Samstag, 17. August - Sonntag, 25. August in Boom

14. Europameisterschaft

» zur Fotogalerie

DHB-Herren machten historisches EM-Double perfekt!

25. August, Herren-Europameisterschaft in Boom, Finale: Deutschland - Belgien 3:1 (0:0)

 

25.08.2013 - Die deutschen Herren haben im belgischen Boom vor der beeindruckenden Kulisse von 8.300 Fans im restlos ausverkauften EM-Stadion mit einer Glanzleistung den Europameistertitel erfolgreich verteidigt. Mit dem 3:1-Erfolg (0:0) gegen Gastgeber Belgien machten die Schützlinge von Markus Weise zugleich das historische Double für das deutsche Hockey perfekt. Noch nie hatten Herren und Damen bei einer Europameisterschaft beide Titel abgeräumt. Der Erfolg wiegt doppelt schwer, angesichts der Ausfälle vor und während des Turniers. Trotz 0:1-Rückstand drehten Martin Zwicker, Benjamin Wess und Mats Grambusch das Spiel völlig verdient zu Gunsten des alten und neuen Europameisters aus Deutschland.

» Spielbericht

Martin Häner und Oliver Korn fallen für das EM-Finale aus

Deutsche Herren haben nur noch 16 Spieler für das Finale am Sonntag gegen Belgien

 

24.08.2013 - Die deutschen Herren müssen am Sonntag auf zwei Olympiasieger verzichten. Oliver Korn hatte schon im Halbfinale gegen die Niederlande wegen muskulärer Probleme passen müssen. Er wird wohl auch am Sonntag fehlen. Noch schwerer wiegt der Ausfall von Abwehrchef Martin Häner. Er brach sich wenige Minuten vor Ende des Halbfinals bei einem Zusammenprall mit einem niederländischen Angreifer die Hand. Damit fällt neben Kapitän Max Müller - der ja nach seiner Achillessehnen-Operation für ein halbes Jahr pausiert - der zweite immens wichtige Innenverteidiger aus. Für Bundestrainer Markus Weise bis Sonntag also eine schwere Aufgabe, das Team umzustellen.

 

 

 

» zur Fotogalerie

DHB-Herren mit bärenstarker Leistung im Finale der Europameisterschaft

23. August, Herren-EM in Boom, Halbfinale: Niederlande – Deutschland 3:5 (2:1)

 

23.08.2013 - Die deutschen Herren sind mit ihrer besten Turnierleistung bei der Europameisterschaft in Boom völlig verdient ins Finale eingezogen. Gegen die Niederlande ließ sich das Team auch nicht durch einen unglücklichen 1:2-Halbzeitrückstand aus dem Konzept bringen, sondern blieb das überlegene Team und drehte die Begegnung in einen 5:3-Sieg. Mats Grambusch (2), Tobias Hauke, Thilo Stralkowski und Oskar Deecke trafen zum ersten Halbfinalsieg bei einer EM gegen ein niederländisches Team. Gegen wen das DHB-Team am Sonntag seinen Titel in Boom verteidigt, entscheidet sich erst im zweiten Halbfinale zwischen England und Gastgeber Belgien.

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

DHB-Herren fürs Halbfinale der Europameisterschaft qualifiziert

21. Aug., Herren-EM in Boom, Vorrunde: Deutschland – Tschechien 3:0 (2:0)

 

21.08.2013 - Die deutschen Herren haben das letzte Gruppenspiel der Europameisterschaft in Boom (Belgien) erwartungsgemäß mit 3:0 (2:0) gegen Aufsteiger Tschechien gewonnen. Bei großer Hitze sorgten Mats Grambusch und Oskar Deecke vor der Pause für die beiden Tore, die den Deutschen zum Halbfinaleinzug reichten. Nach dem Wechsel legte in der einseitigen Partie Marco Miltkau bald zum 3:0 nach. Die deutschen Torhüter Nicolas Jacobi und Felix Reuss, der Mitte der zweiten Hälfte eingewechselt wurde, blieben komplett ohne Ballberührung. Auf wen das DHB-Team nun im Halbfinale am Freitag trifft, entscheidet sich erst am Abend.

