» weitere Nachrichten

Hockey Nachrichten

17.04.2024

Nachruf Jürgen Häner

 

Mit großer Trauer teilen wir mit, dass Jürgen Häner am Freitag, den 5. April 2024 im Alter von 70 Jahren verstorben ist.


Mehr als 40 Jahre war Jürgen Häner in den unterschiedlichsten Positionen als Sportfunktionär tätig. Von 2015 bis 2021 hat er als Präsident des Berliner-Hockey Verbandes die Belange des Verbandes stetig weiterentwickelt. Für seine Verdienste um den Verband wurde er im Jahr 2023 von der Mitgliederversammlung zum Ehrenpräsidenten gewählt. Als Mitglied des Sportausschusses des Landessportbundes hatte er den direkten Bezug zum Leistungssport. Außerdem pflegte er die Kontakte zu Politik und Verwaltung und setzte sich unermüdlich für den Erhalt und Ausbau der Berliner und Brandenburger Hockeyinfrastruktur ein.

» weiter lesen

DHB Club-News 1. Quartal 2024

aktuellen Informationen aus den verschiedenen DHB-Bereichen

 

Liebe Hockey-Freunde,

in diesem Olympischen Jahr 2024 erwarten uns viele Highlights. Nachdem die Honamas und Danas im Januar ihre jeweiligen Qualifikationsturniere für Paris gewinnen konnten, geht es nun um die Olympischen Medaillen. Den genauen Spielplan hat die FIH bereits bekanntgegeben. Alle Infos findet ihr weiter unten.

Auch freuen wir uns sehr Euch mitteilen zu können, dass nach dem großen Erfolg 2023, der DHB ebenfalls die Feldhockey Europameisterschaften 2025 ausrichten wird. Gemeinsam mit EuroHockey, dem Land NRW und der Stadt Mönchengladbach freuen wir uns herausragende Europameisterschaften organisieren zu dürfen und unserem Sport wieder die ganz große Bühne in Deutschland und Europa bieten zu können. Für unsere Vereine und Mitglieder werden wir auch besondere Angebote und Möglichkeiten schaffen. Nähere Informationen hierzu erhaltet ihr in Kürze.

In diesem Quartal fanden ebenso die Jugend DMs Halle statt. Die Gewinnerteams und vieles mehr findet ihr in diesen Club News. Viel Spaß beim Lesen!

Sportliche Grüße aus Mönchengladbach

Euer DHB

Auch für finanzschwache Vereine ist LED-Flutlicht dank Förderungen bezahlbar.

Das Flutlicht muss bestimmte Kriterien – einschließlich Klimaschutzaspekten – erfüllen, um förderfähig zu sein. Lumosa unterstützt als Fachplaner bei der Antragsstellung, um sicherzustellen, dass die Finanzierung für die Umrüstung der Sportplatzbeleuchtungsinfrastruktur gewährleistet ist. Vereine, die Sportanlagen betreiben, können sich für eine ZUG-Förderung bewerben. Das Programm bietet eine Förderquote von 25 %, was bedeutet, dass ein Viertel der Kosten bereits durch den Bund finanziert wird. Lumosa hilft dabei, weitere Förderungen durch den Landessportbund oder die Gemeinde für die Installation von Flutlichtanlagen zu kombinieren.

Spielplan Olympische Spiele 2024 in Paris

Die FIH hat den Spielplan für das Hockeyturnier bei den Olympischen Spielen in Paris bekanntgegeben. Die Honamas spielen in der Gruppenphase gegen die Niederlande, Großbritannien, Spanien, Frankreich und Südafrika. Die Gruppengegnerinnen der Danas heißen Niederlande, Belgien, Japan, China und Frankreich.

Jetzt mehr erfahren

EuroHockey Championships 2025 erneut in Mönchengladbach

Wir freuen uns sehr Euch mitteilen zu dürfen, dass die nächsten Feldhockey Europameisterschaften der Damen und Herren erneut im SparkassenPark Mönchengladbach stattfinden werden. Vom 08.-17.08.2025 spielen wieder die 8 besten Herren- und Damenteams in Deutschland um den Titel.

Die Pressemitteilung findet ihr hier

Jugend: Spieleranzahl im Feldhockey

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

 

15.03.2024 - Liebe Hockeyfreunde, wir möchten hiermit nochmal auf die ab dem 01.04.2024 im Jugendbereich geltende Änderung der SpO hinzuweisen:

"Im Feldhockey besteht jede Mannschaft einschließlich aller Auswechselspieler aus höchstens 18 Spielern, von denen zwei Spieler Torwarte mit kompletter Schutzausrüstung sein müssen. Sind Teil einer Mannschaft nicht mindestens zwei Torwarte mit kompletter Schutzausrüstung, besteht die Mannschaft aus höchstens 17 Spielern."

Für den Erwachsenenspielverkehr unterhalb der Bundesligen wird diese Änderung erst ab dem 01.08.2024 gelten.

» weiterlesen

WHV auf dem Weg in das neue System

Aktuelle Informationen zum Stand der Dinge für die WHV Vereine

 

» Sonderseite mit Informationen zur Einführung des neuen Systems und Hilfestellungen

Passwesen: ungültige Jugendpässe

Zum 1. April werden die Jugendpässe des Jahrgangs 2005 ungültig!

 

12.03.2024 - Zum 01.04.2024 verlieren alle Jugendpässe für Spieler des Jahrgangs 2005 ihre Gültigkeit. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn sie einen Erwachsenenpass haben. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2024 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

Außerdem benötigen alle Jugendlichen der Altersklasse WU14 bzw. MU14 des Jahrgangs 2010, deren bisheriger Spielerpass vor dem 01.01.2023 ausgestellt wurde, einen Spielerpass mit einem aktuellen Foto. Auch hierauf wird im Clubservice mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.

» Adressen der Passstellen

 
» hoc@key Club
» Passwort vergessen?
» Jetzt registrieren
Login:
Passwort:
Offizielle Mitteilungen

... der letzten 14 Tage:


12.04.2024 - DHB

Klarstellung §4.4 / Spielen des Torwarts ohne Helm »


10.04.2024 - DHB

Ausschreibung DHB-Bundestag 2025 »


18.+19. Mai 2024
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de