HockeyPlatz Forum

Fragen zur Spielordnung


Zur Anfrage "Sperre ?"

Wenn der Spieler mit einer Roten Karte auf Dauer vom Spiel ausgeschlossen wurde, ist er gemäß § 23 Abs. 3 SPO DHB für zwei Spiele aller Mannschaften gesperrt, für die er spielberechtigt ist. Diese automatische Sperre schließt nicht aus, dass der Zuständige Ausschuss (ZA) gegen ihn oder auch gegen den Verein eine zusätzliche Strafe verhängt. Siehe hierzu auf der DHB-Website unter Ordnungen > Spielordnung § 23 Abs. 3,4 und 5 sowie § 20 Abs. 10.

Harald P. Steckelbruck
- Freitag, 18. März 2005 - 12:29


Hockeyschläger

Der Welthockeyverband (FIH) hat beschlossen, den Vorspann von Hockeyschlägern ab 2006 auf 25 mm zu begrenzen. Die bedeutet eine Änderung des Regelwerkes, die auch für den DHB bindend ist. In der DHZ Nr. 4 wurde auf diese Änderung hingewiesen, in der DHZ Nr. 5 wurde der entsprechende Beschluss offiziell mitgeteilt. Um die neue Bestimmung nicht zum 1. Januar mitten in der Saison wirksam werden zu lassen, wird die neue Regel in unserem nationalen Spielverkehr zu folgenden Terminen gültig: zum Beginn der Feldsaison 2006 am 1. April für die Spiele der Jugend und am 1. August für die Spiele der Erwachsenen; zum Beginn der Hallensaison 2006 einheitlich ab dem 1. November. Die bevorstehende Änderung ist bereits jetzt mitgeteilt worden, damit sich die Schlägerhersteller wie -nutzer auf die neue Situation einstellen können.

Harald P. Steckelbruck
- Freitag, 18. März 2005 - 11:55


Sperre ?

folgender Sachverhalt: ein Jugend B Spieler(Jahrgang 1988) wurde unberechtigterweise in einem Hallenpunktspiel(das letzte der Saison) im Erwachsenenbereich eingesetzt. Hier erhielt er eine Rote Karte. Nun die Frage zur Bestrafung ? Und zwar gehts mir hier nur um die persönliche Strafe für den Spieler. Wird er bestraft ? Wenn ja für welche Altersklasse ? Und wielange ?

Marco Drenckhan
Güstrow, ATSV Güstrow - Freitag, 18. März 2005 - 09:08


Hockeyschläger

Hallo, hab in der DHZ was über neue Regelungen gelesen was den Vorspann der Feldschläger betrifft und das die Regelungen in Deutschland ab 2006 gelten. Wo kann man denn nachlesen mit wieviel Vorspann ab 2006 gespielt werden darf? Habe zur Zeit einen TK Schläger mit 33 mm Vorspann, hab ihn erst letztes Jahr gekauft und wollte mir eigentlich nicht schon wieder einen neuen Schläger kaufen da ich erstens sehr zufrieden mit dem Stock bin zweitens nicht schon wieder hunderte von € für einen Schläger azsgeben will. mfg Jens

Jens Tempel
Bad Dürkheim, Dürkheimer HC - Dienstag, 15. März 2005 - 21:07


@ Wechseln

Der 1. April ist für Jugendliche wie für Erwachsenen ein "normaler" Wechseltermin, zu dem eine Spielberechtigung für einen neuen Verein ohne eine Wechselsperre erteilt wird, wenn der Passantrag des neuen Vereines vor diesem Termin bei der zuständigen Passstelle eingegangen ist. Die Spielberechtigung gilt ab dem 1. April. Siehe hierzu auf der DHB Internetseite unter der Rubrik "Ordnungen" > "Spielordnung des DHB" den § 20 Abs. 5 SPO DHB, der die Wechselmodalitäten regelt und in § 19 die zu beachtenden Einzelheiten für die Beantragung eines Spielerpasses.

