Halle 2019/20 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Herren

Bericht


Freitag, 20. Dezember 2019

Schwarz-Weiß Neuss - DSD Düsseldorf   7:5   (4:3)

Schiedsrichter:   B.Göntgen | M.Knülle


» Presseinformation: Spielprotokoll


Mit Riesenschritten eilt Schwarz-Weiß Neuss seinem Wiederaufstieg in die erste Liga entgegen. Auch im sechsten Saisonspiel gingen die Niederrheiner als Sieger vom Platz. Gegen den starken Aufsteiger DSD Düsseldorf musste der Spitzenreiter aber alle Kräfte aufbieten, damit die Serie nicht reißt. Düsseldorf erwischte einen Blitzstart. Bereits nach sechs Minuten hatte sich der freche DSD einen 3:0-Vorsprung herausgearbeitet. Doch Neuss zeigte sich nur wenig beeindruckt. Man brauchte selber auch nicht sehr lange, ehe der Fehlstart ausgebügelt war. Nach 15 Minuten stand es 3:3. Und kurz vor der Pause gelang dem Tabellenführer die erste Führung, nachdem zuvor der DSD einen Siebenmeter ausgelassen hatte. Düsseldorf glich dann noch einmal aus (36.), ehe Neuss erstmals auf zwei Tore wegziehen konnte (6:4; 49.). Eine Entscheidung war auch das noch nicht. Die Gäste verkürzten noch einmal (54.) und drängten in Überzahl auf den Ausgleich. Im DSD-Powerplay hielt in der letzten Minute Sebastian Draguhn mit all seiner Erfahrung seinen Schläger in einen Querpass und sorgte so für den entscheidenden Gegenstoß mit Ecken- und Torfolge. „Es war ein Spiel auf Messers Schneide mit zwei sehr starken Torhütern. Die bessere Eckenquote von Neuss war entscheidend“, sagte DSD-Trainer Tobias Bergmann, während der Neusser Spielertrainer Matthias Gräber einen „insgesamt verdienten Sieg dank der deutlicheren Chancen“ für sein Team sah. Dass der Aufstieg schon in trockenen Tüchern sei, wie manch einer glaubt, will Gräber noch nicht unterschreiben: „Wir haben kein einziges Heimspiel mehr und müssen noch vier Mal auswärts antreten. Wir wissen um die Schwere dieser Aufgabe. Aber natürlich muss jetzt das Ziel der Aufstieg sein, wenn man nach sechs Spielen 18 Punkte geholt hat.“

 

Tore:
SWN: Sebastian Draguhn (2), Matthias Gräber (2), Ivo Otto, Tim Hagedorn
DSD: Tomasz Gorny (3), Thilo Ellerich, Lukas Mertgens

E: 4 (3) / 6 (1)
7m: 0 / 1 (0)
Grün: 3/2
Gelb: Khelil (SWN); Häbel, Federlin (DSD)
Z: 500

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de