Dienstag, 10. Mai - Montag, 16. Mai in Mannheim

Pfingstturnier


Samstag, 14. Mai 2016 - 18:00

Malaysia - Deutschland U16   1 : 6   (0:3)


Effektivere Deutschen gewinnen 6:1

Malaysia spielt besser mit, als es das Ergebnis Glauben macht

14.05.2016 - Noch besser als das U17-Perspektivteam (2:0 gegen Niederlande) startete die deutsche U16-Mannschaft ins Pfingstturnier in Mannheim. Am Samstagabend wurde Malaysia mit 6:1 (2:0) geschlagen. Marinus Mack (2), Hannes Müller (2), Masi Pfandt und Christopher Kutter schossen die Tore für die Mannschaft von Benedikt Schmidt-Busse. Der Bundestrainer musste allerdings eingestehen, dass die Asiaten seinem Team mehr Probleme bereiteten, als das reine Ergebnis Glauben macht.

 

Keinerlei Anlaufzeit brauchte die Partie. Die deutsche Mannschaft hatte bereits in den ersten zwei Minuten zwei Ecken, die Malayen schossen ihre erste Ecke nach fünf Minuten am deutschen Kasten vorbei. Eine Ecke läutete dann nach neun Minuten auch den Torreigen ein. Masi Pfandt schweißte die dritte DHB-Ecke direkt zum 1:0 ins Netz. Zwei Minuten später erhöhte Marinus Mack nach schönem Linksangriff zum 2:0. Wenig später sauste die vierte deutsche Eck knapp am Kasten der Asiaten vorbei.
Doch auch die Gäste zeigten Qualität. Ein ums andere Mal schafften sie es mit ihrer quirligen und technisch raffinierten Art, die Deutschen vor Probleme zu stellen. „Wir haben viele Konter und Chancen gegen uns zugelassen“, sah Schmidt-Busse sein Team im zweiten Teil der ersten und im ersten Teil der zweiten Halbzeit zeitweise schwimmen. „Da hatten wir erheblich zu strampeln“, musste der Bundestrainer zugeben.
Nachdem Tim Bamberg die zweite Ecke der Asiaten für seinen schon geschlagenen Torhüter stark von der Linie kratzte (26.), war es Keeper Konstantin Junke, der sein Team zwei Minuten nach Wiederbeginn vor dem Anschlusstreffer bewahrte, indem er einen Siebenmeter der Malayen parierte – „sensationell“, wie der Trainer die Parade beschrieb. Auch Benedikt Schmidt-Busse war klar, dass ein 1:2 zu solch einem frühen Zeitpunkt die Partie noch einmal hätte kippen lassen können.
So aber war mit dem 3:0 (51.) nach Kontertor von Mack fast schon eine Vorentscheidung gefallen. Daran änderten auch der erste Gegentreffer (58.) wenig, denn nur sechs Minuten später stellte Christopher Kutter den alten Abstand wieder her, als er einen von Justus Weigand stark herausgeholten Siebenmeter zum 4:1 verwandelte. Als die Asiaten in der Schlussphase alles nach vorne warfen, wurden sie noch zweimal ausgekontert. Zweimal traf Hannes Müller (68./70.) zum 6:1-Endstand. „Die Eindrücke des Trainingsspiels (Deutschland hatte am Donnerstag über 2x20 Minuten 2:0 gewonnen) haben sich heute bestätigt. Wir sind im Abschluss wieder deutlich effektiver gewesen als Malaysia“, sah Benedikt Schmidt-Busse einen für den Spielverlauf etwas zu hoch ausgefallenen Sieg seines Teams, das morgen gegen die andere deutsche Mannschaft vielleicht schon um die Turnierentscheidung spielt.

 

Tore:
1:0 Masi Pfandt (E, 9.)
2:0 Marinus Mack (11.)
-----------------------------
3:0 Marinus Mack (51.)
3:1 Malaysia (58.)
4:1 Christopher Kutter (7m, 64.)
5:1 Hannes Müller (68.)
6:1 Hannes Müller (70.)

E: 5 (1) / 2 (0)
7m: 1 (1) / 1 (0)
Grün: 1/1
SR: Piet-Hein Kraaijeveld (NL), Andreas Laßmann (D)
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 10.05.2016 - 18:00
    » GER - SUI   2:0 (0:0)
Mittwoch, 11.05.2016 - 12:00
    » GER - SUI   11:1 (5:1)
Samstag, 14.05.2016 - 14:00
    » NED - GER17   0:2 (0:0)
Samstag, 14.05.2016 - 18:00
    » MAS - GER16   1:6 (0:3)
Sonntag, 15.05.2016 - 18:00
    » GER16 - GER17   2:2 (1:0)
Montag, 16.05.2016 - 10:30
    » MAS - GER17   5:5 (1:4)
Montag, 16.05.2016 - 13:30
    » GER16 - NED   4:3 (2:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de