VereinsService

Auszeichnung "Goldenes Feld" in Dresden übergeben!

Ehrung für ausgezeichnete Nachwuchsarbeit für den ESV

 

08.07.2013 - Bei herrlichem Sonnenschein und prächtiger Kulisse - im Rahmen der 11. Landesjugendspiele des LSB Sachsen - wurde dem ESV Dresden am Samstag, 6. Juli, das "Goldene Feld" für besonders erfolgreiche Jugendarbeit und Talentförderung überreicht. Jan-Hendrik Fischedick, Vizepräsident Breitensport des Deutschen Hockey-Bundes, war nach dresden gereist, um die Auszeichnung zu übergeben.

Schon die Gästeliste des ESV war beeindruckend: Neben dem Präsidenten des Ostdeutschen Hockey-Verbandes Dr. Jürgen-Michael Glubrecht ließ es sich auch der Präsident des Sächsischen HV, Hans-Dieter Sasse, nicht nehmen, den Elbstädtern persönlich zu der Auszeichnung zu gratulieren. Aus der Region waren Lars Kluger als Vizepräsident des Kreissportbundes und Dietmar Görsch (MdL) sowie zahlreiche Vertreter des Sächsischen Hockey-Verbandes und Vorstands des ESV Dresden vertreten.

Fischedick erläuterte in seiner Laudatio zunächst den mit dem Hockeysport nicht so vertrauten Zuhörern die Situation der Sportart in Deutschland. Angefangen bei den gesellschaftlichen Veränderungen im Jugendbereich, über die Veränderungen im Ehrenamt, die Wichtigkeit von Senioren- und Elternmannschaften bis hin zu den Anforderungen, die heutzutage im Sport und Beruf an Nationalspieler gestellt werden.

Weiterhin riss er die Bedeutung der Hockeyfamilie an und betonte, welche enorme Wichtigkeit die Breitensportarbeit der Vereine für den Deutschen Hockey-Bund hat. Während der Ansprache sah man manch nachdenkliches Gesicht, denn nicht jedem schienen die Zusammenhänge, wie ein Zahnrad in das andere greift, so bewusst gewesen zu sein. Im zweiten Teil der Rede stellte Fischedick dar, wie es der ESV Dresden geschafft hat, als Verein auf diese Veränderungen äußerst erfolgreich zu reagieren.

Spielten noch vor zehn Jahren fünf Kinder in einer muffigen DDR-Sporthalle Hockey, so kann man nun mit Stolz auf 120 Jugendmitglieder verweisen, von denen etliche bereits den Sprung in die Landesauswahl geschafft haben. Diese vorbildliche Arbeit hat den Jugendvorstand des DHB dazu bewogen, dass "Goldene Feld 2013" gegen sehr starke Bewerbungen anderer Vereine an den ESV Dresden zu vergeben.

 
19. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de