Markus Weise fliegt mit unerfahrenem Kader zu Champions Trophy
Vier Debütanten und sechs Spieler mit unter zehn Länderspielen im Team für Melbourne
15.11.2012 - Bundestrainer Markus Weise hat am Donnerstag den Kader für die Champions Trophy, das Turnier der acht weltbesten Teams, bekannt gegeben. Die Trophy findet vom 1. bis 9. Dezember im australischen Melbourne statt. Das DHB-Team trifft dabei in seiner Vorrundengruppe auf England, Neuseeland und Indien. In der anderen Gruppe spielen Australien, die Niederlande, Belgien und Pakistan. Weise hatte schon im Vorfeld betont, dass er von den Olympiasiegern möglichst wenige mit nach Australien nehmen wolle, um ihnen eine Pause zu gönnen.
Tatsächlich sind nun vier Debütanten im Kader und sechs Spieler, die weniger als zehn Länderspiele bislang für den A-Kader bestritten haben. Als Führungsspieler fliegen Moritz Fürste, Oskar Deecke, Oliver Korn und Nicolas Jacobi mit, die im Januar auch in der neuen indischen Profi-Liga Feldhockey spielen werden. „Es kann natürlich sein, dass wird mit solch einem Team dann auch mal auf den Deckel kriegen“, hatte Weise zuletzt bei der Pressekonferenz in Frankfurt gesagt. „Aber es ist auf der anderen Seite eine ideale Gelegenheit für die jüngeren Spieler, gegen Weltklasse-Teams unter Beweis zu stellen, dass sie das Zeug haben, im A-Kader zu bestehen!“
Der Modus der Champions Trophy ist identisch mit dem des World League Turniers, bei dem sich das DHB-Team Anfang Juli die Qualifikation für die WM 2014 in Den Haag (NED) sichern muss. Nach einer Vorrunde in zwei Vierergruppen entscheidet ein Viertelfinale, in dem die Gruppenersten auf die Vierten der anderen Gruppen und die Zweiten gegen den jeweils Dritten der anderen Gruppe spielen, über das Erreichen der Halbfinals.
» der Kader
|