Olympische Spiele auf der Sonderseite von DHB/Hockey
Porträts aller Spieler, alle Berichte und News
Die Berichterstattung zum olympischen Hockeyturnier in Rio findet überwiegend auf der Sonderseite der neuen relaunchten DHB-Seite statt. Wir werden auch hier die Spielberichte hinterlegen und ausgewählte News, aber dort finden Sie weit mehr.
» zur Olympia-Sonderseite
» zur Tournament-Website des IOC
» zur Live-Streamingseite der ARD
» zur Live-Streamingseite des ZDF
Olympia: Die Honamas holen sich Bronze!
Herren, Spiel um Platz 3 in Rio: Niederlande – Deutschland 4:5 n. Pen. (1:1, 0:0)
|
18.08.2016 - Der deutschen Herren haben sich in einem dramatischen Spiel um Platz drei bei den Olympischen Spielen in Rio die Bronzemedaille geholt – nach Bronze 2004 und Gold 2008 und 2012 die vierte olympische Medaille in Folge! In einem einseitigen Spiel, das die DHB-Herren in allen Belangen dominierten, mussten sie trotzdem einen 0:1-Rückstand durch Mats Grambusch ausgleichen, so dass das Spiel im Penaltyschießen entschieden wurde. Und da zeigte Keeper Nicolas Jacobi seine ganze Klasse. Während alle Deutschen trafen, hielt er zwei Penaltys, so dass Moritz Fürste in seinem letzten Spiel in der Nationalmannschaft als letzter Schütze gar nicht mehr antreten musste. Erstmals Olympiasieger wurde am Abend Argentinien durch einen 3:2-Erfolg über Belgien.
» Spielbericht
|
Olympia: Es war nicht das Spiel der Honamas!
Herren, Halbfinale in Rio: Argentinien – Deutschland 5:2 (3:0)
|
16.08.2016 - Der deutschen Herren haben ihr olympisches Halbfinale am Dienstag gegen Argentinien deutlich mit 2:5 verloren. Gegen die starke Effizienz eines Gegners, der aus fünf Chancen im gesamten Spiel fünf Tore machte, kamen die deutschen Herren nie wie gewohnt ins Spiel. Erst in der Schlussphase, als der Rückstand schon überdeutlich war, gab es einige gute Chancen und auch zwei Treffer von Moritz Fürste und Christopher Rühr, aber die Argentinier konnten sich auch auf einen überragenden Juan Vivaldi im Tor verlassen, der etliche Chancen vereitelte. Nun geht es für das Team am Donnerstag (17 Uhr) um Bronze!
» Spielbericht
|
Olympia: Honamas schreiben Geschichte mit Wahnsinns-Finish
Herren, Viertelfinale in Rio: Deutschland – Neuseeland 3:2 (0:1)
|
14.08.2016 - Der deutschen Herren haben im Viertelfinale von Rio mit einem 3:2-Sieg über Neuseeland das Halbfinale am Dienstag gegen Argentinien erreicht. So weit die Fakten. Wie dieser Erfolg zustande kam, wird jeder Einzelne auf dem Platz seinen Enkeln noch erzählen. Vier Minuten vor Ende lag das DHB-Team 0:2 hinten, waren quasi ausgeschieden. Dann gelang Moritz Fürste erst der Anschlusstreffer per Ecke und in der Schlussminute der Ausgleich. Als alle bereits das Penaltyschießen erwarteten, schickte Tobi hauke in seinem 300. Länderspiel Timur Oruz vorn nochmal auf die Reise, der auf den langen Pfosten flankte, wo Florian Fuchs hineinstürzte und den Ball 0,7 Sekunden vor der Schlusssirene über die Linie beförderte.
» Spielbericht
|
Olympia: Honamas werden ungeschlagener Gruppensieger in Rio
Herren, Vorrunde in Rio, 5. Spiel: Deutschland – Niederlande 2:1 (1:0)
|
12.08.2016 - Der deutschen Herren haben die Vorrunde des olympischen Hockeyturniers in Rio de Janeiro ungeschlagen als Gruppensieger beendet. In einem hochklassigen Match zeigte das DHB-Team gegen die Niederlande seine beste Turnierleistung und siegte knapp aber verdient mit 2:1 (1:0). Die Tore machten Florian Fuchs und Mats Grambusch. Wer Gegner im Viertelfinale am Sonntag sein wird, entscheidet sich in der Nacht zu Samstag, wenn die andere Gruppe ihre letzten Gruppenspiele absolviert. Neuseeland oder Großbritannien sind die wahrscheinlichsten Kandidaten.
