1. Spiel: RW Köln – Dynamo Elektrostal (RUS) 4:3 (3:1)
Knapper, wichtiger Auftaktsieg für Kölner Herren / Vier Mal Chr. Zeller
Im Auftaktspiel des Hallenhockey-Europapokals der Landesmeister in der eigenen Halle in Köln-Müngersdorf hat das Team von Rot-Weiss Köln einen knappen aber verdienten 4:3-Sieg (3:1) über den russischen Meister und Mitfavorit Dynamo Elektrostal feiern können. Alle vier Tore schoss Olympiasieger Christopher Zeller – allein drei per Siebenmeter. Im zweiten Gruppenspiel des Tages könnte die Mannschaft von Trainer Christoph Bechmann um 18 Uhr gegen Grunwald Posen mit einem Sieg die Halbfinal-Teilnahme bereits vorzeitig sichern.
In Gruppe B hatten zuvor Athletic Terrassa mit einem 5:4 über Amsterdam und der Luzerner HC mit dem gleichen Resultat gegen Orient Lyngby aus Dänemark erste Ausrufezeichen gesetzt. Teammanagerin Alice Weisweiler meinte nach der Partie gegen das mit sieben Vize-Europameistern besetzte russische Team: „Das war eine gute Partie zum Reinkommen in das Turnier – gleich mit ordentlich Gegendruck. Ich bin mir sicher, dass sich die Jungs nun von Spiel zu Spiel steigern werden.“
Christopher Zeller hatte seine Farben nach zehn Minuten per Strafecke in Führung gebracht. Fünf Minuten später erhöhte der Weltmeister und Olympiasieger per Siebenmeter auf 2:0. Doch kurze Zeit später konnte Alexandr Platonov verkürzen. Zeller antwortete mit dem zweiten Siebenmeter nur eine Minute später. Gegen die hart kämpfenden, griffigen Russen tat sich Köln schwer, zu Chancen aus dem Feld heraus zu kommen.
Nachdem Alexey Mamoshkin in der 27. Minute erneut verkürzen konnte, wurde es spannend. Immerhin konnten sich die Kölner auf Zellers Standards verlassen. Der Starstürmer sorgte in der 37. Minute mit seinem dritten verwandelten Siebenmeter für die Vorentscheidung. Das einzige Eckentor der Russen zwei Minuten vor Ende durch Alexandr Zhirkov sorgte nicht mehr für die Wende.
Torfolge im Überblick:
1:0 Christopher Zeller (KE, 10.)
2:0 Christopher Zeller (7m, 15.)
2:1 Alexandr Platonow (17.)
3:1 Christopher Zeller (7m, 18.)
---------------------------------------------
3:2 Alexey Mamoshkin (27.)
4:2 Christopher Zeller (7m, 37.)
4:3 Alexandr Zhirkov (KE, 38.)
Strafecken:
Köln 2 (1 Tor) / Elektrostal 4 (1 Tor)
Siebenmeter:
Köln 3 (3 Tore) / Elektrostal -
Torschützenliste RW Köln (Europapokal 2010)
Schütze Tore aktuell
1. Christopher Zeller 4 4
|