Harald P. Steckelbruck
DHB-Jugendsekretär - Donnerstag, 3. März 2005 - 12:23


Wechseln

Hallo, bitte bitte helft mir:) wie ich gesehen habe muss man bis zum 1.4 alle wechselpapiere unter einem hut haben(erwachsene)! wenn ich den verein wechseln möchte-kann ich dann die kommende feldsaison schon dort spielen,gelle!!!!? WENN ich jedoch erst zum (ich glaube) 1.november wechseln würde= darf ich dann irgendeine saison im neunen verein nicht spielen?? vielen dank

Caroline
- Mittwoch, 2. März 2005 - 22:08


Auf- und Abstieg in der 1. VL Berlin

In den Berliner Ligen gibt es "normalerweise" in Feld und Halle nur 1 Absteiger (nicht 2) und der freiwerdende Platz wird dann vom Aufsteiger belegt. In erster Linie orientiert sich der Auf- und Abstieg in Berlin aber nicht an den Absteigern, sondern an den folgenden beiden Grundsätzen:

  • die Anzahl der Teams in einer Liga bleibt gleich,
  • das bestplazierte, aufstiegsberechtigte Team einer Liga steigt auf.
Um die Anzahl der Absteiger zu ermitteln, müssen die übergeordneten Ligen betrachtet werden. In der (noch laufenden) Hallensaison sieht das z.Z. so aus:
  • In der 2. BL Gruppe Ost steigt der HC Lindenau ab und der Cöthener HC auf. Das hat in Berlin keine Auswirkungen.
  • In der Regionalliga Ost steigt - wie gesagt - der Cöthener HC auf. Diesen freien Platz belegt der Sieger der RL-Aufstiegsrunde, die am 12. + 13. März gespielt wird. Dabei sind 2 Fälle möglich: (A) ein Nicht-Berliner und (B) ein Berliner steigt auf.
  • Die Oberliga Berlin besteht in Feld und Halle aus 8 Teams, es steigt nur 1 Team auf. Da kein Berliner Team aus der RL Ost absteigt, gibt es nur einen Absteiger aus der OL. Im Fall (A) gleicht sich das aus, im Fall (B) ergibt sich ein zusätzlicher Aufstiegsplatz.
  • In der 1. VL Berlin kommt der Absteiger aus der OL dazu, und es gehen im Fall (A) 1 und im Fall (B) 2 Teams weg. Im Fall (A) beträgt die Differenz 0, im Fall (B) -1. In beiden Fällen steigt (regulär) nur 1 Team ab! Im Fall (A) steigt 1 Team aus der 2. VL auf, im Fall (B) steigen 2 Teams aus der 2. VL auf. (Vgl. dazu Abschnitt III. der Berliner SpO.)
    Durch die Rückzüge von BHC 4 und DSSC verlieren aber beide Teams ihr Startrecht in der 1. VL. Daher ergibt sich ein zusätzlicher Aufstiegsplatz:
  • Aus der 2. VL Berlin steigen also im Fall (A) 2 Teams und im Fall (B) sogar 3 Teams in die 1. VL auf.
Aber endgültig kann das alles erst festgestellt werden, wenn die Mannschaftsmeldungen zur nächsten Hallensaison vorliegen. Je nachdem, welche Teams wieder gemeldet werden, können sich weitere Verschiebungen ergeben.

Jürgen-Michael Glubrecht
Berliner HV - Mittwoch, 2. März 2005 - 11:43


Auf-und Abstieg 1.VL

Liebe Sportsfreunde! Ich wollte nur mal wissen,wieviele Mannschaften dieses Jahr aus der 1.VL absteigen, bzw. aus der 2.VL aufsteigen werden. Normalerweise würden die beiden Gruppenletzten aus der 1.VL absteigen. Da aber der BHC und der DSSC ihre Mannschaften zurückgezogen haben,könnte das ja zu einer anderen Regelung führen. Die Spielordnung hilft mir bei dieser Frage auch nicht weiter oder ich weiß sie nicht zu deuten.