» Spielbericht
|
Olympia: Honamas weiter ungeschlagen!
Herren, Vorrunde in Rio, 4. Spiel: Argentinien – Deutschland 4:4 (2:3)
|
11.08.2016 - Der deutschen Herren haben in einem höchst dramatischen vierten Vorrundenspiel die erste Niederlage durch einen Last-Minute-Treffer von Mathias Müller verhindert. In einer Partie, die von einer Kartenflut und etlichen umstrittenen Schiedsrichter-Entscheidungen beeinflusst war, drehte das DHB-Team ein frühes 0:1 durch Tore von Timm Herzbruch, Christopher Wesley und Mats Grambusch zu einer 3:1-Führung. Zum Teil sehr umstrittene Tore von Ibarra, Peillat und Rey bescherten den Los Leones eine 4:3-Führung drei Minuten vor Ende, doch zehn Sekunden vor Schluss machte Müller das 4:4 klar. Nun geht es Freitag um 18.30 Uhr gegen die Niederlande um den Gruppensieg.
» Spielbericht
|
Olympia: Drittes Spiel, dritter Sieg für die Honamas!
Herren, Vorrunde in Rio, 3. Spiel: Deutschland – Irland 3:2 (1:1)
|
09.08.2016 - Der deutschen Herren haben in Deodoro vor den Toren Rios auch das dritte Spiel des olympischen Hockeyturniers gewonnen. Zwar glänzte die Mannschaft von Bundestrainer Altenburg beim 3:2 (1:1) gegen Irland nicht, fuhr aber einen aufgrund von deutlich mehr Spielanteilen und Toren absolut verdienten Erfolg ein und steht – sollte Kanada heute in seinem dritten Vorrundenspiel gegen die Niederlande wie erwartet verlieren – schon zwei Spiel vor Ende der Gruppenphase als Viertelfinal-Teilnehmer fest. Nächster Gegner am Donnerstag (17.30 Uhr) ist Argentinien.
» Spielbericht
|
Olympia: Umjubeltes Last-Second-Siegtor durch Christopher Rühr
Herren, Vorrunde in Rio, 2. Spiel: Deutschland – Indien 2:1 (1:1)
|
08.08.2016 - Der deutschen Herren haben sich gegen Indien erwartet schwergetan, aber am Ende einen heftig umjubelten 2:1-Sieg gefeiert, den Christopher Rühr vier Sekunden vor Schluss mit einem sehenswerten Stecher bescherte. Das zwischenzeitliche 1:0 hatte Niklas Wellen mit seinem dritten Turniertor beigesteuert. Indien gleich per Ecke noch vor der Pause aus und war dem deutschen Team absolut ebenbürtig, hatte sogar ein paar mehr Torchancen. Nico Jacobi hielt sein Team da mit starken Paraden im Spiel. Am Dienstag gegen Irland (17.30 Uhr deutscher Zeit) soll der dritte Sieg eingefahren werden.
» Spielbericht
|
Olympia: Kantersieg zum Rio-Auftakt
Herren, Vorrunde in Rio, 1. Spiel: Kanada – Deutschland
|
06.08.2016 - Der deutschen Herren haben ihr Auftaktmatch des olympischen Hockeyturniers in Rio sehr deutlich mit 6:2 (4:1) gegen Kanada gewonnen. Der Sieg war zu keiner Zeit in Gefahr. Im Gegenteil: Zu den sechs Treffern von Niklas Wellen (2), Moritz Fürste (2), Linus Butt und Mathias Müller hätten gut noch einmal so viele dazukommen können, hätte Kanadas Keeper David Carter nicht einen grandiosen Tag erwischt. Das DHB-Team trifft nun am Montag um 16 Uhr deutscher Zeit auf Indien, das zuvor sein erstes Match gegen Irland 3:2 gewann.
