Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Präsidium • Nr. 109 vom 8.12.2022

Mitgliederversammlung des BHV in 2023

 

Liebe Vereinsverantwortliche,

 

die Mitgliederversammlung des BHV findet am Freitag, den 24.03.2023 um 19 Uhr statt.

 

Ort: Restaurant Stadionterrassen (Kiezküchen), Haus des Sports (LSB e.V.), Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin

 

Anträge müssen schriftlich in der Geschäftsstelle bis Freitag, den 10.02.2023 eingegangen sein. Die Einladung erfolgt schriftlich mit Tagesordnung und Anträgen bis 23.02.2023.

 


BHV - Präsidium • Nr. 108 vom 13.7.2022

Einladung zu einem Austausch über die leistungssportlichen Strukturen sowie den BSP Berlin

 

Im Zuge der Leistungssportreform des DOSB wurde vor einigen Jahren begonnen, die Strukturen der Leistungssportförderung zu verändern. Als einer von sechs Standorten wurde 2019 in Berlin ein Bundesstützpunkt für Hockey errichtet.

Zeit, einmal Bilanz zu ziehen: Wir laden deshalb die Berliner Vereine und insbesondere ihre für den Leistungssport Verantwortlichen ein zu einem Treffen

                Datum: am 29. August 2022 um 18 Uhr

                Ort: Hockeylounge beim TC Blau-Weiss

Von Seiten des DHB werden zunächst Sportdirektor Christoph Menke-Salz sowie Bundesstützpunkttrainer Flo Keller die Aktivitäten und Aufgaben des Bundesstützpunktes sowie die Einbindung in die leistungssportliche Struktur in Berlin und auf Bundesebene vorstellen.

Gemeinsam mit Vertreter:innen von BHV, LSB und EdS wollen wir als BHV dann im Austausch mit den Vereinen auch eine erste Bilanz ziehen: Was läuft gut? Wo sollten wir anders oder enger zusammenarbeiten?

Bei Interesse melden Sie sich bitte. Wir freuen uns sehr auf Ihr Kommen und eine Anmeldung bis zum 22. August 2022 unter bhv@berlinhockey.de.


BHV - Präsidium • Nr. 107 vom 2.5.2022

Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung 2022 des Berliner Hockey-Verbands e.V.

 

Termin: Donnerstag, 7. April 2022
Ort: Zoom-Onlinemeeting
Beginn: 19:05 Uhr
Ende: 21:25 Uhr
Versammlungsleiterin: Marie-Theres Gnauert
Protokollführer: Joan Völker / Steffen Merker
Anwesende: 26 von 34 Mitgliedern, 136 von 165 Stimmen

 

Zu Gast: Jürgen-Michael Glubrecht (OHV-Präsident), Jürgen Häner (OHV 2. Vorsitzender), Gernot Goldenbaum (SCC), Dietmar Thiele (PSU), Bernd Rannoch (Wespen), Stefan Holdermann (STK)

 

Tagesordnung:
1.Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 18. Juni 2021
4. Gedenken
5. Bericht des Präsidiums und Aussprache
6. Bericht der Schatzmeisterin zum Jahresabschluss 2021 und Aussprache
7. Bericht der Kassenprüferinnen BHV
8. Entlastung des Präsidiums
9. Bericht zum Etatentwurf 2022, Aussprache und Beschlussfassung
10. Anträge
10.1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung BHV
10.2 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (Strafrahmen)
10.3 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (keine Strafen)
10.4 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (Änderung SPO BHV)
11. Mitgliederversammlung OHV
12. Termine und Informationen
13. Verschiedenes

  

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der Beschlussfähigkeit

Marie-Theres Gnauert begrüßt alle Anwesenden zur Mitgliederversammlung und stellt fest, dass ordnungsgemäß geladen wurde. Dazu gibt es keinen Widerspruch.
Zu Beginn sind 25 von 34 Vereinen ordnungsgemäß vertreten, ab TOP 3 26 Vereine.

 

Anzahl der Stimmen incl. Präsidium und Ehrenpräsident:
126 von 165 Stimmen TOP 1/2, ab TOP 3 dann 136 Gesamtstimmen. Diese Stimmenanzahl gilt, soweit im Protokoll nichts Anderes vermerkt ist.

 

Im Einzelnen:

Präsidium
Anwesend:
Marie-Theres Gnauert (1), Christian Popitz (1), Daniela Dallmann (1), Gudrun Seeliger (1), Kerstin Weiß (1), René Pleißner (1), Silke Richter (1), Julia Kalsbach (1), Carl Oldenburg (1), Norma Rettich (1), Frank Schmieder (0)

 

Entschuldigt:
Erfried Neumann (1)
Insgesamt 10 von 11 Stimmen Präsidium anwesend.

 

Vertretene Vereine (Stimmenzahl):

Berliner HC (10), Berliner SV (2), Club für Leibesübungen (4), Füchse Berlin (3), HC Argo 04 (4), HC Berlin-Brandenburg (5), Mariendorfer HC (6), SC Charlottenburg (7), SG Rotation Prenzlauer Berg (9), Steglitzer TK (5), SV Berliner Bären (5), SV Zehlendorfer Wespen (10), TC Blau-Weiss (10) ab TOP 3 , TuS Lichterfelde Hockey (9), VfL Fortuna Marzahn (2), Zehlendorf 88 (5), Großbeerener HC (4), TSV Falkensee (4), Real von Chamisso (2), HC Königs Wusterhausen (3), Neuköllner SF (2), Spandauer HTC (3), Berliner SC (8), HC Roseneck (2), SV Oberkrämer (2), Potsdamer Sport-Union anwesend (Stimmrecht wird aber nicht wahrgenommen)

Insgesamt 116 Stimmen anwesend TOP 1/ TOP 2. Ab TOP 3 sind 126 Stimmen anwesend.

 

Nicht vertretene Vereine:
Köpenicker HU (4), SV Blau-Gelb (3), SC Brandenburg (2), Lichtenberger HC (2), SV Prieros (2), SHV Diagonal (2), Brandenburger SRK (3), Turngemeinde in Berlin (5),
23 Stimmen nicht vertreten.
5 Stimmen PSU werden nicht wahrgenommen

 

Für die Abstimmungen wird das Tool „votesUP“ benutzt

 

TOP 2: Genehmigung der Tagesordnung

Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 3: Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 18. Juni 2021

Das Protokoll der Mitgliederversammlung vom 18. Juni 2021 wurde online veröffentlicht und mit der Einladung zur diesjährigen MV per E-Mail an die Vorsitzenden der Mitgliedsvereine versandt. Gudrun Seeliger weist auf einen Fehler hin, dass sie OHV-Jugendwartin anstatt OHV-Sportwartin war und bittet um Änderung. Das Protokoll wird einstimmig genehmigt.

 

TOP 4: Gedenken

Bevor mit dem Präsidiumsbericht fortgefahren wird, bittet Marie-Theres Gnauert die Anwesenden sich zum Gedenken an die verstorbenen Sportkameraden trotz des digitalen Formats zu einer Schweigeminute von ihren Plätzen zu erheben. Sie erinnert an die Verstorbenen Jochen Kohl, Heiner Lohmann und Hannes Schmidt.

 

TOP 5: Bericht des Präsidiums und Aussprache

Die Berichte wurden teils online veröffentlicht und zusätzlich allen Vorsitzenden/Vereinen per E-Mail am 10. März 2022 zugesendet. Marie-Theres Gnauert hebt ergänzend die aus ihrer Sicht wesentlichsten Punkte nochmal hervor. Friedel Stupp hatte sein 25-jähriges Dienstjubiläum. Der BHV ist gemeinsam mit dem Brandenburger HV mit über 10.000 Mitgliedern zweitstärkster Hockey-Verband in Deutschland. Sie bedankt sich außerdem bei allen Präsidiumsmitgliedern für deren Engagement. Es gibt keinen Aussprachebedarf.

 

TOP 6: Bericht der Schatzmeisterin zum Jahresabschluss 2021 und Aussprache

Der Bericht wurde allen Vorsitzenden/Vereinen per E-Mail zugesandt. Es gibt keine weiteren Fragen zum Bericht.

 

TOP 7: Bericht der Kassenprüferinnen BHV

Brigitte Kirschke trägt vor: die Kassenprüfung wurde am 16. März 2022 vorgenommen. Die Kassenprüfer haben das Jahr 2021 geprüft. Für das Jahr 2021 empfehlen sie die Entlastung des Präsidiums.

 

TOP 8: Entlastung des Präsidiums

Die Entlastung des Präsidiums wird von Henrik Bürger (HCKW) beantragt.
Die Entlastung des Präsidiums erfolgt einstimmig ohne Enthaltungen.

 

TOP 9: Bericht zum Etatentwurf 2022, Aussprache und Beschlussfassung

Der Etatentwurf liegt allen Mitgliedern vor. Es gibt keine weiteren Fragen. Der Etat wird mit 127 Ja-Stimmen und 9 Enthaltungen angenommen.

 

TOP 10: Anträge


TOP 10.1: Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung BHV
Marie-Theres Gnauert übergibt das Wort an Frank Schmieder (Beisitzer Recht). Die Änderung der Satzung besteht aus redaktionellen Änderungen wie z. B. Fehler in der Zuordnung zu einzelnen Paragrafen. Der zweite Punkt ist, dass dem Verband die Möglichkeit eingeräumt wird, digitale oder hybride MV durchzuführen. Der BHV möchte auch zukünftig diese Möglichkeit nutzen können. Zudem bemüht sich der BHV um eine geschlechtergerechte Sprache in der gesamten Satzung. Außerdem wird die Umbenennung von Funktionsbezeichnungen der Präsidiumsmitglieder vorgeschlagen, damit die Abgrenzungen der Aufgabenbereiche deutlicher erkennbar sind.
Henrik Bürger (HCKW) findet alles nachvollziehbar, doch fehlt die geschlechtergerechte Sprache noch an folgenden Stellen der Satzung: bei § 11 Abs. 9, § 11 Abs. 10 und § 11 Abs. 3. Frank Schmieder dankt für den Hinweis und erklärt, dass redaktionelle Ergänzungen in die Satzungsänderungen aufgenommen werden.
Der Antrag zur Satzungsänderung wird einstimmig und ohne Enthaltungen angenommen.

 

TOP 10.2: Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (Strafrahmen)
Marie-Theres Gnauert übergibt das Wort an Dirk Jeschke (TSVF). Der TSV Falkensee stellt den Antrag, einen genauen und differenzierten Strafrahmen festzulegen, indem sich die Ermessensentscheidung des ZA jeweils bewegen darf.
René Pleißner unterstützt den Antrag. Er weist darauf hin, dass es dann zukünftig keinen Ermessungsspielraum geben wird, um z. B. Strafen auszusetzen bzw. das Strafmaß zu reduzieren, sondern einen klaren Strafenrahmen, der für alle Vereine gültig ist. Einen Strafenkatalog zu erstellen, ist für ihn und sein Team kein Problem.
Dirk Jeschke (TSVF) fügt hinzu, dass das Aussetzen einer Strafe auch im Strafenrahmen verankert werden sollte. Wichtig aber ist, dass man den Rahmen in Zusammenarbeit erstellt und miteinander kommuniziert.
Gudrun Seeliger gibt zu bedenken, dass man in der Vergangenheit im ZA das Strafmaß diskutiert und abgewogen hat. Mit Einführung eines festen Strafrahmens würde es künftig feste Strafgebühren gem. Katalog und keine weiteren Diskussionen dazu mehr geben.
Jürgen Häner (OHV) sagt, dass während seiner Zeit als BHV-Präsident eingeführt wurde, bei Schiedsrichtermeldungen mit Augenmaß zu handeln. Die Staffelleiter haben die Freiheit und den Spielraum, nach Ermessen zu entscheiden.
Wolf-Dieter Werner (SCC) sieht die Notwendigkeit, nachvollziehbare Strafen zu haben, die in der Höhe voraussehbar und für den Haushalt planbar sind. Eine Orientierungsgröße wäre z. B. ein Prozent- bzw. Promillesatz der Beitragseinnahmen. Er schlug vor, eine kleine Arbeitsgruppe bestehend aus Präsidiumsmitgliedern sowie Vertretern großer, kleiner und mittlerer Vereinen ins Leben zu rufen, mit dem Auftrag einen Vorschlag für die nächste Mitgliederversammlung auszuarbeiten.
Frank Schmieder (BHV) möchte, dass die Vereine rechtzeitig über den Strafenkatalog informiert werden und die Gelegenheit der Mitsprache erhalten. Er schlägt vor, dass auf der nächsten MV das Thema Strafenkatalog zur Abstimmung kommt.
Mit 94 Ja-Stimmen, 15 Nein-Stimmen, 26 Enthaltungen und einer fehlenden Stimme wird der Antrag angenommen.

 

TOP 10.3: Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (keine Strafen)
Der TSV Falkensee stellt den Antrag, von Strafen für eine nicht ausreichend gemeldete Anzahl von lizensierten Schiedsrichtern abzusehen.
Gudrun Seeliger sagt, dass es dieses Jahr keine Strafen gab und rät Dirk Jeschke, den Antrag zurückzuziehen.
René Pleißner informiert darüber, dass im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie keine Gebühren für zu geringe Schiedsrichtermeldungen in Rechnung gestellt wurden. In diesem Jahr wurden Schiedsrichtermeldungen abgefragt, um den aktuellen Stand der Schiedsrichter*innen zu erfassen. Dabei gab es keine Strafen für zu wenig oder falsche Meldungen, sondern ausschließlich für die Vereine, die sich verspätet oder gar nicht rückgemeldet haben.
Daraufhin zieht Dirk Jeschke den Antrag zurück.

 

TOP 10.4: Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen zum 15. März eines Jahres (Änderung SPO BHV)
Der TSV Falkensee beantragt die Änderung in der SPO des BHV, dass Schiedsrichter nur für den Erwachsenenspielbetrieb und Meisterschaftsspiele der Jugend gemeldet werden müssen und nicht für Mannschaften der Jugend, die im Spielbetrieb Liga bzw. Pokal teilnehmen.
Dirk Refle (Füchse) macht deutlich, dass es für alle Vereine wichtig ist, ab den A-Knaben Großfeld Schiedsrichter zu melden, um möglichst viele Schiedsrichter*innen zu gewinnen. Die zurzeit geltenden Bestimmungen sollten aus seiner Sicht bestehen bleiben.
Gudrun Seeliger weist darauf hin, dass bei den Erwachsenen erst ab der Oberliga angesetzte Schiedsrichter*innen zum Einsatz kommen. Außerdem gibt sie zu bedenken, dass sich U12-Mannschaften für die ODM qualifizieren sowie die Erstplatzierten der Ligarunde für den Deutschen Jugendpokal. Es sollte oberstes das Ziel sein, so viele Schiedsrichter*innen wie möglich auszubilden. Sie sieht die Gefahr, dass mit einer Änderung der SPO kein Verein mehr Schiedsrichter*innen ausbilden würde.
Dirk Jeschke (TSVF) stimmt dem zu, dass man Schiedsrichter*innen benötige, aber es käme auf die Art und Weise an, wie man diese rekrutieren könne. Man solle erst niederschwellig mit Regeltests beginnen, damit die Motivation bei Schiedsrichter*innen bestehen bleibe, und dann später auf Wunsch der Personen mit Lizenzen fortfahren. Die Regeltests sollten auch online angeboten werden.
René Pleißner erkennt einen Gedankenfehler. Der Grundgedanke ist, dass in jeder Liga ein/-e lizenzierter Schiedsrichter*in angesetzt wird, damit jede Mannschaft auf jedem Niveau das Recht auf eine/-n lizenzierte/-n bzw. erfahrene/-n Schiedsrichter*in bekommt. Der aktuelle Stand, dass 50 % der Schiedsrichter*innen lizenziert sein müssen und 50 % nur den Regeltest bestehen müssen, sei bereits ein Entgegenkommen. In anderen Sportarten müssen 100 % lizenzierte Schiedsrichter*innen vorhanden sein.
Mit 26 Ja-Stimmen, 70 Nein-Stimmen und 40 Enthaltungen wurde der Antrag abgelehnt.

 

TOP 11: Mitgliederversammlung OHV

Die Mitgliederversammlung des OHV findet am Samstag, den 23. April 2022, in Halle statt. Der BHV wird durch Kerstin Weiß und Gudrun Seeliger vertreten.
OHV-Präsident Jürgen-Michael Glubrecht erläutert, dass momentan noch keine Anträge zugesandt wurden. Die Versammlung wird durch den erheblichen Personalwechsel in den Landesverbänden Mecklenburg-Vorpommern, Thüringen und Sachsen geprägt. Die zukünftige Zusammenarbeit der Verbände im Osten wird wahrscheinlich der Schwerpunkt sein. Er macht auch darauf aufmerksam, dass der OHV eine/-n Jugendwart*in sucht.

 

TOP 12: Termine und Informationen

Der U10-Spielverkehr wird nun vom Verband organisiert. Dafür ein großes Dankeschön an die Organisatoren Christian Popitz, Thorben Wegener (TuSLi) und Jan Steller (Wespen). Auf Berlinhockey.de ist der Spielbetrieb ersichtlich. Zukünftig wird der Spielbetrieb von der Geschäftsstelle erstellt.


Der Ausbildungslink auf der BHV-Website ist seit längerer Zeit online, mit dem Ziel, gezielter auf die Ausbildungen hinzuweisen. Auch unter Mitteilungen wird auf die Aus-, Fort- und Weiterbildungen hingewiesen, wie z.B. die Teilnahme am Seminar-Kindertraining im Olympiastadion oder die Lehrerfortbildung. Auch Anmeldungen für die C-Lizenzverlängerungen sind noch möglich. Interessierte sollen sich bitte an Hannes Vollmer wenden. Bisher gibt es noch sehr wenige Meldungen beim C-Lizenz-Lehrgang (Breitensport).
Martin Untergutsch (SVO) kritisiert die sehr hohen Hürden für den C-Lizenz-Lehrgang in Berlin im Vergleich zu den anderen Verbänden. Ein Gespräch mit Friedel Stupp wäre sehr hilfreich. Auch eine Verkürzung des überfachlichen Teils beim LSB sei notwendig.
André Wienert (Bären) meint, dass der Stundenumfang weniger das Problem sei, sondern die Trennung des überfachlichen und sportlichen Teils. In diesem Zusammenhang kam die Frage auf, ob man nicht beide Teile beim BHV absolvieren könne.
Marie-Theres Gnauert erläutert, dass das Thema C-Lizenz im Verband mit den Landestrainern bereits besprochen wurde. Die LT sind ausschließlich für den fachlichen Teil verantwortlich und haben keinen Einfluss auf den überfachlichen Teil, der komplett vom LSB abgedeckt wird. Es gibt bereits eine Arbeitsgruppe, die sich aus Mitarbeiter*innen des LSB und Vertreter*innen einzelner Fachverbände zusammensetzt und sich mit einer Neustrukturierung des überfachlichen Teils auseinandersetzt. Ein erster Schritt ist bereits insofern erfolgt, als dass nun erstmals auch digitale Plattformen (blended learning) angeboten werden. Es ist notwendig, den überfachlichen Teil vor dem fachlichen Teil zu absolvieren, damit der gesamte Lehrgang auch vollständig beendet wird.

 

Marie-Theres Gnauert nennt noch einige wichtige Termine:
Am 05./06. Mai ist der „Tag der offenen Tür“ im Landessportbund Berlin. Am 25./26. Juni ist das Familiensportfest. Hockey wird dabei im Hockey-Olympiastadion vorgestellt. Dafür werden noch einige Mitstreiter gesucht, die sich gerne in der Geschäftsstelle oder auch direkt bei Marie-Theres Gnauert melden können.

 

Roxanna Pörschke musste aus privaten Gründen ihr Amt als Vizepräsidentin Sportentwicklung niederlegen. Dafür ist Norma Rettich übergangsweise als kommissarische VP Sportentwicklung eingesprungen.

 

Am 21./22. Mai finden die Pro League Spiele der Damen- und Herren-Nationalmannschaften Deutschland gegen Argentinien auf dem Ernst-Reuter-Sportfeld statt. Dafür möchte der BHV am 20. Mai in der Zeit von ca. 18:30 bis 21 Uhr einen Empfang auf der Dachterrasse des Vereinshauses von Z-88 durchführen, wozu alle Vereinspräsident*innen eingeladen sind. Die Einladung vom BHV wird den Vereinsverantwortlichen bis Ende April digital zugestellt.

 

TOP 13: Verschiedenes


Wolf-Dieter Werner fragt nach, ob eine Umfrage zur Fragestellung „Welcher Verein plant und in welcher Höhe eine Beitragserhöhung?“ durchgeführt werden kann.
Marie-Theres Gnauert informiert darüber, dass auch vom DHB eine Beitragserhöhung kommen könnte. Im Mai 2023 wird in Berlin der nächste Bundestag stattfinden, der das entsprechende Forum für einen derartigen Antrag ist.
Die spontane Umfrage über „votesUP“ ergibt, dass 37 Stimmen den Beitrag erhöhen wollen, 61 nicht.
Wolf-Dieter Werner spricht außerdem das Problem an, dass die Anzahl der Mitglieder steigt, die Anzahl der Plätze aber sinkt. Daraus entstand eine Initiative in Charlottenburg-Wilmersdorf, die die SPAN dahingehend ändern möchte, dass es die Nutzungszeiten für Hockey vom 1.4. auf den 1.3. vorgezogen wird und vom 30.9. auf den 31.10. verlängert werden.


