Feld 2013/14 • Westdeutscher Hockey-Verband

Regionalliga West - Herren

Bericht


Spieltag 9 - Sonntag, 18. Mai 2014

Rot-Weiss Köln 2 - HC Essen 99   5:4   (3:4)

Schiedsrichter:   A.Knechten | H.Sartory


Das Spielprotokoll steht (noch) nicht zur Verfügung!


Bericht RWK:
Mit diversen Ausfällen auf Seiten der Kölner (Wess, Küpper, Montag, Langenbach etc.) ging die Mannschaft von Trainer Wolfgang Kluth in das Spiel gegen HC Essen. Auf sämtlichen Positionen wurde umgestellt und mit nur zwei Auswechselspielern wurde die Mannschaft um Kapitän Julius Krause von Beginn an durch die körperlich stärkeren Essener unter Druck gesetzt. So dauerte es auch nur 3 Minuten, bis Essen durch einen Eckennachschuss in Führung ging. Dieses Ereignis galt auf Seiten der Kölner als Weckruf und fortan wurde das offensive Aufbauspiel spürbar intensiver und durch eine Schlagecke durch Sven Plum belohnt. Beide Seiten begannen im Spiel etwas hektischer zu agieren, wobei die Kölner mehr Spielanteile hatten, die sie erneut per Ecke zum 2:1 nutzten. Die Kölner verstanden es zu diesem Zeitpunkt nicht den Ball kontrolliert in den eigenen Reihen zu halten. Die Essener erspielten sich in der 19, Minute einen Freistoss auf Höhe der gegnerischen Viertellinie, die abgefälscht den Weg ins Tor fand und somit zum 2:2 für die Essener führte. Nachdem Führungstreffer von Akel Brettschneider zum 3:2 wurde das Spiel von Essen druckvoller und die Kölner Abwehr konnte in der 25. und 28. Minuten ausgehebelt werden. Wolfgang Kluth setzte seine langjährige Erfahrung als Erfolgstrainer beeindruckend um und gab klare Anweisungen für die taktische Ausrichtung vor. Nachdem Florentin von Schmidt-Pauli und Lukas Trompertz auch noch verletzt ausfielen, mussten die Kölner das intensiv geführte Spiel ohne Auswechselspieler bestreiten. Die Essener zogen aus dieser Situation keinen Vorteil und Köln begann das Spiel an sich zu reißen. Durch immer wieder starke Anspielen in die Spitze durch die erfahrene und physisch überragende Innenverteidigung mit Sven Plum und Michael Brembach wurden die Essener immer wieder überrascht. Plum belohnte sodann auch sein starkes Spiel und markierte mit seinem zweiten Treffer den Ausgleich zum 4:4.
Angetrieben von Trainer Kluth zeigten die Kölner jetzt eindrucksvoll, dass die Punkte in Köln bleiben sollten. Essen setzte noch punktuell Akzente durch Konter und Einschussmöglichkeiten, kamen jedoch nicht zum Erfolg. Geschwächt durch die grüne Karte für Ottinger warfen die Kölner jetzt alles nach vorne. Kapitän Krause war es dann auch, der das leidenschaftliche Spiel der Kölner honorierte und per spektakulärem Stecher den Siegtreffer zum 5:4 für die Hausherren erzielte.
Das Spiel war durch die ungewohnte Konstellation auf Seiten der Kölner überwiegend unstrukturiert geführt und die Essener konnten die Chancen nicht gewinnbringend nutzen. Somit bleibt Köln souveräner Spitzenreiter und die Essener können keine Punkte gegen den möglichen Abstieg mitnehmen.
Souverän und ausgesprochen gelassen mit viel Übersicht wurde die Partie von den Herren Sartory und Knechten geleitet.

Ergebnis: 5:4; Halbzeit: 3:4
Ecken: RWK 8 (3) ; HC Essen 5 (1)

Tore:
3. Min Pölln 0:1, KE
5. Min Sven Plum: 1:1, KE
15. Min. 2:1 - Simon Wenzel
19. Min. 2:2 Eigentor
20. Min. 3:2 – Brettschneider, KE
28. Min. 3:3 – Ottinger
31. Min. 3:3 - Verdaquer
56. Min 4:4 Sven Plum, KE
63. Min. 5:4 –Krause
Karten:
Grüne Garten: Verdaquer (15) Ottinger (62), HC Essen
Gelbe Karte: Kleinhebers (68), HC Essen

 

Bericht HCE:
Der HCE kam von Beginn an ganz gut in die Partie und konnte mit dem ersten Treffer des Spiels früh in Führung gehen. Die Essener Mannschaft spielte insgesamt eine sehr starke erste Hälfte, in der sie die Kölner Mannschaft aus dem Spiel heraus nicht zu großen Chancen kommen ließ. So ging die Mannschaft mit einer verdienten 4-3 Führung in die Pause, die Gegentore fielen alle nach Kurzen Ecken.
Nach dem Seitenwechsel stand der HCE in der Defensive sehr stabil, aber leider gelang es nicht die eigenen Chancen zu nutzen um die Führung auszubauen. Der Kölner Mannschaft gelangen erst in den letzten zehn Minuten der Partie die Treffer zum Sieg, auch hier fiel ein Treffer nach einer Kurzen Ecke. Insgesamt war es eine sehr unglückliche Niederlage für den HCE, der bis auf einige Ausnahmen die Partie gut im Griff hatte und in einem Spiel mit offenem Schlagabtausch ebenso den Sieg verdient gehabt hätte. Nun gilt es sich auf das kommende Derby nächstes Wochenende vorzubereiten, um dann wieder Punkte einzusammeln.

Torschützen: 1x J. Pöllen, 1x F. Verdaguer,1x F. Ottinger und Eigentor Köln
Karten: F. Ottinger grün/ C. Kleinherbers gelb

 

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de