Herren-Olympiakader: Auch drittes Spiel gegen Irland endet mit klarem Sieg
Sonntag, 15. Mai, Testspiel in Hamburg: Deutschland – Irland 6:1 (2:0)
|
15.05.2016 - Die deutschen Hockey-Herren haben in Hamburg auch das abschließende dritte Testspiel gegen Olympia-Vorrundengegner Irland klar für sich entschieden. Am Pfingstsonntag gewann das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg die Begegnung mit 6:1 (2:0). Dabei hatte das deutsche Team in der Anfangsphase durchaus Schwierigkeiten, gegen die mit starkem Pressing beginnenden Iren ins Spiel zu finden. Doch nach gut fünf Minuten hatte man sich darauf eingestellt, übernahm die Initiative und erarbeitete sich erste Chancen.
» Spielbericht
|
Herren-Olympiakader: Erneut zu Null gegen den Olympia-Gruppengegner
13. Mai, Olympia-Test in Hamburg: Deutschland – Irland 6:0 (4:0)
|
13.05.2016 - Nicht ganz so torreich wie beim 9:0 (5:0) am Donnerstagabend, aber mit 6:0 (4:0) immer noch extrem deutlich besiegte der deutsche Herren-Olympiakader am Freitagabend beim UHC den späteren Olympia-Gruppengegner Irland. Moritz Fürste mit zwei Siebenmetern, Tom Grambusch, Moritz Trompertz, Christopher Rühr und Matthias Müller trafen für die Honamas. Der dritte und letzte Vergleich zwischen den beiden Teams findet am Sonntag um 12 Uhr an gleicher Stelle statt.
» Spielbericht
|
Herren-Olympiakader: Starker Kantersieg gegen Olympiagegner
12. Mai, Olympia-Test in Hamburg: Deutschland – Irland 9:0 (5:0)
|
12.05.2016 - Der deutsche Herren-Olympiakader hat am Donnerstagabend das erste von drei Olympia-Testspielen gegen Irland sehr deutlich mit 9:0 für sich entschieden. Vor rund 500 Zuschauern auf der UHC-Anlage war Lokalmatador Florian Fuchs mit vier Toren, darunter ein lupenreiner Hattrick, bester Schütze. Moritz Fürste (2), Timur Oruz, Timm Herzbruch und Christopher Rühr erzielten die weiteren Tore. Am Freitag um 19.30 Uhr sowie Sonntag um 12 Uhr finden an gleicher Stelle die anderen beiden Vergleiche mit dem späteren Olympia-Gruppengegner statt.
» Spielbericht
|
Herren-Olympiakader: Tests gegen den späteren Olympia-Gruppengegner
12., 13. und 15. Mai: DHB-Herren treffen beim UHC drei Mal auf Irland
08.05.2016 - Der deutsche Herren-Olympiakader macht in der kommenden Woche in Hamburg beim UHC Station. Das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg testet dabei am Donnerstag (19.30 Uhr), Freitag (19.30 Uhr) und Sonntag (12.00 Uhr) am Wesselblek auf den späteren Olympia-Gruppengegner Irland. Der Eintritt ist frei! Die einzigen Kaderspieler, die nicht mit dabei sein werden, sind Tobias Hauke und Tobias Walter vom HTHC, die mit ihrem Club am Final-Four-Turnier der EHL in Barcelona teilnehmen.
Bundestrainer Valentin Altenburg: „Wir haben zuletzt beim Lehrgang in Bisham Abbey mit England schon teilweise ganz gut die Dinge umgesetzt, die unseren Honamas-Spielstil ausmachen sollen. Insbesondere im individuellen Defensivverhalten und bei der Effektivität im Kreis müssen wir aber noch besser werden. Es ist für die Jungs, die gerade noch Bundesliga und Olympiavorbereitung unter einen Hut kriegen müssen, nicht einfach, aber wir müssen es nun schaffen, aus lauter Bundesligaspielern wieder eine Mannschaft von Weltklasseformat zu formen. Hierfür wollen wir gegen Irland den nächsten Schritt machen!“
Die Iren werden in Rio am 9. August dritter Vorrundengegner der deutschen Herren sein. Sie hatten beim Qualifikationsturnier in Antwerpen 2015 einen guten fünften Rang belegt, und standen damit in der Nachrückerliste für Rio noch vor Top-Teams wie Korea, Neuseeland, Japan oder Pakistan, was ihnen im weiteren Qualifikationsprozess während der fünf Kontinentalmeisterschaften schon früh einen Olympia-Startplatz bescherte. Für die Iren ein historischer Triumph, waren sie doch zuletzt beim ersten olympischen Hockeyturnier 1908 am Start, als gegen England das Spiel um Gold mit 1:8 verloren ging.
Dass diese Leistungsexplosion keine Eintagsfliege war, unterstrich das Team von Craig Fulton, selbst mit Südafrika zweifacher Olympiateilnehmer, bei der EM 2015 in London, als man im kleinen Finale Gastgeber England mit 4:2 besiegte und sich damit die erste EM-Medaille der Verbandsgeschichte sicherte. In der Bundesliga geben sich in Krefeld immer mal wieder irische Nationalspieler ein Stelldichein. Zurzeit spielt dort Ronan Gormley, bis letzte Saison aus dem irischen Olympiakader auch Eugene Magee.
Star im Team aber ist Keeper und Kapitän David Harte. Der 28-Jährige vom niederländischen Erstligisten Kampong Utrecht, der auch schon in der indischen Profi-Liga IHL spielte, wurde 2015 zum besten Torhüter der Europameisterschaft in London gekürt und später als erster irischer Hockeyspieler überhaupt bei den FIH Awards zum Welthockeyspieler in der Kategorie Torhüter gewählt.
|