27. Juli - 5. August

European Maccabi Games Berlin 2015

Ausblick auf Tag 1 der Hockeyturniere der European Maccabi Games

Damen aus Argentinien und den Niederlanden machen den Anfang, deutsche Teams folgen

28.07.2015 - Die ersten drei Spiele des Hockeywettbewerbs stehen heute im Hockey-Olympiastadion an. Argentinien und die Niederlande machen um 9.30 Uhr bei den Damen den Anfang. Anschließend treffen die deutschen Herren auf Israel (12 Uhr), um 14.30 Uhr die deutschen Damen auf die USA. Wir werfen einen Blick auf die heutigen Teams der deutschen Gegner.

Mit der Partie Niederlande gegen Argentinien (9:30 Uhr; Hockey-Olympiastadion) beginnt der Damenwettbewerb gleich mit einem richtigen Kracher! Beide Teams sind auch bei den Maccabi Games ernsthafte Anwärter auf die Goldmedaille. Die Oranje-Damen sind leichter Favorit: Sie gewannen bei den letzten drei Makkabi-Auftritten 2009 und 2013 in Ramat Gan/Tel Aviv sowie 2011 in Wien jeweils Gold. Zuletzt, 2013 bei der Welt-Makkabiade, waren die Argentinierinnen größter Konkurrent der Niederländerinnen, hatten sie im Gruppenspiel bereits besiegt (2:1) und im abschließenden Finale beim 2:3 knapp an einer Niederlage.

Damals fehlte es den recht jungen argentinischen Damen noch an Erfahrung. Jetzt, zwei Jahre später, nehmen sie noch einmal Anlauf, am Ende das höchste Treppchen zu erklimmen. Allerdings will ihnen der heutige Konkurrent da einen gehörigen Strich durch die Rechnung machen: Sechs Niederländerinnen spielten bereits bei vorherigen Maccabi Games, vier Spielerinnen bringen sogar Erfahrung aus der niederländischen höchsten Liga „Hoofdklasse“ mit, die zweifelsohne zu den besten Ligen der Welt zählt.

 

Herrenwettbewerb ist Premiere: Deutsche Herren treffen auf Israel

Um 12 Uhr greifen dann die deutschen Herren erstmals in den Hockey-Wettbewerb ein. Die Herrenkonkurrenz feiert in Berlin Premiere. Tatsächlich ist der heutige Gegner Israel von der Altersstruktur ähnlich aufgestellt wie das deutsche Team. In einer breiten Altersspanne (20–52 Jahre) sind die meisten Spieler Mitte 30 bis Mitte 40. Da Israel selber über keine eigene Hockeyliga verfügt, hat die Hälfte der Mannschaft nicht einmal Ligaerfahrung. Die weiteren Spieler, die vielfach nicht schon seit Geburt in Israel leben, spielten in ihren heimischen Ligen in etwa auf deutschem Regionalliga-Niveau.

Israels Vorteil: Seit im November vergangenen Jahres klar wurde, dass es in Berlin auch einen Herrenwettbewerb geben wird, trainiert das Team regelmäßig zusammen und kennt sich daher sehr gut.

 

Deutsche Damen legen im ersten Duell gegen USA gleich Weichen für Medaillenplatzierung

Den Abschluss am ersten Wettkampftag bilden die Damen der USA und Deutschland (14.30 Uhr). Beide Mannschaften nahmen an den vergangenen drei Makkabiaden teil, die Bilanz daraus spricht mit 4:2 für das US-amerikanische Team (1x Silber, 2x Bronze). Allerdings rühren alle vier Siege aus Spielen bei israelischen Welt-Makkabi-Spielen her, bei denen die Amerikaner traditionell stärker auflaufen.

Zuletzt in Israel 2011 gab es zwei deutliche US-Siege (4:0 und 3:0), in Wien zwei Jahre davor dominierten die Deutschen (13:0 und 7:1). Die Amerikanerinnen (das Team ist 18 bis 29 Jahre alt) bringen durchaus hohes College-Niveau mit, vier Spielerinnen nahmen auch schon an vorranggegangenen Makkabiaden teil. Auch in Berlin peilt die Trainerin Cara Silverman, die die vergangenen dreimal noch selber aktiv war, wieder Silber oder Gold an.

 
Berichte
» Startseite
» Deutsche Teams
» Anfahrt Hockeystadion
» Vorbericht
» BHV als Ausrichter
» Ausblick Tag 1
» Ausblick Tag 2
» Ausblick Tag 3
» Ausblick Tag 4
» Interview Head of Sports
» Interview Team-Youngster
» 'Let's play together'-Match
» Ausblick Schlusstag
Bilder
» Foto-Galerie
» Foto-Galerie 27.7.
» Foto-Galerie 28.7.
» Foto-Galerie 29.7.
» Foto-Galerie 30.7.
» Foto-Galerie 31.7.
» Foto-Galerie 2.8.
» Foto-Galerie 3.8.
Spielplan | Ergebnisse
» Spielplan & -berichte
Spielberichte und Tabellen finden sie unter Spielplan | Ergebnisse.
Klicken sie auf die Spiel-Nr.!
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de