Montag, 23. April - Freitag, 27. April in Ludwigsburg

Deutsch-Französisches Jugendwerk

1. Tag: Montag, 23. April

Klamotten um auszusehen wie die ganz Flotten

Heute sind wir aufgewacht,
Zwischen 4 und viertel 8.
Weiter ging's mit Bus und Bahn,
Wollten wir zum Zielort fahr'n.
Jetzt sollten wir zur Vorstellung gehen,
Um Ablauf, Trainer, Staff zu verstehen.
Weiter ging's zur ersten Stunde,
Das Essen kam uns gut zu Munde.
Mit den Sticks als größten Schatz,
ging es los zum Hockeyplatz.
Obwohl sich noch niemand kannte,
spielten wir schon wie Verwandte.
Nach dem Training, natürlich wie immer,
duschten wir im Badezimmer.
Weiter ging es an diesem Tage,
zu der Besprechung,
und dies war die Frage:
Für viele erstes Länderspiel,
Wie sieht es aus: was ist dein Ziel?
Außerdem bekamen wir Klamotten
zum Aussehen wie die ganz, ganz Flotten.
Später dann gab's wieder Essen,
die Portionen waren groß bemessen.
Freude hatten wir mit den französischen Spielerinnen,
trotzdem werden wir morgen gewinnen ;)
Bei David, und natürlich Spiel und Spaß
gaben wir mit französisch skills Vollgas.
Zum Schluss gingen wir noch raus,
Zum Abendgespräch und aus die Maus!
Bonne Nuit : )

 

Bilder vom Sprachanimationstraining

2. Tag: Dienstag, 24. April

Heute zweisprachig unterwegs

Im Sinne des DFJW verfassen wir den heutigen Bericht zweisprachig.

Bonjour tout le monde!
Aujourd'hui nous allons écrier en français. (Entschuldigung für Fehler im Voraus und wer's nicht versteht, Tipp unter Insidern: Google Übersetzer;))
Donc on a commencé avec une petite activité à 7 heures et demi. Après le jogging, il y avait le petit-déjeuner. Maintenant nous attendons la cours de français. *few hours later...* Encore une fois nous avons eu beaucoup de plaisir avec David et les filles de France. Pour continuer nous avons commencer l'entraînement de hockey. Après un autre 1,5 heures nous avons mangé. Puis on a entraîné des pénalty corners comme le préparation pour le match. Quand la réunion a été faite, nous nous préparons pour le premier jeu de pays de la semaine.

Wir starteten gut in das Spiel rein, aber konnten bis zur Halbzeit kein Tor erzielen. Dafür konnten wir trotzdem die Null halten. Im 3. Viertel gaben wir ein Teil der Kontrolle an die Französinnen ab, sodass sie sowohl das 0:1 als auch das 0:2 erzielen konnten. Dies lieferte uns neuen Ansporn zur Steigerung. Das konnten wir in einem spannenden letzten Viertel auch zeigen. Nach mehreren verpassten Chancen trafen Pia und Lena als Debutspielerinnen für Deutschland. Glückwunsch! Insgesamt war es ein gutes Spiel, das natürlich seine Schwächen hatte, aber mit einem tollen Comeback von unserer Seite. Im Anschluss haben wir (spielunabhängig) ein kleines Penalty-Schießen ausgetragen, welches wir 2:0 gewinnen konnten. Mit anschließendem Abendessen, Ausrollen und einer Besprechung ließen wir den Abend entspannt ausklingen.
Gute Nacht und bonne nuit,
Eure Goalies

3. Tag: Mittwoch, 25. April

Das Rezept zum Sieg

Rezept zum Sieg:

Zubereitungszeit: 4x15 min
Schwierigkeitsgrad: fünf von fünf Hockeyschlägern (schwer, aber für uns nicht unmöglich) (kleiner Spoiler im Voraus;))

Zutaten:
⁃ 18 deutsche Hockeymädels (extra Portion Motivation)
⁃ 19 französische Hockeymädels
⁃ Trainer, Co-Trainer (riesiges spielerisches Verständnis)
⁃ Physiotherapeutin (besonders ruhiges Händchen für alles was zieht und zwickt)
⁃ Teammanagerin (die Sorte mit viel Geduld)
⁃ Gut organisierter Club (mit ganz viel Gastfreundschaft)

Zubereitung:

Zur Vorbereitung des endgültigen Vorgangs stehe man um 7:45 Uhr auf. Anschließend ist eine spielerische Aktivierung nötig. Man esse zu reiche um fit für jede mögliche Herausforderung des Tages zu sein. Außerdem trainiere man etwa zweieinhalb Stunden, um das Optimum an Spielvorbereitung zu erreichen. Eigentlich sollte man nicht nur Salat zu Mittag zu sich nehmen, durch eine danach folgende Portion Hühnchen mit Gemüse sollte der Bedarf eines Leistungssportlers dennoch gedeckt sein (vor Allem die extra Portion Fruchtzucker kann die oben genannten Zutaten bereichern). Die Zutaten (den Rohteig sozusagen) zwei Stunden ruhen lassen und daraufhin final zurecht kneten, bevor er in den Backofen kommt (Bild 1). Diesen Vorgang veranlassen die Trainer. Die französischen und deutschen Rohlinge unter Begleitung beider Nationalhymnen vermischen und auf einem Feld ausbreiten. Bei mittlerer Hitze und frischer Umluft beginnt der Backvorgang.

