Berlin

Offizielle Mitteilungen

BHV - Spielbetrieb • Nr. 223 vom 2.2.2022

Protokoll der Jugendwartesitzung 2022

zur Vorbereitung der Feldsaison 2022

 

Tag: Montag, 24.01.2022
Ort: Zoom-Onlinemeeting
Zeit: 19:00 Uhr bis 20:29 Uhr
Teilnehmer: siehe Vereins-Anwesenheitsliste, 21 von 28 Vereinen   >>> Liste <<<

 

Tagesordnung:
TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden
TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden
TOP 3: Vorbereitung Feldsaison (Modus und Termine)
TOP 4: Schiedsrichterwesen
TOP 5: Verschiedenes

 

TOP 1: Begrüßung und Feststellung der Anwesenden

Die Jugendwartin Kerstin Weiß begrüßt alle Anwesenden zur Jugendwartesitzung und weist auf die Sitzungsregeln sowie Aufzeichnung der Online-Sitzung hin. Es sind 21 (von 28) Vereine vertreten. Zusätzlich aus dem Präsidium sind Marie Gnauert (Präsidentin), Gudrun Seeliger (Sportwartin/Hygienebeauftragte) und Silke Richter (Nachwuchsleistungssport) anwesend. Aus dem Staffelleiterbereich sind 4 Vertreter anwesend. Die Tagesordnung wird einstimmig genehmigt.

 

Als Erstes spricht Silke Richter, BHV-Präsidiumsmitglied für Nachwuchsleistungssport, die sich und ihren Verantwortungsbereich kurz vorstellt. Silke ist verantwortlich für die Auswahlmannschaften und Verbandstrainer. Vereine können bei Fragen zu diesen Bereichen gerne auf Silke zugehen. Im letzten Jahr wurde leider vieles abgesagt, der Länderpokal Feld konnte aber durchgeführt werden sowie auch die Sichtung. Im Winter verbleiben die Auswahlmannschaften aufgrund einfacher Hygieneregeln draußen im Olympiapark. Zwei Verbandstrainer in weiblichen Bereich haben leider aufgehört. Bewerbungen von Vereins-Trainer:innen als Co-Verbandstrainer:innen werden gerne entgegengenommen. Das Training ist immer dienstags.

Silke Richter stellt für den Sommer ein Treffen aller Interessierten in Aussicht, um genaueres über die Vorstellung des NWLS zu erläutern.

 

TOP 2: Rückblick auf die Hallensaison und Vorschau auf die Endrunden

Die Hallensaison verläuft relativ gut und man hat Hoffnung, dass die Saison beendet werden kann. Durch die hohen Inzidenzen seit Mitte Januar gab es höhere Ausfälle, aber auch eine gute Kommunikation unter den Vereinen. Die ZOA-Ansetzungen haben reibungslos funktioniert. Die wenigen offenen ZOA’s sind bitte bis Montag, den 7. Februar, zu klären. Kerstin Weiß äußert die Bitte, dass die Verantwortlichen bei Absagen doch aufeinander zu gehen sollen.

Die Berliner Meisterschaften U14 bis U18 sind bereits gespielt und durch den Modus sind die Sieger für die ODM qualifiziert. Für alle Ausrichter von Berliner Endrunden gibt es auf der BHV-Homepage ein Papier mit allen Aufgaben, die man als Ausrichter hat, als Download.

Frage von Kerstin Weiß an die Gruppe bzgl. Endrunden für Liga und Pokal? Bis einschließlich 26./27.03.2022 sind Rundenspiele angesetzt.

Von Wolfgang Fehr (STK) kommt der Vorschlag am 1. Aprilwochenende die Endrunden zu Ende spielen.

Jens Gräßler (TuSLi) erklärt, dass am 1. Aprilwochenende die KiBi komplett zur Verfügung steht. Eventuell sind 2 Endrunden möglich.

Kerstin Weiß  schildert den Modus. Bei 2Gruppen gibt es zwei Halbfinals plus Finale und Spiel Platz um 3. Bei 3 Gruppen spielen die jeweils Ersten der Gruppen an einem Tag gegeneinander.

Ulrike Heidrich (BHC) fügt hinzu, dass für die wU14-L am 26.03.2022 die Erich-Kästner zur Verfügung stünde.

