Saison 2019:

M35 - M75 Masters

Bericht / Maßnahme Masters M55 06.04.2019

Samstag 06.04.2019
Über das Wochenende des 05. / 06. April 2019 fand, nach einem ersten Event im Januar in der Traglufthalle beim Mannheimer HC die kurz danach leider durch orkanartige Stürme fast komplett zerstört wurde, die erste Maßnahme auf freiem Feld auf der herrlichen Anlage das CHTC statt. So mancher aus dem angereisten Kader konnte noch an der bereits Freitagabend stattgefundenen aber bereits stark gebuchtem Frühjahrsparty des CHTC teilnehmen. Diese war aufgrund der Attraktivität und großen Nachfrage zwar nahezu ausgebucht, aber Dank Dirk könnten auch noch Nachzügler und spontan Entschlossene diese Gelegenheit wahrnehmen, sofern es die Anreisesituation und Zeit erlaubten.
Am Samstag dann sollte es mit dem eigentlichen Hockey, Punkt 10.00 Uhr und bei bestem Wetter, toller Stimmung und Lust auf das Kommende losgehen. Über eine von Horst Ruoss geleitete, intensive Besprechung wurde dem Kader eindrücklich sowohl vermittelt als auch verdeutlicht, auf welche Ziele hin das Team und der Trainerstab nicht nur arbeiten will, sondern aufgrund des in der Vergangenheit erarbeiteten Status der Masters im nationalen und internationalen Hockey auch muss. Als Motivationsgrundlage und im Sinne der Disziplin stand der Fokus auf den Appell an Verantwortungsbewusstsein jedes einzelnen Kadermitgliedes aber auch das des Trainerstabes im Mittelpunkt. Die Themen Fitness und Kondition in Eigenverantwortung und die Bereitschaft zur Integrität in das Teamgefüge wurden auch hier noch einmal verdeutlicht und explizit als die substantielle Materie für das sinnbildlich übertragene Konzept „Einer für alle – Alle für Einen“ hervorgehoben. Es war und ist ein doch erhebendes Gefühl festzustellen, dass auch in der modernen Zeit immer noch Gänsehautmomente gibt, wenn man Teil eines Kreises ist, wo dieses alte Mantel und Degenzitat noch Geltung hat und Wirkung zeigt. Wer Horst und sein Hockeyaffines Umfeld näher kennt oder vielleicht auch erst jüngst kennen gelernt hat, durfte feststellen, dass er unermüdlich an genau die Funktionsprinzipien appelliert, die erforderlich sind, um im und mit dem Team erfolgreich zu sein und wie extrem wichtig die Haltung zu diesen Grundlagen ist.
Dann ging es mit der Info zu zwei Einheiten an diesem Tag auf den Platz, auf dem erst einmal das gemeinsame Erwärmungsprogramm absolviert, welches Dirk als „Herr der Gummiringe“ leitete. Es zeigt sich immer wieder, wie wichtig diese kleinen aber intensiven Einheiten für den Erhalt von Beweglichkeit, detailliertem Ansprechen von Muskelgruppen und Gleichgewichtssinn sind. Im Anschluss daran wurde sich paarweise oder zu dritt mit Stock und Kugel eingeschlagen, wonach dann der Übergang auf die von Horst angesetzten Übungen mit Freischlagverhalten vor dem gegnerischen Kreis und den Schwerpunkten Ampelprinzip - koordinierte Laufwege - Grundlinienbesetzung etc. stattfand. Im Weiteren dann erfolgte ein Eckentraining mit Fokus auf verschiedene Varianten und dem generieren von Einschussmöglichkeiten ohne die gestoppte Ecke direkt aufs Tor zu schlagen. Als sekundärer Erfolg galt es dann eine erneute Ecke zu holen um eine möglichst hohe Quote an Chancen zu wahren. Die sehr intensiv geführten Übungsteile, in der auch die Spieler in jede erdenkliche Position eingebunden waren, fanden im Hinblick auf ein unmittelbar daran angesetztes Trainingsspiel innerhalb des Kaders dann schließlich auch Ihren Abschluss. Für das Spiel selbst, auf dem gerade erst neu verlegten blauen und klasse zu spielenden Belag, hatte Horst angekündigt einiges auszuprobieren was die Besetzung diverser Positionen betraf. Es war ein bereits, so Horst`s Statement danach, intensives und schon recht ordentliches Spiel in welchem schon durchaus gutes Ansätze zu sehen war aber, und auch das als Analyse von Horst dazu, noch „viel Luft“ nach oben ist. Es fielen zwar auch Tore, jedoch lag der Fokus hauptsächlich auf der ersten Sichtung und wie unterschiedliche Konstellationen bzw. Positionsbesetzungen funktionierten und im Sinne eines Spielflusses harmonierten. Aufgrund es engen Zeitplanes der dem Buchungsplan der beiden Plätze geschuldet waren, u.a. waren neben uns auch die 50er und auch Delegationen aus dem Damenbereich da und nicht zuletzt fanden an diesem Wochenende auch zwei hochrangige Bundesliga Hockeyspiele auf der CTHC Anlage statt, ging es dann für uns erst einmal in die Pause. Pause bedeutete in diesem Falle! gemeinsames BL Hockey der Samstagsbegegnung aus der 1. Bundesliga CHTC : BHC (3:1). zu schauen. Im Anschluss daran natürlich das übliche Fachsimpeln und Analyse des verfolgten Spiels und Ausklang in der sehr gut frequentierten Zone zwischen den beiden Plätzen wo es am alten Clubhaus Ausschank und gegrilltes und so manchen small talk inklusive Begegnungen mit alten Kameraden und Kameradinnen gab. Nebenbei erwähnt, es war auch ein sehr gut bestückter Verkaufsstand von TK mit einem Zelt vor Ort wo man sich an diesem Wochenende bei guten Konditionen mit aktuellem Hockey Equipment versorgen konnte. Am späteren Abend dann war ein gemeinschaftliches Abendessen angesetzt zu dem der ganze Kader zu einem gemütlichen Beisammen sein eingeladen war.

