» zur EHL-Galerie 2011/2012
UHC-Herren zum dritten Mal EHL-Sieger
4:3-Sieg nach Penaltyschießen gegen Amsterdam / TW Jacobi "most valuable player"
|
27.05.2012 - Zum dritten Mal nach 2008 und 2010 haben die Herren des UHC Hamburg den Thron als beste europäische Vereinsmannschaft bestiegen. Im Endspiel der Euro Hockey League besiegten sie in Amsterdam den niederländischen Meister Amsterdam H&BC nach Penaltyschießen mit 4:3. In der regulären Spielzeit konnten Niklas Bruns zum 1:1 und Marco Miltkau zum 2:2 ausgleichen. Im Shoot Out war wie schon beim Halbfinalsieg gegen KHC Dragons Nicolas Jacobi der Held. Der UHC-Nationaltorhüter parierte vier der fünf Amsterdamer Versuche, so dass zwei verwandelte Penalties von Oliver Korn und Mathias Müller zum Erfolg reichten. Jacobi wurde schließlich auch zum "most valuable player" der EHL-Saison 2011/12 gewählt und mit einem Scheck in Höhe von 5000 Euro ausgezeichnet.
» Spielbericht
|
UHC-Herren zum vierten Mal im EHL-Finale
4:3-Sieg nach Penaltyschießen im Halbfinale gegen KHC Dragons (Belgien)
|
26.05.2012 - Die Herren des Uhlenhorster HC Hamburg stehen wieder einmal im Endspiel der Euro Hockey League. Im EHL-Halbfinale in Amsterdam bezwangen die Hanseaten nach einer dramatischen Partie den belgischen Vertreter KHC Dragons mit 4:3 nach Penalty Shoot Out. Der UHC war zur Halbzeit 0:2 zurückgelegen, konnte durch Moritz Fürste und Patrick Breitenstein zum 2:2 ausgleichen, bei dem es dann auch bis zum Ende der regulären Spielzeit und der Verlängerung blieb. Im Penaltyschießen wehrte UHC-Nationaltorwart Nicolas Jacobi vier belgische Versuche ab. Damit reichten Treffer von Moritz Fürste und Alexander Perdoni zum vierten Finaleinzug in der fünften EHL-Saison. Der Gegner im Endspiel wird zwischen Amsterdam und Rotterdam ermittelt.
» Spielbericht
|
UHC will zum vierten Mal in fünf Jahren ins EHL-Finale
Mit den Dragons aus Belgien wartet aber ein "unangenehmer Gegner" im Halbfinale
|
24.05.2012 - Zum Pfingstwochenende reisen sowohl die Damen als auch die Herren des UHC Hamburg ins niederländische Amsterdam, um dort nach europäischen Titelehren zu greifen. Die Damen treffen im Halbfinale des Club Champions Cups auf den niederländischen Vizemeister MHC Laren. Die Herren bekommen es in der Vorschlussrunde zunächst mit dem belgischen Vertreter KHC Dragons zu tun.
» Vorschau
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Der UHC zieht zum vierten Mal in die EHL-Final-Fours ein
EHL-Viertelfinale: Beeston HC (ENG) – UHC Hamburg 1:7 (1:4)
|
08.04.2012 - Die Hockeyherren des UHC Hamburg haben zum vierten Mal in der fünfjährigen Geschichte des Wettbewerbs die Final Fours der Euro Hockey League erreicht. Nach dem 3:0-Sieg am Karfreitag gegen Barcelona erteilte die Mannschaft um Olympiasieger Moritz Fürste am Ostersonntag in Rotterdam dem Beeston HC aus England eine Lehrstunde im modernen Angriffshockey und fegten die Gegner aus dem Vorort von Nottingham mit 7:1 auch in der Höhe verdient vom Kunstrasen. Der Gegner fürs Halbfinale, das Pfingsten an einem vom Europäischen Verband noch festzulegenden Ort gespielt wird, wird erst Ostermontag feststehen.