Frage von André Wienert (Bären): Könnten die Endrunden vorverlegt werden?
Ja ist denkbar, allerdings müssten Ausrichter gefunden werden. Appell an alle zu schauen, ob eine Ausrichtung möglich ist. Wenn ja, bitte eine Mail an die BHV-Geschäftsstelle senden und Kerstin Weiß ins CC setzen.

 

Termine:

  • ODM wU14-U18 finden alle drei am 29./30.01.2022 in Berlin statt.
  • ODM mU14-U18 am 05./06.02.2022 in Mitteldeutschland.

       Bei allen ODM Turnieren, sind keine Zuschauer erlaubt.

  • NODM wU18 Ausrichter TuSLI im HKS am 12./13.02.2022
  • NODM mu18 Ausrichter BHC im Cole am 19./20.02.2022
  • DM weiblich am 26/27.02.2022
  • DM männlich am 05./06.03.2022

 

  • Am Mittwoch, den 2.2.2022, findet die Bundesjugendratssitzung statt. Alle wichtigen Ergebnisse gibt Kerstin Weiß an die betreffenden Vereine weiter.

 

Marie-Theres Gnauert spricht über den Wunsch, im HKS bei der ODM ein Streamingangebot herzustellen. Die Wespen hätten Freiwillige, die aber selber mit dem HKS in Verbindung treten müssten und zwar frühzeitig. Jens Gräßler (TuSLi) meint dazu, dass eine Person zum Streamen reicht. Bei einem wU16-Spiel hätte es auch ganz über das W-LAN funktioniert. TuSLi würden es gerne machen, wenn keiner was dagegen hat. Von den Anwesenden gab es keine Einwände.
Kerstin Weiß bittet, dies untereinander abzusprechen.


Henrik Gay (TCBW) fragt nach, wie man das HKS für die ODM frühzeitig blocken kann?
Kerstin Weiß antwortet, dass im Sinne aller Vereine die Vergabe Entscheidung vom OHV so ist, dass es eine gerechte Verteilung gibt. 3 ODM`s finden in Berlin statt und 3 außerhalb von Berlin. Dieses Jahr war wegen Corona die Ausrichterfindung nicht einfach, so dass es nur dadurch zu dieser Konstellation kam. Zukünftig, sofern die Termine vom OHV freigegeben werden, wird Kerstin Weiß sie sofort an die Vereine geben, sodass die Vereine auch direkt eine Bewerbung absenden können.
Steffen Merker (BHV-Verbandsmanager) fügt hinzu, dass das HKS vom BHV jedes Jahr beantragt wird. Das Problem ist nur, dass man abhängig vom HKS ist. Der BHV beantragt die Zeiten immer frühzeitig, die Bestätigung kommt immer sehr spät. Teilweise gibt es sogar kurzfristige Zuteilungen. Steffen Merker appelliert an die Vereine, wenn Zeiten vorhanden sind, sie auch wirklich genutzt werden müssen. Die ausrichtenden Vereine sind dann verantwortlich alles weitere mit dem HKS zu besprechen.


Ulrike Heidrich (BHC) fragt nach, ob die BM und ODM nicht zusammengeführt werden können? Kerstin Weiß erläutert wieder einmal, dass es dafür einen Antrag von mindestens einem Verein geben muss. Dieser wird dann in der Jugendversammlung besprochen und der BHV-Mitgliederversammlung zur Abstimmung vorgelegt. Erst wenn dem dort zugestimmt wird, kann er bei der OHV-Mitgliederversammlung eingereicht werden.


Bei Fragen zur Antragsformulierung bieten Gudrun Seeliger und Kerstin Weiß ihre Hilfe an.

 

TOP 3: Vorbereitung Feldsaison 2021 (Modus und Termine)

Es soll wieder eine normale Feldplanung geben. Größere Zeitslots sind aber nicht mehr notwendig, da im Freien genügend Platz zum Abstandhalten gegeben ist. Entscheidungen, z.B. wie wird bei spontanen Absagen vorgegangen, müsste noch im Präsidium zeitnah besprochen werden, je nachdem wie sich die pandemische Lage weiter entwickelt.


Die Ansetzungen der Spiele sind gleichzeitig die Anpfiffzeit. Die Spielzeit sind dann wie folgt: U18/U16 spielen 4 x 15 min mit Zeitstopp (ohne 40 sec), die U14 spielt 4 x 15 min ohne Zeitstopp jeweils mit Viertelpausen von 2 min und Halbzeit von 10 min (DHB-Regelung seit April 2020). Die U12 spielt 2 x 25 min, gemäß Absprache im Jahre 2020.

