U21-WM-Kader verliert Test gegen Europameister
Länderspiel in Düsseldorf: Deutschland – Niederlande 3:4 (2:2)
|
14.11.2016 - Die deutschen U21-Junioren haben in Düsseldorf den ersten Test mit dem final nominierten Kader für die Weltmeisterschaft im indischen Lucknow (8. bis 18. Dezember) knapp verloren. Auf der Anlage des Düsseldorfer HC unterlag das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg in einer sehenswerten Partie Europameister Niederlande mit 3:4 (2:2). Ende November findet noch ein WM-Trainingslager statt, bevor am 3. Dezember der Flieger nach Indien geht. Dort trifft die DHB-Auswahl in der Vorrunde auf Neuseeland, Spanien und Japan.
» Spielbericht
|
U21-Herren: Guter Schritt und klarer Sieg
WM-Vorbereitung in Mannheim: Deutschland U21 – Österreich 6:0 (2:0)
|
13.11.2016 - Nach dem etwas überraschenden 1:1 am Samstag im zweiten von drei WM-Testspielen in Mannheim, haben die DHB-Junioren am Sonntag im letzten Vergleich ihre beste Lehrgangsleistung abgeliefert und einen auch in der Höhe verdienten 6:0-Erfolg (2:0) herausgeschossen. Anton Boeckel (2), Alexander Inderthal, Philip Schmid, Leopold Harms und Maximilian Werner trafen fürs DHB-Team. Am Montag reist die Mannschaft noch zu einem vierten WM-Test nach Düsseldorf, wo beim DHC Europameister Niederlande um 17.30 Uhr Gegner ist.
» Spielbericht
|
U21-Herren: Nur Remis in Test zwei der WM-Vorbereitung
Beim 1:1 in Mannheim gegen Österreich rettete Schmid mit der Schlussecke das Remis
|
12.11.2016 - Einen Tag nach dem klaren 6:2-Erfolg der DHB-Junioren in der WM-Vorbereitung gegen Österreich, gab es für das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg nur ein 1:1-Remis gegen den gleichen Gegner, das Philip Schmid mit einem Eckentor in der vorletzten Minute sicherte. Am Sonntag um 17.00 Uhr trifft die deutsche Auswahl zum dritten und letzten Mal auf die Österreicher, die bei der WM vom 8. bis 18. Dezember in Lucknow (IND) in einer Vorrundengruppe mit Australien, Argentinien und Korea stehen, während die Deutschen auf Neuseeland, Spanien und Japan treffen.
» Spielbericht
|
Klarer Sieg im ersten Vergleich mit Österreichs WM-Kader
Freitag, 11. November, in Mannheim, WM-Vorbereitung: GER U21 - AUT 6:2 (5:1)
|
11.11.2016 - Im Rahmen des WM-Vorbereitungslehrgangs der deutschen U21-Junioren hat das Team von Bundestrainer Valentin Altenburg in Mannheim das erste von drei Aufeinandertreffen mit Österreich klar für sich entschieden. Am Ende setzte die die DHB-Auswahl mit 6:2 (5:1) durch. Treffsicherster Spieler im deutschen Team war der Münchener Alexander Inderthal, der allein drei Tore erzielte.
» Spielbericht
|
eneralprobe für die U21-Weltmeisterschaft in Indien
DHB-Junioren testen in Mannheim und Düsseldorf fürs Jahres-Highlight
10.11.2016 - Für die deutschen U21-Herren geht die Vorbereitung auf das absolute Jahres-Highlight, die Weltmeisterschaft in Lucknow (Uttar Pradesh, Indien, 8. bis 18. Dezember) in die entscheidende Phase. Bundestrainer Valentin Altenburg testet in den kommenden Tagen drei Mal in Mannheim gegen Österreichs Junioren und im Anschluss in Düsseldorf gegen Mitfavorit Niederlande.
Der Bundestrainer hat viel Respekt vor dem WM-Außenseiter aus Österreich, der es bei der EM 2014 schaffte, sich noch vor den höher gehandelten Franzosen und Polen das Ticket für die Weltmeisterschaft in Indien zu sichern. Nicht wenige der österreichischen U21-Herren spielen derzeit in auch der deutschen Bundesliga.
„Wir wollen in den drei Spielen viel ausprobieren und testen, was Abläufe und Standards angeht. Die Mannschaft entwickelt sich sehr gut, aber nicht unbedingt linear, sondern in Schritten. Ich bin sehr gespannt, wie sie sich präsentiert.
Die Spiele in Mannheim:
Fr., 11. November, 19 Uhr
Sa., 12. November, 17.30 Uhr
So., 13. November, 17 Uhr
Am Montag reist das Team dann nach Düsseldorf weiter, wo es auf der Anlage des Düsseldorfer HC um 17 Uhr zur Neuauflage des EM-Finales 2014 gegen die Niederlande kommt, die damals in Waterloo (BEL) mit 5:2 gewannen.
Während Altenburg für die WM leider auf den Mannheimer Moritz Rothländer verzichten muss, der sich in der Bundesliga vor zwei Wochen einen Kreuzbandriss zuzog, kann er mit den Mülheimer A-Nationalspielern Lukas Windfeder und Timm Herzbruch rechnen, die beide zum erweiterten Olympiakader gehörten. Herzbruch gewann in Rio ja sogar Bronze mit den DHB-Herren.
|