UHC-Damen holen sich die Bronzemedaille beim Club Champions Cup
16. Mai, in Bilthoven (NED), um Platz 3: UHC Hamburg - Club de Campo Madrid 3:2 (3:1)
|
16.05.2016 - Die Damen des Uhlenhorster HC haben sich beim Club Champions Cup in Bilthoven mit Platz drei belohnt. Gegen den spanischen Meister Club de Campo Madrid legte das UHC-Team auch ohne einige Leistungsträger, die geschont wurden, stark los, holte sich früh das 1:0 durch Katharina Otte. Madrid glich zwar bald aus, aber ein Doppelschlag durch Jana Teschke und Nina Steikowsky im zweiten Viertel brachte eine komfortable Pausenführung. Als Madrid früh im dritten Viertel zum Anschlusstreffer kam, entwickelte sich eine packende Partie mit Chancen auf beiden Seiten, die der UHC letztlich verdient mit 3:2 für sich entschied. Jana Teschke wurde als beste Spielerin des Turniers ausgezeichnet.
» Spielbericht
|
UHC-Damen verlieren im Europacup-Halbfinale 2:5 (1:3)
14. Mai, in Bilthoven (NED), Halbfinale: UHC Hamburg - HC Den Bosch 2:5 (1:3)
|
14.05.2016 - Für die Damen des UHC war beim Club Champions Cup der EHF am Samstag erneut ein niederländischer Top-Club Endstation im Halbfinale. Gegen Serien-Europacupsieger HC Den Bosch lag das Team von Claas Henkel zwar durch ein tolles Tor von Marleen Müller 1:0 in Führung, musste sich dann aber der Stärke der mehrfachen Welthockeyspielerin Maartje Paumen bei Standards beugen. Mit zwei Siebenmeter- und einem Eckentor drehte die Olympiasiegerin von 2012 die Partie bis zur Pause. Zwar konnten die UHCerinnen durch Nora Korn noch einmal verkürzen, fingen sich dann aber noch zwei Kontertore durch Welten zum 2:5-Endstand.
» Spielbericht
|
UHC-Damen demontieren den englischen Champion im Viertelfinale
Freitag, 13. Mai, in Bilthoven (NED), Viertelfinale: HC Surbiton – UHC Hamburg 0:6 (0:4)
|
13.05.2016 - Mit einer beeindruckenden Performance ist der deutsche Meister UHC Hamburg am Freitagnachmittag im niederländischen Bilthoven ins Halbfinale des Hockey-Europapokals der Damen eingezogen. Das Team von Claas Henkel demontierte dabei den englischen Champion HC Surbiton regelrecht mit 6:0 (4:0). Herausragend dabei war Nationalstürmerin Charlotte Stapenhorst mit fünf Treffern. Janne Müller-Wieland steuerte das sechste Tor kurz vor Ende bei. Im Halbfinale geht es nun am morgigen Samstag um 14 Uhr gegen den Sieger der Partie HC Den Bosch (NED) gegen CPS Krylatskoye (RUS).
» Spielbericht
|
UHC-Damen wollen auf Europas Thron
In Bilthoven (NED) geht es zunächst im Viertelfinale gegen Englands Meister
11.05.2016 - Über das Pfingstwochenende spielt der Deutsche Damen-Meister UHC Hamburg im niederländischen Bilthoven im EuroHockey Club Champions Cup um die europäische Hockey-Krone. Den Auftakt bestreitet das Team von Trainer Claas Henkel am Freitagnachmittag, 13. Mai, ab 13.15 Uhr gegen den erst kürzlich gekürten englischen Champion Surbiton HC.
„Wir sind derzeit gut drauf, aber das scheint bei Surbiton ähnlich zu sein“, betont Henkel. "Das ist eine richtig gute Truppe mit einigen ehemaligen und aktuellen Nationalspielerinnen, die das typisch englische Hockey mit vielen langen Bällen und einer durchaus harten Gangart spielt. Dazu sind sie gefährlich bei Kontern und verteidigen sehr variabel. Ein namhafter und sehr anständiger Gegner auf europäischem Spitzenniveau für ein Viertelfinale.“
Der Coach konnte sich dank einigen Bildmaterials einen guten Eindruck vom Gegner verschaffen und sieht sein Team gut vorbereitet für das Duell. Henkel warnt aber auch: „Wir haben vor zwei Jahren mit Reading auch den englischen Meister gespielt und damals nach 1:1 erst im Penaltyschießen gewonnen. Uns erwartet also sicher wieder ein harter Brocken, der uns einige Herausforderungen bieten wird.“
Neben Vivian Tahal und Lisa Altenburg, die schon länger verletzt sind, drohen für den Europapokal auch Charlotte Stapenhorst und Eileen Hoffmann, die am vergangenen Bundesliga-Wochenende Blessuren davongetragen hatten, auszufallen. Über einen Einsatz wird womöglich erst kurzfristig entschieden.
|