Gudrun Seeliger erklärt, dass die SPAN nur vom Senat verändert wird. Am 25. April findet erneut eine Sitzung des Sportstättenausschusses statt, bei dem Gudrun die Problematik noch einmal ansprechen möchte. Die SPAN legt aber nicht fest, wann die Vereine wieder auf die Plätze dürfen. Dies ist immer eine Absprache zwischen den Nutzern und den Bezirksämtern.
André Wienert spricht an, dass die Absprache mit den Ämtern nur bedingt möglich ist. Die meisten Sportämter haben einen festen Wechsel bei den Nutzern zum 1. April und 1. Oktober. Hinzu kommt die Problematik der Umsetzung der SPAN bei den Bezirksämtern. Er bittet den Verband auf Senatsebene die Umsetzung der SPAN sowie die fristgerechte und zeitgerechte Vergabe zur besseren Planung für die Vereine anzusprechen.
Sebastian Regenauer (BSC) begrüßt ein Vorziehen der Nutzungszeiten, allerdings beansprucht schon jetzt der Fußball viel Nutzungszeit beim BSC, sodass Änderungen schwierig erscheinen.
Marie-Theres Gnauert nimmt die Vorschläge auf und weist darauf hin, dass in Zukunft Zusammenkünfte geplant sind, um die Nutzungsthematik zu besprechen, so bspw. ein erstes Treffen am 11.5. mit dem Bezirkssportbund Charlottenburg/Wilmersdorf an dem sie als Vertreterin des BHV teilnehmen wird.


Gudrun Seeliger spricht abschließend ein großes Dankeschön an alle Vereine aus, die bei der Umstellung der 2. Bundesliga Damen, der Einführung der RL Ost 2 und der damit verbundenen Umstellungen in allen Berliner Ligen beteiligt waren. Außerdem wirbt sie für eine*n neue* Staffelleiter*in für die Herren, da durch den Tod von Hannes Schmidt eine große Lücke entstanden ist. Mayk Reunig wird mit Beginn der Feldsaison, ab dem 1. August oder nach den Sommerferien, die Staffelleitung der Damen übernehmen.


René Pleißner informiert darüber, dass an Pfingsten und Himmelfahrt Turniere und Sichtungslehrgänge prinzipiell für die Jugend geplant sind. Falls weitere Turniere vorbereitet werden, sollen die Vereine sich bitte an René wenden und sowohl das Datum als auch die Altersklasse mitteilen, damit die Ausbildung weiterer der Schiedsrichter vorgenommen werden kann.


Stefan Holdermann (STK) wünscht sich noch eine Strategiediskussion mit dem BHV-Präsidium über den Steglitzer TK. Diesbezüglich wurde schon ein Positionspapier vom Vorstand zusammengestellt.
Marie-Theres Gnauert erklärt, dass erst die Serie der Vereinsbesuche zum Abschluss gebracht werden müsse und mittlerweile schon 14 der 34 Vereine besucht wurden.

 

Ende des Monats wird es eine Klausurtagung des Präsidiums geben, bei der das Thema auf die Tagesordnung kommt. Jeder Verein kann sich gerne nochmal, wie der STK, an das Präsidium wenden. Der Prozess des direkten Austauschs war durchweg positiv und sollte auch in Zukunft fortgesetzt werden.


Zum Abschluss bedankt sich BHV-Präsidentin Marie-Theres Gnauert bei allen und beendet um 21:25 Uhr die Versammlung.

 

 

_____________________________                      ________________________________
Versammlungsleiterin                                           Protokollführer
Marie-Theres Gnauert                                           Joan Völker / Steffen Merker

 

 

Das Originalprotokoll trägt die Originalunterschriften.

 


BHV - Präsidium • Nr. 102 vom 9.3.2022

Einladung zur Ordentlichen Mitgliederversammlung
des Berliner Hockey-Verbands e.V.

 

Datum und Uhrzeit: Donnerstag, den 07. April 2022 um 19.00 Uhr
Ort: Digital per Zoom-Konferenz

 

Das Präsidium des Berliner Hockey-Verbands (BHV) lädt hiermit alle Vereine, die Mitglieder des Verbands sind, zur Ordentlichen Mitgliederversammlung des Jahres 2021 herzlich ein.
Die Mitgliederversammlung wird im digitalen Format abgehalten werden.


Stimmberechtigt sind alle Vereine, die ihren Zahlungsverpflichtungen gegenüber dem BHV zum Zeitpunkt der Mitgliederversammlung vollständig nachgekommen sind.

Wir machen ausdrücklich darauf aufmerksam, dass Vertreter von Vereinsvorsitzenden / Abteilungsleitern sich schriftlich von diesen bevollmächtigen lassen müssen. Die Vollmacht muss spätestens am 07. April 2022 bis 12 Uhr in der BHV-Geschäftsstelle per Post oder per E-Mail (PDF-Datei) vorliegen. Das Stimmrecht ist nicht auf andere Mitglieder übertragbar.

 

Bitte gebt uns bis zum 30. März 2021 per E-Mail eine Rückmeldung (bhv@berlinhockey.de), ob und wer für Euren Verein (Vor- und Nachname sowie verbindliche E-Mailadresse) an der Mitgliederversammlung teilnimmt und wer das Stimmrecht (nur 1 Person pro Verein) für euren Verein wahrnehmen wird.

Die Zugangsdaten für die Mitgliederversammlung-Videokonferenz per Zoom, wird die BHV-Geschäftsstelle spätestens am 04. April 2022 an die Teilnehmer versenden.

 

Tagesordnung:
1. Begrüßung und Feststellung der ordnungsgemäßen Ladung und der

    Beschlussfähigkeit
2. Genehmigung der Tagesordnung
3. Genehmigung des Protokolls der Mitgliederversammlung vom 18. Juni 2021
4. Gedenken
5. Bericht des Präsidiums und Aussprache
6. Bericht der Schatzmeisterin zum Jahresabschluss 2021 und Aussprache
7. Bericht der Kassenprüferinnen BHV
8. Entlastung des Präsidiums
9. Bericht zum Etatentwurf 2022, Aussprache und Beschlussfassung

10. Anträge
10.1 Antrag des Präsidiums auf Änderung der Satzung BHV
10.2 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen

        zum 15. März eines Jahres (Strafrahmen)
10.3 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen

        zum 15. März eines Jahres (keine Strafen)
10.4 Antrag des TSV Falkensee zu den Schiedsrichtermeldungen

        zum 15. März eines Jahres (Änderung SPO BHV)
11. Mitgliederversammlung OHV
12. Termine und Informationen
13. Verschiedenes

 

Mit freundlichen Grüßen

Präsidium Berliner Hockey-Verband e.V.

Berlin, den 09. März 2022

 


BHV - Präsidium • Nr. 101 vom 6.1.2022

Mitgliederversammlung des BHV in 2022

 

 

Liebe Vereinsverantwortliche,


um möglichst vielen Vereinsvertreterinnen und Vereinsvertretern die Teilnahme an der Mitgliederversammlung zu ermöglichen, findet die Mitgliederversammlung des BHV in diesem Jahr am Donnerstag, den 07.04.2022 erstmals digital statt.

Ort: Video-Konferenz
Zeit: 19:00 Uhr

Anträge müssen in der Geschäftsstelle schriftlich bis Donnerstag, den 24.02.2022 eingegangen sein.
Die Einladung mit Tagesordnung, Anträgen und weiteren Informationen erfolgt schriftlich bis zum 10.03.2022.

 

 

 

 


BHV - Geschäftsstelle • Nr. 39 vom 29.8.2022

Sichtungen zum BHV-Auswahlkader D-1

 


Berlin, 29.08.2022


Liebe Hockeyfreunde,

zum Abschluss der laufenden Feldsaison 2022 finden wieder Sichtungsmaßnahmen für den D-1 Kader (U-12 männlich und weiblich) der kommenden Feldsaison statt.


Gesichtet werden für die Feldsaison 2023 die Jahrgänge 2011 - 2012

Die Sichtungen finden, je nach Anzahl der Meldungen an folgenden Terminen statt:

1. Montag, 10.10.2022
2. Dienstag, 11.10.2022
3. Mittwoch, 12.10.2022
4. Donnerstag, 13.10.2022

(jeweils in der Zeit von 15.45 – ca. 19.30 Uhr im Hockeystadion im Olympiapark).

Bitte meldet Eure VIER talentiertesten Spieler und Spielerinnen (plus ggf. Tw) der o.a. Jahrgänge auf dem neuen Meldebogen (Berlinhockey.de/Downloads/BHV Sichtungs-Meldebogen) bis

spätestens 23. September 2022

Spätere Meldungen werden nicht mehr berücksichtigt.

Im Anschluss an die Sichtung erfolgt die vorläufige Einteilung in die Berliner Auswahl-Trainingskader, die dann ab März 2023 gemeinsam trainieren werden.


Mit freundlichen Grüßen

Berliner Hockey-Verband e.V.
Friedel Stupp
Ltd. Landestrainer

 


BHV - Geschäftsstelle • Nr. 38 vom 2.5.2022

Ausschreibung Verbandstrainer BHV (m/w/d) - männlicher Bereich

 


Der Berliner Hockey-Verband e.V. sucht für ab sofort eine:n neue:n, junge:n Verbandstrainer:in auf Honorarbasis (m/w/d).

 

Qualifikation: C-Leistungssport- / B-Lizenz erwünscht, aber keine Vorraussetzung.

 

Aufgabengebiet: Unterstützung des Trainerteams in der Nachwuchsförderung der männlichen D 1-3 Kader (Training und Wettkampfmaßnahmen).

 

Trainingstage Donnerstag (15.45-19.00 Uhr) und Mittwoch (16.45 Uhr bis 20.30 Uhr),

 

Bewerbungsunterlagen bitte an die Geschäftsstelle des BHV, Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin oder per Mail an bhv@berlinhockey.de senden.

 


BHV - Geschäftsstelle • Nr. 37 vom 20.1.2022

Ausschreibung Athletiktrainer BHV (m/w/d)

 

Der Berliner Hockey-Verband e.V. sucht zum Beginn der Feldsaison (Mitte März/Anfang April) einen Athletiktrainer (m/w/d).


Qualifikation:
A-/B-Lizenz erwünscht, aber keine Voraussetzung.


Aufgabengebiet: Unterstützung des Trainerteams in der athletischen Nachwuchsförderung der D 1-3 Kader (Trainings- und Wettkampfmaßnahmen)

 

Zeitraum März bis Dezember, immer mittwochs von ca. 18 Uhr - 21:30 Uhr.

Die Tätigkeit wird auf Honorarbasis abgrechnet.

 

Bewerbungsunterlagen bitte an die Geschäftsstelle des BHV, Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin oder per Mail an bhv@berlinhockey.de senden.

 


BHV - Geschäftsstelle • Nr. 36 vom 20.1.2022

Ausschreibung Verbandstrainer BHV (m/w/d) - weiblicher Bereich

 


Der Berliner Hockey-Verband e.V. sucht zum Beginn der Feldsaison (Mitte März/Anfang April) einen neuen, jungen Verbandstrainer auf Honorarbasis (m/w/d).

 

Qualifikation: C-Leistungssport- / B-Lizenz erwünscht, aber keine Vorraussetzung.

 

Aufgabengebiet: Unterstützung des Trainerteams in der Nachwuchsförderung der weiblichen D 1-3 Kader (Training und Wettkampfmaßnahmen).

 

Trainingstage Dienstag (15.45-19.00 Uhr) und Mittwoch (16.45 Uhr bis 20.30 Uhr), 

 

Bewerbungsunterlagen bitte an die Geschäftsstelle des BHV, Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin oder per Mail an bhv@berlinhockey.de senden.

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 236 vom 8.12.2022

Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld Jugend 2023


Meldungen Mannschaften Jugend: bis Mo, 16. Januar 2023

Jugendwartesitzung: Mo, 23. Januar 2023, 18:30, Raum 48 LSB

Änderungen der Meldungen möglich: bis Mo, 30. Januar 2023

Meldung der Platzkapazitäten: bis 01. März 2023

Spielplanveröffentlichung: Ende/Anfang März/April 2023

Osterferien: 2023 Mo 03.04. - Fr 14.04.

1. möglicher Spieltag: 29.April/30.April 2023 Jugend

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 235 vom 30.11.2022

Anmerkungen und Hinweise Spielplan Hallensaison 2022/2023

 


Allgemeines
WICHTIG: ES GIBT KEINE GENERELLEN VERLEGUNGEN IN DER HALLENSAISON!

Bitte sorgfältig den Spielplan kontrollieren und auch vor jedem Spieltag nochmals rechtzeitig zur Sicherheit nachschauen.
Die namentlichen Schiedsrichteransetzungen werden wochenaktuell in einigen Ligen bearbeitet, bitte rechtzeitig vor dem Spieltag die Ansetzungen kontrollieren.
In der Jugend können Spielverlegungen (Ausnahme!) unter bestimmten Voraussetzungen beantragt werden – der Spielausschuss muss seine Zustimmung geben; frühzeitig inkl. Nennung des neuen Termines (nach Absprache mit dem Gegner – Termin kann in
Trainingszeiten fallen) per Mail an die Geschäftsstelle und den Staffelleiter.
ZOA Spiele müssen bis spätestens Montag vor dem Spieltag per Email an die Geschäftsstelle gemeldet werden, der Spieltermin soll in der Regel innerhalb von 14 Tagen nach der ZOAAnsetzung festgelegt werden. Eine E-Mail mit der Bestätigung des Gegners, sowie Datum, Ort und Uhrzeit ist ausreichend. Der neue Termin kann in die Trainingszeiten gelegt werden und muss vor dem letzten Spieltag gespielt sein.
In allen Erwachsenenligen wird eine einfach Runde gespielt.
In allen Ligen (Jugend und Erwachsene) wird hinter der letzten Spielpaarung in einer Halle vermerkt, dass die Bande abgebaut werden muss (kommt vor dem ersten Spieltag). Ein „*“ hinter dem Mannschaftsnamen bedeutet, dass die jeweilige Mannschaft nicht zur Teilnahme an der Endrunde berechtigt ist. Daher können auch Mannschaften, die im Vorfeld eine Endrunden-Teilnahme nicht wünschen, dies der Geschäftsstelle mitteilen.


Bei einer Spielabsage auf Grund von Corona-Erkrankungen ist zur Entscheidungsfähigkeit des ZA (ob und welche Strafen gem. SPO DHB und BHV) folgendes beizubringen: Mindestens 3 namentliche Bescheinigungen über die Corona-Erkrankung
(Absonderung/Quarantäne) und eine ausführliche Erläuterung der Nicht-Spielfähigkeit der übrigen Mannschaft unter Berücksichtigung der gemeldeten Passzahlen in der jeweiligen Altersklasse.


ESB / Teamberechtigte Stammspieler-/Kadermeldungen


Um den ESB auszufüllen, benennen die Teams der Staffelleitung für die laufende Saison Teamberechtigte. Diese Meldung muss bis zum 04.11.2019 beim Staffelleiter eingehen. Die Kaderlisten sind dann von den Teamberechtigten bis spätestens 12.11. einzugeben. Die Kaderlisten werden von den Teamberechtigten gepflegt. Für ein Spiel kann nur nominiert werden, wer in der Kaderliste steht! Das gilt auch für den Staff. Trainer, Co-Trainer, Betreuer, Physio, u.a. – also alle, die auf der Bank sitzen sollen – sind in der Kaderliste aufzuführen. Betreuer benötigen dazu eine hoc@key Nr., sie müssen daher im hoc@key Club registriert sein.
Spieler und Betreuer können jederzeit in der Kaderliste nachgetragen werden. Haben sie einen Einsatz gehabt, werden sie nicht gelöscht, auch wenn sie in der Rückrunde nicht mehr eingesetzt werden. In der Kaderliste werden auch die Standard-Trikots hinterlegt. Diese können dann mit einem Klick in den ESB übernommen werden.
Stammspieler werden nach dem Saisonbeginn fixiert und können dann nur noch vom Staffelleiter geändert werden.
Festgestellte Mängel in einer Halle sind im ESB unter Bemerkungen einzutragen.


Stammspielermeldungen Jugend


Alle Stammspielermeldungen Jugend sind bis Mittwoch, den 09. November 2022 abzugeben. Wir weisen darauf hin, dass die Meldung auch dann abzugeben ist, wenn nur eine Mannschaft pro Altersklasse gemeldet wird, damit ein Ansprechpartner vorliegt (Spielernamen sind in diesem Fall aber nicht nötig).
Wichtig ist dabei auch, dass für jede Mannschaft ein eigener Bogen ausgefüllt wird und nicht eine Sammelliste eingeht, weil die Ansprechpartner zu den jeweiligen Staffelleitern müssen. Gibt es mehrere Mannschaften in einer Altersklasse, müssen auch in der untersten (numerisch höchsten) Mannschaft Namen gemeldet werden!
Bei Spielgemeinschaften ist ab sofort der Zusatz-Info-Bogen ausgefüllt mit abzugeben (zu finden unter Downloads).
Ein Wechsel der Ansprechpartner innerhalb der Saison sind dem Staffelleiter sofort zu melden. Die Meldung per E-Mail an den entsprechenden Staffelleiter und die Geschäftsstelle im CC.


Schiedsrichter


In den Oberligen und Meisterschaftsrunden der Jugend (ab U14 beginnend) erfolgt die
Vorabansetzung „selbst/selbst“ automatisiert durch die Spielplanerstellung der BHVGeschäftsstelle.
Der BHV-SRA überschreibt, bei Verfügbarkeit mit lizensierten SchiedsrichterInnen, diese „selbst/selbst Ansetzung“ mit namentlichen SchiedsrichterInnen.
In allen anderen Ligen werden die Schiedsrichter vereinsmäßig (selbst/selbst) angesetzt. Aufgrund des bekannten akuten Mangels an lizensierten BHV-SchiedsrichterInnen können nicht alle Spiele namentlich angesetzt werden.
Das Präsidium und der BHV-SRA appelliert weiterhin an alle Vereine mehr für die Gewinnung von motivierten SchiedsrichteranwärterInnen zu tun.
Aktuell lief ein Jugend-Lizenzlehrgang der Halle mit nur 7 TeilnehmerInnen.
Das ist schlichtweg viel zu wenig!
Diese Lehrgänge müssen mit 20 und mehr TeilnehmerInnen voll ausgelastet sein, damit die BHV-Spiele mit lizensierten SchiedsrichterInnen besetzt werden und auch in die Zukunft gedacht, sowie leistungsbezogen angesetzt werden kann.

Alle Fragen zum Schiedsrichterwesen können jederzeit an kommunikation@berlinhockey.de gerichtet werden.
Gem. Präsidiumsentscheid wurde die Spielaufwandsentschädigung per 07. November 2022 angepasst:

Spielaufwandsentschädigung ab 07.11.2022         Halle
w/m U12/14                                                      25,- €
w/m U16                                                           30,- €
w/m U18                                                           35,- €
OLD / OLH                                                         40,- €


vereinsmäßige Ansetzungen:
Erwachsene                                                       25,- €
Jugend                                                              20,- €


Ergebnismeldung / ESB / Einreichen der Spielformulare


Durch die Nutzung des Elektronischen Spielberichtsbogens (ESB) in den Erwachsenenligen erfolgt die Ergebnismeldung unmittelbar nach Eintrag des ESB in den Ergebnisdienst. Die Übertragung der am Spiel beteiligten Spieler/Trainer/Betreuer erfolgt ebenfalls direkt nach Eintrag des ESB. Bei Problemen bei der Eingabe, bitte sofort den Staffelleiter kontaktieren.
Für alle anderen Spiel- und Altersklassen (auch Senioren und Alte Herren) gilt:
Das Ergebnis ist taggleich vom Heimverein online im Ergebnisdienst einzugeben und das Spielformulars (per Mail genügt, Datei und Betreff bitte mit Spielnummer benennen) innerhalb von 3 Tagen an den Staffelleiter und den BHV in CC zu senden. Zuständig hierfür ist der im Spielplan erstgenannte Verein.
Beim Spielformular ist bitte auf Leserlichkeit (am besten mit Kugelschreiber; keine Filzer) zu
achten und dass die Spielernamen mit „Name, Vorname“ alphabetisch (bei Spielgemeinschaften nach Vereinen getrennt) aufgeführt werden.
Außerdem gilt: Die Spielformulare des letzten Spieltages der Saison und der Endrunden aller
Alters- und Spielklassen müssen bis spätestens 16.00 Uhr am folgenden Montag beim
Staffelleiter und beim BHV in CC vorliegen. Dies gilt auch für Ligen ohne Endrunden und Ligen, bei denen die Endrunde nicht am direkt darauffolgenden Wochenende stattfindet. Die Zuständigkeit ist hierbei ebenso verteilt wie bei der Einreichung der Spielformulare. Die Original-Spielformulare verbleiben nach dem digitalen Versand beim Trainer bzw. Verein bis nach Saisonende und müssen dem BHV nicht mehr eingereicht werden. Für die Hallensaison gelten die aus der Feldsaison bekannten Spielformulare.
Die Anzahl der einzusetzenden Spieler ist auf 12 begrenzt. In der Hallensaison kann der ETW NICHT als 13. Spieler notiert werden.
Zusätzlich ist das Hallenprotokoll von der Heimmannschaft auszufüllen. Eventuell auftretende Mängel sind auf der Rückseite des Formulars stichpunktartig aufzuführen und bei Bedarf zu fotografieren.


