Freitag, 11. Oktober 2013 - 21. April 2014


Euro Hockey League 2013/2014

Kölner Herren starten in Lille in EHL-Saison

In der Vorrunde gegen Stroitel Brest (BLR) und den SV Kampong (NED)

24.10.2013 - Am bevorstehenden Wochenende startet der Deutsche Meister Rot-Weiss Köln im französischen Lille einen weiteren Anlauf auf den Titel in der Euro Hockey League – allerdings ist das Team von Trainer Frederik Merz diesmal deutlich unerfahrener als noch in vorangegangenen Spielzeiten. Doch die Qualifikation zum großen Finalturnier um Ostern 2014 ist Pflicht und das ausgewiesene Minimalziel der Domstädter. Bereits am Freitagmittag geht es zum Auftakt für die Kölner gegen den weißrussischen Meister SC Stroitel Brest, der bereits zum dritten Mal in der EHL dabei ist.

„Wir brauchen nicht darüber nachzudenken, ob das ein Pflichtsieg ist oder nicht“, sagt Kölns Trainer Frederik Merz. „Wir schauen ausschließlich auf uns, wollen die Qualifikation für die nächste Runde. Da ist es uns egal, wie und gegen wen. Es geht aber auch darum, vor allem den jungen Spielern ein schönes Turnier zu ermöglichen, wo wir geschlossen auftreten und wichtige Erfahrungen sammeln können.“ Unterschätzen werde man den Underdog aus Osteuropa aber sicher nicht, denn „jeder steht in der EHL unter besonderer Beobachtung und gibt besonders Gas.“

Besondere Vorfreude herrscht bei den Rot-Weissen auf das Duell mit dem SV Kampong aus Utrecht. Und das nicht nur, weil dort mit Robbert Kemperman ein ehemaliger Kölner im Kader steht. „Das ist eine tolle Mannschaft mit einer hohen Qualität. Und wir haben richtig Lust, hier ein tolles Spiel zu liefern“, verspricht Merz. Die Niederländer sind zum ersten Mal in der Euro Hockey League dabei, nachdem man dafür in der vergangenen Saison im nationalen Wettbewerb den EHL-Titelverteidiger Bloemendaal ausgeschaltet hatte. Aktuell ist Kampong in der Hoofdklasse Fünfter.

Bereits am frühen Donnerstagnachmittag startete der Kölner Tross in Richtung Lille, wird dann dort am Abend noch eine Trainingseinheit absolvieren. Die französische Stadt ist ein gutes Pflaster für Rot-Weiss, hatte man doch dort im Februar dieses Jahres bereits den Hallen-Europapokal gewonnen. Nicht mit dabei sein kann Florian Adrians, der nach einer OP ein Knochenödem ausheilen lassen muss. Außerdem wird Coach Merz vermutlich auf Philipp und Christopher Zeller verzichten. Lediglich, wenn es am Sonntag gegen Kampong noch um die Qualifikation für das Achtelfinale gehen sollte, könnte zumindest Stürmerstar Christopher Zeller doch zum Einsatz kommen.

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2014
Berichte

» Fin: Eindhoven - HTHC 3:5
» Hfn: HTHC - Brüssel 3:2
» Vfn.: Madrid - HTHC 1:4
» Achtelf: Brüssel - RWK 5:4
» Achtelf: HTHC - Mülh. 1:0
» Vorschau HTHC - Mülheim
» Vorschau Köln
» RW Köln - Utrecht 2:4
» Ducks - Mülheim 3:1
» Mülheim - Poznan 3:0
» RW Köln - Brest 5:1
»
» HTHC - Beeston
» HTHC - Cardiff
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Harvestehuder THC
2. MHC Oranje Zwart
3. Racing Club Bruxelles
4. KHC Dragons
Punkte

Für die EHL Gruppenphase gilt folgende Punkteverteilung:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de