 

Ab April werden auch wieder viele neue Spielerpässe gebraucht.

  • Alle U10-Jugendlichen, die bereits im Spielbetrieb der U12 mitspielen, benötigen ein Passfoto auf ihrem Spielerpass.
  • Zudem benötigen alle Jugendlichen des Jahrgangs 2008 ein aktuelles Foto (Foto-Upload) auf ihrem Spielerpass. Im Clubservice wird darauf mit einem lila Ablaufdatum hingewiesen.
  • Spieler/innen der Jahrgänge 2005/2004 können einen Erwachsenenpass erhalten. Dafür muss das Freigabeformular ausgefüllt, eingereicht und eine Passänderung mit aktuellem Passfoto beantragt werden.
  • Alle Jugendpässe des Jahrgangs 2003 verlieren ihre Gültigkeit zum 01.04.22. In Erwachsenenmannschaften sind diese Spieler nur spielberechtigt, wenn dafür die Passänderung auf "Erwachsen" beantragt wurde. In diese Pässe wurde in der Passdatei automatisch das Ablaufdatum 31.03.2022 eingetragen. Über den Clubservice können die ungültig werdenden Pässe eingesehen werden.

 

Der Spielplan gestaltet sich wie folgt:

  • Der 1. Spieltag findet am 07./08.05.2022 statt. Danach gibt es 3 Wochenenden ohne angesetzte Spieltage aufgrund der Pro League (21/22.5.), Christi Himmelfahrt (28./29.5.) und Pfingsten (04./05.6.). Bei eventuellen ZOA-Ansetzungen für die Vereine können nach Absprache diese Wochenenden genutzt werden.

Zu den Terminen:

  • Länderpokal Feld findet am 18./19.06.2022 in Hamburg statt
  • Jugendpokal Nord am 24/25.09.2022
  • Bundesstützpunkt-Turnier am 1./2.10.2022
  • DM-Zwischenrunde am 15./16.10., die DM-Endrunde am 22./23.10.2022
  • Länderpokal Halle am 17./18.12. in Bayern.

 

  • Hinzu kommt der OHV-Pokal für den U12-Bereich, der vermutlich am 1./2.10. in Potsdam ist.
  • Der Modus für das Bundesstützpunktturnier ist noch unsicher, da es noch kein Konzept gibt.
  • Der Länderpokal besteht nur aus der Hauptrunde.

 

Hendrik Gay (TCBW) findet es nicht nachvollziehbar, wenn Mecklenburg-Vorpommern nur 3 Spiele spielt und der Sieger weiterkommt. Die Verlässlichkeit sei außerdem nicht besser geworden. Eigentlich sei die ODM ein verschenktes Turnier und schwierig zu planen bei geringer Professionalität. Diese Problematik muss geklärt werden. Gudrun Seeliger meint auch, dass es in der ZSPO Jugend des OHV Fristen für die Meldung gäbe und diese von jedem eingehalten werden müssen.

 

Kerstin Weiß geht zu den Mannschaftsmeldungen über. Der BSRK, LHC, BG und NSF haben noch keine Jugend-Mannschaftsmeldung abgegeben.

Zum Modus wird geklärt, dass alles über 10 Teams in einem Wettbewerb in 2 Gruppen geteilt wird. Bei unter 10 Teams gibt es 1 Gruppe und bei genau 10 Teams ist die Einteilung noch offen, Tendenz zu einer Gruppe.


Alle Vereine sollen nochmal über die Meldung schauen und bei Änderungen die Geschäftsstelle schriftlich bis Freitag, den 04.02.2022 kontaktieren. Dann beginnt die Umsetzung der Spielplanung.

 

Hinweis an alle: Der Spielplan ist erst offiziell, wenn eine Mitteilung dazu veröffentlicht wurde. Bei gravierenden Fehler sind aber vorab Hinweise erlaubt.

 

TOP 4: Schiedsrichterwesen

SR-Obmann René Pleißner ist nicht anwesend, die Aus- und Weiterbildung ist aber in Vorbereitung. Genauere Infos gibt es, sobald es die epidemische Lage zulässt.

