Halle 2018/19 • Süddeutscher Hockey-Verband

1. Regionalliga Süd - Herren

Bericht


Spieltag 21 - Sonntag, 27. Januar 2019

TSV Schott Mainz - Wiesbadener THC   5:4   (1:2)

Schiedsrichter:   V.Metz | N.Vossebein


» Presseinformation: Spielprotokoll


 Am Sonntagabend, also zu ungewöhnlicher Hallenhockeyzeit, fand das Derby zwischen dem Tabellenzweiten Wiesbaden und dem gegen den Abstieg spielenden TSV SCHOTT statt. Und dieses Spiel konnte endlich wieder in der heimischen OTTO-SCHOTT-HALLE, die zuvor fast zwei Monate wegen eines Brandes gesperrt war, stattfinden. Auch wenn die Rollen der beiden Mannschaften beim Blick auf die Tabelle klar verteilt schienen, versprach das Derby ein hitziges und spanendes Spiel zu werden, wie schon das 4:4 Unentschieden in der Hinrunde. Die Halle war mit über 300 Zuschauern, darunter zahlreiche Fans von der anderen Rheinseite, sehr gut gefüllt und die Stimmung war derbywürdig.

Das Spiel begann ohne langes Abtasten mit vielen gefährlichen Kreisszenen und einem leichten Chancenplus auf Mainzer Seite. Die Männer aus Wiesbaden wussten jedoch, die teils zu durchsichtig gespielten Mainzer Konter abzufangen, um dann selbst gefährlich in den gegnerischen Kreis einzudringen. Nach 16 Minuten war es Joel Correia, der den Ball auf Höhe der Mittellinie abfangen konnte, mit einem starken Solo bis in den Kreis dribbelte und halbhoch ins Tor der Hausherren einschob. Nur zwei Minuten später wurde wieder ein Mainzer Konter abgefangen und über zwei Stationen landete die Kugel bei Bennet Mai, der am langen Pfosten nur noch ins leere Tor blocken musste. Trotz der beiden Rückschläge blieb die Mainzer Mannschaft ruhig und schaffte es immer wieder, den Wiesbadener Aufbau unter Druck zu setzen. Eine solche Situation nutze Moritz Jürgensen in der 23. Minute mit einem schnellen Abschluss ins linke obere Toreck zum 1:2 Anschlusstreffer.

Die zweite Halbzeit begann nicht weniger rasant als die erste. Die Hausherren kamen besser aus der Kabine und konnten nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff durch eine starke Kombination auf Max Dürkop, der nur noch einschieben musste, den Ausgleich erzielen. Auch im Anschluss blieb das Momentum vorerst auf Mainzer Seite, als ein Schuss aus spitzem Winkel von Max Dürkop von Torwart Kenny Geiß zwar abgewehrt werden konnte, der Nachschuss von Simon Jacob allerdings im Netz zappelte (3:2). Jetzt waren die Wiesbadener unter Zugzwang. Sie erhöhten den Druck, kamen vermehrt zu gefährlichen Aktionen und bekamen mehrere kurze Ecken zugesprochen. Hier lag das Glück an diesem Abend jedoch auf Mainzer Seite, denn Sebastian Feller traf nach direkten Schüssen zwei Mal das Aluminium und auch eine Ablage in die Mitte traf nur den Außenpfosten. Dank der vergebenen Ecken lag die Heimmannschaft immer noch in Führung, die Moritz Jürgensen mit seinem zweiten Treffer an diesem Tag nach einem starken Alleingang über die rechte Bande und einem Heber über den Wiesbadener Keeper sieben Minuten vor Schluss zum 4:2 ausbauen konnte. Daraufhin ersetzten die Wiesbadener ihren Torwart durch einen sechsten Feldspieler und nach einer grünen Karte gegen Mainz ergab sich dann sogar eine doppelte Überzahl. Aus diesem Powerplay resultierten zwei weitere Ecken und Simon Feller konnte in der 56. und in der 58. Minute den Ball jeweils im linken bzw. rechten oberen Toreck unterbringen und somit für Wiesbaden den Ausgleich erzielen. Als jetzt die Gäste nach grüner Karte selber in Unterzahl gerieten, kam Alexander Hemmersbach für Torwart Nils Kissel aufs Feld und konnte gleich mit seinem ersten Pass aus der Abwehr über die linke Bande in den Kreis der Gäste zur 5:4 Führung durch Max Dürkop assistieren. Die letzte Minute blieb weiter höchst spannend, nicht zuletzt aufgrund einer strittigen Schiedsrichterentscheidung, doch nach 60 Minuten stand Mainz als Sieger fest.

Vielen Dank an alle Fans, die in der Halle waren und für eine sensationelle Stimmung gesorgt haben.

 
« Zurück Saison Ende

20./21. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de