Die 1. Bundesliga Damen wird auf zwölf Mannschaften aufgestockt
Bundestag beschloss mit Mehrheit die Erweiterung ab der Saison 2010/2011
|
16.05.2009 - Der Bundestag in Leipzig hat nach kontroverser Diskussion mit schließlich doch deutlicher Mehrheit von 914 zu 427 Stimmen (1.397 Stimmen in Leipzig anwesend) für die Feldsaison 2010/2011 die Aufstockung der 1. Bundesliga Damen analog zu der Herren-Liga von zurzeit zehn auf zwölf Mannschaften beschlossen. Der Spielordnungsausschuss hat nun die Aufgabe, den Spielmodus für diese neue Konstellation zu entwickeln. Zudem soll eine Auf- und Abstiegsregelung für die Saison 2009/2010 gefunden werden, nach der die Liga dann um diese zwei weiteren Teams vergrößert werden kann. Gegen die Aufstockung sprachen sich vor allem die Hamburger Erstliga-Clubs aus. Letztlich war die Zahl der Befürworter aber deutlich größer.
|
Die deutlichen Mehrheit war wohl auch Ausdruck der Unzufriedenheit vieler Vereine mit Playoff-System der Herren. Durch die einfache Hinrunde gab es deutlicher weniger Heimspiele und die Ungewissheit über das dritte Spiel der Best-of-Three-Entscheidungen erschwerte die Planungen. Die Rückkehr zur Doppelrunde wurde ein heiss diskutiertes Thema, DHB Präsidium und Vorstand favorisierten weiterhin ein Playoff-System.
Im Mai 2010 kam es dann dazu, dass in der Feldsaison 2010/11 letztmalig nach dem Playoff-System der Herren gespielt wurde, und zwar auch von den Damen. Das Penalty-Schiessen wurde wieder abgeschafft, in der Liga-Phase wurde das Unentschieden wieder eingeführt und Entscheidungs-Spiele wurden wieder durch ein 7-m-Schiessen entschieden.
» DHB Sport-Mitteilung Nr. 66
|