09.01.2014 - Beim Sender SPORT1 läuft das erste Hockey-Highlight des neuen Jahres: Ab Freitag überträgt SPORT1 live im Free-TV ausgewählte Spiele des HERO Hockey World League Finalturniers, das vom 10. bis 18. Januar in Neu-Delhi stattfindet. In der Vorrunde zeigt SPORT1 die Partien der deutschen Nationalmannschaft am 10. Januar (live ab 13:25 Uhr MEZ) gegen Neuseeland und am 13. Januar (live ab 15:25 Uhr) gegen Gastgeber Indien. Das zweite Vorrundenspiel gegen England läuft am 11. Januar (live ab 13:25 Uhr) auf dem Pay-TV-Sender SPORT1+ und auf dem Online-Portal SPORT1.de.
Sollte sich der aktuelle Olympiasieger und amtierende Europameister qualifizieren, würde SPORT1 auch das Halbfinale am 17. Januar live übertragen. Das Finale am 18. Januar strahlt der Sender ab 15:25 Uhr aus. Die plattformneutralen Verwertungsrechte am HERO Hockey World League Final hat die Sport1 GmbH für Deutschland, Österreich und die Schweiz von der FIH erworben.
Bundestrainer Markus Weise betrachtet das HERO Hockey World League Final als bedeutende Standortbestimmung vor der Weltmeisterschaft, die vom 31. Mai bis 16 Juni im niederländischen Den Haag stattfindet: „Für uns ist das Turnier in Neu Delhi, auch wenn es zeitlich noch relativ weit weg von der WM ist, ein extrem wichtiges Vorbereitungsturnier“, so Markus Weise gegenüber hockey.de. „Die anderen Nationen werden auch fast alle mit sehr starken Kadern kommen, in denen es nur noch marginale Veränderungen bis zur Weltmeisterschaft geben wird.“
Beim HERO Hockey World League Final in der indischen Hauptstadt Neu-Delhi treffen die deutschen Hockey-Männer in der Vorrundengruppe A auf Neuseeland, England und Indien. In der Vorrundengruppe B kämpfen Weltmeister Australien, die Niederlande, Vize-Europameister Belgien und Argentinien aufeinander. Im Viertelfinale, für das alle teilnehmenden Teams automatisch qualifiziert sind, treffen die beiden Gruppenersten auf die Gruppenvierten und die beiden Zweiten auf die Dritten der jeweils anderen Vorrundengruppen. Die Sieger der Viertelfinalbegegnungen, die am 15. Januar ausgetragen werden, ziehen ins Halbfinale ein, während die Verlierer in einer Platzierungsrunde die Plätze 5 bis 8 ausspielen.
Philipp Crone als Experte und Holger Pfandt als Kommentator im Einsatz
Bei den Live-Übertragungen auf SPORT1, SPORT1+ und SPORT1.de wird Ex-Nationalspieler Philipp Crone als Experte im Einsatz sein. Kommentator ist Holger Pfandt: „Keine Frage – Hockey-Turniere mit Beteiligung der deutschen Herren-Nationalmannschaft sind traditionell ein Hochgenuss! Erinnert sei nur an die Olympischen Turniere 2008 und 2012, die jeweils nach dramatischen Verläufen mit der Goldmedaille endeten.“ Pfandt zu den Aussichten für das HERO Hockey World League Final: „Das deutsche Hockey zeichnet sich nicht nur ein höllisches Tempo, sondern durch unheimlich viele Spielvarianten aus. Kurz gesagt: Ein Team von Weltklasse-Format. Trotz des Fehlens von Leistungsträgern wie Moritz Fürste und Christopher Zeller sehe ich für den amtierenden Olympiasieger gute Chancen aufs Erreichen des Finales – wie eigentlich immer.“
Die Sendezeiten auf SPORT1 im Überblick:
Freitag, 10. Januar ab 13:25 Uhr live HERO Hockey World League Final
Vorrundengruppe A Deutschland – Neuseeland Kommentator: Holger Pfandt SPORT1
Samstag, 11. Januar ab 13:25 Uhr live HERO Hockey World League Final
Vorrundengruppe A Deutschland – England Kommentator: Holger Pfandt SPORT1+ SPORT1.de
Montag, 13. Januar ab 15:25 Uhr live HERO Hockey World League Final
Vorrundengruppe A Deutschland – Indien Kommentator: Holger Pfandt SPORT1
Freitag, 17. Januar ab 13:10 Uhr oder ab 15:25 Uhr live HERO Hockey World League Final
1. oder 2. Halbfinale (nur falls mit deutscher Beteiligung) Kommentator: Holger Pfandt SPORT1
Samstag, 18. Januar ab 15:25 Uhr live HERO Hockey World League Final Finale Kommentator: Holger Pfandt SPORT1
Weitere Sendehinweise folgen gegebenenfalls.
|