|
HockeyPlatz Forum
Fragen zur Spielordnung
|
Ab wann darf ein Jugendlicher in Erwachsenenmannschaften eingesetzt werden.
Die Bestimmungen hierzu haben sich durch die Saisonverlegung im Erwachsenenbereich nicht geändert. Nach wie vor sind Jugendliche berechtigt, ab dem Beginn des Spieljahres, in dem sie der Altersklasse der männlichen / weiblichen Jugend A angehören, bei den Damen / Herren mitzuspielen, vorausgesetzt natürlich, dass sie einen Spielerpass der Erwachsenenaltersklasse besitzen. Für die Beantragung eines "Erwachsenenpasses" müssen bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres die Einwilligungen des Erziehungsberechtigten und des Vereinsjugendwartes, sowie die Unbedenklichkeitsbescheinigung eines Arztes vorgelegt werden. Das Spieljahr beginnt für den Jugendlichen immer mit dem Beginn der Feldsaison am 1. April.
Harald P. Steckelbruck
DHB - Donnerstag, 2. Oktober 2003 - 14:48 |
Altersklassen der Jugend
Die Regelung der Altersklassen bestimmt, in welcher Mannschaft (Altersklasse) ein Spieler in einem Spieljahr (=Feldsaison + Hallensaison) spielen darf. Der § 16 Abs. 3 der Spielordnung besagt nicht, dass jemand ab dem 1. Januar einer neuen Altersklasse angehört. Im Absatz 3 wird festgelegt, dass für die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse das Lebensalter am 1. Januar entscheidend ist. In der Saison 2004, die am 1. April beginnt, dürfen die Spieler in einer Altersklasse eingesetzt werden, die am 1. Januar 2004 das entsprechende Alter haben. Hierdurch wird die Zugehörigkeit zu einer Altersklasse nach Jahrgängen geregelt. Siehe hierzu "Erläuterung zu § 16 Abs. 1 SPO DHB". Dort ist aufgelistet, welche Jahrgänge ab Beginn einer Feldsaison (1. April) welcher Altersklasse angehören. Jugendliche dürfen in ihrer Jugendaltersklasse und in der nächsthöheren Jugendaltersklasse eingesetzt werden (siehe hierzu § 20 Abs. 2 SPO DHB). Der Verbleib in einer Altersklasse richtet sich nicht nach dem Kalenderjahr, sondern nach dem Spieljahr, welches im Jugendbereich mit der Feldsaison am 1. April beginnt und mit dem Abschluss der Hallensaison am 31. März des Folgejahres endet.
Harald P. Steckelbruck
DHB - Donnerstag, 2. Oktober 2003 - 14:17 |
Spielberechtigung Jugend &(zu Erwachsenen)
Wenn ich den §16(3)DHB-SPO richtig verstanden habe, so gehört ein Jugendlicher immer ab 1.1. der nächsthöheren Altersklasse an. Das würde aber doch bedeuten, dass nach §20(2)SPO z.B. ein "alter" A-Knabe (dieses Jahr Jg.89) in der Halle bis Dezember KnabenA und MJB spielen darf; ab Januar aber auch MJA. Ist dies so richtig? Wie schaut außerdem das Hineinwachsen in den Erwachsenenbereich jetzt nach der Saisonumstellung aus? Dieses Jahr durfte der Jg.86 ab April mitspielen. Darf dies nächstes Jahr (in der Rückrunde) auch der Jg.87, oder rutschen ab jetzt die Jahrgänge erst im August hoch in den Erwachsenenbereich? Danke im Voraus.
Florian Ueltzhöfer
München, HC Wacker München - Sonntag, 3. August 2003 - 14:42 |
Manschaft zurückgezogen -- Abstieg ?
In der 2. VL Baden Württemberg wurde die Mannschaft des TSV Ludwigsburg während des Spielbetriebs zurück gezogen. Wer steig nun in dieser Liga ab. Zusätzlich zum TSV noch der letzte der Tabelle ????
Andrea Feite
- Dienstag, 24. Juni 2003 - 12:40 |
Altersklassen - Jahrgang
Halli Hallo. Ich wollte einmal wissen, wie das Ausschaut mit der Stufung der Jahrgänge. Ich bin Jahrgang 85 und spiele bei den Damen mit. Jetzt meinte Trainer der weiblichen Jugend A ich könnte da auch noch spielen. Stimmt das das ich als 85 Jahrgang beides spielen könnte? Vielen Dank, Linda
Linda
---, --- - Montag, 26. Mai 2003 - 18:54 |
Stichtagsregelungen
Guten Tag, als Hockeymutter würde mich die Alterseinteilung in die verschiedenen Jugendmannschaften (Wusel, D, C, etc.) interessieren, da ich immer unterschiedliche Meinungen (vor allem zur Stichtagsregelung) höre. Könnten Sie mir bitte die genaue Regel dazu mitteilen? Und: Eine Mutter erzählte mir, dass es zwischen Wuslern und D-Jugend noch die so genannten Minis gebe. Stimmt das? Ich freue mich auf Ihre Antwort!