» Spielbericht

 

» zur Fotogalerie

Europameisterschaft 2013: DHB-Herren nach toller Steigerung mit Kantersieg

19. August, Herren-EM in Boom, Vorrunde: Spanien – Deutschland 3:6 (2:1)

 

19.08.2013 - Die deutschen Herren haben ihr zweites Vorrundenspiel bei der Europameisterschaft in Boom am Ende bravourös mit 6:3 nach Hause gebracht. Gegen Spanien lag die DHB-Auswahl zur Pause noch 1:2 zurück. Doch eine großartige Steigerung in der zweiten Halbzeit brachte die Schützlinge von Markus Weise bald deutlich in Führung. Letztlich hätte die Partie sogar noch höher ausgehen können. Mit einem klaren Sieg am Mittwoch um 16 Uhr gegen Außenseiter Tschechien kann die Mannschaft nun aus eigener Kraft das Halbfinale erreichen. Thilo Stralkowski (2), Moritz Fürste, Christopher Wesley, Martin Zwicker und Oliver Korn trafen für das deutsche Team.

» Spielbericht

Knappe Niederlage zum Auftakt gegen den Europameisterschafts-Gastgeber

17. August, Herren-EM in Boom, Vorrunde: Belgien – Deutschland 2:1 (2:1)

 

17.08.2013 - Die deutschen Herren haben ihr Auftaktspiel bei der Europameisterschaft in Boom am Samstagabend knapp aber nicht unverdient mit 1:2 (1:2) gegen den Gastgeber verloren. Die Belgier waren vor allem in der ersten Halbzeit das gefährlichere Team, konnten einen 0:1-Rückstand – das Tor erzielte Mats Grambusch per Stecher – noch vor dem Wechsel in ein 2:1 drehen. Beide Treffer erzielte Spezialist Tom Boon per Strafecke. In Halbzeit zwei fehlten dem DHB-Team vor allem offensiv die Mittel, um das Spiel noch einmal zu drehen. Am Montag um 14 Uhr brauchen die Deutschen gegen Spanien (6:1-Sieger über Tschechien) nun unbedingt einen Sieg, um das Halbfinale nicht abschreiben zu müssen.

» Spielbericht

Markus Weise: "Nur wenn wir 'deutsch' spielen, kommt für uns etwas dabei heraus!"

0:2-Niederlage gegen Holland im letzten Trainingsspiel vor Start der Europameisterschaft

 

15.08.2013 - Am Donnerstagabend hat das deutsche Team noch ein letztes Trainingsspiel vor Start der EM im belgischen Boom (17.-25. August) gegen die Niederlande absolviert und mit 0:2 (0:2) verloren. Bundestrainer Markus Weise: „Dieses Übungsmatch haben wir noch mal dringend gebraucht. Die ersten zehn Minuten konnte man nicht anbieten. Dann wurde es immer besser. Letztlich hatten wir genauso viele Kreisszenen und Chancen wie die Holländer, haben aber keine Tore daraus gemacht. Holland war effektiver. Was daraus deutlich wurde: Wenn wir ‚deutsch’ spielen, kommt für uns etwas Vernünftiges heraus, wenn wir mehr ‚Fantasialand’ spielen, kommt eher für den Gegner etwas dabei heraus!“

Am Freitag geht es für Bundestrainer und Team um allgemeine Vorbereitungen auf das Turnier. Das Match gegen die Belgier, das am Samstag erst um 20 Uhr stattfindet, rückt erst später in den Fokus. Die EM-Gastgeber hatte Markus Weise schon vor zwei Wochen, als man nach einem 5:2-Sieg im zweiten EM-Vorbereitungsspiel 0:5 verlor, zu Turnierfavoriten erklärt. „Sie gehören mit der starken Teambesetzung und der extrem guten Strafecke für mich zu den Titelanwärtern.“ Entsprechend vorsichtig ist der Bundestrainer mit seinen Erwartungen für das erste Gruppenspiel gegen die Mannschaft des niederländischen Trainers Marc Lammers: „Wir wollen in erster Linie an unseren Themen arbeiten. Wenn das gut klappt, schauen wir mal auf das Ergebnis.“

Die nächsten Gruppengegner Spanien und Tschechien hält Weise für die einfacheren Aufgaben, wobei er aber vor allem vor den Spaniern warnt: „Die haben jetzt schon lange nicht mehr gegen uns gespielt und hatten auch keine optimale Vorbereitung, weil sie keine adäquaten Lehrgänge finanziert bekommen haben. Und die Ergebnisse bei der World League waren auch nicht berauschend. Aber das ist immer noch eine sehr starke Mannschaft!“

Neues Fan-Poster der Herren-Nationalmannschaft im KYOCERA-Outfit!

