Mittwoch, 11. Mai - Montag, 16. Mai in Mannheim

Pfingstturnier


Samstag, 14. Mai 2016 - 16:00

Niederland - USA   10 : 1   (1:1)


Am Ende ging die Puste aus

Deutsches Team unterliegt Niederlande 1:2 / Turniersieg schon entschieden

15.05.2016 - Durch eine unglückliche 1:2-Niederlage gegen die Niederlande hat die deutsche U16 der Mädchen keine Chance mehr, das internationale Pfingstturnier in Mannheim zu gewinnen. Die Holländerinnen stehen dank ihres 10:1-Sieges über die USA vom Samstag bereits als Gewinner fest, unabhängig davon, wie Deutschland am Montag gegen die U17 der Amerikanerinnen spielt. „Schade, dass wir es nicht geschafft haben, über die vollen 70 Minuten auf höchstem Niveau zu spielen“, sah Bundestrainer Aditya Pasarakonda in der Schlussphase die lange Zeit überlegen geführte Partie gegen das Oranje-Team kippen.

 

Keine Tore sahen die Besucher in der ersten Halbzeit des Prestigeduelles, aber eine starke deutsche Mannschaft. „Wir haben schneller und besser ins Spiel gefunden als die Holländerinnen“, war Pasarakonda zufrieden damit, wie seine Schützlinge die Initiative ergriffen. Aufgebaut auf eine aufmerksame Verteidigung erarbeitete sich die deutsche Mannschaft ein Chancenplus, hatte alleine in der ersten Halbzeit vier Strafecken. Doch zu einer verdienten Führung reichte es nicht.
Auch zu Beginn der zweiten Hälfte das gleiche Bild. Mit viel Engagement und Laufarbeit behielten die Deutschen die Kontrolle über die Partie. Nach 46 Minuten folgte endlich die Belohnung. Bei der fünften deutschen Ecke überraschte Stine Kurz die holländische Eckenabwehr mit einem Dribbling. Das brachte die Mannheimerin in eine noch günstigere Abschlussposition. Wenige Meter vor der Torlinie fand Kurz dann auch noch die Lücke und traf halbhoch zum 1:0.
Jetzt waren die Holländerinnen unter Zugzwang. Der Rückstand forderte sie zu erhöhter Aktivität, und sie wurden der Anforderung gerecht. Bei den deutschen Spielerinnen forderte der hohe Aufwand, den man rund 50 Minuten lang erfolgreich betrieben hatte, nun seinen Tribut. „Uns ging irgendwann die Puste aus, was sich in erhöhter Fehlerzahl niederschlug“, sah der Bundestrainer die Entwicklung. Diese Nachlässigkeiten bestrafte der Gegner eiskalt. Nach 57 Minuten kam eine holländische Angreiferin frei zum Schuss. DHB-Torhüterin Mali Wichmann konnte den ersten Ball noch parieren, war aber gegen den anschließenden Nachschuss machtlos – 1:1 (57.).
Das Unentschieden zu bewahren, war weder Absicht der Deutschen noch der Holländerinnen. Beide wollten den Sieg. Und er fiel den Gästen zu. In der vorletzten Minute kam das Oranje-Team über links durch. Eine Rückhandflanke quer zur Grundlinie konnte vor dem Kasten gegen die chancenlose Wichmann ins Tor geblockt werden – 2:1. Deutschland besaß zwar 30 Sekunden vor Ende noch die Chance zum Ausgleich, doch die sechste Ecke konnte nicht mehr erfolgreich abgeschlossen werden.
„Wir haben trotz der Niederlage eine klare Steigerung zu den Trainingsspielen gegen die MHC-Knaben A und die USA gezeigt und wollen das morgen im Turnierspiel gegen die USA fortsetzen, auch wenn wir den Wettbewerb nicht mehr gewinnen können“, drängt Aditya Pasarakonda auf einen positiven Abschluss am Pfingstmontag.

 

Tore:
0:1 Stine Kurz (E, 46.)
1:1 Noor Omrani (57.)
2:1 Tess Niessen (69.)

E: 5 (0) / 6 (1)
Grün: 0/1
 

 
Saison 2016
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Sonntag, 15.05.2016 - 14:00
    » NED - GER   2:1 (0:0)
Montag, 16.05.2016 - 12:00
    » USA - GER   0:1 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de