Freitag, 24. Januar - Sonntag, 26. Januar in Prag

17. Hallen-Europameisterschaft

Die deutschen Damen haben am Sonntag nicht nur die Silbermedaille bei der Hallen-Europameisterschaft gewonnen, sondern Julia Müller zudem auch die Trophäe als beste Spielerin des Turniers. Herzliche Glückwünsche nochmal an das Team und seine Kapitänin!

Hallen-EM Damen: DHB-Team verliert das Finale gegen die Niederlande

Sonntag, 26. Januar, in Prag, Finale: Deutschland – Niederlande 0:3 (0:1)

 

26.01.2014 - Die deutschen Damen mussten sich am Sonntagnachmittag bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Prag mit der Silbermedaille begnügen. Die Mannschaft von Bundestrainer Jamilon Mülders verlor das Finale gegen die Niederlande mit 0:3 (0:1). Wie schon im gesamten Turnier fehlte es im Angriffsspiel an der Durchschlagskraft, um die Holländerinnen, gegen die man im Gruppenspiel auch schon mit 5:9 unterlegen war, stärker in Bedrängnis zu bringen. Für Oranje war es nach sechs zweiten Plätzen bei Hallen-EMs der erste Titel.

 

» Spielbericht

 

» Foto-Galerie

Hallen-EM Damen: Souveräner Sieg gegen Österreich zum Final-Einzug

Samstag, 25. Januar, in Prag, Halbfinale: Deutschland – Österreich 5:1 (2:1)

 

25.01.2014 - Die deutschen Damen sind bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Prag ins Endspiel eingezogen. Gegen Österreich, den Sieger der Vorrundengruppe B holten die Schützlinge von Bundestrainer Jamilon Mülders einen sehr souveränen 5:1-Sieg (2:1). Dabei zeigte die Mannschaft taktisch ihre beste Leistung, dominierte die Österreicherinnen recht klar. Jana Teschke (2), Kristina Hillmann, Nina Hasselmann und Julia Dudorov trafen für das DHB-Team. Der Gegner im Finale am Sonntag (14.30 Uhr) sind die Niederlande, die sich nur hauchdünn im Penaltyschießen gegen Polen durchsetzen konnten.

» Spielbericht

 

Hallen-EM Damen: Deutsches Team zieht ins Halbfinale ein!

Samstag, 25. Januar, in Prag, Vorrunde: Deutschland – England 5:3 (2:1)

 

25.01.2014 - Die deutschen Hockeydamen haben das letzte Gruppenspiel bei der Hallen-Europameisterschaft in Prag gegen England mit 5:3 (2:1) gewonnen und sind damit ins Halbfinale eingezogen. Lydia Haase war mit drei Toren beste Schützin des DHB-Teams, für das Kristina Hillmann und Lena Jacobi die weiteren Tore beisteuerten. Es war ein Arbeitssieg der Deutschen, die sich mit der defensiven Spielweise der Engländerinnen schwer taten, aber insgesamt aufgrund der deutlich höheren Spielanteile ein verdienter Erfolg. Im Halbfinale wartet nun vermutlich um 17.50 Uhr Österreich, es sei denn im bevorstehenden letzten Gruppenspiel verlören die Niederländerinnen mit mehr als drei Toren gegen Tschechien.

» Spielbericht

 

Hallen-EM Damen: Deutliche Niederlage gegen den Erzrivalen

Freitag, 24. Januar, in Prag: Niederlande - Deutschland 9:5 (5:2)

 

24.01.2014 - Die deutschen Hockeydamen haben das direkte Duell um den Gruppensieg bei der Hallen-EM in Prag gegen den Erzrivale aus den Niederlanden klar mit 5:9 (2:5) verloren. Das Team von Bundestrainer Jamilon Mülders lag gegen den Oranje-Hallenkader bald in Rückstand und fand auch weiterhin kein richtiges Mittel, um die aggressiven, agilen Angreiferinnen der Holländerinnen in den Griff zu bekommen. Nun muss das DHB-Team am Samstagfrüh (11.20 Uhr) gegen England Platz zwei sichern, um ins Halbfinale einzuziehen.


» Spielbericht

Hallen-EM Damen: Deutsches Team startet mit Kantersieg gegen den Gastgeber

Freitag, 24. Januar, in Prag: Deutschland – Tschechien 10:0 (3:0)

 

24.01.2014 - Die deutschen Damen sind bei der Hallenhockey-Europameisterschaft in Prag mit einem 10:0-Kantersieg (3:0) gegen die tschechischen Gastgeberinnen gestartet. Sechs verschiedene Schützinnen konnten sich für das DHB-Team auf das Scoreboard bringen. Die Deutschen übernahmen damit die Tabellenführung vor dem nächsten Gruppengegner Niederlande (heute, 17.50 Uhr), der sein Auftakt-Match gegen England mit 7:0 gewann.

