Europapokal: RW Kölns Damen ziehen ins Halbfinale ein
Freitag, 3. April, in Bilthoven, Viertelfinale: RW Köln – UCD Ladies HC (IRL) 2:1 (1:0)
03.04.2015 - Die Damen vom KTHC Rot-Weiss Köln sind im Club Champions Cup 2015 ins Halbfinale eingezogen. Im niederländischen Bilthoven setzte sich der amtierende Deutsche Meister mit 2:1 (1:0) gegen den irischen Meister UCD aus Dublin durch. Im Halbfinale treffen die Kölner nun auf den Sieger der Begegnung zwischen dem heimischen Stichtsche H.C. und dem Canterbury HC aus England. Bei aller Freude über den Sieg, konnte RWK Head-Coach Markus Lonnes mit dem Spielverlauf nicht zufrieden sein.
„Viele Highlights hatte dieses Spiel sicher nicht. Das war heute ein glücklicher Sieg für uns, UCD hatte wesentlich mehr kurze Ecken als wir – zum Glück schießen wir eine rein und sie nicht.“ Am Ende blickt der Trainer aber nach vorne. „Hauptsache, wir haben gewonnen. Jetzt geht das Turnier für uns richtig los.“
Das Spiel gestaltete sich lange Zeit ausgeglichen, im ersten Viertel fielen keine Tore. Lediglich die Kölner Spielführerin Pia Grambusch holte sich eine Grüne Karte ab, ansonsten blieb die erste halbe Stunde Ereignis arm. Kurz vor der Halbzeit gelang Köln dann doch der erste Treffer der Partie. Angreiferin Hannah Gablac stand in der 31. Minute nach unübersichtlichem Gewühle im Schusskreis der Iren genau richtig und blockte den Ball am langen Pfosten zum 1:0 ins Tor.
Nach der Führung kamen die Rot-Weissen selbstsicherer aus der Pause und erhöhten kurz darauf in der 37. Minute auf 2:0. Torschützin war Lea Stöckel, die nach einer schönen Eckenvariante per Stecher erfolgreich war. Kurz vor Ende des dritten Viertels machten es die Domstädter noch einmal spannend, als sie in einen Konter der Irinnen liefen. Anna O’Flanagan konnte den Ball nach schneller Kombination am Ende ins leere Tor schieben.
Im letzten Abschnitt schwächten sich beide Teams durch jeweils eine Gelbe Karte, jedoch konnte weder UCD, noch Rot-Weiss Köln ihre Überzahl in ein Tor ummünzen. So stand nach 70 Minuten der Sieger fest. Rot-Weiss Köln darf nun abwarten, wer sich ihnen im Halbfinale in den Weg stellt. Sicher dürfte jedoch sein, dass im nächsten Spiel eine Leistungssteigerung der Mannschaft nötig sein wird, um das Finale zu erreichen.
Tore:
1:0 Hannah Gablac (31.)
2:0 Lea Stöckel (KE, 37.)
--------------
2:1 Anna O‘Flanagan (48.)
Strafecken:
RWK 3 (1 Tor) / UCD 8 (0 Tore)
Grüne Karte:
Pia Grambusch (13.) / Deirdre Duke (42.) Franziska Hauke (46.)
Gelbe Karte:
Lena von Hoegen (54.) / Anna O’Flanagan (60.)
Schiedsrichter:
Hannah Sanders (ENG) / Ymkje Van Slooten (NED)
|