EHL: Wess schießt Kölner per Silver Goal in die Final Fours
Sonntag, 31.3., in Amsterdam, Viertelfinale: Uhl. Mülheim - RW Köln 2:3 n. V. (2:2, 2:1)
31.03.2013 - Die Herren von Rot-Weiss Köln haben das "deutsche" Duell um den Einzug in das Halbfinale der Euro Hockey League gegen Uhlenhorst Mülheim für sich entschieden und damit zum ersten Mal das Final-Four-Turnier erreicht. In einer spannenden Partie in Amsterdam setzte sich die Mannschaft von Trainer Stefan Kermas am Ostersamstag mit 3:2 (2:2/1:2) in der Verlängerung gegen den Bundesliga-Konkurrenten durch. Das "Silver Goal" erzielte Benjamin Wess 30 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit. Kurz darauf sah Philipp Zeller seine zweite Gelbe Karte und musste das Feld verlassen.
Das erste Viertel ging in punkto Chancen klar an die Kölner, die es aber vor rund 600 Zuschauern versäumten, den Führungstreffer zu markieren. Allein drei Mal konnte Mülheims Torhüter Reuß im Schusskreis gegen einen Kölner klären. "Wir waren in dieser Phase besser, aber wie das ebenso ist, wenn man seine Möglichkeiten nicht nutzt, dann wird man irgendwann bestraft", stellte Wolfgang Kluth fest, dessen Team in der 18. Minute das 0:1 durch Jan Philipp Rabente per Siebenmeter hinnehmen musste.
Fünf Minuten später wurden dann auch die Angriffsbemühungen der Kölner belohnt, nachdem Jan-Marco Montag eine Strafecke zum zwischenzeitlichen Ausgleich nutzte. In der 31. Minute sorgte Thilo Stralkowski dann für die erneute und sehenswerte Führung der Mülheimer. Mit seinem Treffer nach einer Strafecke in der 63. Minute rettete Christopher Zeller sein Team in die Verlängerung.
"Es war das erwartet enge Spiel", so Kluth, der sich allerdings angesichts dreier Gelber Karten für sein Team wie auch Uhlenhorst Mülheim sowie insgesamt vier Grüner Karten kritisch gegenüber den Schiedsrichtern zeigte. "Unfair war die Partie nicht."
Tore:
1:0 Jan-Philipp Rabente (18.)
1:1 Jan-Marco Montag (23./KE)
2:1 Thilo Stralkowksi (31.)
-------
2:2 Christoper Zeller (63./KE)
------
2:3 Benjamin Weß (75.)
Kurze Ecken
UM 4 (0 Tore) / RWK 6 (2 Tore)
|