» Spielbericht
|
Honamas wählen Doppelspitze für Rio
Moritz Fürste und Martin Häner führen die DHB-Herren als Kapitäne zu den Spielen
13.07.2016 - Die deutschen Hockeyherren haben vor Start der ERGO Masters in Düsseldorf, der vorolympischen Generalprobe mit Belgien, Großbritannien und den Niederlanden (14. bis 17. Juli) die Kapitäne gewählt, mit denen der Olympiasieger von 2008 und 2012 zu den Olympischen Spielen nach Rio fliegt. Moritz Fürste als Kapitän und Martin Häner als Co-Kapitän wurden von ihren Teammitgliedern bestimmt.
Bundestrainer Valentin Altenburg: „Die Rio-Mannschaft hat sich heute für Moritz Fürste als Kapitän und Martin Häner als Vize-Kapitän entschieden und sich damit eine Doppelspitze für die Olympischen Spiele gewählt. Mit dieser Mannschaftsführung gehen wir nun auch ins ERGO Masters. Mit Mo und Martin werden zwei erfahrene Winner-Typen diese Mannschaft führen!“
Martin Häner: „Natürlich ist es eine große Ehre, als gewählter Captain oder Co-Captain nach Rio zu fliegen, aber für mich ändert sich dadurch persönlich nichts. Die Aufgaben sind bei uns klar verteilt, und jeder hat wichtige!“
Moritz Fürste ergänzte: „Die Mannschaft erwartet auch, dass sich durch diese Wahl nichts ändert. Wir werden wegen der Binde beide auf dem Platz nichts anders machen als bisher. Trotzdem macht es mich in gewisser Weise stolz, dass wir mit so vielen Stimmen einen so starken Rückhalt im Team haben! Aber wir haben vorher schon Dinge mit kleinen Teams intern erarbeitet, und das wird auch weiterhin so sein!“
Herren-Olympiakader für Rio benannt
Bundestrainer Altenburg nominiert sein Team für die Olympischen Spiele
03.07.2016 - Am Sonntagmittag haben Bundestrainer Valentin Altenburg und sein Trainerstab den 16-köpfigen Olympiakader festgelegt. Dieser muss nun noch vom DOSB in der Nominierungssitzung bestätigt werden. Altenburg nominierte 15 Feldspieler und Nicolas Jacobi als Torwart fest. Zwei weitere Feldspieler (P-akkreditiert) und Tobias Walter als Ersatztorwart fliegen ebenfalls mit nach Rio. Im Kader für Olympia stehen noch neun Aktive (inkl. P), die auch 2012 beim Olympiasieg in London dabei waren sowie drei, die auch bereits in Peking 2008 Gold gewannen.
Bundestrainer Valentin Altenburg: „Ich gratuliere den nominierten Spielern! Gemeinsam haben sie die Möglichkeit, jede Mannschaft der Welt zu schlagen. Und ich bedanke mich bei meinem Trainerteam und allen 29 Spielern für ihr Commitment im Laufe der letzten 203 Tage der Zusammenarbeit. Von Beginn an war klar, dass vergangene Leistungen oder zukünftige Aussichten für meine Entscheidung keine Rolle spielen werden. Daher habe ich großen Respekt davor, wie jeder einzelne mit dieser Situation umgegangen ist. Jeder Spieler hat sich nochmal neu auf den Weg gemacht. Einige der Jungs zum ersten, andere zum wiederholten Male. Beides ist gar nicht hoch genug wertzuschätzen!“
Oskar Deecke und Oliver Korn werden als P-akkreditierte Feldspieler das Team nach Rio begleiten, Tobias Walter kommt als Ersatztorwart mit, falls sich Nicolas Jacobi im Laufe des Turniers verletzt beziehungsweise erkrankt und nicht weiterspielen könnte. Bis zum Abflug nach Rio sind als Nachrücker für den Verletzungsfall zudem Lukas Windfeder, Jonas Gomoll und auf der Torwartposition Andreas Späck benannt.