Ilese Trautwein
HCH - Montag, 3. März 2003 - 16:14 |
zu meinem Beitrag vom 28.10.2002
Sehr Geehrter Herr Steckelbruck! Mit meinem Beitrag wollte ich dem DHB nicht unterstellen, daß sich nicht ausreichend gedanken gemacht wurden. Meiner Meinung wirkt sich die Saisonverlegung aber diesbezüglich schlecht aus, daß es zum Teil jetzt schon schwierig ist, eine Feldsaison durch zu planen. Viele Spieler können auf Grund ihres Berufes nicht schon im April sagen, ob sie sämtliche Spieltermine wahrnehmen können. Mit der Saisonverlegung wird dass jetzt aber noch schwiriger. Wer kann schon im August des einen Jahres sagen, was im nächsten Frühjahr sein wird. Vielleicht ist man ja aus beruflichen Gründen gezwungen umzuziehen oder, oder... . Desweiteren wird das Endergebnis durch die Hallenpause meiner Meinung auch beeinträchtigt. Die Hinrunde im Anschluß an die Rückrunde der Vorsaison wird von der Vorbereitung her mit Sicherheit nicht mehr im selben Umfang sein wie bisher. Wie gesagt, beschlossen ist es bereits, aber vielleicht könnte man eine noch bessere Lösung finden. Mit freundlich Grüßen
Florian Ueltzhöfer
München, HCW - Freitag, 1. November 2002 - 20:31 |
Zum Beitrag "Spielverlegung" (Saisonumstellung)
Wenn im angesprochenen Beitrag mit "nicht besonders gut durchdacht" ausgedrückt werden soll, dass die Beratungen zur Saisonverlegung und schließlich die Entscheidung des Außerordentlichen Bundestages 2002 nicht zu einer guten Lösung geführt haben, dann gibt dies die legitime (und damit selbstverständlich auch von mir akzeptierte) Bewertung des Verfassers wieder. Wenn allerdings mit der Formulierung "nicht besonders gut durchdacht" unterstellt wird, es sei nicht "umfassend nachgedacht" , beraten und erörtert worden, dann entspricht dies nicht den Tatsachen. Die "Ligareform" ist seit dem Bundestag 2001 eingehend diskutiert worden; es wurden in den Regionen mit den Delegierten der Vereine und Verbände Beratungsveranstaltungen durchgeführt, um den eigens für die Entscheidung dieses wichtigen Themas einberufenen Außerordentlichen Bundestag im Januar 2002 bestmöglich vorzubereiten. Bei diesem Bundestag wurden für und wider erörtert (nachzulesen in DHZ Nr.2 vom 17.01.02), und eine klare Zwei-Drittel-Mehrheit stimmte schließlich für die Reform. Es lohnt sich, die Argumente noch einmal nachzulesen (z.B. in DHZ Nr.40 v. 06.12.2001, DHZ Nr.1 v. 10.01.2002 und Nr.2 v. 17.01.2002). Und hierzu gehören natürlich auch die Meinungen, die die beschlossene Ligareform nicht für optimal halten.
Harald P. Steckelbruck
DHB - Mittwoch, 30. Oktober 2002 - 11:37 |
Spielverlegung
Auch wenns schon beschlossen ist, find ich die Saisonumstellung nicht besonders gut durchdacht. Was bringt es die Feldsaison zu unterbrechen? Dadurch wird doch nur das Ergebnis gefälscht, denn so fällt doch die Planung für eine Saison viel schwieriger! Pfiads Eich
Florian Ueltzhöfer
München, HCW - Montag, 28. Oktober 2002 - 22:52 |
Zur Frage: "Kein Deutscher Meister 2003 ?"
Die nächste Feldhockeysaison beginnt am 1. April 2003 und endet am 31. Juli 2004. Auch im Jahr 2003 sollen Deutsche Meister und Vizemeister ermittelt werden, die an den Europapokal Turnieren des Jahres 2004 teilnehmen. Die hierzu erforderlichen Modalitäten sind in den vergangenen Wochen von den zuständigen Gremien und mit den Vertretern der BL-Vereine erörtert worden und müssen nun vom Bundesrat abschließend beraten und beschlossen werden. Der Bundesrat wird seine Entscheidungen vermutlich im Januar oder Februar 2003, in jedem Fall rechtzeitig vor Beginn der nächsten Feldsaison, treffen. Es wird vorgeschlagen, nach Abschluss der Hinrundenspiele im Herbst 2003 mit den vier bestplatzierten Mannschaften der 1. Bundesliga eine Endrunde mit Halbfinale und Finale um die Deutsche Feldhockeymeisterschaft 2003 auszutragen. Wie bereits erwähnt, ist dies noch nicht "amtlich", sondern muss, wie alle Änderungen der Spielordnung, durch den Bundesrat beschlossen werden, der selbstverständlich auch zu einer anderen als der hier dargestellten Lösung kommen kann. Die bereits jetzt beschlossenen Bestimmungen für die nächste Feldhockeysaison sind in den Anhängen Nr. 6 und Nr. 7 zur Spielordnung beschrieben und stehen im Internet zur Verfügung.
Harald P. Steckelbruck
DHB - Montag, 28. Oktober 2002 - 17:23 |
|
|
| Moderator |
|
 |
| Download |
|
 |
| Hinweise |
|
Unsere Spielordnung bestimmt die Regularien für unseren gesamten Spielbetrieb in allen Wettkampfbereichen und hat deshalb eine sehr wichtige Funktion für das Alltagsgeschäft eines jeden Vereins. Neben der Veröffentlichung des aktuellen SPO-Textes bietet dieses Forum die Gelegenheit, zu einzelnen Bestimmungen Fragen zu stellen, Erläuterungen und Antworten zu geben. Als hoc@key Club Mitglied können Sie Beiträge unmoderiert veröffentlichen, Sie müssen dazu angemeldet sein. Beiträge von Nicht-Mitgliedern werden an den Moderator gemailt und von ihm zur Veröffentlichung freigegeben. Hier geäusserte Meinungen geben nicht die Meinung des Moderators oder der Redaktion wieder.
|
|
 |
| Seitenwahl |
|
 |
|