Hockey International

Euro Hockey League gibt Gruppenauslosung für Saison 2009/2010 bekannt

RW Köln, Alster und UHC sind zuversichtlich, ins Achtelfinale einziehen zu können

 

14.08.2009 - Der Europäische Hockeyverband (EHF) hat die Gruppenauslosung für die Euro Hockey League 2009/2010 der Herren bekannt gegeben. Der letztjährige Champion und diesjährige EHL-Vize UHC Hamburg spielt bereits am 9. bis 11. Oktober in Barcelona seine Erstrunden-Partien. Meister RW Köln und der Club an der Alster werden zwei Wochenenden später (23. bis 25. Oktober) bei Paris St. Germain antreten müssen. Durch die UHC-Teilnahme wird es im Bundesliga-Spielplan eine Umlegung geben müssen. Wie in den Vorjahren werden sich die beiden Gruppen-Ersten der Dreiergruppen in der ersten EHL-Phase für die Achtel-Finals qualifizieren, die gemeinsam mit den Viertelfinals über Ostern 2010 an einem noch von der EHF zu bestimmenden Ort gespielt werden.

 

Gruppen EHL-Saison 2009/2010

9. bis 11. Oktober in Barcelona:

Gruppe B
Gruppe E Gruppe G Gruppe H
Atletic Terrassa HC (ESP) Waterloo Ducks HC (BEL) Pembroke Wanderers HC (IRL) WKS Grunwald Poznań (POL)
Reading HC
(ENG)
RC de Polo de Barcelona (ESP) HC Rotterdam
(NED)
UHC Hamburg
(GER)
CA Montrouge
(FRA)
Dinamo Kazan
(RUS)
Kelburne HC
(SCO)
Glenanne HC
(IRL)

 

UHC-Trainer Martin Schultze: "Es scheint so, dass in diesem Jahr die Top-Clubs in den Gruppen gesetzt wurden. Das finde ich auch vernünftig so. Unser Anspruch muss ganz klar sein, in dieser Gruppe Erster zu werden. Und das ist auch machbar. Grundwald hatten wir ja im ersten EHL-Jahr schon einmal in der Erstrundengruppe. Glennane kennen wir nicht so gut."

 

23. bis 25. Oktober bei Paris St. Germain:

Gruppe A Gruppe C Gruppe D Gruppe F
HC Bloemendaal
(NED)
East Grinstead HC
(ENG)
Rot-Weiss Köln
(GER)
St Germain HC
(FRA)
Der Club an der
Alster (GER)
Amsterdam H&BC
(NED)
Club Egara
Terrassa (ESP)
Beeston HC
(ENG)
HC Rotweiss
Wettingen (SUI)
KS AWF Poznań
(POL)
HC Bra
(ITA)
KHC Leuven
(BEL)

 

Kölns Trainer Christoph Bechmann: "Wir gehen angesichts dieser Gruppenkonstellation davon aus, dass wir weiterkommen können. Den HC Bra muss man schlagen. Egara sehe ich trotz einiger Abgänge immer noch als sehr stark an. Wir wollen aber mit Platz eins als klarem Ziel spielen - auch um anderen Favoriten in der Zwischenrunde möglichst aus dem Weg zu gehen."

 

Alster-Coach Joachim Mahn: "Auch wir hoffen auf ein Weiterkommen in die Achtelfinalrunde. Den HC Wettingen kennen wir als Gegner zwar noch nicht, aber das ist das Team, das wir schlagen müssen. Bloemendaal spielt meiner Meinung nach zurzeit in einer anderen Galaxie, ist klarer Favorit. Aber auch der UHC hat ja schon bewiesen, dass man dieser vermeintlichen Übermannschaft ein Bein stellen kann. Ich sehe eigentlich für alle drei deutschen Teams gute Chancen auf das Achtelfinale."

 

 
15. Dezember 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de