Sonntag 07.04.2019
Am Sonntag mit Treffpunkt 9.00 Uhr, unter der Voraussetzung des selbständigen freien Warmlaufens, ging es dann auf dem Platz. Dieses und die gemeinsame Erwärmung an diesem Tag nun wieder auf dem „grünen“ Kunstrasen inklusive dem Ritual der Dehn,- und Stretchübungen. Im Vordergrund stand, an dem uns auch wieder nur begrenzt am Vormittag zur Verfügung stehenden Platz, eine in jeweils in 4 x 15 Minuten getaktete Spielphase gegen die von Carsten geleiteten 50er. Dazu hatte Horst zwei 55er Star(t)mannschaften ;) zusammen gestellt die im Verlauf auch noch durch „switchen - frei nach dem Testmotto „Wer kann mit Wem“ am besten usw. - personell ergänzt bzw. angepasst werden konnten. Entgegen den ersten Erwartungen, dass uns die 50er wohl schon den Unterschied und diverse Grenzen aufzeigen würden, konnten wir mehr als nur Paroli bieten und lenkten weitgehend, mit durchaus ansehlich vorgetragenen Spielzügen und klugem Aufbau, das Spielgeschehen. Insgesamt gingen die 55er alleine und überraschend mit 3 aus den in den Spielphasen erzielten Toren als verdiente Sieger hervor. Klar, dass Horst trotz einer gewissen Dominanz seines Kaders an diesem Tag trotz allem auch da nicht zufrieden sein wollte und es keinesfalls auch durfte. Der notwendige Druck und die Konstanz, bezogen auf das Leistungsniveau zu den kommenden Turnieren, konnte nicht in dem Masse kontinuierlich gehalten werden wie das bei engen, hochklassigen Begegnungen zwingend erforderlich sein wird. Das haben natürlich auch die Spieler, davon ausgehend das eine angebrachte Selbstkritik als solche im Sportler auch greift, so registriert und festgestellt. Jedenfalls waren trotz einiger noch vorhandener Defizite die Spiele mit 3:0 / 0:0 von uns 55ern gewonnen worden
Im Anschluss daran kam dann noch der zwischen Carsten und Horst vereinbarte Modus über eine abschließende Penalty Runde zum Zuge. Auch hier konnten wir uns Dank hervorragender Leistungen unserer Keeper, die so manchem 50er flink die Kugel und damit auch die Nerven raubten, und letztendlich auch durch sehr gut ausgeführte und erfolgreiche Anläufe der zuvor nominierten Schützen durchsetzen.
Als einen wirklich gelungenen Ausklang, neben den reinen Spiel,- und Trainingserfolgen auf dem Platz und dem gesellschaftlichen Miteinander neben dem Platz an diesem Wochenende, darf man dann noch die Bildaufnahme unseres Kaders auf der Tribüne inklusive dem Höhepunkt der Vergabe der Urkunden an unser Vize WM Finalisten von Barcelona 2018 durch unseren Kapitän „Roli“ betrachten.
Fazit aus den Eindrücken dieser Maßnahme: Es bewegt sich alles immer noch innerhalb der gemeinsamen Startphase in die Feldsaison mit der Fokussierung auf die beginnende EM Saison mit dem Höhepunkt der diesjährigen EM in Krefeld. Es müssen, unter Bezug auf die Analyse von Horst, in so einigen Bereichen noch deutliche Steigerungen erarbeitet werden um rechtzeitig Fit für die anstehende EM zu sein und in den dafür, aktuell noch offenen, jedoch dann zusammengestellten Kader nominiert werden zu können.

