Erfolgreiches europäisches Comeback für Klipper
Samstag, 07. April: Klipper THC – Royal Wellington HC (BEL) 2:0 (1:0)
07.04.2012 - Der Klipper THC hat sein Auftaktspiel der Vorrunde im Club Champions Cup in Brüssel (BEL) gegen die Gastgeber von Royal Wellington HC mit 2:0 (1:0) gewonnen. Die Mannschaft von Trainer Peter Krüger feierte somit nach über zehn Jahren ein erfolgreiches Comeback auf europäischer Bühne. Betreuerin Doro Winkler sah eine starke Mannschaftsleistung: „Wir haben sehr kraftvoll, dynamisch und frisch aufgespielt. Wir konnten alles umsetzen was wir uns in der Videoanalyse zurecht gelegt und vorgenommen haben. Das Ergebnis ist absolut verdient.“
Klipper war von Beginn an das Spiel bestimmende Team und drängte auf eine schnelle Führung. Die Belgierinnen kamen nur selten gefährlich in die Nähe des KTHC-Kreises. Die Gäste erarbeiteten sich daher auch mehr Chancen und gingen nach 20 Minuten folgerichtig mit 1:0 durch eine verwandelte Ecke von Natalie Lück in Führung. Trotz insgesamt sechs Versuchen gelang den Hamburgerinnen kein weiterer Strafeckentreffer mehr.
„Wir haben bei den Ecken zu oft die falsche Entscheidung getroffen und es vielleicht auch zu kompliziert gemacht. Sonst wäre das Spiel schon früher entschieden gewesen“, merkte Winkler an. Bis zur Pause blieb es daher bei der knappen Führung. Dies hätte sich beinahe gerächt. Wellington kam schwungvoll und bissig aus der Kabine. Die Gastgeberinnen versuchten alles, um möglichst schnell zum Ausgleich zu kommen. „Da hätte das Spiel auch kippen können. Wir haben sie sich zehn Minuten lang austoben lassen, dann aber wieder die Kontrolle übernommen“, beschrieb Winkler die kritische Phase in den ersten Minuten nach dem Seitenwechsel.
Maryna Vynohradova machte dann nach 50 Minuten mit einer sehenswerten argentinischen Rückhand aus halblinker Position alles klar. „So ein Sieg hebt die Stimmung natürlich enorm. Ich hoffe, wir können morgen genauso positiv und kraftvoll auftreten“, blickt Winkler zuversichtlich auf die Partie gegen den englischen Vertreter vom Reading HC voraus. Hier würde Klipper ein Unentschieden zum sicheren Einzug ins Viertelfinale reichen.
Tore:
1:0 Natalie Lück (KE, 20.)
-------------------------
2:0 Maryna Vynohradova (50.)
Strafecken:
Klipper 6 (1Tor) / Wellington 3 (0)
|