Bernd Philipp
Berlin, Reinickendorfer Füchse - Mittwoch, 2. März 2005 - 09:10


@ Spielerwechsel

Der 1. April ist ein Wechseltermin, zu dem ein Spieler ohne Wechselsperre den Verein wechseln kann, wenn der Passantrag des neuen Vereines vor diesem Termin bei der zuständigen Passstelle eingegangen ist. Für die Teilnahme an den Spielen einer Bundesliga ist allerdings Voraussetzung, dass der Spieler seit dem 1. Januar keine Feldhockey-Meisterschaftsspiele bestritten hat. Es spielt keine Rolle, ob der Spieler in der Hinrunde vor dem 1.11.04 bereits für diesen Verein gespielt hat oder nicht.

Siehe hierzu § 20 Abs. 5 Buchst. a SPO DHB:
(5) a) Bei einem Vereinswechsel ist ein Spieler, der einer Altersklasse der Erwachsenen oder der Altersklasse der Juniorinnen (U21) und Junioren (U21) angehört, vom 1. April, 1. August oder 1. November, ein Spieler, der einer Jugendaltersklasse, ausgenommen die Altersklasse der Juniorinnen (U21) und Junioren (U21), angehört, vom 1. April oder 1. November an für seinen neuen Verein spielberechtigt, wenn der ordnungsgemäße Antrag auf Ausstellung eines neuen Spielerpasses vor dem entsprechenden Termin bei dem zuständigen LHV eingegangen ist; § 20 Abs. 1 Satz 2 gilt entsprechend. Für die Spiele einer Bundesliga, einschließlich aller den Gruppenspielen folgenden Entscheidungsspiele, ist ein Spieler, der einer Altersklasse der Erwachsenen oder der Altersklasse der Juniorinnen und Junioren angehört, nach dem 1. April für einen Verein nur dann spielberechtigt, wenn er seit dem 1. Januar dieses Jahres nicht an einem Meisterschaftsspiel im Feldhockey eines anderen Vereines oder Verbandes, ausgenommen sind Spiele der Nationalmannschaften und Spiele im Rahmen von Wettbewerben kontinentaler Verbände der FIH, teilgenommen hat, oder wenn er dem zuständigen LHV in der laufenden Feldhockeysaison vor dem 1. November schriftlich mitgeteilt hat, dass er vorübergehend für den Zeitraum der Hallenhockeysaison ins Ausland wechselt, um dort an Meisterschaftsspielen im Feldhockey teilzunehmen.

Harald P. Steckelbruck
DHB-Jugendsekretär - Dienstag, 22. Februar 2005 - 20:19


Spielerwechsel

Darf eine Spielerin jetzt nach der Hallensaison den Verein wechseln, wenn nachzuweisen ist, dass sie während der Hinrunde (Feld 2004) nicht für den alten Verein gespielt hat? Wenn ja, wie sind die Wechselfristen? Mit freundlichen Grüßen

Isabel Barth
MSV Duisburg - Montag, 21. Februar 2005 - 09:44

 
Moderator
Mail sendenHarald P. Steckelbruck
Download
» zur Spielordnung
Hinweise

Unsere Spielordnung bestimmt die Regularien für unseren gesamten Spielbetrieb in allen Wettkampfbereichen und hat deshalb eine sehr wichtige Funktion für das Alltagsgeschäft eines jeden Vereins. Neben der Veröffentlichung des aktuellen SPO-Textes bietet dieses Forum die Gelegenheit, zu einzelnen Bestimmungen Fragen zu stellen, Erläuterungen und Antworten zu geben.

Als hoc@key Club Mitglied können Sie Beiträge unmoderiert veröffentlichen, Sie müssen dazu angemeldet sein.
Beiträge von Nicht-Mitgliedern werden an den Moderator gemailt und von ihm zur Veröffentlichung freigegeben.

Hier geäusserte Meinungen geben nicht die Meinung des Moderators oder der Redaktion wieder.

Seitenwahl
| 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | 16 |
» Beitrag schreiben
 

» Impressum   » Datenschutz © 2025 • hockey.de