3. – 5. Juni 2016 in Mannheim

DHB-Schulhockey Pokal 2016


Spielberichte

Freitag, 3.6.2016

 1. Spiel Platz 1: Karl-Rehbein-Schule – Hermanswerder

Das Team von Hermanswerder startete direkt sehr stark ins Turnier, bereits in der vierten Spielminute die erste Großchance, die allerdings von der Abwehr der Karl-Rehbein-Schule vereitelt wurde. Nur wenige Minuten später drehten die Mädels und Jungs der Karl-Rehbein-Schule das Spiel und hatten ebenfalls einige vielversprechende Chancen. So sah dann auch der weitere Spielverlauf aus: ausgeglichen, beide Teams hatten jeweils Chancen, die aber von der gegnerischen Abwehr vereitelt wurden. So endete dieses erste Spiel des Tages mit einem 0:0.

1. Spiel Platz 2: Schillerschule 2 –Ludwig-Georgs-Gymnasium

In den ersten Spielminuten bewegte sich das Spiel zwischen den beiden Schusskreisen, nach 5 Minuten drang das Team des Ludwig-Georgs-Gymnasium erstmals in den gegnerischen Kreis, erfolgslos. Das Team der Schillerschule versuchte im Anschluss ihre Gegner durch Schlenzer über das Halbfeld in ihre eigene Hälfte zu drängen, was ihnen auch über weite Strecken gelang. In der 7. Spielminute fiel dann das lang ersehnte erste Tor des Turniers, die Schillerschule durfte sich freuen. Mit diesem Stand ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit dominierte die Schillerschule klar das Spiel, Endstand: 4:0.

2. Spiel Platz 1: Stiftsgymnasium Sindelfingen – Schillerschule 1

Bei diesem Spiel war von Beginn an die starke Dominanz des Schillerschul-Teams zu spüren. Die aufgrund von Stau erst kurz vor Turnierbeginn angereisten Sindelfinger wurden von diesem Schiller-Tornado geradezu überrascht. Dennoch hielten sie dem starken Druck der Mädels und Jungs der Schillerschule über 18 Spielminuten hinweg stand, besonders hervorzuheben ist hierbei der Torhüter der Sindelfinger, der so manche Parade zeigte. E rst kurz vor Ende des Spiels mussten er und sein Team sich geschlagen geben. Das Spiel endete 1:0 für die Schillerschule.

2. Spiel Platz 2: Gymnasium Hochrad – IGS Grünstadt

Das Spiel begann gleich mit einem Paukenschlag: in der ersten Minute gelang den Mädels und Jungs vom Gymnasium Hochrad das 1:0. Dieses erste Tor sollte wegweisend für den weiteren Spielverlauf sein: Hochrad dominierte und baute die Führung bis zur Halbzeit noch auf 4:0 aus. Nach der Pause kommt Grünstadt gestärkt zurück auf das Spielfeld und verteidigt sehr gut. Bis zur 18. Spielminute fällt kein weiteres Tor. Kurz vor Schluss erhöht Hochrad seine Führung jedoch noch auf 6:0, was dann auch das Endergebnis bleibt.

3. Spiel Platz 1 Gymnasium Hermannswerder - Stiftgymnasium Sindelfingen

Hermannswerder stieg direkt gut ins Spiel ein und konnte bereits in den ersten Minuten einige gute Schüsse auf das Sindelfinger Tor bringen. Das Team vom Stiftgymnasium hielt aber gut dagegen und vereitelte die ersten Versuche der Hermannswerder. Nach 5 Minuten belohnte sich das Team des Gymnasium Hermannswerder mit dem 1:0. In den nächsten Minuten zeigten die Sindelfinger wieder ihren Kampfgeist und verhinderten weitere Gegentore, besonders am Torhüter des Stiftgymnasiums bissen sie sich die Zähne aus. Erst kurz vor Ende der ersten Spielhälfte konnten die Mädels und Jungs aus Hermannswerder die Tore 2 und 3 erzielen. Nach Wiederanpfiff zeigten sich die Sindelfinger gestärkt und hielten weiterem Druck seitens der Hermannswerder stand. Endstand: 5:0 für Hermannswerder.

