27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Donnerstag, 30. Juli 2015 - 12:30

Niederlande - USA   3 : 0   (0:0)

Schiedsrichter:   |

Niederländische Damen holen mit drittem Erfolg Gruppensieg

European Maccabi Games 2015 Tag 3 ▪ Damen: Niederlande – USA 3:0 (0:0) 

30.07.2015 - Mit einem 3:0 (0:0) gegen die USA haben die Holländerinnen im dritten Spiel den dritten Sieg eingefahren. Dabei hielten die US-Amerikanerinnen bis zur Pause gut mit, mussten sich aber auch bei ihrer Torhüterin Winifred Bancroft bedanken, die mehrfach mit guten Paraden bis zur Pause das torlose Unentschieden und danach eine höhere Niederlage verhinderte. Auf der anderen Seite vergaben die Amerikanerinnen die wenigen Möglichkeiten, die sie hatten und beenden die Vorrunde damit sieglos auf Tabellenplatz 4. Somit treffen die Nordamerikanerinnen im Halbfinale morgen um 14 Uhr wieder auf die Niederlande.

Bereits in der Anfangsphase hatten sich die Niederländerinnen ein Chancenplus herausgespielt. Die USA standen defensiv und sorgten nur mit einigen wenigen Entlastungsangriffen für Gefahr. Bereits bei der ersten Strafecke der Holländerinnen konnte sich US-Keeperin Winifred Bancroft mit einer Parade auszeichnen und war in der Folge bei den meisten niederländischen Angriffen Endstation. Nach über einer Viertelstunde hatten auch die USA ihre erste Chance, die aber abgepfiffen wurde.

Kurz darauf setzte Anna-Sara Breur einen Schuss an den Pfosten, kurz vor der Pause rettete Bancroft noch einmal gegen Sophie Klooster – es blieb zur Pause beim 0:0. Nach dem Seitenwechsel brachte gleich die dritte niederländische Ecke den ersten Erfolg: Yael Goudsmit bekam am Schusskreisrand die Kugel, stand nach zwei Ziehern frei vor Bancroft und markierte eiskalt das 1:0 (32.). Wenige Minuten später vergab Teddy Klooster die Chance zum 2:0.

 

Mitte des dritten Viertels kam die USA zur ersten Strafecke, nach guter Kombination konnte sich aber erstmals auch Hollands Keeperin Noah van Alphen auszeichnen. Eine Viertelstunde vor dem Ende erhöhte Teddy Klooster nach einem sehenswerten Spielzug auf 2:0 (44.), sechs Minuten später war die Stürmerin ein weiteres Mal erfolgreich und schloss aus der linken Schusskreishälfte mit der halbhohen Rückhand zum 3:0 ab (50.).

Kurz darauf rettete Rachel Gulotta für die bereits geschlagene Bancroft auf der Linie und da die Niederländerinnen in den letzten vier Minuten noch einmal drei Strafecken vergaben, blieb es am Ende beim 3:0 aus Sicht der Europäerinnen. Nach diesem Ergebnis stehen sich beide Teams am morgigen Freitag im zweiten Halbfinale um 14 Uhr wieder gegenüber. Diesmal geht es um den Einzug ins Finale am Montag um 17 Uhr.

 

Tore:

1:0 Yael Goudsmit (KE, 32.)

2:0 Teddy Klooster (44.)

3:0 Teddy Klooster (50.)

 

Strafecken:

NED 7 (1 Tor) / USA 1 (0 Tore)

 

Grüne Karten:

Tamar Laurey, NED (37., Foulspiel), Nadine Levin, NED (39. Schlägerschlagen), Deborah Feiner, NED (55., Schlägerschlagen) / ---

 

Schiedsrichter:

Oscar Lohse / Frederike Schmidt

 

Fotos: P. und W. Chruscz

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag

» Foto-Galerie
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de