Zeitslots und Spieldauer 


Für den Hallenspielbetrieb ist folgender Zeitablauf bei einem angesetzten Spiel vorgesehen: Die angesetzte Spielzeit im Spielplan ist der Beginn des Zeitslots – NICHT Spielbeginn!


Also wenn als Uhrzeit 12 Uhr steht, können die Mannschaften dann in die Halle und müssen bis 14 Uhr wieder draußen sein! Das gilt für jeden 2 Stunden Block und auch bei 1,5 Stunden Blöcken Jugend und Erwachsene.
Für die rechtzeitige Öffnung und Schließung der Spielhalle ist der Heimverein eigenständig verantwortlich.


Spielzeiten:
U12 = 4x 12 Minuten
U14 = 4x 12 Minuten
U16+18 = 4x 12 Minuten
Erwachsene = 4 x 15 Minuten Spielzeit
, 2x 1 Minute Pause zwischen dem 1. und 2. Viertel und 1 Minute zwischen dem 3. und 4. Viertel + 5 Minuten Halbzeitpause
 

Berliner Jugend-Endrunden Halle 2022/2023:


• 14./15. Januar 2023: Berliner Meisterschaftsendrunden wU14, wU16
   16.+18. Januar 2023: Berliner Meisterschaftsendrunde wU18
• 21./22. Januar 2023: Berliner Meisterschaftsendrunden mU14, mU16, mU18
   28./29. Januar 2023: ODM-Meisterschaftsrunden weiblich
• 04./05. Februar 2023: ODM-Meisterschaftsrunden männlich
• 11./12. Februar 2023: NODM weiblich
• 18./19. Februar 2023: NODM männlich
• 25./26. Februar 2023: DM weiblich
• 04./05. März 2023: DM männlich + Berliner Meisterschaftsendrunden U12
• 18./19. März 2023: OHV-Pokal für U12 (ODM) in Berlin

An den Wochenenden 11./12.03. und 18./19.03. sind die Endrunden für Liga und Pokal (Jugend) terminiert, hier kann nach Absprache der Endrunden-Qualifizierten unter Berücksichtigung der Hallenkapazitäten auch ein anderer Termin (inkl. dem 25./26.03.) vereinbart werden.
Endrundenbewerbungen sind an die Geschäftsstelle zu richten.


08. November 2022
Berliner Hockey-Verband
Geschäftsstelle
 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 234 vom 26.8.2022

Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 22.08.2022


Termin: Montag, 22.08.2022
Beginn: 18:30 Uhr, Ende 21.30 Uhr
Ort: LSB e.V R48, Jesse-Owens-Allee 2
Anwesende: s. Anwesenheitsliste/20 von 33 Vereinen                       » Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 1 Begrüßung

Sportwartin Gudrun Seeliger und Jugendwartin Kerstin Weiß eröffnen die Sitzung und begrüßen alle Anwesenden. Anschließend stellt sich jeder im Raum nochmal kurz vor, von welchem Verein und in welcher Funktion sie vertreten sind.

 

TOP 2 Kurze Informationen zu den Änderungen der Strukturen in der Leistungssportförderung

Silke Richter, Präsidiumsmitglied des BHV für den Nachwuchsleistungssport, begrüßt alle Anwesende und stellt kurz die Änderungen der Strukturen der Leistungssportförderung vor.
Auf Landesebene wird ab m/wU12 mit der Sichtung begonnen und bis zur m/wU16 (NK2) durch die Landes- und Verbandstrainer des BHV trainiert.
Ab der m/wU18 setzt die Bundesstützpunkt (BSP) Förderung ein für Perspektiv- und Olympiakader des DHB.
Im Zuge der Leistungssportreform des DOSB wurde vor einigen Jahren begonnen, die Strukturen der Leistungssportförderung zu verändern. Als einer von sechs Standorten wurde 2019 in Berlin ein Bundesstützpunkt für Hockey errichtet.

Zeit, einmal Bilanz zu ziehen: Wir laden deshalb die Berliner Vereine und insbesondere ihre für den Leistungssport Verantwortlichen ein zu einem Treffen

Datum: am 29. August 2022 um 18 Uhr
Ort: Hockeylounge bei TC Blau-Weiss

 

Von Seiten des DHB werden zunächst Sportdirektor Christoph Menke-Salz sowie Bundesstützpunkttrainer Flo Keller die Aktivitäten und Aufgaben des Bundesstützpunktes sowie die Einbindung in die leistungssportliche Struktur in Berlin und auf Bundesebene vorstellen.
Gemeinsam mit Vertreter:innen von BHV, LSB und EdS wollen wir als BHV dann im Austausch mit den Vereinen auch eine erste Bilanz ziehen: Was läuft gut? Wo sollten wir anders oder enger zusammenarbeiten?

Silke Richter steht für Fragen und Gespräche offen, gerne persönlich oder über den E-Mailkontakt nachwuchsleistungssport@berlinhockey.de

 

TOP 3 Aktuelle Infos Jugend und Erwachsene Feld (Sport- und Jugendwarte)

Kerstin Weiß informiert:

 

Spielverlegungen:
Bitte unbedingt die Hinweise zu Verlegungen und ZOA beachten, die Spielnummer muss immer im Betreff der E-Mail drinstehen.
Zu finden im Downloadbereich der BHV-Webseite:
https://hockey.de/VVI-web/Berlin/Download/file/Hinweise-Spielverlegungen.pdf

 

Spielabsagen durch Corona/Krankheit:
Bei einer Spielabsage auf Grund von Corona-Erkrankungen ist zur Entscheidungsfähigkeit des ZA (ob und welche Strafen gem. SPO DHB und BHV) folgendes beizubringen:
Mindestens 5 namentliche Bescheinigungen über die Corona-Erkrankung (Absonderung/Quarantäne) und eine ausführliche Erläuterung der Nicht-Spielfähigkeit der übrigen Mannschaft unter Berücksichtigung der gemeldeten Passzahlen in der jeweiligen Altersklasse.
Steht ab Dienstag, den 23.08.2022 auch Online als BHV-Mitteilung/Spielbetrieb:
https://hockey.de/VVI-web/Mitteilungen/Mitteil.asp?lokal=BHV&Bereich=13

 

Spielabsagen bedingt durch Wettereinflüsse:
Bei sehr schlechten Wetterbedingungen (enormer Starkregen, Hitze, etc.) entscheiden die Schiedsrichter vor Ort ob ein Spiel stattfindet oder abgebrochen wird. Dazu ist dann auch der Spielbericht nötig.


Spielbetrieb:


• Es ist eine Arbeitsgruppe AG Spielplan/Spielbetrieb gegründet worden. Mit Christian Popitz, Kerstin Weiß, Gudrun Seeliger, André Wienert und Steffen Merker. Die AG wird sich mit Schwerpunkten der Spielplangestaltung, der Spielordnung und auch mit der Strafen-/Gebührenordnung beschäftigen.

Alle Vereine können gerne ihre Themen dazu an die AG weiterleiten.

 

• Für zukünftige Feldspielpläne wird auch wieder stärker das Hockeystadion im Olympiapark berücksichtigt werden, vor allem ZOA können dort dann alternativ direkt angesetzt werden.
Ein 2. Platz ist aktuell nicht verfügbar, die ursprünglich geplante Baumaßnahme wurde 2020 durch den Sportsenator umgewidmet. Aktuell läuft eine neue Prüfung, Gudrun Seeliger informiert den Verband und die Vereine so bald mehr über die Planungen bekannt werden sollte.


• In der laufenden Jugend-Feldsaison ist die Anzahl an Mannschaftsrückzügen, zu den vorangegangenen Jahren weiter gestiegen. Die BHV-Jugendwartin bittet die Vereine darum bei den Meldungen der Teams wirklich zu prüfen, ob ein Team tatsächlich die Saison komplett spielen wird.

 

Gudrun Seeliger informiert:

• Es gibt bis November noch ein paar wenige ZOA Spiele Erwachsene, die Vereine, die es betrifft, mögen bitte zeitnah der BHV-Geschäftsstelle die Spielzeit und den Spielort melden.

 

• Auch für die jetzt startende Feldsaison 22/23 der Erwachsenen müssen wieder alle Teams ihre Teamberechtigten an den Staffelleiter melden! Name und Hockey ID, dann sind erst die Teamlisten frei. Teamberechtigte haben folgende Aufgaben: • Pflege der Kaderlisten, einschließlich der Stammspieler, • Eintragen der Spieler in den ESB, die bei einem Spiel eingesetzt werden.
Bitte rechtzeitig vor dem 1. Spieltag erledigen, bitte am besten 2-3 Teamberechtige melden.
Meldung der Teamberechtigten an die Staffelleiter und die Sportwartin, sowie den BHV in
CC.


• Bitte auch die Stammspielermeldung RL, BL an die BHV Staffelleiter in Kopie senden
Bei der Erstanmeldung müssen dann die Teamberechtigten noch die Datenschutznotiz
bestätigen, dann haben sie die vollständige Berechtigung zur Bearbeitung im ESB.
Bei Fehlermeldungen oder Abstürzen bitte umgehend den Staffelleiter per Telefon oder E-
Mail informieren, dann können Strafen etc. auch verhindert werden.

Hier nochmal der Link zu den Hinweisen ESB:
Elektronischer-Spielbericht-BHV.pdf (hockey.de)

 

TOP 4 Ausblick Berliner Endrunden und evtl. weiterführende Meisterschaften

Kerstin Weiß informiert:


Ab sofort werden wieder die Endrunden an Ausrichter vergeben.
Aktuell schon vergeben:

wU14 - M 24./25.09. BHC Ernst-Reuter-Platz 2
wU12 - M 17./18.09. Z88 Ernst-Reuter-Wanne
wU16 - L 10./11.09. PSU Templiner Str.

 

Weitere Ausrichter werden noch gesucht, bitte Bewerbungen an die BHV-Jugendwartin und die BHV-GS in CC. Bitte gleich mit Anschlagszeiten und den Spielort.
Endrunden finden in noch folgenden Ligen statt:

Meister
wU16 - M 24./25.09.
mU18 - M 24./25.09.
mU16 - M 24./25.09.
mU14 - M 24./25.09.
mU12 - M 17./18.09.
Liga
wU18 - L 08./09.10.
wU14 - L 15./16.10.
wU12 - L 08./09.10.
mU16 - L 10./11.09.
mU14 - L 15./16.10.
mU12 - L 08./09.10.
Pokal
wU12 - P Fortg. 08./09.10.
wU12 - P Anf. 15./16.10.
mU12 - P Fortg. 15./16.10.
mU12 - P Anf. 08./09.10.


• Der Jugendpokal Nord wird in der wU16 am 24./25.09.2022 vom SV Bergstedt ausgerichtet
In der mU16 heißt der Ausrichter THC Ahrensburg.

 

• Für die ODM Feld hat Berlin alle Plätze in den Spielklassen gemeldet.
Informationen wird es aber erst frühestens am 01./02. September geben. Aktuell fehlt noch die Entscheidung, ob Mecklenburg/Vorpommern teilnehmen wird.
Bei Nichtteilnahme ist Berlin 1, dann immer automatisch ZWR 1, wU14, 16 und 18 findet in Berlin statt.
Bewerbungen an BHV-Jugendwartin schon möglich, für ein Spiel werden min. 3 Std Platzzeit benötigt.

 

• Die Vereine bitten die BHV-Jugendwartin um ein bis zwei Termine zur gemeinsamen Besprechung bzgl. Spielbetrieb, Spielordnung (u.a. Endrunden).
Kerstin Weiss wird entsprechend Termine dazu vorschlagen und zeitnah kommunizieren.

 

TOP 5 Vorbereitung Halle (Konzept, Modus und Termine) (Sport- und Jugendwarte)


• Kerstin Weiss bedankt sich bei Juliette Richter (TuSLi) Staffelleiterin wU18 für die jahrelange sehr gute Arbeit im Verband, sie wird am Ende der Feldsaison Jugend aufhören.


• Die BHV-Jugendwartin bedankt sich auch bei Lena Schmidt (TuSLi) für die sehr gute Arbeit, die kurzfristig zur Hallensaison 21/22 die Position der Staffelleitung wU16 übernommen hatte und auch zum Ende der Feldsaison Jugend aufhören wird.


• Susanne Willner (TuSLi) wird als Staffelleiterin wieder zur Verfügung stehen und ab der Hallensaison die wU18 betreuen. Christine Hauptmann (GHC) wird die wU16 dann als neue Staffelleiterin zur Halle 2022/2023 betreuen. Kerstin Weiss wünscht beiden viel Spaß bei der Aufgabe und freut sich auf die Zusammenarbeit.

 

Kerstin Weiss informiert:


• Das BHV-Präsidium hat per Umlaufabstimmung zur Saisonplanung,
Ablauf der Hallensaison 2022/23 Berliner Hockey-Verband die Mitgliedsvereine
zu folgenden Punkten befragt und abstimmen lassen.

• Das BHV-Präsidium schlägt vor die Hallensaison 22/23 spielplan-technisch
analog der vorherigen Hallensaison durchzuführen:
o Ansetzungen in Zeitslots für den Jugend- und Erwachsenenbereich
o verlängerte Spieldauer im Jugendbereich bei nur einem Spiel
o ggfs. nur eine einfache Runde im Erwachsenen-Spielbetrieb

 

• Dazu gibt es folgendes Ergebnis:
o Von 33 Vereinen haben 29 Vereine abgestimmt.
o 27 Vereine stimmen dem Vorschlag zu, 2 Vereine stimmen dem Vorschlag nicht zu.
o Die Stimmenverteilung fand analog zur Mitgliederversammlung statt, es gab 152 Gesamtstimmen für 33 Vereine, somit haben 128 Stimmen dem Vorschlag zugestimmt und 15 Stimmen dem Vorschlag nicht zugestimmt. 9 Stimmen wurden nicht abgegeben und werden als Enthaltung gewertet.

 

• Somit ist der Vorschlag angenommen und wird entsprechend in der Spielplanung Halle 2022/2023 umgesetzt.

 

• Die anwesenden Vereinsjugendwarte schlagen vor die Spielzeit von 2x24 Min in der Jugend auf 4x12 Min zu ändern. Die BHV-Jugendwartin nimmt den Vorschlag mit und leitet diesen an den Spielausschuss entsprechend weiter.

 

• Die BHV-Jugendwartin bittet darum die kommenden Stammspielermeldungen für die Halle bitte genauestens zu prüfen, vor allem keine Spieler/innen zu melden die dem Verein nicht wirklich zur Verfügung stehen (Auslandjahr, Dauerverletzung, etc.).

 

• Die Vereine bitten um eine bearbeitbare PDF-Datei bzgl. Stammspielermeldung durch die BHV-GS zu erstellen, aktuell gibt es nur eine DOC.-Datei dafür. Die BHV-GS wird das zeitnah online zur Verfügung stellen.

 

• Ab der Hallensaison gibt es einen neuen Vordruck bei Spielgemeinschaften (Jugend, 2. VL Damen, 3. VL Herren, Alte Herren, SeniorInnen), der von diesen mit der Stammspielermeldung eingereicht werden muss. Sollte dies nicht geschehen, wird dieser von den Staffelleitern angefordert. Dies soll vor allem die Kommunikation mit der SG und die Strafenbelastung regeln.
Siehe auch: www.berlinhockey.de -> Downloads -> Spielformulare -> ZUSATZ: Info-Bogen bei Spielgemeinschaften

 

• Für die ODM Halle steht das HKS zur Verfügung, für NODM Halle mU14 kann auch das HKS genutzt werden.

 

Gudrun Seeliger informiert:


Infos zu den Sporthallen in Berlin
Unter Federführung der Senatsverwaltung für Wirtschaft wurde für den Berliner Sport folgendes beschlossen: Die Raumtemperatur in den Sporthallen wird auf 17 Grad Celsius abgesenkt, am Handwaschbecken gibt es nur noch kaltes Wasser, die Duschen bleiben in Betrieb (Legionellengefahr und Schäden an den Pumpen). Sollte es weitere Energiespar-Maßnahmen geben, wird zusammen mit den Bezirken wieder beraten, ob eine weitere Einschränkung für den Sport machbar/umsetzbar ist. SenIn will auf alle Fälle dem Sport eine hohe Priorität geben. Mayk Reunig erläutert, dass in Brandenburg/Havel die Gefahr besteht, dass die Sportanlagen komplett geschlossen werden könnten. In Berlin strebt man wieder eine einheitliche Regelung für alle Bezirke an.

 

TOP 6 Schiedsrichterwesen (Sport- und Jugendwarte)

Vom SRA-BHV ist heute Abend niemand vertreten.
Es gibt eine Anfrage an den SRA, ob es für die Verbandsligen zukünftig auch wieder Vereinsansetzungen geben wird, Feld und Halle.

 

TOP 7 Sportentwicklung

Senioren/Seniorinnen, Alte Herren, Freizeit-Liga (Gudrun Seeliger)
Im Juli fand eine Videokonferenz mit Vertretern der AH und Senioren statt. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus dieser Besprechung sollen die AH und Senioren einen Spielplan in Turnierform bekommen (also mindestens 2 Spiele hintereinander). Die Sportwartin sprach noch einmal die Freizeitliga an, die schon vor 2 Jahren von NSF angeregt wurde. Dieses Thema soll noch einmal aufgenommen werden. Evtl. kann man die Elternliga dort integrieren.

Elternhockey über Großbeerener HC möglich, Ansprechpartner Christian Schäfer vom GHC

 

Mini und U6/8-Bereich (Christian Popitz)
U6/U8 Es wird Mitte November eine Planungsbesprechung für die Halle geben

Christian Popitz bleibt weiterhin Ansprechpartner aus dem BHV Präsidium für den D/E-Bereich.

Thorben Wegener würde bei einer zentralen Spielplanansetzung in diesem Bereich Unterstützung anbieten, sofern dies gewünscht wird.


Specialhockey

Brief von Norma Rettich
Liebe Sport- und Jugendwarte,
persönlich kann ich heute nicht dabei sein, da ich noch im Urlaub bin.
Viele von Euch kennen mich, ich bin Norma Rettich (ehemals Refle), 58Jahre alt und spielte selbst von klein auf Hockey bei den Reinickendorfer Füchsen, später Z88. Nach Potsdam umgezogen, kümmerte ich mich ab Mai 2000 mit um den Aufbau von Kinderhockey in Potsdam und wurde Trainerin. Ab 2015 war ich dann beim BHC Kinder- und Jugendtrainerin.
Seit 2018 bin ich Trainerin des Specialhockeyteams Germany.
Mein Sohn Kevin ist ein Mensch mit geistiger Behinderung und hatte die Chance bekommen ins Team Deutschland zu kommen. Die Erlebnisse und die Erfahrungen mit dem Specialhockeyteam haben mich positiv motiviert auch in Berlin ein Team aufzubauen. Dank Karin Abel, die Specialhockey mit dem Kick-off Day im Mai 2018 hier in Berlin erstmals etwas bekannter gemacht hat, wurde Kontakte geknüpft und geplant Specialhockey in Berlin zu etablieren.
Zusammen mit Gudrun Kauschke, welche bereits seit einigen Jahren schon Menschen mit geistiger Behinderung trainiert, haben wir mit Unterstützung des Berliner Hockey Verbandes zum Januar 2019 ein Team zusammen bekommen.
Wir sind beide Trainerinnen des BHVs. Das Specialhockeyteam Berlin-Brandenburg hatte bereits die allerersten Spiele dann während der Hallen-EM und besteht aus Spieler und Spielerinnen aus Berlin, Potsdam und Großbeeren, 4 Spieler sind davon im Kader und erweiterten Kader des DHBs und 2 Spieler könnte bei der ID-Hockey EM in Amsterdam die Silbermedaille gewinnen.
In unserem Team sind es im Moment sind es 8-10 SpielerInnen, die beim Training samstagvormittags im Oly dabei sind.
Wir möchten noch viel mehr Menschen mit geistiger Behinderung den Zugang zum Hockeysport ermöglichen.
Welche Voraussetzungen, Bedingungen gibt es dazu?
Die SpielerInnen sollten möglichst min. 13/14 Jahre alt sein und kaum Einschränkungen im Bewegungsapparat haben.
Unter geistiger Behinderung versteht man im Allgemeinen eine Einschränkung im kognitiven Bereich, meist einhergehend mit einer mehr oder minder starken Intelligenzminderung oder/und auch Verhaltensauffälligkeiten. Dies bedingt ein einfaches Training mit vielen langsamen Wiederholungen und spezielle reduzierter Übungsformen. Auch Menschen mit anderen körperlichen Einschränkungen sind bei uns gerne gesehen. So z.B. auch Gehörlose, welche rein faktisch zwar zum Parasport gehören, es aber dann in Deutschland nur Rollstuhlhockey im Behindertensport gibt.
Also, jede/jeder der Laufen kann ist bei uns sehr gerne gesehen, egal ob Anfänger oder ob bereits Erfahrungen in einem Jugendteam gesammelt.
Wer selbst Specialhockey in seinem Verein aufbauen möchte, der kann sich dazu gerne bei uns informieren. Und keine Angst, die Barrieren sind nur in unseren Köpfen. Wer einmal mit Specials trainiert hat, da wird schnell die Dankbarkeit und Freude zu spüren bekommen. Es wäre sehr schön, wenn die Vereine auch in diesem Bereich tätig werden. Über den LSB und über verschiedene Institutionen, wie Aktion Mensch, können Fördergelder beantragt werden, um auch Gelder für Trainertätigkeiten zu bekommen.
Gerne kommen wir mit einigen Spielern vom Berlin-Brandenburg-Team einmal zu Euch in ein Training, um zu demonstrieren, wie einfach Hockey mit Menschen mit Behinderung sein kann.
Interessierte können auch sehr gerne am 18.September zwischen 11:00 und 17:00 ins Oly kommen und sich das Ganze beim 2.Specialhockey-Cup Berlin-Brandenburg anzuschauen.
Ihr könnt mich ab den 5.September wieder erreichen unter 01573-4338550.
Vielen Dank und beste Grüße Norma

 

TOP 8 Verschiedenes

Termine:

01./02.10.2022 U16 BHV Auswahl Herbstpokal Feld in Köln
17./18.12.2022 U15 Länderpokal Halle in Oberhaching
23.01.2023 Jugendwartesitzung BHV mit Wahlen
28./29.01.2023 ODM weiblich
04./05.02.2023 ODM männlich
10.-12.03.2023 Bundesjugendrat in Lübeck (auch für alle Vereins-Jugendwarte)
18./19.03.2023 OHV-Pokal U12 in Berlin

 

Kerstin Weiß informiert noch kurz vom letzten Bundesjugendrat:
Thema Alkohol bei Jugendveranstaltungen, darf nicht sein.
Vereine und Verbände sind aufgerufen, hier einen sensiblen Umgang mit diesem Thema zu zeigen.