3. Spiel Platz 2 Gymnasium Hochrad - Ludwig-Georgs-Gymnasium

Nach erst zwei Minuten Spielzeit erzielten die Spieler des Gymnasiums Hochrad das 1:0. Nach weiteren 2 Minuten erhöhten sie auf 2:0. Das Spiel fand in der ersten Halbzeit nur in der Hälfte des Ludwig-Georgs-Gymnasium statt. Durch viele Einzelaktionen erarbeiteten sich die Hochrader das 3:0. So ging es in die Pause. In der zweiten Halbzeit dominierte weiterhin Hochrad das Spiel. In der 16.Minute konnten die Schüler des Ludwig-Georgs-Gymnasium einen guten Angriff starten der leider an der Grundlinie von Hochrad endete. Die Partie endete 4:0 für das Gymnasium Hochrad.

4. Spiel Platz 1 Schillerschule 1 - Karl-Rehbein-Schule

Das Spiel begann mit einer ausgeglichenen ersten Halbzeit, in der beide Teams vielversprechende Chancen hatten, die jedoch jeweils vom gegnerischen Team erfolgreich vereitelt wurden. Dementsprechend lautete auch der Pausenstand: 0:0. Auch in der zweiten Hälfte des Spiels änderte sich nichts an dieser Pattsituation. Beide Mannschaften zeigten sich stark und kämpften bis zum Ende, jedoch konnte aus dieser Partie niemand als Sieger herausgehen. Am Ende des Spiels lautete das Ergebnis wie gehabt 0:0.

4. Spiel Platz 2 IGS Grünstadt - Schillerschule 2

Das achte Spiel des Turniers war geprägt von der Überlegenheit starker SchülerInnen der Schillerschule, was sich auch im deutlichen Endergebnis von 9:0 widerspiegelt. Allerdings muss man definitiv den Hut vor den Jungs und Mädels aus Grünstadt ziehen, die teilweise erst wenige Wochen den Hockeyschläger schwingen und sich in diesem Turnier bisher wacker schlugen. Von der Dominanz der Schillerschule ließ sich das Team des IGS nicht einschüchtern und zeigte im Spielverlauf immer wieder gute Aktionen, die leider nicht von Erfolg gekrönt waren.

5.Spiel Platz 1 Gymnasium Hermannswerder - Schillerschule 1

Bereits in der ersten Minute fiel das 1:0 für das Gymnasium Hermannswerder, durch diesen Paukenschlag wurde das Team der Schillerschule aufgerüttelt und kam nun auch besser ins Spiel. Die darauffolgenden Minuten waren gezeichnet durch gute Angriffe von beiden Teams, wobei Hermannswerder kurz vor Ende der ersten Halbzeit das glücklichere Händchen hatte und das 2:0 erzielen konnte. Nach der Pause ging das Spiel auf dem gleichen Niveau weiter, die Schillerschule stand nun aber defensiv dichter und konnte so weitere Gegentore verhindern. So blieb es beim Endstand von 2:0.

5. Spiel Platz 2 Ludwig-Georgs-Gymnasium - IGS Grünstadt

Gleich zu Beginn eine Sensation für alle Fans der IGS Grünstadt: noch vor Ablauf der ersten Spielminute erspielte sich das Team eine kurze Ecke. Leider konnte diese aber nicht verwandelt werden, stattdessen konterte das Ludwig-Georgs-Gymnasium und erzielte das 1:0. Im weiteren Spielverlauf blühte das Team aus Grünstadt weiter auf und konnte weitere Gegentore vereiteln. Erst in der zweiten Halbzeit gelingt den Jungs und Mädels vom Ludwig-Georgs-Gymnasium das 2:0, was dann auch das Endergebnis bleibt.

6. Spiel Platz 1 Karl-Rehbein-Schule - Stiftgymnasium Sindelfingen

Beide Teams kommen gut in das Spiel. Nach 5 Minuten gab es die erste kurze Ecke des Spiels für die Karl-Rehnbein-Schule. Der Torhüter vom Sindelfinger Stiftgymnasium verhindert schlimmeres. Es folgen weitere Ecken für die Karl-Rehbein-Schule. Die erste Halbzeit findet fast nur im Kreis der Sindelfinger statt. Diese halten aber gut dagegen und kämpfen. In die Halbzeit geht es mit 0:0. Die zweite Halbzeit gestaltete sich ähnlich. Die Sindelfinger vergaben eine große Torchance. In der 18. und 19. Minute entscheidet sich das Spiel, denn die Karl-Rehbein-Schule erzielte den Endstand mit 2:0.

