Bundesjugendtag 2011


Die "Rostocker Erklärung"

14.03.2011 - Die Delegierten des Bundesjugendtages 2011 verabschiedeten eine Erklärung über Grundsätze zur Thematik "Vereinswechsel talentierter Jugendlicher in leistungsstärkere Vereine".

» zur "Rostocker Erklärung" (pdf)

 

Ausführliche Diskussionen, gute Ergebnisse

14.03.2011 - Nach Abschluss des Bundesjugendtages in Rostock sprach hockey.de mit dem einstimmig im Amt bestätigten Bundesjugendwart Wolfgang Hillmann. Der 58 Jahre alte Kölner steht seit nunmehr 14 Jahren an der Spitze der DHB-Jugend.

Interview lesen

 

Bundesjugendausschuss mit zwei neuen Gesichtern

12.03.2011 - Der Bundesjugendausschuss des Deutschen Hockey-Bundes ist für die kommenden beiden Amtsjahre personell bestückt. Beim 53. Bundesjugendtag in Rostock wählten die Delegierten am Samstag das höchste Gremium der DHB-Jugend. Angeführt wird der zehnköpfige Jugendausschuss weiterhin von Wolfgang Hillmann. Der 58-jährige Kölner ist seit 1997 Bundesjugendwart. Die beiden neuen Gesichter im Gremium sind die Berlinerin Friederike Jessen (Jugendsprecherin) und der Mülheimer Ivo Breitenbruch (Jugendsprecher). Allerdings gab es einige Änderungen in den Ressortzuständigkeiten. So übernahm Simon Hoffmann (bisher Referent für Sonderaufgaben) die Stelle als Kommunikationsreferent von Stephan Haumann, der künftig für Breitensport und außersportliche Maßnahmen (bisher: Jan-Hendrik Fischedick; inzwischen DHB-Vorstand Breitensport) zuständig ist. Hoffmanns bisherige Funktion wird der seitherige Bundesjugendsprecher Michael Steinmann übernehmen. Für die sich eigentlich nicht mehr zur Wahl stellende Jugendsportreferentin Dagmar von Livonius konnte in Rostock kein(e) Nachfolger(in) gefunden werden. Sie bleibt dem Jugendausschuss als kommissarisches Mitglied erhalten. Die Wahlen gingen mit einer einzigen Ausnahme (S. Haumann) ohne Gegenstimmen über die Bühne.

Der Bundesjugendausschuss:
Bundesjugendwart: Wolfgang Hillmann (Köln)
Bundesmädchenwartin: Karin Schwettmann (Berlin)
Referentin Jugendsport: (kommissarisch) Dagmar von Livonius (Hamburg)
Referent Schulhockey: Michael Wallroth (Berlin)
Referent Kommunikation: Simon Hoffmann (Hannover)
Referentin Schiedsrichterwesen: Gaby Schmitz (Köln)
Referent Sonderaufgaben: Michael Steinmann (Borken)
Referent Breitensport: Stephan Haumann (Hamburg)
Jugendsprecher: Ivo Breitenbruch (Mülheim/Ruhr)
Jugendsprecherin: Friederike Jessen (Berlin)

Eine gute Gewohnheit eines jeden Bundesjugendtages ist es, zwischen den Tagungsstunden einen Rundgang durch die Gastgeberstadt zu machen. So gab es also auch am Samstagspätnachmittag eine geführte Tour durch die Rostocker Innenstadt.   Fotos: H. Seeliger

 