» Spielbericht
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Alster-Herren im EHL-Achtelfinale ausgeschieden
Samstag, 7. April, in Rotterdam: Der Club an der Alster – Reading HC (ENG) 1:3 (0:1)
|
07.04.2012 - Die Herren des Club an der Alster sind im Achtelfinale der Euro Hockey League ausgeschieden. Gegen den Reading HC aus England unterlagen die Hamburger am Ende mit 1:3 (0:1). Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer in einem eher zähen Match, das erst in der Schlussphase Fahrt aufnahm, hatte Jonathan Fröschle per Strafecke erzielt. Eine sehr ärgerliche Niederlage hatte Alster-Coach Joachim Mahn gesehen: „Die schießen vier Mal aufs Tor und machen drei Dinger rein. Das erste schenken wir denen auch noch. Wir dagegen haben Chancen für zwei Spiele und treffen von acht Ecken gerade mal eine. Da haben wir uns heute schon ziemlich dämlich angestellt."
» Spielbericht
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Mülheim verliert geschichtsträchtiges Match im Penaltyschießen!
Rotterdam führte 4:0 und siegte erst im siebten Paar des Penaltyschießens
|
07.04.2012 - Uhlenhorst Mülheims Herren haben beim ersten Viertelfinal-Auftritt in der Euro Hockey League eine geschichtsträchtige Vorstellung abgeliefert. Das Team von Andre Henning lag bereits 0:4 vor ausverkauftem Hause in Rotterdam gegen die Gastgeber zurück, steierten sich dann aber erheblich und holten Tor um Tor auf. Sie zwangen die Holländer mit 4:4 in die Verlängerung, die ohne ein Golden Goal zu Ende ging. Und selbst das Penaltyschießen wurde zum Unikum, weil Willem Hertzberger beim fünften Penalty nur hätte treffen müssen, aber nicht rechtzeitig Richtung Tor loslief. Doch im 7. Paar scheiterte Rabente, so dass Mülheim nach tollem Kampf doch noch ausschied.
» Spielbericht
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
UHC wirft spanischen Top-Club Real Polo Barcelona raus!
Gegner im Viertelfinale am Ostersonntag ist nun der Beeston HC (England)
|
06.04.2012 - In der Liga lief es bislang noch alles andere als optimal für den UHC. Doch EHL scheint für die Hamburger stets ein ganz eigenes Kapitel zu sein. So schlug die Mannschaft von Trainer Martin Schultze am Karfreitag in Rotterdam den spanischen Spitzenclub Real Polo Barcelona im Achtelfinale glatt mit 3:0 (1:0) und zog ins Viertelfinale ein, das am Ostersonntag ebenfalls um 12 Uhr ausgetragen wird. Gegner ist dort überraschend der englische Vertreter Beeston HC, der den Club de Campo Madrid mit 2:1 aus dem Rennen warf.
» Spielbericht
|
Mülheim, UHC und Alster vor schweren Aufgaben in der EHL
KO16-Turnier der Euro Hockey League über Ostern in Rotterdam
|
04.04.2012 - Am Osterwochenende vom 6. bis zum 9. April stehen drei deutsche Vereinsteams vor schwierigen Aufgaben im europäischen Wettbewerb. Neben Uhlenhorst Mülheim müssen sich auch der UHC Hamburg und der Deutsche Meister Club an der Alster im niederländischen Rotterdam im Achtelfinale der Euro Hockey League hochkarätigen Gegnern stellen. Den Auftakt macht der UHC am Karfreitag gegen Real Polo Barcelona, mit dem deutschen Ex-Weltmeister Christian Wein. Samstag trifft Mülheim sicherlich vor vollem Haus auf Gastgeber Rotterdam. Auch Alster hat mit HC Reading eine ganz harte Nuss zu knacken.
» Vorschau
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
UHC als Gruppenerster im Achtelfinale
EHL 1. Runde in Antwerpen, Gruppe F: Banbridge HC (IRL) – UHC Hamburg 3:5 (1:2)
|
23.10.2011 - Der UHC Hamburg hat sich beim zweiten Vorrundenturnier der Euro Hockey League in Antwerpen (BEL) mit 5:3 (2:1) gegen den irischen Vertreter Banbridge HC den zweiten Sieg und damit erwartungsgemäß den Gruppensieg in Pool F gesichert. Dabei hatten die Hamburger durchaus die Chance, die Partie früh deutlich klarer gestalten zu können.