 

Berlin, 25. August 2022

Kerstin Weiß              Gudrun Seeliger
Jugendwartin             Sportwartin

 

Protokoll
Steffen Merker
 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 233 vom 23.8.2022

Vorgehen bei einer Corona bedingten Spielabsage

 

Bei einer Spielabsage auf Grund von Corona-Erkrankungen ist zur Entscheidungsfähigkeit des ZA (ob und welche Strafen gem. SPO DHB und BHV) folgendes beizubringen:


Mindestens 5 namentliche Bescheinigungen über die Corona-Erkrankung (Absonderung/Quarantäne) und eine ausführliche Erläuterung der Nicht-Spielfähigkeit der übrigen Mannschaft unter Berücksichtigung der gemeldeten Passzahlen in der jeweiligen Altersklasse.

 

Berlin, den 22. August

Gudrun Seeliger                       Kerstin Weiß
Sportwart                                Jugendwart

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 232 vom 4.8.2022

Tagesordnung Jugendwarte- und Sportwartesitzung

 

Datum: Montag, 22. August 2022
Uhrzeit: 18:30 Uhr
Ort: Raum 48 beim LSB Berlin, Jesse-Owens-Allee 2, 14053 Berlin

Die Tagesordnung für die gemeinsame Sitzung von Jugend- und Sportwarten überschneidet sich in etlichen Punkten, hat aber durchaus auch unterschiedliche Themen.
Wir würden es begrüßen, wenn sowohl die Jugend- als auch die Sportwarte bei allen Themen dabei wären.
 

TOP 1: Begrüßung (Sport- und Jugendwarte)
TOP 2: kurze Informationen zu den Änderungen der Strukturen in der Leistungssportförderung
          (Silke Richter)
TOP 3: Aktuelle Infos Jugend und Erwachsene Feld (Sport- und Jugendwarte)
TOP 4: Ausblick Berliner Endrunden und evtl. weiterführende Meisterschaften
TOP 5: Vorbereitung Halle (Konzept, Modus und Termine) (Sport- und Jugendwarte)
TOP 6: Schiedsrichterwesen (Sport- und Jugendwarte)
TOP 7: Sportentwicklung
                      Senioren/Seniorinnen, Alte Herren, Freizeit-Liga (Gudrun Seeliger)
                      Mini und U6/8-Bereich (Christian Popitz)
                      Specialhockey (Norma Rettich)
TOP 8: Verschiedenes

 

Berlin, 04. August 2022
Kerstin Weiß                Gudrun Seeliger
Jugendwartin               Sportwartin


 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 231 vom 6.7.2022

Feldsaison 2022/23 OL und 1. VL Herren

Nachdem der BSV 92 schriftlich erklärt hat, dass er auf den Aufstieg in die OL Herren verzichtet, hat die Sportwartin mit drei weiteren Teams aus der 1. VL Kontakt aufgenommen. Alle drei Teams möchten ebenfalls nicht in die OL aufsteigen.
Um die OL mit 8 Teams planen und spielen zu können, hat der ZA (Gudrun Seeliger, Sportwartin, Mayk Reunig, Staffelleiter und René Pleißner, SRA) beraten und beschlossen, dass das Herrenteam von MHC 2 nicht absteigt, sondern in der OL bleibt. Das Präsidium des BHV wurde im Lauf der letzten Präsidiumssitzung (4.7.) unterrichtet und unterstützt den Beschluss.
Damit sehen die OL und die 1. VL wie folgt aus:


Oberliga Herren Feld 22/23
Berliner HC 3
TuS Lichterfelde 2
Zehlend. Wespen 2
TC Blau Weiss 2
Real von Chamisso
Spandauer HTC
Steglitzer TK 1/Aufsteiger aus 1. VL
Mariendorfer HC 2/bleibt in der OL


1. Verbandsliga Herren
BSV 92 verzichtet auf Aufstieg
TC Blau Weiss 3
Zehlendorf 88 2
Füchse
SC Charlottenburg 2
Rotation PB 2
Berliner SC 2/Aufsteiger aus 2. VL
Club f. Leibesübungen 1/Aufsteiger aus 2. VL

 

Alle Vereine der OL und der 1. VL werden noch einmal gesondert benachrichtigt.

 

Berlin, den 6.7.2022

Gudrun Seeliger

-Sportwartin-
 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 230 vom 4.7.2022

Protokoll Sportwartesitzung des Berliner Hockey-Verbandes e.V.

 
Datum:   27.06.2022
Zeit:       18:30 Uhr – 20:00 Uhr
Ort:        LSB e.V. Jesse-Owens-Allee 2, 14053 BLN Raum 48
Teilnehmer: 12 Vereine(MHC, SHTC, Füchse, TiB, Z88, Rotation, SCC, CfL, HCBB, Bären, BSV 92,

                    BSRK), BHV Sportwartin, OHV Sportwartin, BHV-GS

BHV-Sportwartin Gudrun Seeliger (GS) eröffnet die Sportwartesitzung um 18:35 Uhr und grüßt alle Teilnehmenden.

 

GS verliest die Tagesordnung, es gibt keine Einwände:

Tagesordnung:
1. Begrüßung
2. Bestätigung TO
3. Vergangene Feldsaison
4. Neue Feldsaison
5. Verschiedenes
6. Nächster Termin JW und SW Sitzung am 22.08.2022

 

Zu TOP 3
GS erläutert, dass bei den Herren jeweils 2 Teams aufsteigen, da aus der RL Ost kein Absteiger in die Oberliga zu verzeichnen ist. Bei den Damen gibt es zwei Aufsteiger aus der 2. VL in die 1. VL (auffüllen auf 8 Teams).

GS bittet darum, dass der ESB, bevor er auf 4 gesetzt wird, noch einmal kontrolliert wird, ob alle Daten erfasst sind. Mehrfach ist es vorgekommen, dass einzelne Daten nicht im ESB angekommen waren (HZ-Ergebnis, Schiri-Eintragungen). Mittlerweile wissen eigentlich alle Bescheid, dass es beim Hochladen der Daten Probleme gibt. Das liegt z.T. an falscher Bedienung bzw. am nicht vorhandenen (oder schlechtem) Netz. Sie bittet die Verantwortlichen für den ESB, sich beim Staffelleiter zu melden (Sportwartin und Verband in Cc), damit die Eintragungen vervollständigt werden können. Man sollte auf keinen Fall warten, bis der Strafenbescheid beim Verein ankommt. Sie bittet auch die Anwesenden vereinsintern noch einmal darauf hinzuweisen, dass bei Papierformularen (in der Regel betrifft das die Jugend) kein Filzstift verwendet werden soll (Leserlichkeit nach „Bewässerung“).
Außerdem wurden einige Spielabsagen am späten Freitagabend nur an den Verband gesandt. Man wunderte sich, dass von dort keine Rückmeldung kam. Bei Absagen bitte immer den Staffelleiter (und die Sportwartin) benachrichtigen, bei sehr kurzfristigen Absagen ist das Telefonat mit dem Staffelleiter oder der Sportwartin immer noch der beste Weg der Kommunikation.

 

Zu TOP 4
Der Spielplan Feld Erwachsene ist einsehbar und der BHV-GS können noch Auffälligkeiten bis zum 10 Juli gemeldet werden. Danach werden die Ansetzungen verbindlich und die Zeiten für Spielbeginn und Spielort können der BHV-GS mitgeteilt werden. Die Vereine haben somit die Chance ihre Spielzeit selber festzulegen, allerdings unter Berücksichtig schon angesetzter Feld Jugendspiele, diese können nicht ausgetauscht werden.

 

Für die Oberligen sendet GS eine Abfrage an alle beteiligten Vereine, welches Datum der 1. Spieltag haben soll und welches Ersatzwochenende als Spieltag vorgesehen werden soll, damit alle 14 Spieltage untergebracht werden können. Die Vereine wurden dazu auch schon vorab informiert. Um Antwort wird bis zum 04.07.2022 gebeten.

 

Ab dem 1.8. ist Mayk Reunig für die Damenteams als Staffelleiter zuständig. Die Herren übernimmt Michael Köhn als neuer Staffelleiter. Über berlinhockey.de/BHV Staffelleiter ist die Änderung schon eingetragen.

 

Die Teamberechtigten für alle Mannschaften müssen bis spätestens zum 15.8. an die Staffelleiter gemeldet werden (Sportwartin in Cc), damit die Berechtigten die Kaderlisten eingeben können. Das muss auf alle Fälle vor dem 1. Spieltag (egal in welcher Liga) passiert sein.


Zu TOP 5
Gernot Goldenbaum von SCC wünscht sich das Angebot einer „Freizeitliga“. Es reichen 2 Spieltage im Jahr 2022 und 2 Spieltage im Jahr 2023. Die Teams sollen gemischt spielen dürfen und auch Spieler:innen aus den Elternteams sollen spielberechtigt werden. Voraussetzung ist allerdings die Vereinszugehörigkeit (w. Versicherung). Der Vorschlag wurde schon einmal von NSF gemacht, wurde aber nicht weiterverfolgt. Vereine, die teilnehmen möchten, melden sich bitte so schnell wie möglich bei der Sportwartin und dem BHV.

 

GS und Steffen berichten von den Videokonferenzen der Ballsportverbände, die weiterhin regelmäßig stattfinden. Corona ist im Moment nicht das große Problem, daher befassen sich die Verbände mit den Sportstätten. Eine erste ViKo hat stattgefunden, an dem alle Verbände, der LSB und ein Bezirksamt teilgenommen haben. Die nächste ViKo ist geplant mit einem Vertreter des Senats, da die Vergabe digitalisiert werden soll.
Auf dem umfangreichen Programm steht unter anderem die Vergabe (Transparenz), der Zustand der Sportstätten und erkannte Mängel. Es gibt eine Liste (gesammelt von allen Verbänden und zusammengefasst), die wir abarbeiten möchten. Wenn es spezielle Probleme gibt, bitte Nachricht an Steffen und Sportwartin.


Zu TOP 6
JW und SW Sitzung am 22.08.2022
Ort: LSB e.V. Jesse-Owens-Allee 2, 14053 BLN Raum 48

 

Um 20:00 Uhr beendet Gudrun Seeliger die Sportwartesitzung. 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 229 vom 28.4.2022

Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2022/2023

 

Meldungen Mannschaften: Montag, 15. August 2022

 

Termin Sport- und Jugendwartesitzung: Montag, 22. August 2022 18.30 Uhr Raum 48 beim LSB

 

Änderung möglich bis: Montag, 29. August 2022 (betrifft hauptsächlich die Jugend)

 

1. Möglicher Spieltag: WE 12./13.11.2022

 

Veröffentlichung Spielplan: Mitte Oktober
 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 228 vom 28.4.2022

Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2022/2023 Erwachsene

Meldungen Mannschaften Erwachsene: Montag, 20.6.2022

Sportwartesitzung: Montag, 27. Juni 2022 LSB Raum 48 18.30 Uhr

Möglicher Beginn Spielplanerstellung: Ende Juni/Anfang Juli 2022

Mögliche Spielplanveröffentlichung: Anfang August 2022

Möglicher 1. Spieltag: 28. August 2022

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 227 vom 19.4.2022

Veröffentlichung Feldspielplan 2022

Jugend 2022 und Erwachsene 2021/22

 

Spielplan online

Der Spielplan enthält den kompletten Jugendspielplan sowie die Erwachsenen-Ansetzungen (bis Ende der Feldsaison 21/22). Im Spielplan kann es allerdings immer noch zu kleinen Veränderungen kommen, da die Ansetzungen in den Bundes- und Regionalligen noch nicht abgeschlossen sind. Die beteiligten Mannschaften werden in dem Fall aber immer informiert.

Stammspielermeldungen

Die Stammspielermeldungen sind bis spätestens zum 01. Mai 2022 bei den Staffelleitern und im CC bei der Geschäftsstelle abzugeben. Stammspielermeldungen sind zwingend erforderlich, auch wenn es in der Altersklasse nur eine Mannschaft gibt. In diesem Fall reicht es dann, den Ansprechpartner zu melden, Spielernamen entfallen.

Platzbelegungspläne

Mit der Veröffentlichung des Spielplans im Internet können alle Vereine Belegungspläne ihrer Heimplätze unter www.berlinhockey.de --> Feldsaison --> Belegungsplan einsehen und ausdrucken. Evtl. Lücken sind für die neue Saison der Erwachsenen (inkl. Bundes- und Regionalligen) gedacht.
ACHTUNG! In den nächsten Tagen wird es noch Korrekturen/Ergänzungen (evtl. Uhrzeit, Platz, ZOA) geben. Bitte kontrolliert immer wieder die Spielpläne, damit ihr Änderungen auch entsprechend verarbeiten könnt!

Ergebnismeldung / ESB / Einreichen der Spielformulare

Für alle Jugend-Altersklassen, Senioren und Alte Herren gilt:
Das Ergebnis ist taggleich vom Heimverein online im Ergebnisdienst einzugeben und das Spielformular per Mail (Datei und Betreff bitte mit Spielnummer benennen) an den Staffelleiter und den BHV in CC zu senden; selbiges muss innerhalb von drei Tagen vorliegen (siehe §11 SPO BHV). Zuständig hierfür ist der im Spielplan erstgenannte Verein.
Beim Spielformular ist bitte auf Leserlichkeit (am besten mit Kugelschreiber; keine Filzer) zu achten und dass die Spielernamen mit Name, Vorname alphabetisch (bei Spielgemeinschaften nach Vereinen getrennt) aufgeführt werden.
Außerdem gilt: Die Spielformulare des letzten Spieltages der Saison und der Endrunden aller Alters- und Spielklassen müssen bis spätestens 16.00 Uhr am folgenden Montag beim Staffelleiter und in der Geschäftsstelle vorliegen (per Mail bitte). Dies gilt auch für Ligen ohne Endrunden und Ligen, bei denen die Endrunde nicht am direkt darauffolgenden Wochenende stattfindet. Die Zuständigkeit ist hierbei ebenso verteilt wie bei der Einreichung der Spielformulare.
Die Original-Spielformulare verbleiben nach dem digitalen Versand beim Trainer bzw. Verein bis nach Saisonende und müssen dem BHV nicht mehr eingereicht werden.

 

Für alle Erwachsenenligen (außer Senioren und Alte Herren) gilt:

Durch die Nutzung des Elektronischen Spielberichtsbogens (ESB) in den Erwachsenenligen erfolgt die Ergebnismeldung unmittelbar nach Eintrag des ESB in den Ergebnisdienst. Die Übertragung der am Spiel beteiligten Spieler/Trainer/Betreuer erfolgt ebenfalls direkt nach Eintrag des ESB. Sollte es Probleme bei der Übertragung geben, bitte so schnell wie möglich eine Mail an die betreffende Staffelleitung. Und bitte beachten: Das Halbzeitergebnis wird in Klammern gesetzt!
Staffelleitung Damen (bis ein/e neue/r Staffelleiter/in gefunden wird): Gudrun Seeliger
Staffelleitung Herren: Mayk Reunig

 

Spieldauer Jugend

U12: 2 x 25 min
U14: 4 x 15 min ohne Zeitstopp
U16+U18: 4 x 15 min mit Zeitstopp

ZOA-Ansetzungen

Die Klärungen der ZOA-Ansetzungen vor den Sommerferien müssen bis 14 Tage vor dem jeweiligen Spieltag erfolgen. Alle nach den Sommerferien angesetzten ZOA müssen bis zum 10. Juli geklärt sein. Hier reicht eine Mail mit den Ansetzungsdaten und der Bestätigung der gegnerischen Mannschaft an die Geschäftsstelle. Die Ansetzung des ZOA-Spiels muss spätestens in der Woche vor dem letzten Spieltags-Wochenende der jeweiligen Gruppe liegen.
Für alle Änderungen von Spielterminen ist die neu eingerichtete Mailadresse verlegungen@berlinhockey.de zu nutzen; der Staffelleiter ist in cc zu setzen.  siehe auch Hinweise für Verlegungen und ZOA unter Downloads (http://www.berlinhockey.de/VVI-web/Berlin/Download/file/Hinweise-Spielverlegungen.pdf)

Regel für alle Spiele, die auf 3/4-Feld ausgetragen werden

Gespielt wird mit acht Feldspielern und einem Torwart, es dürfen maximal 15 Spieler je Spiel eingesetzt werden. Es wird mit Strafecken gespielt. 3/4-Feld-Spiele im Jugendbereich sind Meisterschaftsspiele im Sinne der Spielordnung. Dies betrifft alle U12-Spiele, sowie jeweils die Gruppen B der w+m U14-Pokal und einzelne Mannschaften bei w+mU16+U18, die mit „-„ gekennzeichnet sind.

Termine DHB Jugend (Stand heute):

24./25.09. Dt. Jugendpokal Nord
01./02.10. OHV Pokal Feld
01./02.10. BSP-Turnier
08./09.10. Ostdeutsche Meisterschaft
15./16.10. DM-Zwischenrunde
22./23.10. DM-Endrunde

 


19. April 2022
Berliner Hockey-Verband
Geschäftsstelle

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 226 vom 21.3.2022

Hallensaison 2022/23

Nach den letzten Spielen der Hallensaison 2021/22 bei den Erwachsenen und der Umsetzung der Übergangsregeln für die Hallensaison 2022/23 nachfolgend die Zuordnung der Teams:

 

Damen

RL Ost 1

  • ATSV Güstrow
  • Spandauer HTC
  • PSV Chemnitz
  • CfL Berlin
  • Steglitzer TK
  • Platz 6 unbesetzt

(Entscheidung OHVVorstand nach Absprache mit den LV)

 

Oberliga Berlin

  • Berliner HC 3
  • HC Argo 04
  • Zehlendorf 88 1
  • SC Charlottenburg 2
  • Großbeerener HC
  • TuSLi 3
  • SV Berliner Bären 1
  • Steglitzer TK 2

 

1. Verbandsliga

  • Mariendorfer HC 3
  • SV Blau Gelb
  • TuSLi 4
  • TC Blau Weiss 3
  • SC Charlottenburg 3
  • HC Berlin Brandenburg
  • Berliner SC 2
  • Rotation PB 3

 

2. Verbandsliga

  • Berliner SC 3
  • SV Berliner Bären 2
  • CfL 2
  • Neuköllner SF
  • Zehlendorf 88 2
  • Turngemeinde i. Berlin
  • Mariendorfer HC 4
  • Füchse Berlin

 

In der RL Ost 2 sind bis jetzt folgende Teams eingeordnet:

  • Berliner HC 2
  • TuSLi 2
  • Mariendorfer HC 2
  • TC Blau Weiss 2
  • Rotation PB 2
  • Zehlendorfer Wespen 2

 

Herren

 RL Ost 1

  • ATSV Güstrow
  • Real von Chamisso
  • ATV Leipzig
  • SV Motor Meerane
  • Steglitzer TK
  • SSC Jena
  • Spandauer HTC (1. Stufe der Reduzierung von 8 auf 6 Teams = Halle 22/23 mit 7 Teams)

 

Oberliga Berlin

  • SC Charlottenburg 1
  • HC Argo 04
  • Füchse Berlin
  • CfL 1
  • BSV 92
  • TC Blau Weiss 3
  • Berliner HC 4 (3)
  • Mariendorfer HC 2

 

1. Verbandsliga

  • SC Charlottenburg 2
  • Zehlendorf 88 2
  • SV Berliner Bären 1
  • Berliner SC 3
  • Berliner HC 3 (4)
  • Zehlendorfer Wespen 3
  • TuSLi 3
  • Mariendorfer HC 3

 

2. Verbandsliga

  • SV Berliner Bären 2
  • Potsdamer SU 1
  • Steglitzer TK 2
  • Rotation PB 3
  • Spandauer HTC 2
  • Köpenicker HU
  • TC Blau Weiss 4
  • CfL 2

 

3. Verbandsliga

  • Rotation PB 4
  • Potsdamer SU 2
  • Turngemeinde i. Berlin
  • Neuköllner SF
  • Großbeerener HC 1
  • Großbeerener HC 2
  • HC Königs Wusterhausen
  • TSV Falkensee
  • SV Blau Gelb
  • SC Charlottenburg 3

 

In der RL Ost 2 sind bis jetzt folgende Teams eingeordnet:

  • Berliner HC 2
  • TuSLi 2
  • Berliner SC 2
  • TC Blau Weiss 2
  • Rotation PB 2
  • Zehlendorfer Wespen 2

 

Berlin, den 21. März 2022

Gudrun Seeliger

-Sportwartin-


BHV - Spielbetrieb • Nr. 225 vom 4.3.2022

Neue Corona-Bestimmungen ab dem 4.3.2022

Ab dem heutigen Tag werden neue Bestimmungen für die Sportausübung (Training und Wettkampfbetrieb) wirksam. 