Anträge: Rückzug nach Gründung einer Kommission

12.03.2011 - Die fünf vorliegenden Anträge wurden bereits am ersten Versammlungstag behandelt. Ohne Gegenstimme angenommen wurde der Antrag des Bayerischen Hockey-Verbandes. So wird die DHB-Spielordnungskommission vom Bundesjugendtag gebeten, den Landesverbänden zu gestatten, von der SPO abweichende Spielzeiten bei Meisterschaftsendrunden in ihrem Zuständigkeitsgebiet festlegen zu können. Bei lediglich 250 Ja-Stimmen, allesamt aus dem Westd. HV und Berlin, wurde der Antrag des Berliner Hockey-Verbandes auf Änderung der Gruppeneinteilung bei den Zwischenrunden der Deutschen Feldmeisterschaft der Jugend abgelehnt (bei insgesamt 849 anwesenden Stimmen). Die Mehrheit der Delegierten sah Schwierigkeiten bei der Umsetzung des vom BHV vorgeschlagenen Modells.
Die drei inhaltlich in Zusammenhang stehenden Anträge der SV Böblingen und des Hanauer THC zum Themenkomplex Vereinswechsel/Zusammenarbeit im Jugendbereich wurden von den Antragstellern zurückgezogen, nachdem der Bundesjugendtag die Einsetzung einer Kommission beschlossen hatte, die sich mit diesen Thematiken eingehend befassen und ein nachhaltiges Konzept hierzu erstellen soll. Basis eines solchen Konzepts sollen die Kernpunkte eines Impulsreferats sein, das Bundestrainer Wissenschaft Uli Forstner in Rostock vor den 48 Delegierten hielt. Am Sonntag soll noch eine „Rostocker Erklärung“ zu dieser Thematik aufgesetzt werden.

 

Einladung zum Bundesjugendtag 2011

01.01.2011 - Der Bundesjugendtag 2011 findet am 12. und 13. März 2011 in Rostock / Mecklenburg-Vorpommern statt; Tagungsort ist das InterCity Hotel Rostock, Herweghstraße 51, 18055 Rostock.
Nähere Einzelheiten über das Hotel sind unter www.rostock.intercityhotel.de nachzuschauen.

Mit der folgend aufgeführten Tagesordnung sind alle Jugendwarte und Mädchenwartinnen unserer Vereine und Verbände herzlich eingeladen.

Ich bitte die Verbände und Vereine, ihre Anmeldungen zum Bundesjugendtag schnellstmöglich per Fax oder E-Mail an das DHB-Jugendsekretariat zu senden.
E-Mail: jugend@deutscher-hockey-bund.de , Fax: 02161-30772-20

Die Hinweise zur Hotelreservierung und Anmeldung, sowie alle weiteren Informationen über den Ablauf des Bundesjugendtages werden Ihnen hier zur Verfügung gestellt.
Ebenso finden Sie dort die Anträge und Vorlagen zum Bundesjugendtag. Die Berichte des Jugendausschusses folgen.

Tagesordnung:

  1. Begrüßung und Eröffnung des Bundesjugendtages 2011
  2. Feststellung der Anwesenheit und Stimmrechte
  3. Ehrungen
  4. Berichte des Bundesjugendwartes und der Mitglieder des Jugendausschusses, sowie Aussprache über alle Berichte
  5. Jahresrechnung 2010
  6. Entlastung des Bundesjugendausschusses
  7. Wahl des Bundesjugendausschusses
  8. Verabschiedung des Haushaltes 2011
  9. Maßnahmenplanung der einzelnen Ressorts in 2011
  10. Schwerpunkte der Jugendarbeit für die kommenden Jahre
  11. Anträge
  12. Fragen und Anregungen zur Spielordnung / Spielsystem / Vereinswechsel
  13. Empfehlung Spielformen, Turnierorganisation und Regeln U8, U10, U12
  14. Deutsche Meisterschaften Halle / Feld 2011/2012
  15. Pokalwettbewerbe Halle / Feld 2011
  16. Statistik
  17. Aussprache mit den anwesenden Präsidiumsmitgliedern
  18. DHB Bundestag 2011
  19. Auswertung des Bundesjugendtages und Festlegung des Termins und der Dauer des nächsten Bundesjugendtages 2013 Niedersachsen


Mit freundlichen Grüßen,

Wolfgang Hillmann
Bundesjugendwart.


DHB-Jugendsekretariat DHB Geschäftsstelle Telefon: 02161-30772-0
Am Hockeypark 1 Telefax: 02161-30772-20
Telefon: 02161-30772-118 41179 Mönchengladbach E-Mail: jugend@deutscher-hockey-bund.de

 

 
Kontakt
Mail sendenWibke Weisel
BJT 2011
» BJT2011-Startseite
» Hotel und Anmeldung
» Anträge
» Ablauf
» Stimmen der Vereine
» Jugend Statistik 2011
» Berichte zum BJT
» Vortrag zu Vereinwechsel
» Protokoll zum BJT
» Termine Veranstaltungen
Archiv
» Bundesjugendtag 2021
» Bundesjugendtag 2019
» Bundesjugendtag 2017
» Bundesjugendtag 2015
» Bundesjugendtag 2013
» Bundesjugendtag 2011
» Bundesjugendtag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de