12. Sultan-Azlan-Shah-Cup
- Unser Team in Ipoh -


C. Wein fällt mit Fingerbruch aus / C. Zeller debütiert
(18.3.2003, dha) Bundestrainer Bernhard Peters erhielt die Hiobsbotschaft schon am Sonntag. Christian Wein, wichtiger Akteur im offensiven Mittelfeld des Weltmeisters, brach sich beim Liga-spiel seines spanischen Clubs Real Polo Barcelona zwei Finger und fällt mehrere Wo-chen aus. Für den 23-Jährigen nominierte der Coach den erst 18-jährigen Münchner Christopher Zeller nach. Für den jüngeren der beiden Zeller-Brüder bedeutet das nicht nur die Gelegenheit, mit seinem Bruder Christopher, der zur Feldsaison zum Club an der Alster nach Hamburg wechselt, am Sonntag dessen 20. Geburtstag feiern zu können. Christopher wird, wie der Dürkheimer Niklas Meinert, in Ipoh sein Debüt im Nationalteam feiern.
Durch Weins Ausfall stehen nun noch neun Spieler des WM-Kaders von 2002 im Aufgebot. Dafür gehören mit Biederlack, Bubolz, Duckwitz, Gehlen, Landshut, Meinert, Weißenborn, Wess, Witthaus und den beiden Zellers nun gleich elf Spieler zum Team, die vor 18 Monaten bei der Junioren-WM auf Tasmanien die Bronzemedaille holten.

Ursprüngliche Nominierung
(11.3.2003, dha) Bundestrainer Bernhard Peters hat im Anschluss an den Zentrallehrgang in Limburg heute 18 Spieler für den Sultan-Azlan-Shah-Cup nominiert, der vom 22. bis 30. März im malaysischen Ipoh stattfindet. Im Kader finden sich neben Welt-Hockeyspieler Dr. Michael Green, der nach fast einjähriger beruflicher Pause sein Comeback im A-Kader feiert, mit Niklas Meinert auch ein Debüt.
Ohne fünf Stammspieler fliegt Peters nach Malaysia, das Land des WM-Triumphes von 2002. Kapitän Florian Kunz musste aus beruflichen Gründen passen. Die beiden Goalgetter Oliver Domke (Leisten-Operation) und Björn Michel (3. Medizinisches Staatsexamen) sind ebenfalls nicht am Start. Und auch die Kreativabteilung muss mit Björn Emmerling (Examensklausuren) und Christoph Eimer (ebenfalls Studiengründe) auf zwei wichtige Spieler verzichten.
Olivers Bruder Christian Domke, der zuletzt im Hallen-WM-Kader stand, konnte schon den Lehrgang nicht mitspielen, weil er an einer Achillessehnen-Entzündung laboriert. Der Berliner Keeper Ulrich Bubolz erhielt den Vorzug vor dem Krefelder Christian Schulte, weil der Bundestrainer dem Nachwuchs-Torhüter die Chance geben möchte, internationale Erfahrung zu sammeln.
„In der Zusammensetzung sind wir sicher keine Turnierfavoriten“, dämpft Peters die Erwartungen. „Zumal die anderen Teams voll im Feldtraining stehen und wir nach der Hallensaison noch kein einziges Spiel gemacht haben. Für mich steht die Entwicklung in taktischer und spielerischer Hinsicht als Ziel allerdings auch deutlich vor Ergebnissen. Wir wollen durch dieses Turnier Stabilität gewinnen.“


Name Verein Jahrgang
Arnold, Clemens (TW) Harvestehuder THC 1978
Bechmann, Christoph Harvestehuder THC 1971
Biederlack, Sebastian Der Club an der Alster 1981
Bubolz, Ulrich (TW) Berliner HC 1981
Crone, Philipp (Kpt.) RW München 1977
Duckwitz, Eike Uhlenhorster HC Hamburg 1980
Green, Dr. Michael Harvestehuder THC 1972
Gehlen, Jan HTC Uhlenhorst Mülheim 1981
Köpp, Benjamin Uhlenhorster HC Hamburg 1976
Landshut, Max Der Club an der Alster 1980
Meinert, Niklas Münchner SC 1981
Reinelt, Sascha HTC Stuttgarter Kickers 1978
Scharowsky, Justus Münchner SC 1980
Wein, Christian verletzt Real Polo Barcelona 1979
Weißenborn, Tibor Berliner HC 1981
Wess, Timo Crefelder HTC 1982
Witthaus, Matthias Crefelder HTC 1982
Zeller, Philipp Der Club an der Alster 1983
Zeller, Christopher Münchner SC 1984
 

« AKTUELLES


Zwei Debutanten
Foto: sportfoto.tv 2001
Niklas Meinert feiert in Ipoh voraussichtlich sein A-Kader-Debut. In den DHB-Jugend-Teams brachte er es auf 89 Einsätze und erzielte 33 Tore.


Christopher Zeller ist nun der Youngster des Teams. Der Münchner kann noch zwei Jahre im Kader der U21-Junioren mitspielen



2024 © VVIwww.HockeyPlatz.deImpressum