Merz: „Wir haben das Potenzial zur Weiterentwicklung in den eigenen Reihen!“
Viele Junge und zwei routinierte „Comebacker“ im Team für das World-League-Finalturnier
13.11.2015 - Das Trainerteam der deutschen Hockeyherren hat ein recht junges Team für das World-League-Finalturnier im indischen Rajpur (27. November bis 6. Dezember) nominiert. Ein Drittel der Nominierten sind 21 Jahre und jünger. Insgesamt hat das Team einen Altersdurchschnitt von unter 25 Jahren. Ihr Comeback feiern Olympia-Siegtorschütze Jan Philipp Rabente nach längerer Verletzungspause und auch Oliver Korn. Als Debütant reist Moritz Trompertz mit zum ersten Turnier nach dem Abschied von Markus Weise.
Co-Trainer Frederik Merz: „Wir haben für das Turnier eine unglaublich gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen Kräften mit viel Potenzial zusammen. Es hat dieses Mal auch ein paar gestandene Spieler, wie Linus Butt, Christopher Wesley und Oskar Deecke erwischt, für die es sicher hart ist, aber wenn andere, junge Spieler derzeit auf hohem Niveau dabei sind, dann müssen wir denen jetzt einfach auch mal die Chance geben, sich auf einem Weltklasseturnier unter Beweis zu stellen. Dabei steht das Team absolut im Vordergrund. Wir können uns weiterentwickeln und haben das Potenzial dazu in den eigenen Reihen! Das bedeutet eben auch, dass der Kampf um die Plätze Richtung Rio eröffnet ist!“
In der Abwehr wird mit Martin Häner und Moritz Fürste ein sehr erfahrenes Duo erstmals gemeinsam in der Innenverteidigung spielen. Von dieser Kombination erhofft sich das Trainerteam eine Menge. In Rajpur trifft das DHB-Team in der Vorrunde gleich zu Beginn am 27. November auf die Niederlande, gegen die man nach dem 1:6 im EM-Finale von London etwas wiedergutzumachen hat. Die weiteren Vorrundengegner sind Gastgeber Indien und Argentinien.
Mit zum Turnier soll natürlich auch der Nachfolger von Markus Weise mitfahren. Wie Sportdirektor Heino Knuf mitteilte, ist mit der Bekanntmachung der Nachfolgeregelung nicht vor nächsten Mittwoch zu rechnen, weil es dafür noch einige Abstimmungen zu treffen gibt.
Das Team für Rajpur:
Jacobi, Nicolas - UHC Hamburg
Späck, Andreas - Mannheimer HC
Fuchs, Florian - UHC Hamburg
Fürste, Moritz - UHC Hamburg
Gomoll, Jonas - Berliner HC
Grambusch, Mats - Rot-Weiss Köln
Häner, Martin - Berliner HC
Hauke, Tobias - Harvestehuder THC
Korn, Oliver - UHC Hamburg
Müller, Mathias - Rot-Weiss Köln
Oruz, Timur - Rot-Weiss Köln
Rabente, Jan Philipp - UHC Hamburg
Rühr, Christopher - Rot-Weiss Köln
Staib, Constantin - Club an der Alster
Trompertz, Moritz - Rot-Weiss Köln
Wellen, Niklas - Crefelder HTC
Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim
Zwicker, Martin - Berliner HC
|