Mit dem nun feststehenden Olympiakader wird das deutsche Herrenteam auch das ERGO Masters 2016, das Vier-Nationen-Turnier mit den Niederlanden, Belgien und Großbritannien vom 14. bis 17. Juli auf der Anlage des Deutschen Sportklub Düsseldorf, bestreiten. Das Turnier ist die Generalprobe, bevor das Team Ende des Monats nach Rio aufbricht. In Brasilien trifft die DHB-Auswahl in der Vorrunde in dieser Reihenfolge auf Kanada, Indien, Irland, Argentinien und die Niederlande. Die ersten vier Teams der Gruppe spielen dann im Modus „Erster gegen Vierter und Zweiter gegen Dritter“ überkreuz gegen die Top Vier der anderen Vorrundengruppe mit Australien, Großbritannien, Belgien, Spanien, Neuseeland und Gastgeber Brasilien.
Der Olympiakader im Überblick
Name, Vorname - Verein
Jacobi, Nicolas (TW) - UHC Hamburg
Butt, Linus - Crefelder HTC
Fuchs, Florian - UHC Hamburg
Fürste, Moritz - UHC Hamburg
Grambusch, Mats - Rot-Weiss Köln
Grambusch, Tom - Rot-Weiss Köln
Häner, Martin - Berliner HC
Hauke, Tobias - Harvestehuder THC
Herzbruch, Timm - Uhlenhorst Mülheim
Müller, Mathias - Rot-Weiss Köln
Oruz, Timur - Rot-Weiss Köln
Rühr, Christopher - Rot-Weiss Köln
Trompertz, Moritz - Rot-Weiss Köln
Wellen, Niklas - Crefelder HTC
Wesley, Christopher - Nürnberger HTC
Zwicker, Martin - Berliner HC
P-Akkreditiert und Ersatztorhüter
Deecke, Oskar - Crefelder HTC
Korn, Oliver - UHC Hamburg
Walter, Tobias (TW) - Harvestehuder THC
Nachrücker für Verletzungfall
Gomoll, Jonas - Berliner HC
Windfeder, Lukas - Uhlenhorst Mülheim
Späck, Andreas (TW) - Mannheimer HC
100 Tage vor Olympia: IOC veröffentlicht die Spielpläne für Rio 2016
Deutsche Herren starten gegen Kanada
27.04.2016 - Das Internationale Olympische Komitee (IOC) und der Welthockeyverband FIH haben am Mittwochnachmittag - 100 Tage vor Start der Olympischen Spiele - den Spielplan der olympischen Hockeyturniere von Rio 2016 veröffentlicht. Das Turnier findet von Samstag, 6. August, bis Donnerstag, 18. August (Finaltag Herren), beziehungsweise Freitag, 19. August (Finaltag Damen), im Olympic Hockey Center des mehrere Kilometer nördlich von Rio de Janeiro gelegenen Deodoro Olympic Parc statt.
Für die deutschen Herren sieht der Spielplan* wie folgt aus:
Samstag, 6. August, 18 Uhr: Kanada – Deutschland
Montag, 8. August, 11 Uhr: Deutschland – Indien
Dienstag, 9. August, 12.30 Uhr: Deutschland – Irland
Donnerstag, 11. August, 12.30 Uhr: Argentinien – Deutschland
Freitag, 12. August, 13.30 Uhr: Deutschland – Niederlande
Erreicht man das Viertelfinale, findet dies am Sonntag, 14. August, statt
Die Halbfinals sind für Dienstag, 16. August, terminiert.
Finale und kleines Finale sind für Donnerstag, 18. August, angesetzt.
Bundestrainer Valentin Altenburg: „Es ist gut, dass der Plan jetzt öffentlich ist. Einfluss hat man darauf ja ohnehin nicht, aber nun ist alles greifbarer! Interessant ist sicher, dass wir gleich zweimal sogenannte ‚Back-to-back-Games‘ haben, also innerhalb von 24 Stunden gleich wieder antreten müssen. Das ist für ein Turnier, bei dem man nur 16 Spieler einsetzen darf und mit bis zu sieben Spielen in weniger als 14 Tagen schon ein enormes Pensum. Aber das können wir für uns auch bewusst nutzen. Sicher ist, dass wir uns auf jeden einzelnen Gegner ganz akribisch vorbereiten. Wie das mit der Eröffnungsfeier ist, die ja am Abend vor unserem ersten Spiel stattfindet, werden wir in aller Ruhe mit der Mannschaft besprechen!“
*Alle Spiele sind in Ortszeit Rio angesetzt. Deutschland ist fünf Stunden voraus.
» gesamten Spielplan anschauen (pdf)
|