6. Spiel Platz 2 Schillerschule 2 - Gymnasium Hochrad

Die letzte Partie des Tages begann mit einem Dreierpack für das Team der Schillerschule. Nach nur 4 Spielminuten stand es bereits 3:0. Das gegnerische Team vom Gymnasium Hochrad spielte zwar ebenso stark auf, kam aber in der ersten Halbzeit nicht zum erhofften Torabschluss. In der zweiten Spielhälfte kamen die SchülerInnen vom Gymnasium Hochrad besser ins Spiel und erhöhten den Druck auf den gegnerischen Schusskreis. Das Team der Schillerschule konnte diesem Druck irgendwann nicht mehr standhalten und musste zwei Gegentore in Kauf nehmen. Im Gegenzug konnte allerdings ebenfalls noch ein Tor erzielt werden, was zum 4:2 Endstand für die Schillerschule führte.

Sonnabend, 4.6.2016

Halbfinale 1: Gymnasium Hermannswerder - Gymnasium Hochrad

Das erste Halbfinale des Turniers startete gleich sehr spannend, beide Teams waren gleichauf und lieferten sich ein packendes Duell. Zunächst spielte sich das Geschehen zwischen den beiden Schussreisen ab, erst nach 7 Minuten kam es zur ersten heißen Szene im Hermannswerder Kreis: Ecke für Hochrad. Die Eckenabwehr von Hermannswerder stand aber gut und konnte ein Tor verhindern. So ging es mit einem 0:0 in die Pause. Die zweite Spielhälfte begann zunächst wieder ausgeglichen, doch nach wenigen Minuten zeigte sich das Gymnasium Hochrad leicht überlegen. Das Team erspielte sich einige Ecken, die aber zunächst nicht vom Torerfolg gekrönt wurden. Gegen Ende des Spiels machte das Team des Gymnasium Hochrad vermehrt Druck, das Team vom Gymnasium Hermannswerder hielt diesem aber über weite Strecken stand. Die letzte Aktion des Spiels sollte die entscheidende werden: Hochrad erzielte das 1:0, was dann auch den Endstand darstellte, durch eine kurze Ecke. Somit stand das Gymnasium Hochrad als erster Finalteilnehmer fest.

Halbfinale 2: Karl-Rehbein-Schule - Schillerschule 2

In Halbfinale Nummer 2 zeigte sich gleich zu Beginn eine leichte Überlegenheit der Schillerschule: bereits in der zweiten Spielminute trafen sie zum 1:0. Nach diesem Gegentor kamen auch die Jungs und Mädels der Karl-Rehbein-Schule besser ins Spiel und erspielten sich die eine oder andere Chance. Kurz vor Ende der ersten Spielhälfte war es allerdings erneut das Team der Schillerschule, das ein wenig die Nase vorn hatte und nacheinander das 2:0 und 3:0 erzielte. Nach der Pause kam das Team der Karl-Rehbein-Schule gestärkt zurück ins Spiel und beide Mannschaften waren gleichauf. Oftmals konnte der starke Torhüter der Schillerschule gerade noch in letzter Sekunde ein Gegentor verhindern. Im Gegenzug erzielte sein Team ein weiteres Tor zum 4:0 Endstand. Die Schillerschule qualifizierte sich damit für das Finale gegen das Gymnasium Hochrad.

Spiel um Platz 7: Stiftgymnasium Sindelfingen - IGS Grünstadt

Im ersten Platzierungsspiel trafen die Teams des Stiftgymnasiums Sindelfingen und der IGS Grünstadt aufeinander. Beide waren bislang im Turnier leider torlos geblieben, doch das sollte sich nun ändern. Zunächst fand das Spiel eher in der Mitte des Spielfelds, zwischen den beiden Schusskreisen statt. In der ersten Hälfte bekamen die Zuschauer kaum gefährliche Kreisszenen zu sehen. Eine kurze Ecke für das Team aus Grünstadt wurde von den gut stehenden Sindelfingern erfolgreich abgewehrt. In der zweiten Halbzeit hatte das Team aus Sindelfingen von Anfang an leicht die Nase vorne, sie erspielten sich einige Chancen, die jedoch aufgrund der starken Grünstädter Abwehr nicht zum Torerfolg führten. Dieses sehr ausgeglichene Spiel wurde erst 2 Minuten vor dem Abpfiff durch das 1:0 für das Stiftgymnasium Sindelfingen entschieden.

