Freitag, 17. Februar - Sonntag, 19. Februar in Wettingen


Hallen-Europa-Cup 2017 Damen

Fotos: worldsportpics.com

Mannheimer Damen holen sich den Europacup!

Hallen-Europapokal in Wettingen, Finale: Mannheimer HC - HC Minsk 5:3 (2:1)

 

19.02.2017 - Die Damen des Mannheimer HC haben erstmals den Hallenhockey-Europapokal gewonnen. Im schweizerischen Wettingen setzte sich das Team von Trainer Philipp Stahr in einem in der Schlussphase noch hoch spannenden Endspiel mit 5:3 (2:1) gegen das Team des HC Minsk aus Weißrussland durch und tritt damit die Nachfolge des Düsseldorfer HC an, der den Titel im Vorjahr gewonnen hatte. Mit insgesamt elf Treffern wurde Mannheims Lydia Haase zudem als erfolgreichste Torschützin des Turniers ausgezeichnet.

» Spielbericht 

 

MHC-Damen: Souverän ins Finale eingezogen

Hallen-Europacup in Wettingen, Halbfinale: MHC – CDC Madrid 6:1 (2:0)

 

18.02.2017 - Die Damen des Mannheimer HC haben beim Hallenhockey-Europapokal in Wettingen souverän das Finale erreicht. Gegen den Club de Campo Madrid hatte das Team von Philipp Stahr über die gesamte Spielzeit die Kontrolle und konnte in der ersten Hälfte nur seine Chancen noch nicht konsequent nutzen. Nach der Pause baute der MHC die Führung bald aus und ließ sich auch vom zwischenzeitlichen 1:4 nicht aus der Ruhe bringen. Am Sonntag um 14.30 Uhr treffen die Kurpfälzerinnen nun auf HC Minsk (BLR), der die Gastgeber aus Wettzingen im zweiten Semifinale mit 7:4 bezwang.

» Spielbericht 

 

Europacup: MHC wird mit Kantersieg Gruppen-Erster

Hallen-Europacup: Mannheim nun gegen Madrid im Halbfinale

 

18.02.2017 - Die Damen des Mannheimer HC haben als überlegener Gruppensieger das Halbfinale beim Hallenhockey-Europapokal im schweizerischen Wettingen erreicht. Nachdem bereits am Vortag nach zwei Siegen gegen die Meister aus Weißrussland und Österreich die Qualifikation für die Vorschlussrunde feststand, sicherten sich die Kurpfälzerinnen am Samstagvormittag mit einem auch in der Höhe völlig verdienten 10:0 (4:0)-Kantersieg gegen den Royal Pengouin HC aus Belgien den Gruppensieg. Das Halbfinale mit dem MHC wird am Samstagabend um 18.30 Uhr angepfiffen.

» Spielbericht 

MHC-Damen: Halbfinale vorzeitig erreicht

Hallen-Europacup in Wettingen, Vorrunde: Arminen Wien (AUT) – MHC 0:4 (0:3)

 

17.02.2017 - Die Damen des Mannheimer HC haben beim Hallenhockey-Europapokal im schweizerischen Wettingen auch ihr zweites Vorrundenspiel klar gewonnen und stehen damit vorzeitig im Halbfinale. Sie brauchen am Samstagvormittag gegen Belgiens Meister Royal Pingouin, der bislang seine beiden Partien verlor, nur noch eine Niederlage mit weniger als drei Toren, um auch Gruppensieger zu werden. Gegen die Wiener Arminen kam der MHC durch Treffer von Kira Schanzenbecher, Cecile Pieper, Greta Lyer und Lydia Haase zu einem nie gefährdeten 4:0 (3:0).