Im ersten Viertel geht Frankreich schneller auf und verdrängt den deutschen Teil vom Blech. Folge dessen fällt bald das 0:1, welches Deutschland aber kurz vor Ende der 15 min mit dem 1:1 ausgleichen kann. Der Teig kommt jetzt für kurze Zeit aus dem Ofen und wird noch einmal zurecht geschoben. In den folgenden 30 min sind beide Teile Schwankungen ausgesetzt, sodass es zu einem Treffer auf beiden kommt. In der Pause vor dem letzten Viertel schiebt der Staff den deutschen Teil noch eine Schiene weiter hoch, damit der Teig noch optimal gold-braun gebacken werden kann. In den letzten Minuten erreicht dieser also seine perfekte Konsistenz und kann aus dem Ofen genommen werden. Lange Rede kurzer Sinn: Deutschland siegt mit 3:2! Bravo Mädels, obwohl noch deutlich Potentiale zu erkennen sind, sind wir unseren Ziel (insgesamter Sieg der Woche) einen großen Schritt näher gekommen. Als Topping werden den fertigen Gebäckstücken im Penalty Shoot-out das Sahnehäubchen verpasst. Wie am Vortag könnten wir hier die Null halten (Eigenlob an uns Goalies an dieser Stelle;)) (Bild 2). Anschließend werden die Köstlichkeiten abgekühlt und fertig ist das Paket zum Sieg!

Natürlich gab es noch Abendessen und Besprechung mit gemeinsamen Ausrollen und Fußball schauen (Bild 3).

Bis Morgen, gut Nacht und guten Appetit!
Eure Goalies 

4. Tag: Donnerstag, 26. April

Der Tag im Stenogramm

⁃ Anfang des Tages bildete die Morgenaktivierung um 7:45 Uhr.
⁃ Beliebt war hierbei Fischer Fischer.
⁃ Croissants gab es bei anschließenden Frühstück.
⁃ Danach kam die Ruhe vorm Sturm.
⁃ Eingangsbesprechung für das letzte Spiel.
⁃ Frankreich machte sich bereits warm, als wir auf dem Platz kamen.
⁃ Gutes Warm-up und Einspielen auch auf unserer Seite.
⁃ Hymne diesmal acapella aufgrund fehlender Lautsprecheranlagen;)
⁃ Im Laufe des Spiels gab es Höhen und Tiefen auf beiden Seiten, sodass bis zur Halbzeit noch das 0:0 stand.
⁃ Jedoch konnten wir einige Schwachpunkte aus den letzten Tagen verbessern.
⁃ Konter der Gegner brachten uns allerdings in den zweiten 30 Minuten zwei Gegentore ein, die wir nicht mehr ausgleichen konnten.
⁃ Lone hat trotzdem ein Tor erzielen können.
⁃ Mindestens ein Unentschieden hätten wir aber für den Sieg der Serie benötigt, so konnte sich keine der Mannschaften behaupten.
⁃ Natürlich folgte dem Abschlussspiel wieder das Penaltyschießen, welches wir erneut für uns entscheiden konnten.
⁃ Ordentliche Portionen gab es beim Mittagessen.
⁃ Plötzlich war es schon spät, sodass Turboduschen angesagt war.
⁃ Qualifizierte Führung durch das Residenzschloss Ludwigsburg.
⁃ Raunen und Staunen bei stuckverzierten Räumen und Decken.
⁃ Superüberfüllter Bus fuhr zurück mit etwas Quetschen.
⁃ Trotzdem kamen alle heil an.
⁃ Unter anderem erwartete uns, zurück in der Unterkunft, sehr leckeres Abendessen vom Grill und die Nachbetrachtung vom Spiel.
⁃ Vortragen von Witzen war Pflicht für jene, dessen erstes Länderspiel es war.
⁃ Wasserchallenge für die drei Finalistinnen der Witze: Lisa, Sarah und Luise. Luise hat als Sieger den unterschriebenen Wimpel gewonnen.
⁃ XS Trikots und alle anderen DHB-Klamotten mussten zurück gegeben werden.
⁃ younas_hockey auf Instagram noch adden!!
⁃ Zuletzt gehen wir alle schlafen.

Gute Nacht!

 

 
Saison 2018
« Aktuelles
» Unser Team

Teamberichte:
» Teamberichte

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 24.04.2018 - 18:00
    » GER - FRA   2:2 (0:0)
Mittwoch, 25.04.2018 - 18:00
    » GER - FRA   3:2 (1:1)
Donnerstag, 26.04.2018 - 11:00
    » GER - FRA   1:2 (0:0)
» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de