Spiel um Platz 5: Schillerschule 1 - Ludwig-Georgs-Gymnasium

Das knappe Spiel um Platz 5 begann mit zwei stark aufspielenden Teams, schon in den ersten Minuten kam es zu gefährlichen Szenen in beiden Kreisen. In der 6. Spielminute traf das Team der Schillerschule zum 1:0, was die Mädels und Jungs des Ludwig-Georgs-Gymnasiums eher wenig beeindruckte. Schon kurz darauf legten sich nach zum 1:1, was dann auch bis zur Pause der Spielstand blieb. Die zweite Halbzeit war geprägt von 2 gleichwertigen Teams, die beide ihre Chancen hatten und beide jeweils hinten gut standen und so Gegentore verhinderten. Dann ging plötzlich alles ganz schnell: 2 Minuten vor dem Schlusspfiff traf die Schillerschule zum 2:1, worauf das Ludwig-Georgs-Gymnasium nur eine Minute später mit dem 2:2 Ausgleich reagierte. Mit diesem Ergebnis teilen sich beide Teams den 5. Platz.

Spiel um Platz 3: Karl-Rehbein-Schule - Gymnasium Hermannswerder

 Das kleine Finale begann mit einem verschlafenen Start des Teams der Karl-Rehbein-Schule, wodurch das Team des Gymnasiums Hermannswerder bereits nach 2 Minuten mit 1:0 in Führung gehen konnte. Die folgenden Minuten waren gekennzeichnet von einer offensivstarken Hermannswerder Mannschaft, die immer wieder Druck auf den gegnerischen Schusskreis machte. Die SchülerInnen der Karl-Rehbein-Schule standen aber defensiv gut und konnten so weitere Gegentore verhindern. Besonders der Torwart der Karl-Rehbein-Schule zeigte die eine oder andere Parade und hielt sein Team im Spiel. Im Tor der Gegenseite stand ein Torhüter, der sein Team lautstark anfeuerte und so die Motivation der Hermannswerder ständig hochhielt. Insgesamt sahen die Zuschauer ein spannendes Spiel, das jedoch leider über den Rest der Zeit torlos blieb. Durch dieses 1:0 sicherte sich das Gymnasium Hermannswerder den 3. Tabellenplatz.

FINALE: Gymnasium Hochrad - Schillerschule 2

Stilecht wie die „Großen“ liefen die Mannschaften zu „Eye of the tiger“ aufs Spielfeld und stellten sich zur Begrüßung auf. Anschließend wurden alle Spieler vorgestellt und vor dem Anpfiff trafen sich die Spieler im Teamkreis zur letzten Besprechung und Einstimmung auf das Finalspiel. Das Team des Gymnasium Hochrad begann das Spiel mit guten Einzelaktionen, denen jedoch meist zu ungenaue Pässe folgten. Nach 4 gespielten Minuten gab es die erste Großchance für die Schillerschule, die allerdings vom stark aufspielenden Torhüter von Hochrad vereitelt werden konnte. Sofort setzte Hochrad zum Konter an, doch auch auf der anderen Seite parierte der Torwart. So ging man mit einem 0:0 in die Halbzeitpause. Nach dem Wiederanpfiff ging die Partie gleich spannend mit einer heißen Szene im Hochrader Kreis weiter. Nur wenige Minuten später die nächste große Chance für die Schillerschule: eine Strafecke, die von einem Teammitglied des Gymnasiums Hochrad auf der Linie mit dem Körper gestoppt wurde. Es gab einen 7m, der von der Schillerschule eiskalt verwandelt wurde, keine Chance für den Torhüter von Hochrad, 1:0. Beflügelt von diesem Erfolg spielten die SchülerInnen der Schillerschule befreit auf und erspielten sich in den folgenden Minuten weitere gute Chancen. Das Team des Gymnasiums Hochrad bewies echten Kampfgeist und hielt den immer stärkeren Druck ausübenden Gegnern stand. Durch eine gute Einzelaktion konnten die Hochrader noch eine kurze Ecke herausholen, die nur ganz knapp am Tor vorbeiging. Das Spiel endete 1:0 für die Schillerschule, wir gratulieren zum Titel!

 
Auswahl
» Willkommen!
» Weitere Informationen
» Anmeldeformular
» Spielplan | Ergebnisse
» Spielberichte
» Impressionen 2016
Teams
1. Schillerschule II
2. Gymn. Hochrad
3. Gymn. Hermannswerder
4. Karl-Rehbein-Schule
5. Schillerschule I
5. Ludwig-Georgs-Gymn.
7. Stift.gymn. Sindelfingen
8. IGS Grünstadt
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de