» Spielbericht 

MHC-Damen: Sieg im schweren Auftaktspiel

Hallen-Europacup in Wettingen, Vorrunde: MHC - HC Minsk (BLR) 6:3 (4:1)

 

17.02.2017 - Am Freitagvormittag haben die Damen des Mannheimer HC ihr schweres Auftaktmatch beim Hallenhockey-Europapokal im schweizerischen Wettingen mit 6:3 (4:1) verdient gewonnen. Die Mannschaft von Philipp Stahr konnte ihre spielerische und taktische Überlegenheit gegen das mit der weißrussischen Nationalmannschaft weitgehend deckungsgleiche Team aus Minsk zu wichtigen Phasen der Partie in Tore ummünzen. Greta Lyer, Camille Nobis (je 2), Lydia Haase und Laura Bassemir trafen für die Kurpfälzerinnen, die nun um 17.15 Uhr auf die Wiener Arminen treffen.

» Spielbericht 

Mannheimer Damen vor Europacup-Premiere

Der deutsche Meister von 2016 startet beim Europapokal in Wettingen

14.02.2017 - Am Wochenende (17. bis 19. Februar) greifen die Damen des Mannheimer HC erstmals nach einem internationalen Titel. Im schweizerischen Wettingen soll nach der verpassten nationalen Titelverteidigung vor knapp zwei Wochen in Mülheim die bis dahin starke Hallensaison doch noch mit einem Pokal gekrönt werden. Beim Europapokal-Turnier trifft Mannheim in der Vorrunde zunächst auf die Meister aus Weißrussland, Österreich und Belgien.

Die Vorfreude auf den ersten Damen-Europapokal der Vereinsgeschichte ist groß bei den Kurpfälzerinnen, auch wenn man nach dem knappen Halbfinal-Aus in der Deutschen Meisterschaft zunächst in ein kleines Loch gefallen war, wie Trainer Philipp Stahr berichtet: “Wir hatten ja nicht viel Zeit, das zu verarbeiten, denn es geht ja fast nahtlos weiter. Am letzten Wochenende waren Jugend-Meisterschaftsturniere, jetzt der Europapokal und dann startet auch schon die Feld-Vorbereitung.”

Nach der DM-Endrunde habe man im Training ein etwas kleineres Pensum gefahren, dennoch fühlt sich der Deutsche Meister von 2016 gut gerüstet für die europäische Premiere. “Ich denke, wir werden auch mit vielen Fans in die Schweiz reisen, denn ganz so weit ist es ja nicht”, hofft Stahr auf lautstarke Unterstützung.

In Wettingen warten durchaus herausfordernde Aufgaben mit zwei Spielen pro Tag. “Ein Spaziergang wird es sicher nicht, denn auch wenn wir uns natürlich Chancen ausrechnen, gibt es da schon genug Teams, die ordentlich Hallenhockey spielen können. Das ist schon ein knackiges Programm.” Auftaktgegner Minsk biete vermutlich das Gros der weißrussischen Nationalmannschaft auf und auch der österreichische Meister aus Wien ist gespickt mit Nationalspielerinnen. Der belgische Vertreter hingegen sei eher noch eine Unbekannte.

“Wir haben natürlich Videostudium betrieben, aber wichtiger ist, sich vor Ort mit den Gegnern zu beschäftigen und das Team in der kurzen Zeit bestmöglich vorzubereiten.” Im Kader hat Philipp Stahr ein wenig rotiert, schenkt zwei, drei Spielerinnen, die zuletzt beim Final Four nicht im Kader standen, das Vertrauen. “Im Kern bleibt es aber die Truppe, die auch in Mülheim dabei war.

 
Euro Hockey
« Euro Hockey 2017
Berichte

» Fin.: MHC - Minsk 5:3
» Hfn.: MHC - Madrid 6:1
» MHC - Roy. Pengouin 10:0
» Arm. Wien - MHC 0:4
» MHC - HC Minsk 6:3
» Startseite


» Spielplan | Ergebnisse


» Foto-Galerie

Endstand
1. Mannheimer HC
2. HC Minsk
3. HC Rotweiss Wettingen
4. Club de Campo Madrid
5. SV Arminen Wien
6. SV Kampong Utrecht
7. SK Slavia Prag
8. Royal Pingouin HC
Punkte

Es gilt die Punkteregelung wie in der EHL:


Sieg 5 Punkte
Unentschieden 2 Punkte
Niederlage mit ...
Tordifferenz ≤ 2 Tore 1 Punkt
Tordifferenz > 2 Tore 0 Punkte

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de