Hockey Nachrichten

CHAMPIONS 2016 - Berlins Sportler des Jahres

Ehrenpreis für Michael Stiebitz (M.A.X. 2001/BHC)

 

13.12.2016 - Das Sportjahr 2016 brachte für Berlin viele Höhepunkte – top waren 18 Sportler, die olympische Medaillen für Berlin in Rio gewannen. Zwei von ihnen wurden jetzt zu Champions des Jahres 2016 gekürt: Wir beglückwünschen Lisa Unruh (Silber im Bogenschießen) und Marcus Groß (2x Gold im Kanu).

Weitere Medaillengewinner landeten auf den folgenden Plätzen. Darunter Hockey-Goldgewinner von 2012 und Bronzegewinner 2016 Martin Häner vom Berliner HC. Am 10. Dezember 2016 feierten die Berliner Sportler des Jahres traditionell im Hotel Estrel im Kreis von 2400 Gästen diese Erfolge.

Olympische Wettkämpfe kämen nicht zustände, wenn es nicht Bewerbungen um Olympische Spiele gäbe. Einer, der in Berlin nicht nur 2015 an vorderster Front dabei war, sondern schon 1993, als Deutschland sich mit Berlin um die Spiele 2000 beworben hatte, ist Michael Stiebitz. Der Sportmarketingfachmann und Präsident des Berliner HC erhielt bei der Sportlerehrung den Sonderpreis des Jahres 2016. Anerkannt wurde damit sein 25jähriges Engagement für die Sportmetropole Berlin.

Wer erinnert sich noch an das gelbe Bären-Maskottchen für Olympia 2000 in Berlin? Michael Stiebitz setzte dieses symphatische Bärchengesicht auf diversen Artikel (auch auf Hockeyschlägertaschen) um und unterstützte die damalige Olympiabewerbung Berlins leidenschaftlich. Das Velodrom, wo seitdem das Sechstagerennen stattfindet, die Schwimmhalle an der Landsberger Allee und die Max-Schmeling-Sporthalle, wo Berlin schon packende Endrunden um die Deutsche Hallenhockey-Krone erlebte, verdankt Berlin dieser Olympiabewerbung.

2012 initiierte Stiebitz auf dem Tempelhofer Feld ein Public Viewing der Olympischen Spiele 2012. Und bei der Bewerbung Berlins 2015 organisierte Michael Stiebitz zusammen mit dem Berliner Turn- und Freizeitsport-Bund und dem LSB eine Unterschriftenaktion, die 100.000 Unterschriften zusammenbrachte.

Dass beide Bewerbungen um Olympische Spiele in Berlin letztlich scheiterten, schmälert nicht den beherzten Einsatz des hockeyverrückten Berliners Stiebitz, wie er sich selbst kennzeichnet. Der Berliner Hockey-Verband sagt: Herzlichen Glückwunsch zu dieser verdienten Anerkennung.

» www.champions-berlin.de

Jürgen Häner
Berliner Hockey-Verband
Präsident

Michael Stiebitz umrahmt von den beiden BHC-Rio-Teilnehmern Martin Zwicker (links von ihm) und Martin Häner, rechts Goldgewinner 2008 Florian Keller, links Toni Ebeling
 

 
18. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de