» Zur Foto-Galerie
Aufholjagd bis zum Turniersieg
Samstag, 17. Juli, Finale: Deutschland - Großbritannien 3:2 (2:2, 0:3) nach Golden Goal
17.07.2010 - Die deutschen Herren haben das Vier-Nationen-Turnier in Nottingham gewonnen. Im Endspiel schlugen sie am Samstagabend Gastgeber Großbritannien mit 3:2 (2:2, 0:2) nach Golden Goal. Durch Barry Middleton (10.) und James Tindall (KE, 15.) hatten die Briten bereits 2:0 geführt, ehe Vizeweltmeister Deutschland nach der Halbzeitpause zur Aufholjagd ansetzte und zunächst durch Linus Butt (KE, 44.), und Martin Zwicker (63.) das 2:2 und damit die Verlängerung erreichte. Dort verwandelte Jan Marco Montag (77.) in der letzten Minute der ersten Nachspielhälfte eine Strafecke zum Siegtreffer. „Heute hat das Ergebnis zwar gestimmt, aber die Leistung nicht", kommentierte Bundestrainer Markus Weise das Finale.
» Spielbericht
Siegesserie fortgesetzt
Freitag, 16. Juli: Deutschland - Japan 4:2 (1:0) / Finale gegen Großbritannien
16.07.2010 - Die deutschen Herren haben sich beim Vier-Nationen-Turnier im englischen Nottingham mit dem dritten Sieg im dritten Spiel letztlich souverän für das Endspiel qualifiziert. Gegner dort ist am Samstag um 21 Uhr deutscher Zeit Gastgeber Großbritannien. Im Rahmen des letzten Vorbereitungsturniers vor der Champions Trophy in Mönchengladbach (31. Juli bis 8. August) setzte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise mit 4:2 (1:0) gegen Japan durch. Die Treffer erzielten Felix Oldhafer (2), Martin Zwicker und Oskar Deecke. „Es läuft gut bei uns mit nun neun Siegen in neun Spielen seit der Weltmeisterschaft“, freute sich Olympiasieger Tobias Hauke nach der Partie.
» Spielbericht
Nach zweitem Sieg schon so gut wie im Finale
Mittwoch, 14. Juli: Großbritannien - Deutschland 2:3 (1:2)
14.07.2010 - Die deutsche Hockey-Nationalmannschaft der Herren hat beim Vier-Nationen-Turnier in Nottingham auch das zweite Spiel für sich entscheiden können. Im Rahmen des letzten Vorbereitungsturniers vor der Champions Trophy in Mönchengladbach (31. Juli bis 8. August) setzte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise am Mittwoch gegen Gastgeber Großbritannien (personell quasi identisch mit Europameister England) mit 3:2 (2:1) durch und steht damit so gut wie sicher im Endspiel. Die Treffer für das deutsche Team erzielten Oskar Deecke, Moritz Fürste und Tobias Lietz.
» Spielbericht
DHB-Herren mit Auftaktsieg gegen Black Sticks
Montag, 12. Juli: Deutschland – Neuseeland 3:1 (0:0)
12.07.2010 - Die deutschen Herren sind beim Vier-Nationen-Turnier im englischen Nottingham mit einem insgesamt überzeugenden Sieg gegen Neuseeland gestartet. Zum Auftakt des letzten Vorbereitungsturniers vor der Champions Trophy in Mönchengladbach (31. Juli bis 8. August) setzte sich das Team von Bundestrainer Markus Weise nach Treffern in der zweiten Hälfte von Benedikt Fürk, Florian Fuchs und Christoph Menke mit 3:1 (0:0) durch. „Wir haben die Partie zu 90 Prozent überlegen geführt, haben uns allerdings in der ersten Hälfte nicht dafür belohnt“, analysierte der Bundestrainer knapp. „Im zweiten Durchgang lief es noch einen Tick besser, und dann sind auch die Tore gefallen."
» Spielbericht
Champions-Trophy-Test in Nottingham
12. bis 17. Juli: Turnier mit Großbritannien, Neuseeland und Japan
05.07.2010 - Nach dem deutlichen Sieg beim BDO Hamburg Masters steht für das deutsche Herrenteam im englischen Nottingham ein weiteres Vier-Nationen-Turnier als letzter Test vor der ABN AMRO Champions Trophy (31. Juli bis 8. August im Warsteiner HockeyPark in Mönchengladbach) auf dem Programm. Die DHB-Auswahl trifft beim parallel zur Damen-Trophy stattfindenden Event auf Gastgeber Großbritannien, Neuseeland und erneut auf Japan. Auf vielen Positionen wird Bundestrainer Markus Weise seine Mannschaft im Vergleich zum BDO Hamburg Masters nicht verändern.
Im Tor kommen Max Weinhold – für die Champions Trophy an Nummer eins gesetzt – in drei Spielen und Tim Jessulat in einer Partie zum Einsatz. Später entscheidet der Bundestrainer ob Jessulat oder der in Hamburg zweimal eingesetzte Nicolas Jacobi als Nummer zwei nach Mönchengladbach reisen. Zudem wird Martin Zwicker wieder mit im Kader sein. Weise wird noch zu Beginn der Woche nominieren, wenn klar ist, wie der Verletzten-Status ist (Benjamin Wess, Philipp Zeller und Jan-Philipp Rabente fehlten zuletzt wegen muskulärer Verletzungen) und die Klausuren-Situation bei einigen, die sich im Studium gerade in wichtiger Phase befinden.
|