27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Montag, 3. August 2015 - 17:00

Deutschland - Niederlande   2 : 5   (2:2)

Schiedsrichter:   |

Damen komplettieren Oranje-Doppeltriumph, Deutschland holt Silber!

European Maccabi Games 2015 ▪ Finale Damen: Deutschland – Niederlande 2:5 (2:2) 

Foto: W. und P. Chruscz

03.08.2015 - Die deutschen Damen haben die Goldmedaille im Finale verpasst. Beim 2:5 (2:2) gegen die Niederlande konnte die deutsche Makkabi-Auswahl im ersten Durchgang überzeugen und ging mit zwei Toren in Führung. Allerdings mussten das Benger-Team noch vor der Pause den Ausgleich hinnehmen. Nach dem Seitenwechsel spielte die Niederlande ihre größere Erfahrung aus und entschied damit die Partie letztlich für sich. Auch die Auszeichnungen für die besten Spieler gingen an die beiden Gold- und Silbermedaillengewinner: Die Niederlande stellte die „Besten Spieler des Turniers“ (Teddy Klooster bei den Damen und Dider Meijer bei den Herren), die „Besten Torhüter“ kamen aus Deutschland (Deborah Hermanns und Robert Erlbaum).

„Hinten raus waren die Niederlande einfach athletisch besser aufgestellt“, hielt Rebecca Landshut nach dem Schlusspfiff den entscheidenden Punkt für die Niederlage fest: „Es war sehr heiß und wir hatten nur zwei Auswechselspieler. Da haben uns dann irgendwann die Kräfte gefehlt, um das gute Spiel der ersten Halbzeit weiterzuspielen.“

 

Tatsächlich legte die deutsche Mannschaft vor der Pause fulminant los: Nach vier Minuten verpasste Dinah Grote vor dem holländischen Tor erstmals knapp, kurz darauf pfiff das Schiedsrichtergespann die erste niederländische Ecke raus. Nach 13 Minuten dann die Erlösung für Deutschland: Wieder Grote gewann einen Zweikampf vor dem gegnerischen Viertel, zog unbedrängt in den Schusskreis und hatte freie Schussbahn – 1:0.

Als fünf Minuten später Debora Rosenthal einen Eckenrebound zum 2:0 verwandelte (18.), schien die kleine Überraschung zum Greifen nahe. Doch die Niederlande antwortete noch vor der Pause: Erst markierte Yael Goudsmit mit der Rückhand den Anschluss (21.), wenige Sekunden vor dem Halbzeitpfiff verwandelte Teddy Klooster die zweite holländische Ecke zum Ausgleich.

Auch nach dem Seitenwechsel setzte die Niederlande weiter druckvoll nach. Erst konnte Hermanns noch gegen Goudsmit retten, zog dann aber gegen Anna-Sara Breur den Kürzeren: Die Stürmerin gewann in der linken Hälfte einen Zweikampf, ging in den Schusskreis und konnte die Kugel unter der heraus stürmenden deutschen Torhüterin unterdurchschieben (38.) Und Oranje gab diese Führung in der Folge auch nicht mehr ab, zumal Deutschland zwei aussichtsreiche Ecken vergab.

 

Holland war bei den Standards sicherer; Teddy Klooster setzte einen Stecher ins deutsche Tor – 4:2 (44.). Nun musste Deutschland aufmachen, zudem schlichen sich im deutschen Aufbau Abspielfehler ein. Einen solchen nutze Michele Schloss zum fünften niederländischen Treffer (55.). Kurz darauf strich ein Ball von Sophie Klooster knapp am deutschen Tor vorbei. Die deutsche Mannschaft hatte in der zweiten Halbzeit einfach keine zündenden Ideen mehr und neben der Kraft fehlte auch die Erfahrung.

Das sah auch Landshut so: „Aufgrund der Tatsache, dass wir völlig unterschiedliche Leistungsniveaus haben, kann man bei der Mannschaft nicht erwarten, dass alle schnell umschalten und sofort wissen, was jetzt der Spielzug der Gegner ist. Insofern sind wir hinten raus trotzdem auf jeden Fall zufrieden: Wir wussten, dass es eng wird in so einem Endspiel gegen eine Mannschaft, die so gut ist, die eine Hockeynation ist. Das muss man denen dann auch zugestehen“, verwies die Münchnerin auf die sichtbare Überlegenheit des heutigen Gegners, zog aber insgesamt ein positives Turnierfazit: „Ich glaube, wir haben echt das Optimum rausgeholt. Das war eine Riesensteigerung zu Israel vor zwei Jahren, obwohl wir den gleichen Kader hatten. Und hier fünf Spiele mit nur zwei Auswechselspielern zu spielen, das steckt auch nicht jede Mannschaft so easy weg.“

 

Tore:

1:0 Dinah Grote (13.)

2:0 Debora Rosenthal (KE, 18.)

2:1 Yael Goudsmit (21.)

2:2 Teddy Klooster (KE, 29.)

-----

2:3 Anna-Sara Breur (38.)

2:4 Teddy Klooster (KE, 44.)

2:5 Michele Schloss (55.)

 

Zuschauer: 350

 

Strafecken:

GER 3 (1 Tor) / NED 4 (2 Tore)

 

Grüne Karte:

Rebecca Landshut, GER (29., Meckern) / Teddy Klooster, NED (35. Foulspiel)

 

Schiedsrichter:

Frederike Schmidt / Michael Pietzsch

 

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag

» Foto-Galerie
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de