Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Herren

Bericht


Donnerstag, 3. Oktober 2013

ETUF Essen - Bonner THV   1:3   (0:0)

Schiedsrichter:   M.Pietzsch | H.Sartory


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht ETUF:
ETuF Essen verliert gegen den Bonner THV in einem schwachen Spiel um einen begehrten Platz im Tabellenmittelfeld nach 70 Minuten letztlich verdient mit 1:3. Der ETUF musste zum wiederholten Male auf einige Stammkräfte verzichten und hatte dadurch bedingt erhebliche Probleme Ruhe und Ordnung in die eigenen Reihen zu bekommen. Während sich beide Teams zum Ende der ersten Halbzeit noch torlos trennten, konnte sich der Bonner THV in der zweiten Hälfte verdient durchsetzen. Dabei nutze das Team von Rüdiger Hänel zwei Ecken zur schnellen 0:2 Führung. Zwar gelang dem ETuF noch der Anschlusstreffer durch Cedric Jakobi, allerdings konnte der BTHV durch eine weitere kurze Ecke auf den späteren Endstand
1:3 erhöhen.

 

Bericht BTHV:
BTHV-Herren holen den nächsten Auswärtssieg

Die Herren des BTHV holten sich mit einer sensationell geschlossenen Teamleistung im zweiten Auswärtsspiel der Saison den zweiten Sieg und revidierten mit dem 3:1 bei ETuF Essen die unglückliche Heimniederlage gegen Mühlheim. Torschützen waren nach der Halbzeit Jakob Misof, sowie zweimal Jens Neumann jeweils nach kurzer Ecke, den einzigen Gegentreffer erzielte mit Torwart Lars Neumann ebensfalls ein Bonner.
Ebenso wie das Wetter, das nationalfeiertagsentsprechend von oben einen sonnigen Glanz verstrahlte, hatte sich der BTHV einiges vorgenommen und wollte mit einem guten Spiel eine dritte Niederlage und damit einen Fehlstart in die Saison verhindern.
Die Essener Gastgeber auf der anderen Seite musste erneut die Rotsperre ihres Routiniers Matthias Hinsken verkraften.
Der BTHV begann konzentriert und hochmotiviert, wollte gerade im Spiel gegen den Ball keine Zweifel und Unsicherheiten aufkommen lassen und war vom Anpfiff weg an tonangebend. Auch im Spiel nach vorne war das Zutrauen in die eigene Stärke jederzeit spürbar und man kam spielerisch sehenswert mehrfach zu Kreisszenen. Doch noch konnte Essens Abwehr um ihren waghalsigen Keeper das Tor sauber halten: Kapitän Florian Pohlmann scheiterte zunächst am Keeper und Mitte der ersten Hälfte walzte sich Matthias Caspari wie eine Dampflok den Weg durch die gesamte Hintermannschaft, düpierte mit feinen Heber auch den Keeper und hatte doch Pech, als der Ball nur auf und nicht im Tornetz das Ende seiner Flugbahn erreichte.
Defensiv ließ der BTHV sowieso herzlich wenig zu, griff selbst unorthodox aufspringende Bälle souverän ab und gestatte dem ETuF lediglich eine kurze Ecke, die jedoch nichts einbrachte. Überhaupt war neben dem Halbzeitstand von 0:0 eigentlich nur der Platz ein Wehrmutstropfen und verhinderte gepflegteres Spielen. Mehrfach schlitterten die Spieler beider Teams durch die Gegend und aus den Kurven, um in bester Bernie-Ecclestone-Manier wie Galapagosschildkröten nämlich alt und nass auf dem schlüpfrigen Geläuf am Essener Baldeneysee zum Wundliegen zu kommen. Ein Platzfehler war es auch der dem BTHV die Standardsituationen zunichte machte: Beide Ecken der ersten Hälfte konnten nur mangelhaft ausgeführt werden und verliefen so im Sande.
Doch auch die Halbzeitpause konnte das ausgewogene Spiel der lila-weißen Mannschaft nicht aus dem Tritt bringen. Mit dem ersten Ballbesitz war Alex Caspari tief in der gegnerischen Hälfte auf und davon, konnte so nur auf Kosten der nächsten Ecke gestoppt werden: Der Schuss konnte noch pariert werden, doch das österreichische BTHV-Eigengewächs Jakob Misof verwandelte den Nachschuss zum 1:0 (36. Minute).
Auch jetzt änderte sich am Gesamtgeschehen auf der Essener Eisbahn
nichts: Der BTHV dominierte in allen Belangen, ETuF kam kaum hinter die gegnerische Viertellinie. Da auch im Angriff der BTHV immer wieder tief und von außen des Gegners Kreis penetrierte, war der nächste Treffer nur eine Frage der Zeit: Großschlenzmeister Jens-Schlenz Neumann jagte die übernächste kurze Ecke in den Dachboden direkt unter den First des Essener Gehäuses: 2:0 für den BTHV (45. Minute).
Wie so häufig bei gefühlt sicheren Spielständen ließen die Bonner Jungs jetzt marginal nach und gestatteten Essen mehr Luft zum Atmen, Chancen kamen jedoch keine nennenswerten zustande bis das Schiedsrichterzweigestirn eine harte Eckenentscheidung gegen den BTHV
verhängte:
Der Essener Schuss trudelte Richtung Tor, dort jedoch vollstreckte Lars Neumann mit einem feinen Hackentrick zwischen den Beinen eiskalt zum Anschlusstreffer und ließ Keeper Lars Neumann der bei dieser Aktion unglücklich getunnelt wurde keine Chance (57. Minute).
Das auch dieses Malheur in der Schlussphase keine nennenswerten Folgen hatte, lag zum einen am Bonner Eckenschreck Jens Neumann, der in der 60.
Minute mit seinem zweiten Treffer die Tagestorjägerkrone seinem Bruder Lars wieder entriss, somit die Familienhierarchie wieder zementierte und an den Gastgebern, die sich in der Schlussphase eines keineswegs unfairen und von den Schiedsrichtern sehr souverän und tadellos geleiteten Spiels unnötigerweise selbst dezimierten und zwei gelbe und gar eine rote Karte (im Nachgang einer verhängten gelben Karte) verkraften mussten.
Der BTHV verpasste mit dem ein oder anderen aussichtsreichen Konter ein noch deutlicheres Ergebnis, was der guten Gesamtstimmung um die gerade noch an 2 Händen abzählbaren mitgereisten Fans keineswegs abträglich war. Und so ging die Mannschaft von Trainerfuchs Rüdiger Hänel nach 70 Klasseminuten, an denen alle Spieler ihren Anteil geltend gemacht hatten, hochverdient als Sieger vom Platz.
Am Sonntag geht es dann im Stile der vielzitierten englischen Woche weiter, wenn der BTHV beim verlustpunktfreien Tabellenprimus  Rot-Weiß Köln 2 vorstellig werden darf, mit der Visitenkarte von saisonübergreifend 9 in Folge gewonnenen Auswärtsspielen und bei einer ähnlich starken, selbstbewussten Leistung sicherlich nicht gänzlich perspektivlos.
Wir freuen uns wieder über zahlreiche Unterstützung!

Statistik:
ETuF vs BTHV 1:3 (0:0)
Tore: 0:1 Jakob Misof (36.,E), 0:2 Jens Neumann (45., E), 1:2 Lars Neumann (57., ET), 1:3 Jens Neumann (60., E)
Ecken: 3 (0 Tore) – 7 (3 Tore)
Karten: grün: 1 – 1, gelb: 2 – 0, rot: 1 (Fabian Pass) – 0
Zuschauer: 50

 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de