Auftakt nach Maß durch Kantersieg gegen Italienerinnen
Damen-Europacup, Spiel1: Rot-Weiss Köln - HF Lorenzoni (ITA) 6:0 (3:0)
Gelungener Auftakt für die Damen von Rot-Weiss Köln beim Europapokal der Pokalsieger in Manchester (ENG). Die Mannschaft des zum Saisonende scheidenden Trainers Erik Wonink setzte sich im ersten Spiel des Turniers gegen den italienischen Vertreter HF Lorenzoni erwartungsgemäß und deutlich mit 6:0 (3:0) durch. „Ein sehr guter Auftakt“, freute sich Teammanagerin Susanne Münchrath. „Allerdings hätten wir noch das eine oder andere Tor mehr erzielen müssen. Aber wir sind sehr zufrieden.“
Die Domstädterinnen waren vom Anpfiff weg die Spiel bestimmende Mannschaft und übten sofort starken Druck auf die italienische Abwehr aus. Schon nach sechs Minuten lag man durch zwei verwandelte Strafecken von Stefanie Schneider (per Nachschuss) und Pia Eidmann (direkt verwandelt) in Führung. Auch danach ließ man Lorenzoni kaum ins Spiel kommen. Das Spieltempo stimmte, die Pässe wurden hart geschlagen, die Kombinationen klappten.
Einziges Manko: Bis zur Pause gelang nur noch ein weiterer Treffer durch Andrea Wicken, die nach langer Verletzung in den Kölner Kader zurückgekehrt ist. Auch nach der Pause dominierte Köln das Geschehen nach Belieben. Die Italienerinnen kamen kaum einmal vor das von Yvonne Frank gehütete Tor und blieben dann harmlos. In der 59. Minute erzielte Andrea Wicken mit ihrem zweiten Tor das 4:0 – Youngster Anne Krause hatte den Stecher sehenswert vorbereitet.
Spätestens jetzt war der Widerstand gebrochen, Tina Schütze per Strafecke und Nicoletta Abel legten noch zwei weitere Treffer zum hoch verdienten 6:0-Endstand nach. „Als Einstieg in das Turnier war das genau das richtige Spiel“, so Susanne Münchrath weiter. „Wir haben auch viel probiert, haben als Team gut zusammen gespielt. Morgen wird es gegen Madrid allerdings um einiges schwerer. Da müssen wir noch mehr arbeiten. Wenn wir allerdings das umsetzen, was wir heute gezeigt haben, haben wir eine gute Chance.“
Tore:
1:0 Stefanie Schneider (KE, 4.)
2:0 Pia Eidmann (KE, 6.)
3:0 Andrea Wicken (27.)
------------------------
4:0 Andrea Wicken (59.)
5:0 Christina Schütze (KE, 61.)
6:0 Nicoletta Abel (65.)
Strafecken:
RWK 6 (3 Tore) / HFL -
|