Kompliment und Dank an:
Horst - DIE richtigen Worte gefunden - Leistung von JEDEM abgefordert – Lob und Kritik im richtigem Verhältnis - Fair und Kompetent … (auch wenn`s verdammt schwer ist Dich zufrieden zu stellen ;)
CHTC und Dirk: Klasse Anlage – „best of“ Hockeyfeeling – für State oft the Art – für`s Stretch und Fitnessprogramm und...für die Gummibänder ;), Dein Engagement über die GM´S hinaus
Team: Klasse Einsatz Jungs – Kameradschaft wird gelebt, auch über Landesgrenzen und Fansituation zur Fußballbundesliga hinweg - dass ALLE Jeden im Kader / Team fordern
Alle: die helfen und uns unterstützen (u.a. Henning, Yvonne, Pütti u.v.m.)

Autor - Euer Louis
 

 
German Masters Hockey:
Stephan Boness
Hüxtertorallee 7
23564 Lübeck
Tel: 0172-20154140

Mail sendenstephan.boness@shhv-hockey.de

Thomas Pickert
Steckendorfer Str. 101
47789 Krefeld
Tel: 0160-90658071

Mail sendent.pickert@bps2.de

Teams & Kader 2019
» Masters M55-Kader
» Masters M60-Kader
» Masters M35-Kader
» Masters M40-Kader
» Masters M45-Kader
» Masters M50-Kader
» Masters M65-Kader
» Masters M70-Kader
» erweiterter M55-Kader
» erweiterter M45-Kader
Berichte
» German Masters Hockey
» Masters-EM Rotterdam
» M55 Maßnahme Krefeld
» M70 EM Belgien Tag 6
» M60 EM Belgien Tag 6
» M65 EM Belgien Tag 6
» M65 EM Belgien Tag 5
» M60 EM Belgien Tag 5
» M60 EM Belgien Tag 4
» M65 EM Belgien Tag 4
» M60 EM Belgien Tag 3
» M65 EM Belgien Tag 3
» M60 EM Belgien Tag 2
» M60 EM Belgien Tag 1
» M55 Krefeld 2019
» Besser geht es nicht!
» Masterplan
International
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de