Sport im Freien - Keine Beschränkungen mehr (die Toilettennutzung ist nur mit Maske erlaubt).

Sport in gedeckten Sportanlagen - Hier wird die 3G-Regel eingeführt.

Die bezirklichen Sportämter haben alle Vereine über die neuen Regelungen informiert und folgende Übersicht veröffentlicht:

  • Sport im Freien - ohne Einhaltung des Mindestabstand von 1,5 m
  • Sporttreibende - kein Nachweis benötigt
  • Betreten eines Umkleidegebäudes - Geimpft oder Genesen oder POC oder PCR oder Selbsttest UND medizinische Maske
  • Nutzung der Außentoiletten - Medizinische Maske

 

  • Sport in gedeckten Sportanlagen - ohne Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 m
  • Sporttreibende ab 18 Jahren - Geimpft oder Genesen oder POC oder PCR oder Selbsttest UND medizinische Maske außerhalb der Sportausübung
  •  Sporttreibende unter 18 Jahren - Schülerausweis UND medizinische Maske außerhalb der Sportausübung (gilt außerhalb der Ferien)
  • Sporttreibende unter 18 Jahren WÄHREND der Ferien - Geimpft oder Genesen oder POC oder PCR oder Selbsttest UND medizinische Maske außerhalb der Sportausübung
  • Zuschauer - Geimpft oder Genesen oder POC oder PCR-Test UND medizinische Maske

 

Erläuterung der Begriffe:

Geimpft:

Nachweis einer vollständigen Impfung (mindestens 14 Tage nach der letzten Impfung.

Genesen:

Nachweis einer Genesung (mindestens 28 Tage und höchstens 3 Monate nach einem                        positiven PCR-Ergebnis).

POC:

Nachweis eines negativen Testergebnisses, ausgestellt durch eine offizielle Teststelle

PCR:

Nachweis eines negativen offiziellen Labortests nach Rachenabstrich

Selbsttest:

Nachweis eines dokumentierten Selbsttests unter Aufsicht einer weiteren volljährigen                      Person (4-Augen-Prinzip, siehe Formular des LBS).

Schülerausweis:

Vorlage eines aktuell gülltigen Schülerausweises zum Nachweis einer                                          regelmäßigen Testung im Rahmen des Schulbesuchs.

 

Berlin, den 4.3.2022

Gudrun Seeliger

-Sportwartin und Hygienebeauftragte-

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 224 vom 28.2.2022

Kurzprotokoll zur Infoveranstaltung „Übergangsregelungen Halle“


Die Sportwartin hatte alle Interessierten zu einer Infoveranstaltung zu den Übergangsregelungen Halle 22/23 nach Einführung der 2. BL Damen und der jeweils Regionalligen 2 bei Damen und Herren eingeladen.
Teilgenommen haben mehr als 20 Vereinsvertreter, die Präsidentin des BHV, Marie Gnauert war ebenso vertreten, wie der Vorsitzende des OHV, J.M. Glubrecht (Ben) und die Sportwartin des OHV, Bettina Haustein.
Marie Gnauert begrüßte die Anwesenden und Gudrun Seeliger gab nach einer kurzen Erklärung, warum diese Übergangsregelungen sehr wichtig sind, das Wort an Ben und Bettina. Ben erläuterte die Hintergründe der Einführung einer RL Ost 2, in der nur 2. Mannschaften aus dem OHV-Bereich aufsteigen können, deren 1. Mannschaften in einer der Bundesligen spielen. Im Moment sieht es so aus, dass dies ausschließlich Berliner Teams sind. Bei den Herren könnte theoretisch der Osternienburger HC 2 in die RL 2 aufsteigen, nach Aussage von Ben und Bettina wird das vom Verein OHC nicht in Erwägung gezogen.
Gudrun Seeliger erläuterte noch einmal die Berliner Übergangsregelungen und versprach eine Aufstellung für alle Vereine, sobald die letzten Entscheidungen gefallen sind. Am Ende der Hallensaison wird es für jede Liga (Damen: OL bis 2. VL, Herren: OL bis 3. VL) eine Aufstellung geben, die veröffentlicht wird und zusätzlich an alle Vereine verschickt wird, so dass jeder Verein weiß, in welcher Berliner Liga seine entsprechende Mannschaft spielt und als Grundlage für die nächste Hallenmeldung Saison 2022/23 dient.
Besprochen wurde auch die Thematik der Schiedsrichteransetzungen in der RL 2. Die Vereine befürchten zum einen die wesentlich höheren Kosten (Berlin = 35,-€/Schiedsrichter, OHV = 60,-€ + Fahrtkosten (und evtl. Übernachtungskosten)) bzw. unter Umständen nur vereinsmäßige Ansetzungen. Es wurde vereinbart, dass ein Gespräch BHV/OHV mit den jeweiligen SR-Obmännern stattfinden soll. Der OHV will außerdem den Teams in der RL 2 bei den Meldegebühren (OHV = Nenngeld) entgegenkommen.
Am Ende kann noch die Frage nach dem Feldspielplan auf und hier speziell um den 1. Spieltag am 3. April. Da einige Teams erst ab dem 1.4. auf die Plätze dürfen, soll versucht werden, den Spielplan nach hinten zu verschieben. Die Sportwartin versprach, allen Vereinen einen Vorschlag zukommen zu lassen (ist auch am 27.2. erledigt worden). Die Vereine haben jetzt Zeit bis zum 4.3.2022 auf den Vorschlag zu antworten, damit der Spielplan im Laufe des Monats März erstellt werden kann.
Außerdem bot die Sportwartin an, dass sie für Fragen jederzeit zur Verfügung steht.
Die Sitzung endete kurz nach 19 Uhr.

 

Berlin, 28.2.2022
Gudrun Seeliger
-Sportwartin-

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 223 vom 2.2.2022

Protokoll der Jugendwartesitzung 2022

zur Vorbereitung der Feldsaison 2022

 

Tag: Montag, 24.01.2022
Ort: Zoom-Onlinemeeting
Zeit: 19:00 Uhr bis 20:29 Uhr
Teilnehmer: siehe Vereins-Anwesenheitsliste, 21 von 28 Vereinen   >>> Liste <<<

 

Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden
TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden
TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)
TOP 4: Schiedsrichterwesen
TOP 5: Verschiedenes

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin Kerstin Weiß begrüßt alle Anwesenden zur Jugendwartesitzung und weist auf die Sitzungsregeln sowie Aufzeichnung der Online-Sitzung hin. Es sind 21 (von 28) Vereine vertreten. Zusätzlich aus dem Präsidium sind Marie Gnauert (Präsidentin), Gudrun Seeliger (Sportwartin/Hygienebeauftragte) und Silke Richter (Nachwuchsleistungssport) anwesend. Aus dem Staffelleiterbereich sind 4 Vertreter anwesend. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

Als Erstes spricht Silke Richter, BHV-Präsidiumsmitglied für Nachwuchsleistungssport, die sich und ihren Verantwortungsbereich kurz vorstellt. Silke ist verantwortlich für die Auswahlmannschaften und Verbandstrainer. Vereine können bei Fragen zu diesen Bereichen gerne auf Silke zugehen. Im letzten Jahr wurde leider vieles abgesagt, der Länderpokal Feld konnte aber durchgeführt werden sowie auch die Sichtung. Im Winter verbleiben die Auswahlmannschaften aufgrund einfacher Hygieneregeln draußen im Olympiapark. Zwei Verbandstrainer in weiblichen Bereich haben leider aufgehört. Bewerbungen von Vereins-Trainer:innen als Co-Verbandstrainer:innen werden gerne entgegengenommen. Das Training ist immer dienstags.

Silke Richter stellt für den Sommer ein Treffen aller Interessierten in Aussicht, um genaueres über die Vorstellung des NWLS zu erläutern.

 

TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden

Die Hallensaison verläuft relativ gut und man hat Hoffnung, dass die Saison beendet werden kann. Durch die hohen Inzidenzen seit Mitte Januar gab es höhere Ausfälle, aber auch eine gute Kommunikation unter den Vereinen. Die ZOA-Ansetzungen haben reibungslos funktioniert. Die wenigen offenen ZOA’s sind bitte bis Montag, den 7. Februar, zu klären. Kerstin Weiß äußert die Bitte, dass die Verantwortlichen bei Absagen doch aufeinander zu gehen sollen.

Die Berliner Meisterschaften U14 bis U18 sind bereits gespielt und durch den Modus sind die Sieger für die ODM qualifiziert. Für alle Ausrichter von Berliner Endrunden gibt es auf der BHV-Homepage ein Papier mit allen Aufgaben, die man als Ausrichter hat, als Download.

Frage von Kerstin Weiß an die Gruppe bzgl. Endrunden für Liga und Pokal? Bis einschließlich 26./27.03.2022 sind Rundenspiele angesetzt.

Von Wolfgang Fehr (STK) kommt der Vorschlag am 1. Aprilwochenende die Endrunden zu Ende spielen.

Jens Gräßler (TuSLi) erklärt, dass am 1. Aprilwochenende die KiBi komplett zur Verfügung steht. Eventuell sind 2 Endrunden möglich.

Kerstin Weiß  schildert den Modus. Bei 2Gruppen gibt es zwei Halbfinals plus Finale und Spiel Platz um 3. Bei 3 Gruppen spielen die jeweils Ersten der Gruppen an einem Tag gegeneinander.

Ulrike Heidrich (BHC) fügt hinzu, dass für die wU14-L am 26.03.2022 die Erich-Kästner zur Verfügung stünde.

Frage von André Wienert (Bären): Könnten die Endrunden vorverlegt werden?
Ja ist denkbar, allerdings müssten Ausrichter gefunden werden. Appell an alle zu schauen, ob eine Ausrichtung möglich ist. Wenn ja, bitte eine Mail an die BHV-Geschäftsstelle senden und Kerstin Weiß ins CC setzen.

 

Termine:

  • ODM wU14-U18 finden alle drei am 29./30.01.2022 in Berlin statt.
  • ODM mU14-U18 am 05./06.02.2022 in Mitteldeutschland.

       Bei allen ODM Turnieren, sind keine Zuschauer erlaubt.

  • NODM wU18 Ausrichter TuSLI im HKS am 12./13.02.2022
  • NODM mu18 Ausrichter BHC im Cole am 19./20.02.2022
  • DM weiblich am 26/27.02.2022
  • DM männlich am 05./06.03.2022

 

  • Am Mittwoch, den 2.2.2022, findet die Bundesjugendratssitzung statt. Alle wichtigen Ergebnisse gibt Kerstin Weiß an die betreffenden Vereine weiter.

 

Marie-Theres Gnauert spricht über den Wunsch, im HKS bei der ODM ein Streamingangebot herzustellen. Die Wespen hätten Freiwillige, die aber selber mit dem HKS in Verbindung treten müssten und zwar frühzeitig. Jens Gräßler (TuSLi) meint dazu, dass eine Person zum Streamen reicht. Bei einem wU16-Spiel hätte es auch ganz über das W-LAN funktioniert. TuSLi würden es gerne machen, wenn keiner was dagegen hat. Von den Anwesenden gab es keine Einwände.
Kerstin Weiß bittet, dies untereinander abzusprechen.


Henrik Gay (TCBW) fragt nach, wie man das HKS für die ODM frühzeitig blocken kann?
Kerstin Weiß antwortet, dass im Sinne aller Vereine die Vergabe Entscheidung vom OHV so ist, dass es eine gerechte Verteilung gibt. 3 ODM`s finden in Berlin statt und 3 außerhalb von Berlin. Dieses Jahr war wegen Corona die Ausrichterfindung nicht einfach, so dass es nur dadurch zu dieser Konstellation kam. Zukünftig, sofern die Termine vom OHV freigegeben werden, wird Kerstin Weiß sie sofort an die Vereine geben, sodass die Vereine auch direkt eine Bewerbung absenden können.
Steffen Merker (BHV-Verbandsmanager) fügt hinzu, dass das HKS vom BHV jedes Jahr beantragt wird. Das Problem ist nur, dass man abhängig vom HKS ist. Der BHV beantragt die Zeiten immer frühzeitig, die Bestätigung kommt immer sehr spät. Teilweise gibt es sogar kurzfristige Zuteilungen. Steffen Merker appelliert an die Vereine, wenn Zeiten vorhanden sind, sie auch wirklich genutzt werden müssen. Die ausrichtenden Vereine sind dann verantwortlich alles weitere mit dem HKS zu besprechen.


Ulrike Heidrich (BHC) fragt nach, ob die BM und ODM nicht zusammengeführt werden können? Kerstin Weiß erläutert wieder einmal, dass es dafür einen Antrag von mindestens einem Verein geben muss. Dieser wird dann in der Jugendversammlung besprochen und der BHV-Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Erst wenn dem dort zugestimmt wird, kann er bei der OHV-Mitgliederversammlung eingereicht werden.


Bei Fragen zur Antragsformulierung bieten Gudrun Seeliger und Kerstin Weiß ihre Hilfe an.

 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison 2021 (Modus und Termine)

Es soll wieder eine normale Feldplanung geben. Größere Zeitslots sind aber nicht mehr notwendig, da im Freien genügend Platz zum Abstandhalten gegeben ist. Entscheidungen, z.B. wie wird bei spontanen Absagen vorgegangen, müsste noch im Präsidium zeitnah besprochen werden, je nachdem wie sich die pandemische Lage weiter entwickelt.


Die Ansetzungen der Spiele sind gleichzeitig die Anpfiffzeit. Die Spielzeit sind dann wie folgt: U18/U16 spielen 4 x 15 min mit Zeitstopp (ohne 40 sec), die U14 spielt 4 x 15 min ohne Zeitstopp jeweils mit Viertelpausen von 2 min und Halbzeit von 10 min (DHB-Regelung seit April 2020). Die U12 spielt 2 x 25 min, gemäß Absprache im Jahre 2020.

 

Ab April werden auch wieder viele neue Spielerpässe gebraucht.

  • Alle U10-Jugendlichen, die bereits im Spielbetrieb der U12 mitspielen, benötigen ein Passfoto auf ihrem Spielerpass.
  • Zudem benötigen alle Jugendlichen des Jahrgangs 2008 ein aktuelles Foto (Foto-Upload) auf ihrem Spielerpass. Im Clubservice wird darauf mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.
  • Spieler/innen der Jahrgänge 2005/2004 können einen Erwachsenenpass erhalten. Dafür muss das Freigabeformular ausgefüllt, eingereicht und eine Passänderung mit aktuellem Passfoto beantragt werden.
  • Alle Jugendpässe des Jahrgangs 2003 verlieren ihre Gültigkeit zum 01.04.22. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn dafür die Passänderung auf "Erwachsen" beantragt wurde. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2022 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

 

Der Spielplan gestaltet sich wie folgt:

  • Der 1. Spieltag findet am 07./08.05.2022 statt. Danach gibt es 3 Wochenenden ohne angesetzte Spieltage aufgrund der Pro League (21/22.5.), Christi Himmelfahrt (28./29.5.) und Pfingsten (04./05.6.). Bei eventuellen ZOA-Ansetzungen für die Vereine können nach Absprache diese Wochenenden genutzt werden.

Zu den Terminen:

  • Länderpokal Feld findet am 18./19.06.2022 in Hamburg statt
  • Jugendpokal Nord am 24/25.09.2022
  • Bundesstützpunkt-Turnier am 1./2.10.2022
  • DM-Zwischenrunde am 15./16.10., die DM-Endrunde am 22./23.10.2022
  • Länderpokal Halle am 17./18.12. in Bayern.

 

  • Hinzu kommt der OHV-Pokal für den U12-Bereich, der vermutlich am 1./2.10. in Potsdam ist.
  • Der Modus für das Bundesstützpunktturnier ist noch unsicher, da es noch kein Konzept gibt.
  • Der Länderpokal besteht nur aus der Hauptrunde.

 

Hendrik Gay (TCBW) findet es nicht nachvollziehbar, wenn Mecklenburg-Vorpommern nur 3 Spiele spielt und der Sieger weiterkommt. Die Verlässlichkeit sei außerdem nicht besser geworden. Eigentlich sei die ODM ein verschenktes Turnier und schwierig zu planen bei geringer Professionalität. Diese Problematik muss geklärt werden. Gudrun Seeliger meint auch, dass es in der ZSPO Jugend des OHV Fristen für die Meldung gäbe und diese von jedem eingehalten werden müssen.

 

Kerstin Weiß geht zu den Mannschaftsmeldungen über. Der BSRK, LHC, BG und NSF haben noch keine Jugend-Mannschaftsmeldung abgegeben.

Zum Modus wird geklärt, dass alles über 10 Teams in einem Wettbewerb in 2 Gruppen geteilt wird. Bei unter 10 Teams gibt es 1 Gruppe und bei genau 10 Teams ist die Einteilung noch offen, Tendenz zu einer Gruppe.


Alle Vereine sollen nochmal über die Meldung schauen und bei Änderungen die Geschäftsstelle schriftlich bis Freitag, den 04.02.2022 kontaktieren. Dann beginnt die Umsetzung der Spielplanung.

 

Hinweis an alle: Der Spielplan ist erst offiziell, wenn eine Mitteilung dazu veröffentlicht wurde. Bei gravierenden Fehler sind aber vorab Hinweise erlaubt.

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

SR-Obmann René Pleißner ist nicht anwesend, die Aus- und Weiterbildung ist aber in Vorbereitung. Genauere Infos gibt es, sobald es die epidemische Lage zulässt.

 

TOP 5: Verschiedenes

Gudrun Seeliger (BHV-Hygienebeauftragte) informiert von der Bundespressekonferenz, auf der keine Verschärfungen besprochen wurden. Sofern es aber Informationen vom Verband gibt, sollen die Vereine die Durchgängigkeit gewährleisten, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen sei. Berlin hat ab Dienstag, den 25.01.2022, bis Ende Februar die Schulpflicht außer Kraft gesetzt. Hierbei der Hinweis an die Vereine, dass alle darauf achten sollen, dass der Schülerausweis nicht mehr automatisch einem negativen-Selbsttest gleichkommt.

Steffen Merker fügt hinzu, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Ballsportverbänden gebe und nach Veröffentlichungen neuer Verordnungen nachvollziehbare Formulierungen an die Vereine weitergeleitet werden.


Marie-Theres Gnauert weist auf die neue Ausbildungsseite auf der BHV-Homepage hin. Bei der C-Lizenz-Ausbildung für Trainer finden der fachliche Teil bei den Landestrainern statt, der überfachliche Teil beim LSB. Außerdem wird es ein Kindertrainer-Seminar geben. Die erste Fortbildung hat schon stattgefunden. Für den BHV und die Vereine seien die Ausbildungsmöglichkeiten sehr vom Vorteil, weshalb man auch immer auf der Suche nach neuen Referenten sei. Das Präsidium möchte auch das Vereinsbesuchsprogramm fortführen, was meistens montags stattfindet. Die Anwesenden sollen dies doch bitte in die Vereine tragen.


Lucas Ostendorff (BSC), Verantwortlicher für die Organisation und Koordination im C-D-Minibereich, präsentiert die Idee für den C-Fortgeschrittenenbereich ¾-Feldspiele zu organisieren, die immer samstags stattfinden sollen. Die Vereine sollen sich dabei gegenseitig abstimmen und intern einen Plan erstellen. In naher Zukunft soll es dazu eine Sitzung. Nachrichten diesbezüglich können an Lucas oder Christian Popitz gesendet werden.
Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit kann Lucas Ostendorff nicht mehr Beauftragter für die CDE-Koordination sein. Bewerbungen für den Posten sind bei ihm möglich.

 

Um 20:30 beendet BHV-Jugendwartin Kerstin Weiß die Jugendwartesitzung.