 


» Spielbericht

Damen-Team für Hallen-EM in Prag steht fest

 

Bundestrainer Mülders nominiert aus dem WM-Kader / „Gute Mischung“

10.01.2014 - Der Deutsche Hockey-Bund wird bei der vom 24. bis 26. Januar im tschechischen Prag mit einem schlagkräftigen Team aus erfahrenen A-Kader-Spielerinnen und einigen jungen Talenten, die aber auch schon im Kreis des A-Kaders dabei waren, antreten. Trotz der laufenden Vorbereitungen auf die Feldhockey-Weltmeisterschaften nominierte Bundestrainer Jamilon Mülders ein Team aus dem WM-Kader heraus, welches auch um den Titel mitspielen kann. „Ich bin überzeugt, dass wir mit dieser Mannschaft eine wirklich gute Mischung haben aus gestandenen Spielerinnen wie Julia Müller, Nina Hasselmann oder Lydia Haase und einigen jungen Spielerinnen, die sich im Rahmen eines solchen Turniers auch gut präsentieren können“, kommentierte Bundestrainer Jamilon Mülders die Nominierung.

 

„Alle haben durch starke Hallenleistungen auf sich aufmerksam gemacht und passen so in unser Anforderungsprofil für dieses Turnier.“ Vor allem aufgrund der mit drei Tagen nur sehr kurzen Vorbereitungszeit sieht Mülders sein Team jedoch nicht als uneingeschränkten Favoriten auf den erneuten Titelgewinn. „Teams wie Weißrussland oder die Niederlande haben hier deutlich mehr investieren können und werden sich auch den EM-Titel auf die Fahne geschrieben haben. Wir haben zwar in Deutschland den stärksten nationalen Wettbewerb, aber einen Turniersieg ‚fest einzuplanen’ wäre aus meiner Sicht respektlos und ginge völlig an der Realität vorbei.“

 

Bereits im letzten Jahr wurde festgelegt, dass der Kader ausschließlich aus dem WM-Kader erstellt wird. Die guten Leistungen vieler Spielerinnen in der Bundesliga seien dem Bundestrainer und seinen Beobachtern jedoch aufgefallen, und die Namen in dem Notizbuch müssten ihre Leistung nun öfter wiederholen und werden weiter beobachtet. Die WM-Vorbereitung, die parallel zur Hallen-EM in Mannheim weiterläuft, werde darunter aber nicht leiden, so Mülders.

 

Im Gegenteil: „Ich denke, die Spielerinnen können aus so einem Turnier viel Positives mitnehmen. Damit meine ich vor allem die Youngster, die an der Seite der Etablierten wichtige Erfahrungen sammeln können.“ In Prag trifft das deutsche Team in der Vorrunde auf die Teams aus Tschechien, den Niederlanden und England. In der anderen Gruppe kämpfen neben Mitfavorit Weißrussland auch Frankreich, Polen und Österreich um einen Platz im Halbfinale.

 

 

 

Der Kader für die EM:

 

Platten, Kim (TW) - Münchner SC

 

Wiedermann, Victoria (TW) - Eintr. Braunschweig

 

Dudorov, Julia - UHC Hamburg

 

Haase, Lydia - Mannheimer HC

 

Hasselmann, Nina - Münchner SC

 

Hillmann, Kristina - UHC Hamburg

 

Jacobi, Lena - Berliner HC

 

Müller, Julia - SV Kampong

 

Pieper, Cécile - Mannheimer HC

 

Schröder, Anne - Club an der Alster

 

Schütze, Lisa - Marie Düsseldorfer HC

 

Teschke, Jana - UHC Hamburg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
Saison 2014
« Startseite Damen 2014
» Unser Team
» Foto-Galerie

Teamberichte:
» 2. Trainingsspiel AUS
» Trainingsspiel vs. AUS

Rangliste
1. Niederlande
2. Deutschland
3. Polen
4. Österreich
5. Tschechien
6. Weißrussland
7. England
8. Frankreich

Spieltermine Deutschland
Freitag, 24.01.2014 - 14:00
    » GER - CZE   10:0 (3:0)
Freitag, 24.01.2014 - 17:50
    » NED - GER   9:5 (5:2)
Samstag, 25.01.2014 - 11:20
    » GER - ENG   5:3 (2:1)
Samstag, 25.01.2014 - 17:50
    » GER - AUT   5:1 (2:1)
Sonntag, 26.01.2014 - 14:30
    » GER - NED   0:3 (0:1)

Gruppe A
1.NED3218:96
2.GER3220:126
3.CZE328:136
4.ENG304:160
Gruppe B
1.AUT3212:67
2.POL319:74
3.BLR3112:124
4.FRA309:171
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de