Das Poster gibt es bei der EM in Boom am KYOCERA-Stand

Dieses Poster der Herren-Nationalmannschaft in den neuen KYOCERA-EM-Trikots wird es während der Europameisterschaft in Boom am KYOCERA-Stand im Hockey Village auf der Anlage kostenlos für alle Fans der deutschen Nationalmannschaften geben.

 

Die Europameisterschaften in Belgien bei ARD und ZDF sowie live bei Eurosport

Drei Vorrundenspiele live bei Eurosport / ARD und ZDF zeigen Kurzberichterstattungen

 

15.08.2013 - Die Europameisterschaften in Boom werden bei ARD und ZDF als Kurzberichterstattung in den Nachrichten- und Sportsendungen laufen. Beide Sendeanstalten haben hierfür Mitarbeiter vor Ort. Das ZDF plant, das Herrenfinale am 25.8. bei deutscher Beteiligung live zu übertragen. Live werden die Spiele der EM bei Eurosport zu sehen sein. Auf dem überall zugänglichen Eurosport-Kanal laufen neben einigen Matches ohne deutsche Beteiligung die Herren-Spiele gegen Spanien (19.8., 14 Uhr) und Tschechien (21.8., 16 Uhr) sowie die Damen-Partie gegen Spanien (20.8., 16 Uhr) in voller Länge. Eurosport2 zeigt zusätzlich Deutschlands Herren gegen Belgien (17.8., 20 Uhr). Wer mehr live sehen möchte, hat - allerdings kostenpflichtig (5,90 Euro für ein Monatsabo) - im Internet über den Eurosportplayer die Möglichkeit.

 

Europäischer Verband veröffentlicht Spielplan für die Feldhockey-EM 2013 in Belgien

Deutsche Teams mit guten Halbfinal-Chancen in ihren Gruppen

 

24.01.2013 - Der Europäische Hockey-Verband EHF hat am Donnerstagmorgen die Gruppeneinteilung und den Spielplan für die Feldhockey-Europameisterschaften der Damen und Herren bekannt gegeben, die vom 17. bis 25. August 2013 im belgischen Boom stattfinden werden. Die deutschen Herren treten in Gruppe A als Titelverteidiger und topgesetztes Team des Turniers gegen Spanien, Belgien und Tschechien an. Die deutschen Damen bekommen es in ihrer Vorrundengruppe mit England, Spanien und Schottland zu tun. Nur die beiden Gruppenersten qualifizieren sich jeweils für die Halbfinals.

 

Und nur der Sieger des Europameisterschaftsturniers sichert sich einen Startplatz bei den Weltmeisterschaften der Damen und Herren 2014 in Den Haag. Alle anderen müssen sich über die Platzierungen in der World League ihre Qualifikation erkämpfen. Während die DHB-Damen das EM-Auftaktspiel gegen Schottland bestreiten, müssen die Herren gleich im ersten Match gegen Gastgeber Belgien ran.

Olympiasieger und Nationalmannschaftskapitän Max Müller: „Der Auftakt gegen Belgien ist schon knackig. Die sind immer unangenehm, und mit dem Euphoriepaket als Gastgeber im Rücken wird das ein ganz hartes Match! Aber ein EM-Turnier ist immer extrem eng. Und es gibt im Gegensatz zu früher, als die Halbfinalteilnahme schon fast Pflicht war, nun kaum noch einfache Gegner, sondern mindestens drei realistische Semifinal-Kandidaten in jeder Gruppe. Da geht es extrem schnell zur Sache und du solltest eigentlich möglichst schon nach zwei Spielen die Halbfinalteilnahme klar machen, um nicht zittern zu müssen.“

 

Gruppeneinteilung:

Gruppe A: Deutschland, Spanien, Belgien, Tschechien

Gruppe B: Niederlande, England, Irland, Polen

 

 
Saison 2013
« Startseite Herren 2013
» Unser Team
» Foto-Galerie

Rangliste
1. Deutschland
2. Belgien
3. Niederlande
4. England
5. Spanien
6. Irland
7. Polen
8. Tschechien

Spieltermine Deutschland
Samstag, 17.08.2013 - 20:00
    » GER - BEL   1:2 (1:2)
Montag, 19.08.2013 - 14:00
    » ESP - GER   3:6 (2:1)
Mittwoch, 21.08.2013 - 16:00
    » GER - CZE   3:0 (2:0)
Freitag, 23.08.2013 - 18:00
    » NED - GER   3:5 (2:1)
Sonntag, 25.08.2013 - 16:00
    » GER - BEL   3:1 (0:0)

Gruppe A
1.BEL328:37
2.GER3210:56
3.ESP3111:94
4.CZE301:130
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de