Bundesjugendtag 2019


Workshops

Am Freitag, 08.03.2019,  18-19:30 Uhr bieten wir zu zwei wichtigen Themenfeldern Workshops an:

 

Thema 1: Jugendpokal - Quo Vadis

Leitung: Felix Gantenbein und Ulrike Schmidt

Seit inzwischen sechs Jahren ist der Jugendpokal fester Bestandteil im Terminkalenders des DHB und das Highlight für Teams der wJB und mJB, die in ihrem Landesverband in der zweithöchsten Spielklasse spielen. Es ist sehr schade, dass in den letzten beiden Jahren nicht alle vorhandenen Startplätze wahrgenommen werden konnten. Gemeinsam mit Euch möchten wir diskutieren und Maßnahmen definieren (oder: Lösungen finden), wie wir in Zukunft wieder Teams aus allen Landesverbänden beim Jugendpokal am Start haben.

 

Thema 2: Reformierung der Saisonplanung und der Altersklassen Jugend

Leitung: Felizitas Bork

Der jährliche Hockeyherbst der Jugend stellt die Verbände, Vereine und nicht zuletzt unsere Hockeytalente jedes Jahr aufs Neue vor Herausforderungen. Die einen sind zu früh fertig und die anderen über Wochen auf höchstem Niveau gefordert oder sogar schon überfordert?! Lange wurde aufgrund von G8 diskutiert, ob die Altersklassen Einteilung noch passt, aber auch die vielerorts schon angekündigte Rückkehr zu G9 kann das Problem nicht aus der Welt schaffen, dass im Bereich der A-Jugenden immer weniger Teams gemeldet werden. Dies sicher auch, weil immer häufiger die A-Jugendlichen fest in Erwachsenteams eingeplant werden.

Beim Jugendsportseminar im Herbst 2018 ist daher beschlossen worden, eine Arbeitsgruppe zu diesem großen Themenfeld ins Leben zu rufen, die sich umfassend grundlegende Gedanken macht. Als Auftaktveranstaltung und Einstieg in die verschiedenen Problemzonen der einzelnen Landesverbände soll dieser Workshop dienen.

 
Kontakt
Mail sendenWibke Weisel
BJT 2019
» Einladung, Tagesordnung
» Anmeldung
» Unterkunft
» Zeitlicher Ablauf
» Anträge
» Workshop
» Berichte
» Stimmverteilung
» Diskussionspapier

» Fotos vom BJT
Archiv
» Bundesjugendtag 2021
» Bundesjugendtag 2019
» Bundesjugendtag 2017
» Bundesjugendtag 2015
» Bundesjugendtag 2013
» Bundesjugendtag 2011
» Bundesjugendtag 2009
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de