» weiter lesen
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Der Deutsche Meister zieht ins EHL-Achtelfinale ein!
1. Runde EHL in Antwerpen: Club an der Alster – Club de Campo Madrid 2:1 (0:0)
|
22.010.2011 - Der deutsche Meister ist beim Erstrundenturnier der Euro Hockey League am Samstagabend in Antwerpen durch einen 2:1-Erfolg gegen den spanischen Champion Club de Campo Madrid ins Achtelfinale eingezogen, das Ostern 2012 ausgetragen wird. Am Sonntag entscheidet sich zwischen Brüssel, das am Freitag 5:5 gegen Alster spielte, und Madrid noch, wer zusätzlich das Achtelfinale erreicht und wer Gruppensieger wird. Für Alster trafen Daniel von Drachenfels und – zwei Minuten vor Schluss Julian Hofmann-Jeckel.
» weiter lesen
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Verdienter UHC-Auftaktsieg nach guter zweiter Halbzeit
1. Runde EHL in Antwerpen: UHC Hamburg – CA Montrouge (FRA) 2:0 (0:0)
|
22.10.2011 - Die Hockeyherren des UHC Hamburg sind erfolgreich in die Euro Hockey League (EHL) gestartet. Der zweimalige EHL-Gewinner setzte sich in seinem Auftaktspiel in Antwerpen (BEL) gegen den französischen Vertreter CA Montrouge 2:0 durch. Zwei Eckentore in der zweiten Halbzeit durch Jan Simon und Marco Miltkau sorgten für die Entscheidung. Trainer Martin Schultze sprach von einem mäßigen Spiel, das seine Mannschaft erst nach der Führung klar dominierte.
» weiter lesen
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
EHL - Alster vergibt Drei-Tore-Führung gegen Brüssel
EHL 1. Runde in Antwerpen, Gruppe D: RC Brüssel (BEL) – Club an der Alster 5:5 (2:3)
|
21.10.2011 - Der Deutsche Meister Club an der Alster ist in seinem Auftaktspiel in der Euro Hockey League gegen den RC Brüssel (BEL) nicht über ein 5:5 (3:2)-Unentschieden hinaus gekommen. Dabei hatte man 15 Minuten vor Schluss den Sieg mit drei Toren Vorsprung schon sicher geglaubt. Doch es war Brüssels Star Tom Boon, der heute den Unterschied ausmachte und mit fünf Treffern den Alsteranern den Sieg praktisch im Alleingang noch abjagte.
» weiter lesen
|
UHC und Alster im Euro-Hockey-League-Einsatz in Antwerpen
21. bis 23. Oktober: Beide Teams trotz Ausfällen optimistisch für Achtelfinal-Qualifikation
|
20.10.2011 - Am Wochenende sind die Hamburger Herrenteams vom Club an der Alster und vom UHC parallel in Antwerpen im Einsatz in der Euro Hockey League. Meister Alster macht am Freitagabend den Anfang gegen den belgischen Vizemeister RC Brüssel. Der UHC, der Samstag und Sonntag die frühen Morgen-Spiele um 9.30 Uhr hat, trifft zuerst auf den französischen Vertreter CA Montrouge. Beide Teams hoffen, dass sie mit Siegen dann bereits die Achtelfinal-Qualifikation sicher haben, denn die jeweils zweiten Begegnungen – für Alster am Samstagabend gegen den spanischen Champion und EHL-Vorjahresfinalisten Club de Campo Madrid und für den UHC Sonntagfrüh gegen den irischen Meister Banbridge HC – gegen die vermeintlich schwereren Gegner wären dann nur noch für den Gruppensieg ausschlaggebend.
