem LSB NRW

 

02.04.2024 - Um seinen Schwerpunkt in der athletischen Weiterentwicklung auch in seine Vereine zu transportieren, führt der Westdeutsche Hockey-Verband auch in diesem Jahr eine Ausbildung zum/zur Athletiktrainer/-innen im Nachwuchsleistungssport durch. Die Ausbildung ist spezifisch auf den Hockeysport zugeschnitten. Aufgrund der engen Abstimmung mit dem Landessportbund NRW erhalten die Teilnehmenden ein Zertifikat des LSB NRW.
Die 30 Lerneinheiten können zur Lizenzverlängerung für C, B und A Lizenzen Hockey angerechnet werden.

» zur Ausschreibung und Anmeldung

Platz eins für MU16, jeweils zweite Plätze für andere deutschen Teams

Osterturniere der U16 in Polen (Jungen) und Tschechien (Mädchen) / U18 in Wiesbaden

 

01.04.2024 - Mit einem Turniersieg der Männlichen U16 und drei zweiten Plätzen für die Männliche U18 und die beiden weiblichen U18- und U16-Teams endeten aus deutscher Sicht die internationalen Osterturniere. Dreimal ging Platz eins an die Vertretungen der Niederlande. Im polnischen Walcz schlugen die deutschen U16-Jungen im Finale Belgien mit 4:1, im techechischen Hradec Králové ging das Endspiel für die weibliche U16 mit 3:4 gegen den holländischen Gegner verloren. Mit 3:5 verloren die deutschen U18-Jungen in Wiesbaden das zum entscheidenden Duell gewordene Aufeinandertreffen mit den Niederländern. Die Weibliche U18 schloss das Turnier beim WTHC mit einem 1:1 gegen England ab.

» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U18 in Wiesbaden
» zur Lehrgangsseite der Weiblichen U16 in Hradec Králové
» zur Lehrgangsseite der Männlichen U16 in Walcz

Hockey hilft

Hilfe für Jens nach tragischem Sportunfall

 

21.03.2024 - Liebe Hockeyfamilie,

Eure Mithilfe ist gefragt: Leider kam es bei einem Punktspiel des Leipziger SC zu einem tragischen Hockey-Unfall. Bei der Abwehr einer Strafecke wurde ein Spieler des LSC mit voller Wucht vom Ball unglücklich am Kopf getroffen.

Eine Notoperation und auch diverse weitere Operationen konnten nicht verhindern, dass unser Hockeyfreund zur Zeit halbseitig gelähmt und fortan auf den Rollstuhl angewiesen ist.

Seine Familie ist durch die Intensiv-Rehabilitation, die bis dato durch private Mittel finanziert wurde, extrem belastet. Wir bitten darum, die seitens des Vereines initiierte Spendenaktion finanziell zu unterstützen.

Lieber Jens, wir wünschen Dir und Deiner Familie viel Kraft und vor allem eine baldige Genesung.

Mark Löffler, ZA OHV

» Link zur Spendenaktion

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2005 ungültig!

 

12.03.2024 - Zum 01.04.2024 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2005 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2024 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse WU14 bzw. MU14 des Jahrgangs 2010, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

Hockey EM 2025 in Mönchengladbach

8. bis 17. August 2025

 

11.03.2024 - Nach 2011 und 2023 werden die Hockey-Europameisterschaften der Damen und Herren Feld auch 2025 in Mönchengladbach ausgetragen. Das Turnier findet vom 8. bis 17. August 2025 im SparkassenPark in Mönchengladbach statt. Im letzten Jahr belegten die HONAMAS den vierten Platz und die DANAS holten sich die Bronzemedaille. 2025 gibt es also die Revanche vor heimischen Publikum. Bei der Europameisterschaft kämpfen je acht Damen- und acht Herren-Teams um Europas Krone.

» mehr dazu hier...

Ordentlicher WHV-Verbandsjugendtag 2024

am Freitag, 08.03.2024, um 18Uhr im hybriden Format

 

06.03.2024 - Der Ordentliche WHV-Verbandsjugendtag 2024 findet am Freitag, 08. März 2024 um 18.00 Uhr in hyprider Form, online per Zoom und in Präsenz in Duisburg, statt. Dieses Format wurde bewusst gewählt, um möglichst vielen Delegierten die Teilnahme zu ermöglichen.

Wir würden alle Teilnehmenden bitten sich vorab mit ihrem Delegiertenausweis anzumelden (per Email an f.mlodzian@whv-hockey.de) und mitzuteilen, ob sie Online oder in Präsenz teilnehmen.

Die Berichte und Anträge zum Verbandsjugendtag, sowie weitergehende Informationen sind auf der Sonderseite zum VJT veröffentlicht worden.


» Sonderseite WHV Verbandsjugendtag

Wechsel der Staffelleitungen der Erwachsenen eingeleitet

Funktionspostfächer bereits initialisiert

 

05.03.2024 - Wie bereits Anfang Januar - an gleicher Stelle – kommuniziert „möchten (wir) uns an dieser Stelle von Herzen bei den bisherigen Staffelleitungen bedanken. Viele Jahre haben sie mit Hingabe und unermüdlichem Engagement unseren Erwachsenenspielbetrieb mit Professionalität und Herzblut mitgestaltet. Wir schätzen zutiefst, was sie für den Hockey-Sport in Nordrhein-Westfalen geleistet haben, und sind dankbar für Ihre unermüdliche Unterstützung. Vielen herzlichen Dank für alles.“

Der anstehende Wechsel der Staffelverantwortlichen wurde nun bereits zur kommenden Feldsaison Rückrunde eingeleitet. Es wurden von Seiten der Spielplanung bereits Funktionspostfächer eingerichtet. So möchten wir mit den Vereinen zusammen einen bestmöglichen Übergang gewährleisten und auch zukünftig klare Kommunikationswege beibehalten.

Interessierte und engagierte Personen, die gern Verantwortung für den Hockeysport im WHV übernehmen möchten, können sich bei Interesse oder Fragen unter folgender Adresse an uns wenden:

»spielplanung@whv-hockey.de

» WHV Staffelleiter Erwachsene Feld

Regionalliga West

Spieltag 10 - 03.03.2024

 

04.03.2024 - 10. Spieltag in den Regionalligen:

__________________________________________________________

1.RL-Damen - Aufsteiger mit fast perfekter Saison

2.RL-Damen - Neuss steigt ungeschlagen auf

1.RL-Herren - Leverkusen mit Heimsieg

2.RL-Herren - Düsseldorfer HC steigt ab

__________________________________________________________

Spielberichte: Die Regionalliga West ist die einzige RL in Deutschland mit einer regelmäßigen Berichterstattung aller Ligen nebst Pflege der Torschützenliste. Also bitte, senden Sie Ihre Spielberichte (egal ob Heim- oder Auswärtsspiel) inkl. Torschützen beider Mannschaften an die dafür eigens eingerichtete Email-Adresse: spielberichte@whv-hockey.de

» RL-Übersicht

Achtung: Der Torticker ist ab der Saison 2023/2024 in ALLEN Regionalligen Pflicht

» RL-West-Torticker



» Berichte aus den RL lesen

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
19. April 2024

» Nachrichten Archiv


Apps für den Ergebnisdienst
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de