 

 

Kerstin Weiß   Steffen Merker
Jugendwartin  Protokoll

 


BHV - Spielbetrieb • Nr. 222 vom 20.1.2022

BHV-Jugendwartesitzung 24.01.2022

 
Tagesordnung
Datum: Montag, 24.01.2022
Ort: ViKo Zoom-Meeting (Link zum Meeting wurde am 19.01.2022 an die verantwortlichen Jugendwarte, der Vereine, versendet. Bitte bei der BHV-GS unter bhv@berlinhockey.de melden, falls ihr keinen Link erhalten habt.) 
Zeit: 19.00 Uhr

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden
TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden
TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)
TOP 4: Schiedsrichterwesen
TOP 5: Verschiedenes

 

Berlin, 20. Januar 2022
Kerstin Weiß (BHV-Jugendwartin)

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 95 vom 30.11.2022

Anpassung der Spesen für namentlich und vereinsmäßig angesetzte Schiedsrichter Halle

 


Der SRA BHV hat in Abstimmung mit dem Präsidium eine Spesenanpassung zum 07.11.2022 vorgenommen.

Spielaufwandsentschädigung ab 07.11.2022       Halle
w/m U12/14                                                    25,- €
w/m U16                                                         30,- €
w/m U18                                                         35,- €
OLD / OLH                                                       40,- €

vereinsmäßige Ansetzungen:
Erwachsene                                                     25,- €
Jugend                                                            20,- €



 

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 94 vom 11.10.2022

Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung einer Schiedsrichterlizenz

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Berliner Hockey-Verbandes (BHV) bietet folgendes Seminar an:
Thema: Jugendschiedsrichterlizenzlehrgang (Theorie und Praxis)
Theorie: 01.11.+02.11.2022, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr, CfL 65 Berlin Hockey, Kölner Damm 36, 12353 Berlin
Praxis Möglichkeit 1: 05.11.+06.11.2022, CfL 65 Berlin Hockey, Kölner Damm 36, 12353 Berlin
Praxis Möglichkeit 2: 12.11. + 13.11.2022, Sporthalle der Romain-Rolland-Schule, Place Moliere 4, 13469 Berlin

Inhalte:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Schiedsrichtertechnik
- Überprüfung der Regelkenntnis
- Bei erfolgreichem Bestehen der Theorie und der anschließenden praktischen Prüfung Verleihung einer Schiedsrichterlizenz
Zielgruppe:
Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler, die eine Schiedsrichterlizenz erwerben möchten und anschließend bei Meisterschaftsspielen der Jugend angesetzt werden wollen (Schwerpunktmäßig Jugendliche/ junge Erwachsene, Mindestalter 14 Jahre, Höchstalter 21 Jahre).
Eine Vorbereitung der Teilnehmer (Vermitteln von Regelgrundlagen) im Verein ist im Vorfeld erforderlich.

Kosten/Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 30,- EUR und ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme zu entrichten. Teilnehmer ohne Anmeldung können nicht an dem Seminar teilnehmen.
In der Anmeldegebühr sind Ausbildungsmaterial, Pfeife und Karten inbegriffen.
Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle des BHV (bhv@berlinhockey.de) zu richten. Bitte gebt dabei an, an welcher der beiden Praxismöglichkeiten ihr teilnehmen wollt. Es ist auch möglich an beiden teilzunehmen.
WICHTIG: Über die Anmeldegebühr geht dem Verein eine Rechnung zu! Bitte auf keinen Fall die Gebühr ohne Erhalt einer Rechnung überweisen!

Anmeldeschluss ist der 26.10.2022.

 

Hinweise:
Eine durchgehende Teilnahme (Theorie und mindestens einem der Praxisteile) ist erforderlich, „Teilanmeldungen“ können nicht berücksichtigt werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, sodass der SRA sich vorbehält, in Abhängigkeit der Anmeldezahlen eine Quotierung nach Vereinen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Fragen zum Seminar ist das Aus- und Fortbildungsressort im SRA (ausbildung@berlinhockey.de).

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 93 vom 11.10.2022

Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung einer Schiedsrichterlizenz

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Berliner Hockey-Verbandes (BHV) bietet folgendes Seminar an:

Thema: Schiedsrichterlizenzlehrgang (Theorie und Praxis)
Theorie:25.10.+26.10.2022, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr, CfL 65 Berlin Hockey, Kölner Damm 36, 12353 Berlin
Praxis: 29.+30.10.2022, CfL 65 Berlin Hockey, Kölner Damm 36, 12353 Berlin

 

Inhalte:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Schiedsrichtertechnik
- Überprüfung der Regelkenntnis
- Bei erfolgreichem Bestehen der Theorie und der anschließenden praktischen Prüfung Verleihung einer Schiedsrichterlizenz

Zielgruppe:
Hockeybegeisterte, die eine Schiedsrichterlizenz erwerben möchten und anschließend im Erwachsenenspielverkehr angesetzt werden wollen, Mindestalter 18 Jahre.
Eine Vorbereitung der Teilnehmer (Vermitteln von Regelgrundlagen) im Verein ist im Vorfeld erforderlich.

Kosten/Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 30,- EUR und ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme zu entrichten. Teilnehmer ohne Anmeldung können nicht an dem Seminar teilnehmen.
In der Anmeldegebühr sind Ausbildungsmaterial, Pfeife und Karten inbegriffen.
Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle des BHV (bhv@berlinhockey.de) zu richten.

WICHTIG: Über die Anmeldegebühr geht dem Verein eine Rechnung zu! Bitte auf keinen Fall die Gebühr ohne Erhalt einer Rechnung überweisen!

Anmeldeschluss ist der 20.10.2022.

Hinweise:
Eine durchgehende Teilnahme (Theorie und Praxis) ist erforderlich, „Teilanmeldungen“ können nicht berücksichtigt werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, sodass der SRA sich vorbehält, in Abhängigkeit der Anmeldezahlen eine Quotierung nach Vereinen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Fragen zum Seminar ist das Aus- und Fortbildungsressort im SRA (ausbildung@berlinhockey.de).

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 92 vom 20.4.2022

Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung einer Schiedsrichterlizenz

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Berliner Hockey-Verbandes (BHV) bietet folgendes Seminar an:

Thema: Jugendschiedsrichterlizenzlehrgang (Theorie und Praxis)
Theorie: 31.05.+01.06.2022, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr
Praxis: 04.-06.06.2022
Ort: Clubanlage vom Zehlendorfer Turn- und Sportverein von 1888; Sven-Hedin-Straße 85, 14163 Berlin

 

Inhalte:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Schiedsrichtertechnik
- Überprüfung der Regelkenntnis
- Bei erfolgreichem Bestehen der Theorie und der anschließenden praktischen Prüfung Verleihung einer Schiedsrichterlizenz

Zielgruppe:
Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler, die eine Schiedsrichterlizenz erwerben möchten und anschließend bei Meisterschaftsspielen der Jugend angesetzt werden (Schwerpunktmäßig Jugendliche/ junge Erwachsene, Mindestalter 14 Jahre, Höchstalter 21 Jahre).
Eine Vorbereitung der Teilnehmer (Vermitteln von Regelgrundlagen) im Verein ist im Vorfeld erforderlich.

 

Kosten/Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 30,- EUR und ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme zu entrichten. Teilnehmer ohne Anmeldung können nicht an dem Seminar teilnehmen.
In der Anmeldegebühr sind Ausbildungsmaterial, Pfeife und Karten inbegriffen.
Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle des BHV (bhv@berlinhockey.de) zu richten.

WICHTIG: Über die Anmeldegebühr geht dem Verein eine Rechnung zu! Bitte auf keinen Fall die Gebühr ohne Erhalt einer Rechnung überweisen!

 

Anmeldeschluss ist der 22.05.2022.

 

Hinweise:
Eine durchgehende Teilnahme (Theorie und Praxis) ist erforderlich, „Teilanmeldungen“ können nicht berücksichtigt werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, sodass der SRA sich vorbehält, in Abhängigkeit der Anmeldezahlen eine Quotierung nach Vereinen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Fragen zum Seminar ist das Aus- und Fortbildungsressort im SRA (ausbildung@berlinhockey.de).

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 91 vom 14.4.2022

Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung einer Schiedsrichterlizenz

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Berliner Hockey-Verbandes (BHV) bietet folgendes Seminar an:

Thema: Jugendschiedsrichterlizenzlehrgang (Theorie und Praxis)
Theorie: 23.+.24.05.2022, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr
Praxis: 26.-28.05.2022
Ort: Clubanlage des TC Blau-Weiß; Eichhörnchensteig 1, 14193 Berlin

 

Inhalte:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Schiedsrichtertechnik
- Überprüfung der Regelkenntnis
- Bei erfolgreichem Bestehen der Theorie und der anschließenden praktischen Prüfung Verleihung
einer Schiedsrichterlizenz

Zielgruppe:
Hockeyspielerinnen und Hockeyspieler, die eine Schiedsrichterlizenz erwerben möchten und anschließend bei Meisterschaftsspielen der Jugend angesetzt werden (Schwerpunktmäßig Jugendliche/ junge Erwachsene, Mindestalter 14 Jahre, Höchstalter 21 Jahre).
Eine Vorbereitung der Teilnehmer (Vermitteln von Regelgrundlagen) im Verein ist im Vorfeld erforderlich.

Kosten/Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 30,- EUR und ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme zu entrichten. Teilnehmer ohne Anmeldung können nicht an dem Seminar teilnehmen.
In der Anmeldegebühr sind Ausbildungsmaterial, Pfeife und Karten inbegriffen.
Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle des BHV (bhv@berlinhockey.de) zu richten.

WICHTIG: Über die Anmeldegebühr geht dem Verein eine Rechnung zu! Bitte auf keinen Fall die Gebühr ohne Erhalt einer Rechnung überweisen!

 

Anmeldeschluss ist der 16.05.2022.

 

Hinweise:
Eine durchgehende Teilnahme (Theorie und Praxis) ist erforderlich, „Teilanmeldungen“ können nicht berücksichtigt werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, sodass der SRA sich vorbehält, in Abhängigkeit der Anmeldezahlen eine Quotierung nach Vereinen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Fragen zum Seminar ist das Aus- und Fortbildungsressort im SRA (ausbildung@berlinhockey.de).

 


BHV - Schiedsrichter • Nr. 90 vom 17.3.2022

Schiedsrichterlehrgang zur Erlangung der Schiedsrichterlizenz

 

Der Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA) des Berliner Hockey-Verbandes (BHV) bietet folgendes Seminar an:

 

Thema: Schiedsrichterlizenzlehrgang (Theorie und Praxis)
Theorie: 06.+07.04.2022, jeweils 18:00 bis 21:00 Uhr
Ort: Clubraum STK, Lessingstraße 8, 12169 Berlin
Praxis: 09.+10.04.2022 beim STK auf dem Sochos Sportplatz (ganztägig)

 

Inhalte:
- Vermitteln der theoretischen Grundlagen der Schiedsrichtertechnik
- Überprüfung der Regelkenntnis
- Bei erfolgreichem Bestehen der Theorie und der anschließenden praktischen Prüfung Verleihung
einer Schiedsrichterlizenz

Zielgruppe:
Hockeyspieler*innen und Hockeyinteressierte die eine Schiedsrichterlizenz erwerben möchten und anschließend bei Meisterschaftsspielen der Jugend und der Oberliga Berlin angesetzt werden, Mindestalter: 16 Jahre.
Eine Vorbereitung der Teilnehmer (Vermitteln von Regelgrundlagen) im Verein ist im Vorfeld erforderlich.

Kosten/Anmeldung:
Die Anmeldegebühr beträgt 30,- EUR und ist unabhängig von der tatsächlichen Teilnahme zu entrichten. Teilnehmer ohne Anmeldung können nicht an dem Seminar teilnehmen.
In der Anmeldegebühr sind Ausbildungsmaterial, Pfeife und Karten inbegriffen.
Anmeldungen sind ausschließlich per E-Mail an die Geschäftsstelle des BHV (bhv@berlinhockey.de) zu richten.

 

WICHTIG: Über die Anmeldegebühr geht dem Verein eine Rechnung zu! Bitte auf keinen Fall die Gebühr ohne Erhalt einer Rechnung überweisen!

 

Anmeldeschluss ist der 01. April 2022.

 

Hinweise:
Eine durchgehende Teilnahme (Theorie und Praxis) ist erforderlich, „Teilanmeldungen“ können nicht berücksichtigt werden. Es steht nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen zur Verfügung, sodass der SRA sich vorbehält, in Abhängigkeit der Anmeldezahlen eine Quotierung nach Vereinen vorzunehmen.
Ansprechpartner für Fragen zum Seminar ist das Aus- und Fortbildungsressort im SRA (ausbildung@berlinhockey.de).

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 189 vom 16.11.2022

ZA Regionalligen Ost 2

Der Vorstand des OHV hat einen eigenen Zuständigen Ausschuss (ZA) für die Regionalligen Ost 2 bestellt:

Vorsitzende: Gudrun Seeliger

Mitglied: Andreas Wille

Mitglied: Peter Chwoika

Ersatzmitglied: Jürgen Häner

 

Jürgen-Michael Glubrecht
Vorsitzender des OHV


OHV - Mitteilungen • Nr. 188 vom 26.10.2022

Meldetermin für die ODM Halle 2022/23 Jugend

Die Ostdeutschen Meisterschaften (ODM) der Jugend in der kommenden Hallensaison sind am

  • 28./29.01.2023 für den weiblichen Bereich,
  • 04./05.02.2023 für den männlichen Bereich.

Um eine ausreichende Zeit für die Vorbereitung dieser Turniere zu haben, wird festgelegt, dass die Verbände bzw. Spielbetriebe bis zum 15. Dezember 2022 verbindlich melden, ob und ggf. wieviele der zustehenden Plätze wahrgenommen werden:

  • Berlin max. 4 Plätze
  • Mitteldeutschland max. 3 Plätze
  • Mecklenburg-Vorpommern max. 1 Platz.

 

Bewerbungen für die Ausrichtung einer ODM sind bis zum gleichen Termin möglich.

 

Jürgen-Michael Glubrecht

Vorsitzender des OHV

 

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 187 vom 15.10.2022

Protokoll der Vorstandssitzung des OHV am 14. Oktober 2022 

Ort: online

Beginn: 19:00 Uhr

Ende: 20:13 Uhr

Teilnehmer

Vorstand: Jürgen-Michael Glubrecht, Jürgen Häner, Bettina Haustein, Karin Abel

Gäste: Gudrun Seeliger, Andreas Wille (ab 19:30 Uhr)

 

TOP 1: Durchführung RL 2 Halle 2022/23

Gudrun Seeliger teilt mit, dass sie in Berlin allen Vereinen die Überlegungen des Vorstands (s. Sitzung vom 14.09.2022) mitgeteilt hatte. Dazu habe es keinen Widerspruch gegeben.

Der Vorstand legt damit Folgendes fest:

  • In der RL 2 pfeifen die Vereine ihre Spiele grundsätzlich selber.
  • Begrüßt würde, wenn die Schiedsrichter Lehrgänge in Spielen der RL 2 durchführen. Kosten sind dann vorher mit den Vereinen abzusprechen.
  • Die Nenngebühr je Team und Saison wird für die RL 2 von 130 € wird auf 65 € reduziert.
  • Der OHV wird für die Tabellenersten der RL 2 einen roten Wimpel vergeben:
    Text: "Ostdeutscher Meister der Zweiten Halle 2022/2023".
  • Wenn kein Verein in die RL 2 aufsteigt, steigt von dort auch keiner ab.
  • Für die RL 2 wird ein eigener ZA gebildt. Vorsitzende ist Gudrun Seeliger, weitere Mitglieder werden kurzfristig benannnt.

 

TOP 2: Kommissarische Bestellung eines Schiedsrichterobmanns (§10 Abs. 2 Satzung OHV)

Nach dem Rücktritt von Olaf Finger als Schiedsrichterobmann und dessen Ausscheiden aus dem Vorstand bestellt der Vorstand Andreas Wille kommissarisch als Schiedsrichterobmann und Vorstandsmitglied.

Andreas Wille nimmt die Bestellung an und kündigt an, sich bei der Mitgliederversammlung 2023 als Schiedsrichterobmann zur Wahl zu stellen. Er werde in nächster Zeit ein Team zu-sammenstellen, mit dem er eine Zielvorstellung erarbeiten werde.

 

Berlin, 14. Oktober 2022

Jürgen-Michael Glubrecht
1. Vorsitzender OHV
Jürgen Häner
Protokollführer

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 186 vom 15.9.2022

Protokoll der OHV Vorstandssitzung am 14. September 2022

 

Teilnehmer an der Videokonferenz von 19:10 – 20:05 Uhr

Vorstand: Jürgen-Michael Glubrecht, Jürgen Häner, Bettina Haustein
Gäste: Gudrun Seeliger, Andreas Wille (für Olaf Finger)

 

TOP 1: Durchführung RL 2 Halle 2022/23

In der Hallensaison 2022/23 werden in der neuen Regionalliga 2 nur Berliner Mannschaften teilnehmen. Gudrun Seeliger (Sportwartin BHV) hat alle in Betracht kommenden Vereine angeschrieben und um Stellungnahmen gebeten im Hinblick auf die heutige Vorstandsitzung. Nur Rotation, BHC und BSC haben zeitgerecht geantwortet.

Andreas Wille weist auf die Herausforderung hin, überhaupt für die Spiele der neuen 2. BL Damen Schiedsrichter ansetzen zu können.

Ergebnis der Diskussion:

In der RL 2 pfeifen die Vereine ihre Spiele grundsätzlich selber. Begrüßt würde, wenn die Schiedsrichter Lehrgänge in Spielen der RL 2 durchführen. Kosten sind dann mit den Vereinen abzusprechen.
Die Nenngebühr von 130 € wird auf 65 € reduziert.

Der OHV wird für die Tabellenersten der RL 2 einen roten ODM-Wimpel vergeben.
Text: "Ostdeutscher Meister der Zweiten Halle 2022/2023".

Wenn kein Verein in die RL 2 aufsteigt, steigt von dort auch keiner ab.

Steigt die 1. Mannschaft eines Vereins der RL 2 aus der 2. BL in die RL (1) ab, müsste an sich die 2. Mannschaft des Vereins aus der RL 2 absteigen. Ob das so bleiben soll, wird vor Beginn der Hallensaison noch geklärt.

Ob für die RL 2 ein eigener ZA gebildet wird, soll ebenfalls zeitnah geklärt werden.

 

TOP 2: Durchführung ODM Jugend und OHV Pokal

ODM Jugend

Jürgen-Michael Glubrecht berichtet: Da keine Teams aus Mecklenburg-Vorpommern teilnehmen, gibt es nur ein Entscheidungsspiel zwischen Mitteldeutschland und Berlin 2. Zwischen den Jugendsportwarten Berlin und Sachsen wurde eine Einigung über die Austragungsorte (Heimrecht) erzielt.

  • Mitteldeutschland: wU18, wU14, mU16
  • Berlin: mU18, mU14, wU16

 Eine Turnierleitung wird nicht eingesetzt. Die Aufgaben übernehmen die Schiedsrichter und suchen sich ggf. einen Dritten. Die Abrechnung regeltt Karin Abel.


OHV Pokal

Jürgen-Michael Glubrecht berichtet über ihm mitgeteilte Schwierigkeiten in Sachsen-Anhalt, eine Mannschaft zu schicken. Die Frage, ob ein Verein teilnehmen könnte, der nicht am Ligabetrieb teilgenommen hat, wird unterschiedlich beurteilt. In Betracht kommt, Mannschaften aus Berlin nachrücken zu lassen. Glubrecht weist daraufhin, dass Nachrücker in 2021 nicht erlaubt waren und klärt die Teilnahme mit Peter Chwoika.
 

Berlin, 14. September 2022

Jürgen-Michael Glubrecht
1. Vorsitzender OHV
Jürgen Häner
Protokollführer

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 185 vom 21.8.2022

Regionalligen Ost 2022/23

 

Regionalliga Ost, Feld 2022/23:

Der Regionalliga-Spielplan für die Hinrunde der Saison 22/23 ist final und dem Internet zu entnehmen.

 

Regionalliga Ost, Halle 2022/23:

Die Meldungen für die Regionalligaspiele der kommenden Hallensaison sollten bis zum 30. Juni 2022
bei mir eingehen. Auf der OHV-Seite unter Spielplan Halle kann eingesehen werden, dass bisher nur wenig Meldungen erfolgten, bei den 2. Mannschaften von 12 bisher eine Meldung, die des BSC, und von TuS Li zwei leere Meldebögen.

Bei der Regionalliga (1. Mannschaften) sieht es nicht viel besser aus (Damen vom SHTC und dem CfL,
bei den Herren SHTC und ATV).

 

Bettina Haustein
Staffelleiterin RL Ost

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 184 vom 15.7.2022

Ersatzrichter für das OHV Schiedsgericht

Peter Glass, Dresden, zum Ersatzrichter gewählt

 

Durch den Tod von Erfried Neumann war die Nachwahl eines Ersatzrichters für das OHV Schiedsgericht erforderlich geworden. Die Mitgliederversammlung hat gestern im schriftlichen Verfahren folgenden Beschluss gefasst;

Für den Rest dieser Wahlperiode (bis zur Mitgliederversammlung im Jahr 2023) wählt die OHV Mitgliederversammlung Herrn Peter Glass im schriftlichen Verfahren zum Ersatzrichter in das OHV Schiedsgericht.

Der Beschluss wurde einstimmig gefasst.

 

Jürgen-Michael Glubrecht

Vorsitzender des OHV


OHV - Mitteilungen • Nr. 183 vom 25.4.2022

Protokoll der OHV Mitgliederversammlung

 


Protokoll der ordentlichen Mitgliederversammlung am 23.04.2022

 

Ort: Hotel Atlas Halle, Delitzscher Straße 32a, 06112 Halle (Saale)

Beginn: 11:20 Uhr
Ende: 14:45 Uhr

Teilnehmer

BHV: Gudrun Seeliger, Kerstin Weiß
BHSV: Henrik Bürger
HVMV: Jörg Gierhahn
SHV: Ulli Sluga, Matthias Graf
HVSA: Peter Chwoika
THSV: Carsten Könke, Falk Werrmann-Nerlich, Lars Schmidt
OHV: Jürgen-Michael Glubrecht, Jürgen Häner, Karin Abel, Jürgen Neumann

 

TOP 1:  Begrüßung, Tagesordnung, Protokoll, Feststellung der Stimmen

1. Vors. Glubrecht begrüßt die Anwesenden. Peter Chwoika entschuldigt die Verhinderung des gastgebenden Präsidenten Thomas Reggelin.

Änderungswünsche zur Tagesordnung werden nicht geäußert.

Das Protokoll der MV übernimmt im allseitigen Einverständnis Jürgen Häner.

1. Vors. Glubrecht erläutert das Abstimmungsprozedere im OHV und weist den THSV darauf hin, dass dieser seine aktuellen Mitgliederzahlen im Internet eingeben möge.

Die sämtlich vor der MV den Mitgliedern bekannt gegebenen schriftlichen Unterlagen zur MV werden während deren Behandlung auf einer Leinwand angezeigt.

 » Einladung und Tagesordnung

» OHV Stimmen 2022 (PDF)

» Anwesenheitsliste (PDF)

 

TOP 2: Berichte des Vorstands

1. Vors. Glubrecht erläutert nochmals, dass die neue RL 2 (Halle) nur 2. Mannschaften eines Vereins betrifft, deren 1. Mannschaft in der Bundesliga spielt und weist auf die Gründe für diese Regelung hin.

Zum Bericht der Sportwartin gibt es keine Wortmeldung.

» Bericht der Sportwartin (PDF)

Zum Bericht des Schiedsrichterobmanns erklärt Karin Abel, dass es im Etat des OHV ein Budget für Schiedsrichter gebe (aktuell 1.500 €).

Gebeten wird, dass bei der Ansetzung der Schiedsrichter mehr auf Kosten der Vereine geachtet wird. So sollten bei Spielen unter Berliner Vereinen nicht auswärtige Schiedsrichter angesetzt werden und bei auswärtigen Spielen auf kurze Wege der Schiedsrichter geachtet werden. 1. Vors. Glubrecht nimmt diese Anmerkungen auf und kündigt an, diese mit Olaf Finger zu besprechen

» Bericht des Schiedsrichterwesens (PDF)

 

TOP 3: Jahresabschluss 2021, Bericht der Kassenprüfer (Brandenburg),, Entlastung des Vorstands

Karin Abel erläutert zur Jahresabrechnung 2021 bei den Einnahmen die Überschreitung des Ist-Betrags gegenüber dem Ansatz bei den Startgebühren: Jener ist in Hinblick auf die Ungewissheit der Auswirkungen der Coronapandemie auf den Spielbetrieb nur für die Feldsaison angesetzt worden. Es kam dann aber die Hallensaison 2021/2022 dazu. Einige Vereine hatten Guthaben aus deren Zahlung von Startgebühren für die nicht stattgefundene Hallensaison 2020/2021.

Der Ist-Betrag bei den Einnahmen Jugendausschuss muss gegengerechnet werden mit den Ausgaben im entsprechenden Konto. Es bleibt damit bei dem Ansatz von rd. 500 € bei den Ausgaben auch im Ist.

Die Mitgliederversammlung wünscht die Abrechnung bei Jugendmeisterschaften im Nachgang bargeldlos abzuwickeln, damit die Vereine nicht hohe Kostenvorschüsse bei sich führen müssen. Auch für Schiedsrichterunterkünfte z.B. soll wie bei Reisekostenabrechnungen erst auf Rechnungsvorlage überwiesen werden.

Karin Abel kündigt an, ein Formular für die spätere Überweisung zur Verfügung zu stellen.
Henrik Bürger erläutert seinen Kassenprüfungsbericht und beantragt die Entlastung des Vorstands.

Dem stimmt die Mitgliederversammlung einstimmig zu.

» Kassenprüfung (PDF)

 

TOP 4: Etat 2022

Karin Abel erläutert, dass der Ansatz der Startgebühren vorläufig sei, weil die Gebühr für die Teilnahme an der RL 2 (Halle) noch nicht festgelegt ist.

Für den ZA äußert Peter Chwoika den Wunsch nach einem Budget für einen Workshop des ZA. Dieser Wunsch wird als nicht beschlussfähig angesehen. Erforderlich wäre ggf. ein schriftlicher Antrag mit einer kurzen inhaltlichen Beschreibung, worum es bei dem Workshop gehen soll.

Dem Etat wird einstimmig zugestimmt.

 

TOP 5: Regionalliga Ost Halle

1. Vors. Glubrecht teilt mit, dass er gegenwärtig davon ausgeht, die Hallensaison 2022/2023 nach der SPO, d.h. mit Hin- und Rückrunde spielen zu können. Für einen Plan B gebe es derzeit keine Grundlage.

Jürgen Neumann äußert den Wunsch, ggf. nach einer Alternative zu einer einfachen Runde, wie 2021/2022 gespielt, zu suchen, weil im HVMV auch eine volle Runde möglich gewesen wäre.
Gudrun Seeliger weist darauf hin, dass in Berlin ein Plan B erarbeitet werde.

Lars Schmidt spricht Terminengpässe in der Feldsaison an und regt eine Verkürzung der Hallensaison an, um länger bzw. früher wieder Feldhockey spielen zu können. Gudrun Seeliger weist darauf hin, dass dies in Berlin nach den Regelungen der Sportanlagennutzungsverordnung (SPAN) auf öffentlichen Plätzen, die bis auf zwei private Plätze genutzt werden müssten, nicht umsetzbar sei.

 

TOP 6: Anträge

Anträge gingen nicht ein. 

 

TOP 7: Sonstiges

Termine

OHV Pokal Halle 2023 Berlin 18./19.03.
  2024 Güstrow 16./17.03.
OHV Pokal Feld 2022 Potsdam  01./02.10.
  2023 Jena 30.09./01.10.
Feldsaison Erwachsene 2022/2023
1. Spieltag 10./11.09.2022
letzter Spieltag 17./18.06.2023
Relegation 17./18.06.2023 oder 24./25.06.2023
Hallensaison Erwachsene 2022/2023
1. Spieltag 19./20.11.2022
letzter Spieltag 04./05.03.2023
Relegation 04./05.03.2023 oder 11./12.03.2023

Die Termine, an denen die ODM und NODM stattfinden werden, hält die Sportwartin für den Erwachsenenbereich frei.

NODM Halle Mädchen 11./12.02.2023
  Jungen 18./19.02.2023
ODM Halle Mädchen 28./29.01.2023
  Jungen 04./05.02.2023
Zwischenrunden
Feld
Mädchen+
Jungen
14./15.10.2023
ODM Feld Mädchen+
Jungen
07./08.10.2023

Die Mitgliederversammlung legt für die Meldung der Teilnahme von Mannschaften an der ODM Feld an den OHV den 31.08. jeden Jahres fest. Ein LHV, der bis dahin eine Mannschaft nicht gemeldet hat, kann mit dieser nicht teilnehmen (Ausschlussfrist). Diese Regelung gilt erstmals 2022.

 

Termin nächste Mitgliederversammlung:
22. April 2023 in Sachsen/Leipzig (Sportschule)

 

Vor der Mittagspause wird eine Vorstellungsrunde der Teilnehmer durchgeführt. Im Anschluss wird ein Gruppenfoto gemacht.

 

Konzept Strukturförderung und Sportentwicklung

Jürgen Häner trägt zum Hintergrund der Themenstellung die wesentlichen Inhalte seines Memos und seine Vorschläge vor.

» Memo Sportentwicklung (PDF)

Die Mitgliederversammlung befürwortet, wegen ihres Zusammenhangs beide vorgeschlagenen Themen zu verfolgen. Dazu soll eine Arbeitsgruppe des OHV zeitnah ein Konzept erarbeiten. Der Arbeitsgruppe sollen aus jedem LHV des OHV ein Vertreter angehören und Jürgen Häner als Koordinator. Dem wird von der Mitgliederversammlung einvernehmlich zugestimmt.

Jürgen Häner bittet die Mitglieder, ihm bis Ende Mai 2022:

  • je einen Vertreter für die Arbeitsgruppe zu benennen
  • die im Bundesausschuss abgefragten SWOT-Tabellen zu übersenden
  • möglichst zu klären, ob das anzustrebende Projekt von den LSB/Länderregierungen gefördert werden könnte (z.B. Teilzeitstelle für drei Jahre).

Im Anschluss ist eine Zoomkonferenz geplant.

Zur Inanspruchnahme der vom DHB 2021 angebotenen Förderung für Vereine des OHV berichten die Mitglieder:

Die Förderung wurde coronabedingt bis Ende Juni 2022 verlängert. Dies wurde allen LHV mitgeteilt. Folgende Vereine habe die Mittel in Anspruch genommen: MSV Börde, Osternien-burger HC; ESV Dresden, SV Tresenwald, SV Motor Meerane; HC Königs Wusterhausen.

 

Berlin, 25. April 2022

Jürgen-Michael Glubrecht

1. Vorsitzender OHV

Jürgen Häner

Protokollführer

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 182 vom 10.4.2022

Unterlagen zur OHV Mitgliederversammlung

 

Nachstehend veröffentlichen wir Unterlagen zur OHV Mitgliedeerversammlung am 23. April in Halle.

 » Einladung und Tagesordnung

 

Zu Top 1: Begrüßung, ...

» OHV Stimmen 2022 (PDF)

 

Zu Top 2: Berichte

» Bericht der Sportwartin (PDF)

» Bericht des Schiedsrichterwesens (PDF)

 

 

Zu TOP 3 und TOP 4: Finanzen

Die Unterlagen wurden am 16.04.2022 per Mail verschickt.

» Kassenprüfung (PDF)

 

Zu TOP  6: Anträge

Anträge sind nicht eingegangen.

 

Zu TOP 7: Sonstiges

» Memo Sportentwicklung (PDF)

» Antrag Bundesrat (PDF)

» Konzept Strukturförderung (PDF)

» DHZ Artikel (PDF)

 

Jürgen-Michael Glubrecht

(Vorsitzender des OHV)


OHV - Mitteilungen • Nr. 181 vom 31.3.2022

Protokoll der OHV Vorstandssitzung am 30. März 2022

 

Teilnehmer an der Videokonferenz von 19:00 – 19:15 Uhr:

Karin Abel, Bettina Haustein, Jürgen Häner, Olaf Finger, Jürgen Neumann, Jürgen-Michael Glubrecht

Gäste: Gudrun Seeliger (Berlin), Matthias Graf (Mitteldeutschland), Marco Drenkhahn (ZA)

 

Einziger Tagesordnungspunkt war die Regionalliga Ost Damen Halle 2022/23. Nach Abschnitt 4 Punkt 4.3 der ZSPO OHV hatte der Vorstand nach Anhörung der Landesverbände zu entscheiden, wie die Liga auf 6 Teams aufzufüllen ist. Nach dem Rückzug des Freiberger HTC hat die Regionalliga Ost Damen Halle nur 5 Teilnehmer. Eine deutliche Mehrheit der LV hatte sich für den ESV Dresden als Nachrücker ausgesprochen.

Nach kurzer Diskussion schloss sich der Vorstand diesem Vorschlag an und beschloss einstimmig:

Beschluss:
6. Teilnehmer an der Regionalliga Ost Damen in der Hallensaison 2022/23 ist der ESV Dresden.

 

Berlin 31. März 2022

Jürgen-Michael Glubrecht

(Vorsitzender des OHV)


OHV - Mitteilungen • Nr. 180 vom 13.3.2022

Abschluss Regionalligen Ost Halle

 

Die Regionalligen in der Hallensaison 2021/22 konnten mit dem verkürzten Programm (es wurde nur eine einfache Runde statt der üblichen Doppelrunde ausgetragen) abgeschlossen werden. Ein Spiel bei den Damen ist noch offen, hat aber keinen Einfluss auf die Platzierung. Wir danken allen, die durch ihre Kooperationsbereitschaft dazu beigetragen haben, trotz Corona einen Spielverkehr durchzuführen.

 

Herren

Ostdeutscher Meister und Aufsteiger in die 2. Bundesliga ist Zehlendorf 88. Da die Liga auf 7 Teams verkleinert wird, gibt es drei Absteiger: ESV Dresden, SC Charlottenburg und HC Argo 04.

In die Regonalliga steigt aus Berlin der Steglitzer TK auf, da Mecklenburg-Vorpommern auf die Relegation verzichtet hat. Aufsteiger aus Mitteldeutschland ist der SSC Jena.

 

Damen

Ostdeutscher Meister und Aufsteiger in die 1. Bundesliga ist der TC Blau-Weiss. Die nächsten fünf Teams bilden die neu eingerichtete 2. Bundesliga : Berliner SC, SC Charlottenburg, SG Rotation Prenzlauer Berg, Potsdamer SU und SV Motor Meerane. Sechster Teilnehmer ist der Absteiger aus der bisherigen Bundesliga ATV Leipzig.

Absteiger aus der Regionalliga ist der Freiberger HTC, weil die Zusatz-Spielordnung des OHV für Rückzüge dieses vorschreibt und auch in den Übergangsregelungen keine andere Möglichkeit vorsieht:

"Es gibt abgesehen von Rückzügen keine Absteiger aus der Regionalliga Halle Damen."
(Abschnitt 4 Punkt 4.2 ZSPO OHV)

Aufsteiger in die Regionalliga sind der CfL Berlin, der Steglitzer TK (die HSG Uni Greifswald hat verzichtet) und aus Mitteldeutschland der PSV Chemnitz. Mit den beiden verbleibenden Teams ATSV Güstrow und Spandauer HTC hat die Regionallige nur fünf Teilnehmer. Hierzu schreibt die ZSPO OHV vor:

"Sollten Umstände eintreten, die zu einer Zahl von weniger als 8 bzw. 6 Mannschaften in einer Regionalliga führen, so entscheidet der Vorstand des OHV nach Anhörung der LHV wie die Regionalliga auf 8 bzw. 6 Mannschaften aufgefüllt wird."
(Abschnitt 4 Punkt 3.4 ZSPO OHV)

Die sechs Landesverbände des OHV wurden daher um Stellungnahme gebeten, Termin ist der 21. März 2022. Anschlessend wird der OHV Vorstand entscheiden.

 

Regonalligen 2

Nach unserem derzeitigen Kenntnisstand haben sich nur Berliner Teams für die Regionalliga 2, in der nur 2. Teams spielen dürfen, deren 1. Team in der Bundesliga spielt, gemeldet. Hierzu ist ein virtuelles Treffen mit den Teams geplant, auf der weitere Details zu dieser neuen Liga besprochen werden.

 

Jürgen-Michael Glubrecht
Vorsitzender des OHV

Bettina Haustein
Staffelleiterin RL Ost

 


OHV - Mitteilungen • Nr. 179 vom 8.3.2022

Einladung zur OHV Mitgliederversammlung

Zur diesjährigen ordentlichen Mittgliederversammlung des OHV lade ich euch herzlich ein:

Zeit: 23. April 2022 ab 11 Uhr

Ort: Hotel Atlas Halle, Delitzscher Straße 32a, 06112 Halle (Saale)

 

Tagesordnung

  1. Begrüßung, Tagesordnung, Protokoll, Feststellung der Stimmen
  2. Berichte des Vorstandes
  3. Jahresabschluss 2021, Bericht der Kassenprüfer (Brandenburg), Entlastung des Vorstandes
  4. Etat 2022
  5. Regionalliga Ost Halle
  6. Anträge (*)
  7. Sonstiges

(*) Anträge müssen spätestens vier Wochen vor der Mitgliederversammlung, also bis zum 26. März 2022 bei mir eingegangen sein. Sie werden unverzüglich an dieser Stelle veröffentlicht.

 

Mit herzlichen Grüssen

Jürgen-Michael Glubrecht

Vorsitzender des OHV


OHV - Mitteilungen • Nr. 178 vom 17.2.2022

Protokoll der a.o. OHV Mitgliedersversammlung


Protokoll der ausserordentlichen virtuellen Mitgliederversammlung am 11.02.2022

 

Ort: virtuell mit Zoom

Beginn: 19:00
Ende: 19:20

Teilnehmer:

BHV: Marie-Theres Gnauert, Gudrun Seeliger
BHSV: Henrik Bürger
HVMV: Jörg Gierhahn
SHV: Ulrike Schöenfeld, Matthias Graf
HVSA: Thomas Reggelin
THSV: Carsten Könke
OHV: Jürgen-Michael Glubrecht, Karin Abel, Bettina Haustein, Olaf Finger, Jürgen Neumann
Gäste: Marco Drenckhan, Peter Chwoika (alle ZA)

 

Thema: Spielverkehr Regionalliga Halle 2021/2022

Das auf eine einfache Runde gekürzte Programm der beiden Regionalligen verläuft wie vorgesehen. Maßnahmen sind nicht erforderlich. 

 

Sonstiges

Glubrecht berichtet vom Stand der überregonalen Meisterschaften der Jugend. Diese werden voraussichtlich in dem geplanten Umfang durchgeführt werden. Ein besonderer Dank gilt den Ausrchtern der Ostdeutschen Meisterschaften.

 

Berlin, den 17. Februar 2022

Jürgen-Michael Glubrecht
Vorsitzender des OHV


OHV - Mitteilungen • Nr. 177 vom 10.1.2022

Protokoll der a.o. OHV Mitgliedersversammlung


Protokoll der ausserordentlichen virtuellen Mitgliederversammlung am 07.01.2022

 

Ort: virtuell mit Zoom

Beginn: 19:00

Ende: 20:05

Teilnehmer:

BHV: Marie-Theres Gnauert (bis 19:53 Uhr), Gudrun Seeliger
BHSV: Henrik Bürger
HVMV: Jörg Gierhahn
SHV: Matthias Graf
HVSA: Thomas Reggelin
THSV: nicht vertreten
OHV: Jürgen-Michael Glubrecht, Jürgen Häner, Karin Abel, Bettina Haustein, Olaf Finger, Jürgen Neumann
Gäste: Mark Löffler, Marco Drenckhan, Peter Chwoika (alle ZA), Ute Feistel (SVMM), Axel Thieme (ATVL), Thorsten Finke (Z88, bis 19:57 Uhr)

 

1. Vors. Glubrecht begrüßt die Anwesenden.
Das Protokoll der a.o. MV übernimmt im allseitigen Einverständnis Jürgen Häner.

 

Thema: Spielverkehr Regionalliga Halle 2021/2022

Ute Feistel teilt mit, dass in Sachsen möglicherweise nach dem 14. Januar Hockey in Hallen mit 2G+ wieder möglich sein könnte.

Marco Drenckhan teilt mit, dass in der Halle trainiert werden kann, aber in Güstrow keine Spiele ausgetragen werden können. Deshalb könne auch der OHV-Pokal leider nicht durchgeführt werden. Heimspiele könne Güstrow in Schwerin austragen.

1. Vors. Glubrecht stellt fest, dass die RL Damen unkritisch sei, weil es wegen der Einführung der 2. BL Damen keine Absteiger geben wird. Bei der RL Herren soll es Aufsteiger aus den OL geben.

 

Auf Vorschlag von 1. Vors. Glubrecht zur Ergänzung der Sonderregelungen für die RL Ost in der Hallensaison 2021/2022 gemäß SPO DHB Anhang 7 beschließt die a.o. MV mit Rücksicht darauf, dass es aus der 2. BL Absteiger geben werde, einstimmig:

Beschluss:

Der OHV wird einen Aufsteiger aus der RL Ost Herren benennen. Falls nicht alle angesetzten Spiele ausgetragen werden können, soll dieser ggf. auf Grundlage der sog. Quotientenregelung wie in der Hockey-Bundesliga (vgl. Regelung vom 24. November 2021) ermittelt werden.

Der Vorstand des OHV wird ggf. Einzelheiten festlegen.

Zu Anwendung der » Sonderregelungen für die RL Ost (PDF) in Nr. 4 (Nachweis von Coronafällen) wird klarstellend festgelegt, dass auf einen Nachweis verzichtet werden muss, wenn Gesundheitsämter – wie häufig – keine zeitnahen Quarantäneverfügungen erlassen.

Die beiden betroffenen Vereine sollen bei einer Verlegung innerhalb einer Woche einen untereinander verabredeten neuen Termin innerhalb einer Woche der Staffelleitung mitteilen.

Beschluss:

Zum Rückzug der Freiberger Damen bleibt es bei dem schon in der letzten a.o. MV am 4. Dezember 2021 besprochenen Verzicht auf Durchsetzung der Rückzugsgebühr von 300,-- €.

Der Beschluss wurde nach kurzer Diskussion der Umstände einhellig von den Mitgliedern gefasst. Hierbei handelt es sich um eine Einzelfallentscheidung, die keine Präzedenzwirkung auslösen kann. Soweit es auf der Homepage des FHTC unter dem 24. November 2021 heißt: „300 € stellte der OHV dem FHTC diese Woche für seinen Rückzug in Rechnung“, soll dies klargestellt werden.

 

Bettina Haustein bittet um Mitteilung, ob die OL-Damen aus MV ein Aufstiegsspiel austragen möchten.

 

Thema: Spielverkehr Jugend Halle 2021/2022

1. Vors. Glubrecht berichtet über seine Gespräche mit Ulrike Sluga (MHSB) und Kerstin Weiß (BHV). Beide Jugendwartinnen halten die Durchführung einer ODM für kaum verantwortbar. Es gibt aber Vereine, die unbedingt spielen wollen. Es dürfte jedoch wegen des hohen Infektionsrisikos schwierig werden, Turnierausschüsse zu besetzen. Auch wird es als organisatorisch nicht durchführbar angesehen, die nach den Hygienekonzepten für die Hallen notwendigen Kontaktbeschränkungen durchzusetzen.

Die ODM, die für den weiblichen Bereich am 29./30.01.2022 und für den männlichen Bereich am 05./06.02.2022 stattfinden sollen, sind wie folgt an Ausrichter vergeben:

  • wU18 mit 6 Teilnehmern an TuSLichterfelde
  • wU16 und wU14 mit je 8 Teilnehmern an Berliner HC
  • mU16 mit 8 Teilnehmern an den Cöthener HC 02
  • für die mu18 und die mU14  werden noch Ausrichter gesucht.

Ob die NODM und die DM Endrunden ausgetragen werden, ist noch offen. Damit wird sich der Bundesjugendrat (BJR) in seiner virtuellen Sitzung am Mittwoch 12.01.2022 befassen. Alle OHV Mitglieder werden gebeten, an dieser Sitzung teilzunehmen und ihre Sicht zu äußern.

 

Sonstiges

Bettina Haustein teilt mit, dass für die Feldsaison 2022/23 nur von zwei Vereinen Freiterminwünsche eingegangen sind. Einen vorläufigen Spielplan werde sie in Kürze ins Netz stellen.

 

Termin nächste außerordentliche MV (virtuell): 11.2.2022

 

Berlin, 10. Januar 2022

Jürgen-Michael Glubrecht
1. Vorsitzender OHV
Jürgen Häner
Protokollführer

 


DHB - Vorstand • Nr. 122 vom 22.12.2022

Einberufung eines außerordentlichen Bundestags

4. Februar 2023 in Frankfurt

Das Präsidium des Deutschen Hockey-Bundes e.V. (DHB) hat auf seiner Sitzung vom 21. Dezember 2022 beschlossen, gemäß § 19 Abs. 1 Satz 1 der Satzung des DHB für Samstag, den 4. Februar 2023 (Beginn 9:00 Uhr, Ort: Lindner Congress Hotel, Bolongarostraße 100, 65929 Frankfurt am Main) einen außerordentlichen Bundestag einzuberufen.

 

Einzige Tagesordnungspunkte sind:

  1. Begrüßung

  2. Anträge von Präsidium und Vorstand des DHB auf Änderung der Beitragsordnung und der Festsetzung einer Umlage für 2023
    a. Begründung der Anträge
    b. Vorstellung und Status des DHB-Digital-Projekts
    c. Vorstellung der neuen Bildungsstruktur sowie -strategie
    d. Fragen und Diskussion
    e. Beschlussfassung über den Antrag zur Änderung der Beitragsordnung des DHB -> Änderung des Grundbeitrags/Mitglied von bisher 3,50 € auf 6 €
    f. Beschlussfassung über den Antrag auf Festsetzung einer Umlage für das Jahr 2023 in Höhe von 2,00 €/Mitglied

Gründe für die Einberufung eines außerordentlichen Bundestags:

  • Allein das Vorziehen der Entscheidung über eine Umlage und Beitragserhöhung vom Bundestag im Mai 2023 auf den Februar 2023 gibt die notwendige Zeit für die Planung und Steuerung des Jahres 2023.

  • Eine frühestmögliche Entscheidung im Februar 2023 wird benötigt, um den Fortgang des DHB-Digital-Projekts sicherzustellen und ansonsten notwendige drastische Gegenmaßnahmen zu verhindern.

 

Weitere Einzelheiten wurden am 22.12.2022 per E-Mail an die Mitglieder gesendet.

 

Aus rechtlichen Gründen ist die Durchführung eines Bundestags aktuell nur in Form einer Präsenzveranstaltung möglich. Etwaige Hotelbuchungen obliegen jedem Mitglied selbst. Weitere Informationen zur Anmeldung, Vollmachten etc. folgen zu einem späteren Zeitpunkt.

 

Zur Vorbereitung auf den außerordentlichen Bundestag empfehlen wir, die Informationsveranstaltung zum Thema „DHB-Digital“ und „DHB-Bildung“ am 18. Januar 2023 um 19:00 Uhr unter folgendem Link zu besuchen:

Deutscher Hockey-Bund e.V. lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.

Thema: Informationsveranstaltung zum Thema DHB-Digital und dem Bildungsbereich
Uhrzeit: 18. Jan. 2023 19:00 Amsterdam, Berlin, Rom, Stockholm, Wien

Zoom-Meeting beitreten
https://us02web.zoom.us/j/83154966208?pwd=cTJyRGhKYmxVQ2FlSURreFBXM21Bdz09

Meeting-ID: 831 5496 6208
Kenncode: 437357
Schnelleinwahl mobil
+496950500951,,83154966208#,,,,*437357# Deutschland
+496950500952,,83154966208#,,,,*437357# Deutschland

 

gez. Henning Fastrich, Niclas Thiel und Martin Schultze 


DHB - Vorstand • Nr. 121 vom 7.12.2022

DHB-Bundestag 2023

6. Mai 2023 in Berlin

Wie bereits fristgerecht als offizielle MItteilung auf www.verband.hockey.de veröffentlicht, teilt der Deutsche Hockey-Bund (gem. §15 (1) der Satzung) mit, dass der 56. Ordentliche Bundestag am 6. Mai 2023 in Berlin stattfinden wird. Anträge (gem. §15 (4) der Satzung) zum Bundestag müssen spätestens bis zum 6. Februar 2023 in Textform in der DHB-Geschäftsstelle (Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach) eingegangen sein.

 

gez. Niclas Thiel, Kaufmännischer Vorstand und Martin Schultze, Sportdirektor

 


DHB - Vorstand • Nr. 120 vom 27.9.2022

Einberufung der Bundesratssitzung

am 12.11.2022 in Hamburg

Die nächste Bundesratssitzung wird am 12.11.2022 von 8:00 - 14:00 Uhr bei "Der Club an der Alster e.V.", Hallerstraße 91 in 20149 Hamburg stattfinden.

 

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

  1. Begrüßung / Vorstellung neuer Landesverbandspräsident, DHB-Vorstand, DHB-Direktorium
  2. Genehmigung des Protokolls vom 25./26.03.2022
  3. Highlights aus dem Präsidium
  4. Highlights aus Vorstand / Direktorium
  5. Vorstellung DHB-Strategie
  6. Wirtschaftliche Situation (Haushalt 2021/2022, Planung 2023)
  7. Aktueller Stand der Aktivitäten in der Hockeyliga / Information zu den Marketingaktivitäten und zur Medienstrategie der Bundesliga
  8. DHB Digital
  9. Bericht aus dem Bundesausschuss
  10. Highlights Landesverbände
  11. Update Leistungssport
  12. Update Jugend
  13. Update Sportentwicklung
  14. Bericht aus der Satzungskommission und dem Spielordnungsausschuss
  15. Anträge
  16. Diverses / nächster Termin


Die Frist für Anträge zur Bundesratssitzung beträgt 5 Wochen.

 

gez. Carola Morgenstern-Meyer (Präsidentin) und Henning Fastrich (Präsident)


DHB - Vorstand • Nr. 119 vom 10.2.2022

Einberufung der Bundesratssitzung

am 25./26.03.2022 in Köln

Die nächste Bundesratssitzung wird am 25.03.2022 von 17:30 - 19:30 Uhr und am 26.03.2022 von 8:00 - 10:30 Uhr im Hörsaal 5 im LLZ/Köln, Guths-Muths-Weg 1, 50933 Köln stattfinden.

 

Die Tagesordnung umfasst folgende Punkte:

  1. Begrüßung / Vorstellung neuer Landesverbandspräsidenten
  2. Genehmigung des Protokolls vom 16.10.2021
  3. Highlights aus dem Präsidium
  4. Highlights aus Vorstand / Direktorium
  5. Wirtschaftliche Situation (Haushalt 2022)
  6. DHB Digital
  7. Bericht aus dem Bundesausschuss
  8. Highlights Landesverbände
  9. Spielbetrieb Jugend (Deutsche Meisterschaften, Pokalwettbewerbe)
  10. Sportentwicklung
  11. Spielbetrieb im Erwachsenen-Bereich
  12. Neue DOSB Rahmenrichtlinien
  13. Anträge
  14. Diverses / Nächster Termin


Die Frist für Anträge zur Bundesratssitzung beträgt 5 Wochen.

 

gez. Carola Morgenstern-Meyer (Präsidentin) und Henning Fastrich (Präsident)


DHB - Sport • Nr. 218 vom 27.7.2022

Besetzung von Ausschüssen des DHB im Spieljahr 2022/2023

Zuständiger Ausschuss (ZA) und Härtefallausschuss des DHB (HA DHB)

Im Spieljahr 2022/2023 werden diese Ausschüsse wie folgt besetzt:


Zuständiger Ausschuss (ZA) Bundesliga gemäß § 3 Abs. 4 SPO DHB

• Daniel Leunig, Frankfurt a.M. (Vorsitzender)
• Daniel Gass, München
• Sebastian Schwidder, Duisburg (Vertreter des HOCKEYLIGA e.V.)

Vertreter:
• Sonja Schwede, Köln
• Victor vom Kolke, Bonn (Vertreter des HOCKEYLIGA e.V.)

Anträge sind an ZA@deutscher-hockey-bund.de zu richten.


Härtefallausschuss des DHB (HA DHB) gemäß § 3 Abs. 8 SPO DHB
• Christoph Legerlotz, Köln (Vorsitzender)
• Andreas Knechten, Mülheim
• Sebastian Schwidder, Duisburg (Vertreter des HOCKEYLIGA e.V.)

Vertreter:
• Daniel Leunig, Frankfurt a.M. (bei Verhinderung von Christoph Legerlotz)
• Wibke Weisel, Mönchengladbach (bei Verhinderung von Andreas Knechten)
• Victor vom Kolke, Bonn (Vertreter des HOCKEYLIGA e.V.)

Koordinator des Ausschusses ist Harald P. Steckelbruck. Härtefallanträge sind zu Händen von Harald P. Steckelbruck an HA@deutscher-hockey-bund.de einzureichen.

 

Mönchengladbach, 27.07.2022

 

Katrin Kauschke
(Vizepräsidentin Leistungssport)

 

Andreas Knechten
(Vizepräsident Jugend)


DHB - Sport • Nr. 217 vom 28.6.2022

Spielsystem und Gruppeneinteilung 1. Bundesligen (Feld) in der Saison 2022/2023

Gemeinsame Erklärung des Spielordnungsausschusses des DHB und des Ligaverbands

Bis zu einer Verabschiedung einer neuen Bundesliga-Spielordnung durch den Ligaverband (vorgesehen für den 27. August 2022 im Rahmen der Mitgliederversammlung des Ligaverbands) findet nach den Regelungen des Kooperationsvertrags, der zwischen DHB und Ligaverband geschlossen worden ist, die Spielordnung des DHB weiterhin Anwendung.

Insoweit weisen Spielordnungsausschuss (SOA) des DHB (mit Zustimmung des Präsidiums des DHB) sowie das Präsidium des Ligaverbands darauf hin, dass die 1. Bundesligen (Damen und Herren) auch in der Feldhockeysaison 2022/2023 nach Maßgabe des Anhang 5 der Spielordnung des DHB ausgetragen werden, soweit die Mitgliederversammlung des Ligaverbands Ende August 2022 keine abweichenden Regelungen trifft.

Die jeweils zwölf Mannschaften werden auf der Grundlage der Ergebnisse der Saison 2021/2022 in zwei Staffeln wie folgt eingeteilt:

 

Staffel A Staffel B
Deutscher Meister Deutscher Vizemeister

nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde zweitbestplatzierte Mannschaft, die Verlierer eines Halbfinalspiels ist

nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde bestplatzierte Mannschaft, die Verlierer eines Halbfinalspiels ist

nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde bestplatzierte Mannschaft, die Gesamtverlierer eines der Viertelfinalspiele ist nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde zweitbestplatzierte Mannschaft, die Gesamtverlierer eines der Viertelfinalspiele ist
nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde viertbestplatzierte Mannschaft, die Gesamtverlierer eines der Viertelfinalspiele ist nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde drittbestplatzierte Mannschaft, die Gesamtverlierer eines der Viertelfinalspiele ist
nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde bestplatzierte Mannschaft, die Gesamtsieger eines der Abstiegsspiele ist nach Abschluss der Meisterschaftsspiele der Hauptrunde zweitbestplatzierte Mannschaft, die Gesamtsieger eines der Abstiegsspiele ist
Aufsteiger aus der 2. Bundesliga, Gruppe Nord Aufsteiger aus der 2. Bundesliga, Gruppe Süd

 

Christian Deckenbrock
Vorsitzender SOA DHB und Vizepräsident Recht des DHB

 

Dirk Wellen
Präsident des Ligaverbands und für die Bundesligen zuständiges Präsidiumsmitglied des DHB


DHB - Sport • Nr. 216 vom 21.3.2022

Spielorganisation in den Bundesligen

Gemeinsame Mitteilung des DHB und des Ligaverbands

Seit Beginn der Feldhockeysaison 2021/2022 werden die Hockey-Bundesligen bekanntermaßen in Verantwortung des Ligaverbands (Hockeyliga e.V.) organisiert. Dabei haben die bewährten Kräfte des DHB, allen voran Bernd Schuckmann (Vorsitzender des Sportausschusses des DHB), Harald P. Steckelbruck (Staffelleiter 1. Bundesliga Damen Feld sowie 1. Bundesliga Herren Feld und Halle), Friedrich Dietrich (Staffelleiter 2. Bundesliga Herren Feld und Halle) und Frank Selzer (Staffelleiter 2. Bundesliga Damen Feld und Bundesliga Damen Halle), für einen Übergangszeitraum noch kommissarisch verschiedene Aufgaben wahrgenommen. Dieser Übergangszeitraum endet nun mit Ablauf des heutigen 21.3.2022.

Für sämtliche Fragen, die die Organisation des Spielbetriebs der Bundesligen betreffen, steht ab sofort ausschließlich Sebastian Schwidder, Manager Spielorganisation des HOCKEYLIGA e.V., als Ansprechpartner zur Verfügung.

Kontaktdaten:
HOCKEYLIGA e.V.
Sebastian Schwidder
Manager Spielorganisation
Telefon: +49-178-6917171
E-Mail: sebastian.schwidder@bundesliga.hockey

DHB und Ligaverband danken Bernd Schuckmann, Harald P. Steckelbruck, Friedrich Dietrich und Frank Selzer für die jahre- oder gar jahrzehntelang geleistete Arbeit für die Vereine.

Soweit nach der Spielordnung Aufgaben dem Zuständigen Ausschuss oder dem Härtefallausschuss übertragen sind, ist die Offizielle Mitteilung » DHB - Sport • Nr. 211 vom 6.8.2021 zu beachten.

Bis zur Verabschiedung einer eigenen Bundesligaspielordnung, an der der HOCKEYLIGA E.V. aktuell arbeitet, werden die Hockey-Bundesligen nach Maßgabe der auf hockey.de veröffentlichten SPO DHB ausgetragen, wobei die Aufgaben, die nach der SPO DHB dem Sportausschuss (SPA) und den Staffelleitern zugewiesen sind, wie beschrieben vom HOCKEYLIGA E.V. wahrgenommen werden (» DHB - Sport • Nr. 212 vom 3.9.2021).

 

Mönchengladbach/Krefeld, 21.3.2022

Dr. Christoph Menke-Salz
Vorstand & Sportdirektor DHB
Victor vom Kolke
Geschäftsführer Hockeyliga e.V.

 


DHB - Sport • Nr. 215 vom 17.2.2022

Beschluss des Spielordnungsausschusses (SOA)

Besondere Corona-Bestimmungen für die Feld- und Hallenhockeysaison

Der Spielordnungsausschuss (SOA) hat im schriftlichen Verfahren einen Beschluss zur Änderung des § 3 des Anhang 7 SPO DHB gefasst. Mit der Neufassung erfolgen Klarstellungen zu den Kompetenzen der Verbände bei COVID-19-bedingten Spielausfällen und Saisonabbrüchen.

Nachdem das Präsidium diesen Beschluss gemäß § 30 Abs. 4 Satz 1 DHB-Satzung bestätigt hat, wird dieser mit sofortiger Wirkung in Kraft treten. Die Änderungen der SPO DHB sind gelb markiert.

» zur Spielordnung

Köln, den 17.2.2022

Christian Deckenbrock
(Vorsitzender SOA)

 


DHB - Jugend • Nr. 67 vom 7.12.2022

Bundesjugendtag 2023

Nr . 67 vom 16.11.2022 /veröffentlicht auf verband.hockey.de

 

Der Bundesjugendvorstand des DHB gibt hiermit bekannt, dass der Bundesjugendtag vom 10.-12. März 2023 in Lübeck stattfinden wird.

Alle weiteren Informationen werden bald unter verband.hockey.de —> Jugendhockey —> Bundesjugendtag zum Download auf der Sonderseite bereitgestellt. Auch das Anmeldeformular ist ab Januar 2023 dort zu finden.

Anträge zum Bundesjugendtag können gemäß § 5 Abs. 5 der Jugendordnung des DHB spätestens bis zum 09. Januar 2023 gestellt werden.

Bitte richten Sie diese an das DHB Jugendsekretariat: Am Hockeypark 1, 41179 Mönchengladbach

E-Mail: weisel@deutscher-hockey-bund.de oder Fax: 02161-30772-20


DHB - Jugend • Nr. 66 vom 29.3.2022

Mitglieder des Zuständigen Ausschusses der Jugend

Der Vizepräsident Jugend hat gemäß § 3 Absatz 4 SPO DHB als Mitglieder des Zuständigen Ausschusses der DHB-Jugend für das Spieljahr 2022/23 benannt:
Andreas Knechten, Mülheim a.d. Ruhr
Florian Woesch, Haslach

Sonja Schwede, Köln

Ersatzmitglied gemäß § 3 Absatz 4 SPO DHB ist Ulrike Schmidt, Tübingen.

 

Mönchengladbach, den 29. März 2022
Wibke Weisel
DHB Jugendsekretärin


DHB - Schiedsrichter • Nr. 50 vom 2.3.2022

Regeländerungen Feldhockey zum 1. April 2022

Die FIH hat das Regelwerk für Feldhockey zum 1. Januar 2022 modifiziert. Es handelt sich in erster Linie um eine Klarstellungen in Bezug auf die Strafeckenschutzausrüstung, sowie um die Übernahme der Schlenzballannahme („Interception“) aus dem letzten FIH-Briefing, so dass der SRA beschlossen hat, die entsprechenden Änderungen zum Start der Rückrunde am 01.04.2022 zu übernehmen.


Im Detail handelt es sich im Detail um folgende Regeländerungen:


4.2 Spieler dürfen keine Ausrüstung oder Gegenstände tragen, durch die andere Spieler gefährdet werden können.
Feldspielern
- ist es, sowohl zur Abwehr einer Strafecke oder eines 7-m-Balls bis zu deren Beendigung erlaubt, eine glatte, vorzugsweise durchsichtige oder einfarbige Gesichtsmaske oder eine Gittermaske aus Metall, die eng an die menschliche Gesichtsform angepasst ist, zu tragen. Nach Beendigung einer Strafecke sollen die Spieler ihre Schutzausrüstung so schnell wie möglich ablegen. Falls sich keine passende Möglichkeit zum Ablegen der Schutzausrüstung ergibt, darf diese so lange weitergetragen werden, wie sich die Spieler innerhalb des zu verteidigenden Viertelraums bewegen. Alle Spieler müssen die gesamte Schutzausrüstung ablegen, bevor sie den zu verteidigenden Viertelraum verlassen oder wenn sie vom Schiedsrichter dazu aufgefordert werden; der wichtigste Grund für das Tragen einer Gesichtsmaske zur Abwehr einer Strafecke ist der Schutz des Spielers; Gesichtsmasken, die dem Sinne dieser Richtlinie entsprechen, sollten erlaubt werden.

 

9.10 Spieler dürfen sich einem Gegenspieler, der einen aus der Luft herunter kommenden Ball annehmen will, nicht auf weniger als 5 m nähern, bevor der Ball angenommen worden ist, sich unter Kontrolle und auf dem Boden befindet. Der Ball darf jedoch innerhalb der 5 m, aber außerhalb der spielbaren Entfernung, abgefangen werden, vorausgesetzt, dies geschieht auf ungefährliche Weise.

 

Mit sportlichen Grüßen

Mönchengladbach 28.02.2022

Christian Blasch
Schiedsrichter- und Regelausschuss (SRA)

 

 


 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Alle
Jahr: 2022
» alle schliessen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de