 

TOP 5: Verschiedenes

Gudrun Seeliger (BHV-Hygienebeauftragte) informiert von der Bundespressekonferenz, auf der keine Verschärfungen besprochen wurden. Sofern es aber Informationen vom Verband gibt, sollen die Vereine die Durchgängigkeit gewährleisten, was in der Vergangenheit nicht immer der Fall gewesen sei. Berlin hat ab Dienstag, den 25.01.2022, bis Ende Februar die Schulpflicht außer Kraft gesetzt. Hierbei der Hinweis an die Vereine, dass alle darauf achten sollen, dass der Schülerausweis nicht mehr automatisch einem negativen-Selbsttest gleichkommt.

Steffen Merker fügt hinzu, dass es eine gute Zusammenarbeit zwischen den Ballsportverbänden gebe und nach Veröffentlichungen neuer Verordnungen nachvollziehbare Formulierungen an die Vereine weitergeleitet werden.


Marie-Theres Gnauert weist auf die neue Ausbildungsseite auf der BHV-Homepage hin. Bei der C-Lizenz-Ausbildung für Trainer finden der fachliche Teil bei den Landestrainern statt, der überfachliche Teil beim LSB. Außerdem wird es ein Kindertrainer-Seminar geben. Die erste Fortbildung hat schon stattgefunden. Für den BHV und die Vereine seien die Ausbildungsmöglichkeiten sehr vom Vorteil, weshalb man auch immer auf der Suche nach neuen Referenten sei. Das Präsidium möchte auch das Vereinsbesuchsprogramm fortführen, was meistens montags stattfindet. Die Anwesenden sollen dies doch bitte in die Vereine tragen.


Lucas Ostendorff (BSC), Verantwortlicher für die Organisation und Koordination im C-D-Minibereich, präsentiert die Idee für den C-Fortgeschrittenenbereich ¾-Feldspiele zu organisieren, die immer samstags stattfinden sollen. Die Vereine sollen sich dabei gegenseitig abstimmen und intern einen Plan erstellen. In naher Zukunft soll es dazu eine Sitzung. Nachrichten diesbezüglich können an Lucas oder Christian Popitz gesendet werden.
Aufgrund seiner beruflichen Tätigkeit kann Lucas Ostendorff nicht mehr Beauftragter für die CDE-Koordination sein. Bewerbungen für den Posten sind bei ihm möglich.

 

Um 20:30 beendet BHV-Jugendwartin Kerstin Weiß die Jugendwartesitzung.

 

 

Kerstin Weiß   Steffen Merker
Jugendwartin  Protokoll

 


 BHV - Spielbetrieb • Mitteilungen 2022
» Nr. 236 08.12.2022 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld Jugend 2023
» Nr. 235 30.11.2022 Anmerkungen und Hinweise Spielplan Hallensaison 2022/2023
» Nr. 234 26.08.2022 Protokoll Sport- und Jugendwartesitzung vom 22.08.2022
» Nr. 233 23.08.2022 Vorgehen bei einer Corona bedingten Spielabsage
» Nr. 232 04.08.2022 Tagesordnung Jugendwarte- und Sportwartesitzung
» Nr. 231 06.07.2022 Feldsaison 2022/23 OL und 1. VL Herren
» Nr. 230 04.07.2022 Protokoll Sportwartesitzung des Berliner Hockey-Verbandes e.V.
» Nr. 229 28.04.2022 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Halle 2022/2023
» Nr. 228 28.04.2022 Terminplanung zur Erstellung des Spielplans Feld 2022/2023 Erwachsene
» Nr. 227 19.04.2022 Veröffentlichung Feldspielplan 2022
» Nr. 226 21.03.2022 Hallensaison 2022/23
» Nr. 225 04.03.2022 Neue Corona-Bestimmungen ab dem 4.3.2022
» Nr. 224 28.02.2022 Kurzprotokoll zur Infoveranstaltung „Übergangsregelungen Halle“
» Nr. 223 02.02.2022 Protokoll der Jugendwartesitzung 2022
» Nr. 222 20.01.2022 BHV-Jugendwartesitzung 24.01.2022
 
Offizielle Mitteilungen
Berlin
Bereich: Spielbetrieb
Jahr: 2022
» alle öffnen
» Aktuell: 2024

In den letzten ...
» ... 14 Tagen
» ... 3 Monaten
» ... 9 Monaten
» Die Aktuellsten
» Alle Bereiche

BHV
» Präsidium
» Geschäftsstelle
» Spielbetrieb
» Schiedsrichter
OHV
» Mitteilungen
DHB
» Vorstand
» Sport
» Jugend
» Schiedsrichter

Archiv

 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de