1. Tag: Donnerstag, 23. Mai
HGN-Anlage den meisten durch den Länderpokal bekannt
Nach mehr oder weniger langer Anreise haben wir uns gegen 13:00 Uhr am Hotel zusammengefunden. Das kurze Mittagessen tat allen gut und die anschließende, knackige Besprechung, in denen Organisatorisches geklärt wurde, gab uns einen Überblick über den Ablauf der kommenden Tage. Nach einer kurzen Pause ging es auf zum ersten Training bei der HG Nürnberg. Die Anlage war vielen der deutschen Teilnehmerinnen noch durch den Länderpokal vor zwei Jahren bekannt. Unser erstes gemeinsames Training gestaltete sich zwar noch nicht sehr taktisch ausgeklügelt, aber trotzdem waren alle motiviert und ambitioniert. Zum Abendessen gab es Pasta im Club. Danach ging es mit den Kleinbussen, mit denen wir auch schon gekommen waren, zurück zum Hotel, wo es noch kurze Physiobehandlungen, Abrechnungen und eine angenehme Abendbesprechung gab. Dann sind alle ziemlich schnell auf die Zimmer verschwunden, denn nur eine kann Germany's next Topmodel werden! Außerdem freuen wir uns, dass wir morgen auch endlich vollständig sein werden, da Tici noch eine Klausur schreiben muss, viel Glück!
Damit bis morgen und gute Nacht,
Eure Goalies, Caroline Düx
2. Tag: Freitag, 24. Mai
Nada-Besuch brachte Planung etwas durcheinander
Zu früh für einige ging es schon um 7:00 Uhr mit einer ruhigen Morgenaktivierung los. Danach gab es Frühstück, bei dem wir schon neben unseren Nachbarn in blau saßen. Anschließend ging es auf zum Hockeyplatz, wo wir, diesmal im Blick auf das Spiel schon taktischer geprägt, trainiert haben. Auch die Eckenabläufe wurden nochmal trainiert, damit wir danach vorbereitet ins Hotel zurück zum Mittagessen konnten. Danach hatten wir etwa drei Stunden Pause, in denen sich ausgetauscht, gelernt, zum Physio gegangen und geschlafen wurde. Kurz vor dem Aufbruch zum Platz aber kamen Dopingkontrolleure der NADA und haben unsere Planung etwas durcheinander geworfen.
Nach der Kontaktaufnahme ging es dann also los zum Hockeyplatz. Durch die kleine Veränderung des Zeitplans verlief alles etwas hektisch, aber die Besprechung vor dem Spiel sorgte dann doch für etwas Ordnung. Das Spiel an sich war schon ganz zufriedenstellend, besonders das Ergebnis (12:0, nach Shoot-out 17:1), trotzdem kann man sich an vielen Stellen noch Verbesserungen wünschen. Nach dem Abendessen machten wir im Hotel noch eine Abendbesprechung mit dem Plan für den morgigen Tag und dem Auftrag in gemischten Zweiergruppen über den Tag und seine persönlichen Leistungen nachzudenken sowie sich Ziele für die kommenden Tage zu setzen. Physiobesuche gab es natürlich auch noch, wobei wir anmerken müssen, dass Paula, eine von uns Goalies, sich ziemlich unglücklich den Rücken geprellt hat.
Wir hoffen es wird bald besser und gute Nacht,
Eure Goalies
3. Tag: Samstag, 25. Mai
Nach dem Spiel auf zur super-aufregenden Stadttour
Heute ging es um 7:00 Uhr auf zu einer kurzen, gemeinsamen Morgenaktivierung und einem anschließenden Frühstück. Diesen Morgen war die Videobesprechung noch im Hotel. Deshalb konnten wir, als wir in der HG Nürnberg angekommen waren, direkt mit der unmittelbaren Spielvorbereitung anfangen. Auch heute waren wir noch mit einem deutlichen 7:0 (nach Shoot-out 11:2) überlegen, und obwohl das Ergebnis etwas milder ausgefallen ist als gestern, war unser Spiel von mehr Zusammenarbeit und taktischem Verständnis geprägt. Nach dem Mittagessen im Club, sind wir mit den Französinnen zusammen in die Innenstadt aufgebrochen. Hier erwartete uns eine super aufregende Stadttour, die uns bis zu der Kaiserburg, dem Wahrzeichen der Stadt, führte. Danach haben wir noch ein Eis gegessen, geshoppt oder uns einfach weiter die Stadt angeschaut. Gegen 18:30 Uhr trafen wir uns wieder zusammen für typisch deutsche Küche. Nach dem Abendessen kamen wir noch für eine Abendbesprechung zusammen, um danach schlafen zu gehen.
In diesem Sinne gute Nacht,
Eure Goalies
4. Tag: Sonntag, 26. Mai
Kindertraining, drittes Länderspiel und Grillbuffet
Heute sind wir um 7:00 Uhr zur Morgenaktivierung aufgebrochen. Nach dem Frühstück sind wir zur Anlage gefahren, wo wir zügig mit dem Training begonnen haben. Danach haben wir ein einstündiges Stationstraining mit den Kids der HG Nürnberg durchgeführt. An dieser Stelle ein Dankeschön für das nette Plakat von den Kids. Nach dem Essen ging es zurück zum Hotel. Im Anschluss an die kurze Pause gab es eine Videobesprechung. Außerdem haben wir uns konkrete Ziele für das kommende Länderspiel gesetzt. Beim Spiel war das erste Viertel im Hinblick auf unsere Ziele ziemlich enttäuschend, wir konnten uns aber zur zweiten Halbzeit hin deutlich steigern und gewannen das Spiel mit 8:0 (Nach Shoot-out 11:0).
Danach wurden wir von der HG Nürnberg zu einem leckeren Grill-Buffet eingeladen. Als letztes gab es noch ein Dankeschön an die HG Nürnberg und natürlich an das französische Team. Dann ging es für uns nur noch ins Hotel, und nach einer kurzen Abendbesprechung liegen wir nun in unseren Betten und blicken auf die vergangene Tage zurück. In diesem Sinne eine gute Nacht, schlaft gut !
Eure Goaliees ;)
Caroline Düx
5. Tag: Montag, 27. Mai
Lehrgangsabschluss mit Traumreise
Der Tag begann um 7:15 Uhr mit einer Morgenaktivierung. Danach gab es Frühstück und Zeit zum Packen. Mit gepackten Koffern fuhren wir noch ein letztes Mal zur HG Nürnberg. Hier fand gemeinsames Ausrollen, eine Traumreise und eine Abschlussbesprechung statt. Viele bekamen noch individuelles Feedback von den Trainern. Dann brachen einige schon den Nachhauseweg an, während andere noch im Club zum Essen blieben; auch unsere Gäste reisten dann (natürlich gemeinsam) ab. Somit geht die Begegnung in Nürnberg für uns zu Ende.
Bis bald Eure Goalies!!
|