Freitag, den 21.03.2003


Es wird ernst....


Es wird ernst.... hatte ich am Montag doppelsinnig getitelt. Es ist leider zur schnellen Wirklichkeit geworden. Während wir im Anflug auf Kuala Lumpur waren, war dieser gar nicht weit von unserer Route entfernt, wesentlich dramatischer. Da fällt es schwer, locker und unbeschwert über Hockeyfreuden zu schreiben, wohlmöglich und unvermeidlich gar von Torschüssen, Angriffen und anderen Spielsituationen, die natürlich der Militärsprache entlehnt sind.
Und könnte es nicht allüberall auf der Welt so sein, dass sich die Jugend der Welt (und alle anderen auch) allenfalls im sportlichen Wettstreit begegnen. Warum sollte denn einer von uns irgendetwas gegen einen gleichaltrigen jungen Menschen aus Pakistan, Neuseeland oder auch dem Irak haben, dem er niemals zuvor in seinem Leben begegnet ist. Und das gilt sicherlich für alle Menschen dieser Erde.
So war der Tag vor dem Abflug noch voller Ungewissheit. Sollte man fliegen? Wie war die Lage zu beurteilen? Natürlich ist man nirgendwo auf der Welt vor Terroranschlägen sicher, aber in Zeiten wie diesen ist man sicherlich lieber zu Hause und nahe den Seinen. Es gab letztlich keine durchschlagenden rationalen Gründe, nicht zu fahren und so haben wir uns dann allesamt am Mittwoch Morgen auf den Weg gemacht, etwas mulmig, etwas beklommen. Aber in der Gruppe ist dann doch wieder eine Geborgenheit. Meine Tochter verabschiedet mich ohnehin immer mit den Worten, "viele Grüße an meine Brüder", so sehr ist man bei den vielen gemeinsamen Tagen im Jahr fast miteinander verwandt.
Politische Probleme im innerasiatischen Alltag auch hier. Die Inder sind nicht da und werden auch nicht mehr kommen. Angeblich hat sie ihre Regierung nicht ausreisen lassen, weil es in den Tagen zuvor hier eine wohl unfreundliche Behandlung und Ausweisung von 150 indischen IT-Spezialisten gegeben hat, die angeblich illegal in Malaysia gearbeitet hätten. Die indische Regierung ließ nun die Hockeyspieler nicht nach hier. Kaum zu glauben, dass man in Deutschland mit einer Handvoll Hockeyspieler große Politik machen könnte.
Unschön nun für die Organisatoren, die Mannschaften, die Schiedsrichter. Verkürzter und veränderter Spielplan (unser erstes Spiel wird nun erst am Sonntag um18.00 Uhr gegen den Turnierfavoriten Pakistan sein). Aber was sind das für Probleme hier in Südostasien angesichts der Sorgen der Menschen im nahen Osten. Es ist ernst.

Der veränderte Spielplan:
Sonntag, 23.3.03, 18.00 (11.00 MEZ) - Pakistan
Montag, 24.3.03, 20.00 Uhr - Korea
Donnerstag, 27.3.03 18.00 Uhr - Malaysia
Freitag, 28.3.03 18.00 - Neuseeland
Sonntag, 30.3.03 15.00 Spiel 3. -4. 17.30 Uhr Finale

HockeyHerzlichst
Dieter Schuermann

 

«« zurück ««


Teammanager Dieter Schuermann über Ge- und Misslungenes, über Berufliches und Privates, über Sportliches und Außersportliches.


InTEAMes -
» Es ist ernst
» Bisschen Normalität
» Kappe und Tanga
» Internet-Nachtcafé
» Debut für Niklas
» Abwehrleistung
» Zellerkind
» Reste vom restday
» Uli Bubolz
» Malaysia wartet
» Malayische Binsen
» Popstars
» Der Sultan...
» 3-out-roule
» Verlieren ist sch...


2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum