Feld 2018/19 • Deutscher Hockey-Bund

2. Bundesliga - Damen

Bericht


Samstag, 8. September 2018

TC Blau-Weiss - Feudenheimer HC   1:0   (1:0)

Schiedsrichter:   F.Bariszlovich | F.Jung


» Presseinformation: Spielprotokoll


Der Neuling beim Liganeuling sorgte für die ersten drei Punkte: Dank eines Treffers von Zugang Lisa Hapke besiegte Aufsteiger Blau-Weiss Berlin die Mannheimer Gäste vom Feudenheimer HC mit 1:0. Die langjährige Bundesligaspielerin vom BHC hatte sich nach 19 Minuten raffiniert in den gegnerischen Kreis gedribbelt und dort erfolgreich abgezogen. „Mit ihrer rund zehnjährigen Erstligaerfahrung ist sie für unsere Mannschaft natürlich eine Superverstärkung“, freut sich BW-Trainer Hendrik Gay über den Coup, der ihm mit der Verpflichtung von Hapke gelungen war. „Wir kennen uns schon lang, und dann hab sie einfach mal angesprochen“, spekulierte Gay ein wenig darauf, dass sich die 29-Jährige für „das Mittelding“ (Gay) entscheiden könnte. Schließlich war Hapke beim BHC das Pensum der 1. BL-Kaders zu groß, aber die Intensität in den 2. Damen zu gering. Und es klappte. Zurück zum Auftaktspiel. Feudenheim war nur mit zwei Wechselspielerinnen angetreten. „Deshalb haben wir versucht, das Tempo stets hochzuhalten und oft auch zu pressen“, hoffte Gay auch darauf, den Gegner müde spielen zu können. Der Druck der spielbestimmenden Berlinerinnen führte in der ersten Halbzeit zu einigen Möglichkeiten und zu Beginn der zweiten Hälfte durch Svenja Liebig zu einer Siebenmeterchance (TW Stelter hielt). „Wir hätten da wirklich erhöhen müssen, dann hätte man sich das Zittern zum Ende hin auch ersparen können“, spielte der BW-Coach auf die Schlussphase an, als Feudenheim noch einmal alle Kräfte bündelte und noch einmal zu drei Ecken kam. Aber der Aufsteiger rettete den Auftakterfolg ins Ziel. „Insgesamt war unser Sieg gerecht, und wir freuen uns natürlich über den gelungenen Start“, so Hendrik Gay.

 

Tor:
1:0 Lisa Hapke (19.)

E: 2 (0) / 5 (0)
7m: 1 (0) / 0
Z: 250

 
« Zurück Saison Ende

27./28. April 2024

Auswahl
» Wochenprogramm
» Tabellen
» Restspielplan
» Schiedsrichter
» Gesamter Spielplan
» Ergebnisse melden
Team-Spielplan
» Plan erstellen
» Archiv

» Anzeigen

Wählen Sie einen Bereich und eine Saison aus.

Klicken Sie auf die gewünschte Liga um sie anzuzeigen.

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de