27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Mittwoch, 29. Juli 2015 - 18:30

Deutschland - Niederlande   1 : 6   (0:1)

Schiedsrichter:   |

Deutsche Herren verlieren gegen Niederlande am Ende deutlich

European Maccabi Games 2015 Herren: Deutschland – Niederlande 1:6 (0:1)

Bilder: W. und P. Chruscz

29.07.2015 - Die deutsche Makkabi-Auswahl der Herren musste gegen das niederländische Team eine deutliche 1:6 (0:1)-Niederlage hinnehmen. Die deutsche Mannschaft konnte im ersten Durchgang noch gut mithalten, brach dann aber nach der Pause konditionell ein. Neben der Ausdauer waren es vor allem die holländischen Ecken und der Hattrick von Benjamin Stibbe, die die Partie entschieden.

Bereits nach wenigen Sekunden war die Kugel zum ersten Mal im niederländischen Schusskreis, es sprang aber nichts Zählbares heraus. Auf der anderen Seite nutzten die Niederlande ihre erste Chance besser: erste Strafecke, erstes Tor: Dider Meijers präziser Schlenzer landete zum 1:0 im deutschen Kasten, Keeper Fabian Blumenfeld ohne Abwehrchance (5.). Doch der frühe Rückstand schwächte Deutschland nicht weiter, allerdings ließen Stanislav Sachenko, Gideon Baumblatt und Max Wasserthal aussichtsreiche Chancen liegen.

 

Auch im zweiten Viertel erspielte sich Oranje leichte Vorteile, in der Schlussphase der ersten Halbzeit ging es Schlag auf Schlag weiter: Erst rettete Noah Stapper gegen seien schon geschlagenen Keeper, auf der anderen Seite verpasst Leonid Sachenko eine Flanke seines Bruders, kurz darauf rettete Blumenfeld wieder gegen Stibbe. Den Schlusspunkt setzte noch einmal Leonid Sachenko, der schon am niederländischen Torwart vorbei war, sich dann aber den Ball zu weit vorlegte und die Kugel aus spitzem Winkel nicht mehr im Oranje-Kasten unterbrachte.

Nach der Pause mussten die deutschen Herren dem hohen Tempo des ersten Durchgangs Tribut zollen. Erst konnte Robert Erlbaum, jetzt für Blumenfeld im Kasten, einen Stecher von Liron de Weerd noch mit dem Helm entschärfen, kurz darauf war die deutsche Abwehr geschlagen, Benjamin Stibbe brauchte den Ball nur noch über Linie zu drücken (35.). Es sollte sein erster Treffer eines lupenreinen Hattricks sein: Kurz darauf setzte Stibbe eine Ecke in den deutschen Kasten, dann landete sein Stecher zum 4:0 im gegnerischen Tor (39./47.).

 

Zwischendrin konnte Erlbaum zwar noch die fünfte holländische Ecke entschärfen, auf der anderen Seite verpasste Roy Frydling aber einen Pass von Noah Hagen knapp. Kurz nach dem vierten niederländischen Treffer kam Deutschland dann auch zu seinem Ehrentreffer: Die erste deutsche Ecke nutze Teamkapitän Felix Hofman in bester Abstaubermanier zum 1:4 (48.). Nun wurden die konditionellen Rückstände gegenüber den Holländern, die zuletzt dreimal wöchentlich gemeinsam trainierten, allerdings deutlich: Konzentrationsfehler in der deutschen Abwehr führten zu weiteren niederländischen Möglichkeiten.

Eine davon verwandelte Eyton Cortissos zum 1:5 (53.). In der Schlussphase rettete Erlbaum noch einmal gegen Stibbe, den Schlusspunkt setzte mit der sechsten niederländischen Ecke Dider Meijer zum 1:6 (58.). „Wir wussten, dass die Niederländer stark sind. Aber dass sie so stark sind, haben wir nicht erwartet“, musste Gideon Baumblatt nach dem Schlusspfiff feststellen und ergänzte mit Blick auf das Rückspiel: „Da müssen wir uns fürs nächste Spiel etwas einfallen lassen. Die ganze Spielanlage ist nicht vergleichbar mit unserer. Wir haben ein Tor geschossen, das ist auch gut.“

Sein Teamkapitän Felix Hofmann, Torschütze des einzigen deutschen Treffers heute, freute sich über die gute erste Halbzeit und den deutschen Treffer: „Wenn die erste Halbzeit so gelaufen wäre, wie die zweite, dann wäre es vielleicht auch zweistellig geworden. Vor allem konditionell sind sie besser. Wir haben vier fünf Leute, die mithalten können, die Niederländer sind durch die Bank gut. In der ersten Halbzeit hatten wir auch Glück, aber wir haben schön gekämpft und mit 0:1 in die Halbzeit zu gehen ist schon ein Erfolg. Und schön, dass wir hinten raus noch ein Tor gemacht haben!“

 

 

Tore:

0:1 Dider Meijer (KE, 5.)

-----

0:2 Benjamin Stibbe (35.)

0:3 Benjamin Stibbe (KE, 39.)

0:4 Benjamin Stibbe (47.)

1:4 Felix Hofmann (KE, 48.)

1:5 Eyton Cortissos (53.)

1:6 Dider Meijer (KE, 58.)

 

Zuschauer: 250

 

Strafecken:

GER 3 (1 Tor) / NED 6 (3 Tore)

 

Grüne Karte:

Jan Morgenbrod, GER (47., Foulspiel)

 

Schiedsrichter:

Marcel Knakowski / Oscar Lohse

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag

» Foto-Galerie
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de