» weiter lesen
|
» zur EHL-Galerie 2011/2012
Mülheim zieht als Gruppensieger ins EHL-Achtelfinale ein
Euro Hockey League in Mülheim, 2. Spiel, Vorrunde: Terrassa - Mülheim 2:4 (0:1)
|
09.10.2011 - EHL-Neuling HTC Uhlenhorst Mülheim konnte auf eigener Anlage eine Demonstration der Stärke abliefern. Die Mannschaft von Trainer Andre Henning siegte zwei Tage nach dem 3:1 gegen Wien am Sonntagnachmittag auch klar mit 4:2 (1:0) gegen den Gruppen-Mitfavoriten Atletic Terrassa. Die Mülheimer gingen durch Johannes Schmitz schon ganz früh in Führung.
Der spanische Meister konnte zwar in Halbzeit zwei ähnlich schnell ausgleichen, doch dem UHTC gelang fast im Gegenzug durch Thilo Stralkowskis Eckentreffer die erneute Führung. Jan Fleckhaus und Jan-Philipp Rabente bauten diese dann mit ihren Toren uneinholbar aus. Das 2:4 durch Terrassa drei Minuten vor Ende war nur Ergebniskosmetik. Damit gewinnt Uhlenhorst die Gruppe und könnte dadurch den vermeintlich "Großen", wie Hollands Champion Bloemendaal oder dem englischen Meister East Grinstead, die ihre Vorrunden auch souverän gewannen, im Achtelfinale Ostern aus dem Weg gehen.
Aktuelle Informationen zum Euro Hockey League Turnier (mit Live-Streamings von allen Partien) auf
» www.ehlhockey.tv
|
Mülheim steht bereits vorzeitig im EHL-Achtelfinale
Euro Hockey League in Mülheim, 1. Spiel, Vorrunde: Uhlenhorst - AHTC Wien 3:1 (2:1)
|
08.10.2011 - EHL-Neuling HTC Uhlenhorst Mülheim hat am frühen Freitagabend vor heimischer Kulisse sein Premieren-Spiel in der Euro Hockey League mit 3:1 (2:1) gegen den österreichischen Meister AHTC Wien gewinnen können. Die Mannschaft von Trainer Andre Henning machte damit einen ersten großen Schritt Richtund Achtelfinale. Da Wien am Samstag seine zweite Partie gegen den spanischen Champion Atletic Terrassa auch mit 2:3 verlor, stehen die Ruhrstädter schon vorzeitig als EHL-Achtelfinalist fest.
Damit geht es am Sonntag um 14.30 Uhr im Duell mit Terrassa nur noch um Platz eins in der Gruppe. Dem UHTC reicht aufgrund des besseren Torverhältnisses hierfür bereits ein Unentschieden. Jan Fleckhaus hatte am Freitag die Mülheimer bereits in der 8. Minute per Eckentreffer in Führung gebracht. Thilo Stralkowski konnte in der 29. Minute auf 2:0 erhöhen. Zwar gelang den Wienern durch Elmar Stremitzer auch noch vor dem Wechsel der Anschlusstreffer, aber Ole Keusens Eckentor eine Viertelstunde vor Schluss machte dann alles klar.
Aktuelle Informationen zum Euro Hockey League Turnier (mit Live-Streamings von allen Partien) auf
» www.ehlhockey.tv
|
Uhlenhorst Mülheim vertraut auf seine internationale Wettbewerbsfähigkeit
Interview mit Trainer Andre Henning vor dem Erstrunden-Wochenende zu Hause
|
05.10.2011 - Uhlenhorst Mülheim ist am kommenden Wochenende, 7. bis 9. Oktober, erstmals Teilnehmer an einem Erstrundenturnier der Euro Hockey League - und das gleich vor heimischer Kulisse in der Ruhrstadt. Die Mannschaft von Trainer Andre Henning trifft am Freitag um 17 Uhr zum Auftakt auf den österreichischen Meister AHTC Wien. Am Sonntag um 14.30 Uhr ist der spanische Champion Atletic Terrassa Gegner im Uhlenhorster Stadion. Der deutsche Vizemeister braucht einen klaren Sieg, um zumindest als Gruppenzweiter die Qualifikation für die Achtelfinals zu erreichen, die Ostern 2012 ausgetragen werden.
» Interview mit Andre Henning
|
|